03 Cuir Venenum 2004

03 Cuir Venenum von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist ledrig-süß. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone
KokosnussKokosnuss
LederLeder MoschusMoschus MyrrheMyrrhe

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Alter Shisha-Tabak?
Das ist ja mal ein seltsamer Duft. Irgendwie erinnert er mich an ein Päckchen Wasserpfeifen-Tabak, das etwas in die Jahre gekommen ist.
Ich nehme sogar die "Duftnote" des gelegentlich mit Rotwein (oder Bier?) ausgespühlten Wasserpfeifen-Schlauchs wahr sowie den Geruch der selbstzündenen Räucherkohle, unglaublich!
Den Auftakt finde ich insgesamt brutal, mit der Zeit wird es jedoch recht angenehm. Cuir Venenum ist für mich ein zitrisch-klebriger Duft mit Ledernoten und Gewürzen - würde ich glaube ich nicht tragen - aber eine interessante Dufterfahrung ist es schon.

Kellner
Cuir fructus canistro cum cervisiam
Erster Eindruck: oh, lecker. Ein fruchtiger Start, Orange oder Himbeere mit einer Tabaknote, die sich als zweites einklinkt. Der Duft kitzelt eine alte Erinnerung wach. Woran erinnert mich das nur? Der Duft ist lecker, etwas süß, nicht klebrig. Ein bisschen wie eine Süssigkeit, die man fertig in einem Laden kauft. Mit der Zeit meldet sich ein Lederton. Aber der wird begleitet von einer Spur Kokosnuss, aber wiederum nicht aufdringlich. Ist da auch noch eine Ahnung von Vanille dabei? Schluß mit der Raterei. Wir haben hier ein Gemenge von leckeren Dingen. Ja, diesen Fruchtcrememix würde ich gerne als Pudding auf einem Teller sehen(Pele Mele). Natürlich ohne Leder und Tabak.
Ich sitze nun schon eine ganze Weile am Schreibtisch und versuche mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Aber ich habe eher Appetit auf eine Nascherei. Ich hole mir erst mal einen Apfel aus der Küche.
So, jetzt gestärkt mit einem Stück Kuchen, einer Tasse Kaffee und etwas Schokolade (hoppla, Apfel vergessen) sitze ich wieder am Schreibtisch und lese mir die anderen Kommentare durch.
Natürlich! Vielen Dank DonVanVliet. Shisha-Tabak! Mein Neffe hat vor ein paar Jahren Shisha-Tabak gekauft, der auch so undefinierbar fruchtig roch. Viel kräftiger, aber da war der Tabak auch noch feucht.
Jetzt grüble ich über die Bedeutung des Namens nach. Cuir, französich für Leder; venenum, lateinisch für Gift. Was will der Parfumeur oder der Produzent damit aussagen? Giftig riecht hier nichts. Vielleicht soll uns der Name warnen: Achtung, hinter der freundlich-fruchtigen Süße kann das Grauen, sogar tödlich Gefahr lauern!?
Ich warte. Die Haltbarkeit ist gut. Aber Grauen kommt nicht hervor. Und gefährdet fühle ich mich auch nicht. Die Früchte verkrümmeln sich langsam und die ledrige Note verstärkt sich sich. Was ich für Vanille hielt, wandert mehr in Richtung Karamellgeschmack. Es bleibt lecker.
Gerade überprüfe ich nochden Text und versuche Tippfehler zu finden (die sind sicher drin, aber ich finde sie nicht.) und dabei spiele ich mit dem Probenröhrchen. Ich schnuppere daran. Huch, jetzt riecht es nach Bier. Tatsächlich: auf meiner Haut überwiegt Leder. Das Probenröhrchen riecht nach (Malz)bier. Interessant. Aber tragen möchte ich das dann doch nicht, wenn dies die Wirkung auf meine Mitmenschen ist.

Klebriger Orangensirup?
Bei diesem Parfum sticht vor allem eine dunkle, süße Orangennote hervor. Das Ganze auf einer intensiven Basis, bei der Myrrhe eine Rolle spielt.

Myrrhe scheint für mich eine magische Zutat in Parfum-Rezepturen zu sein, denn meistens gefallen mir Düfte, bei denen Myrrhe als Bestandteil angegeben ist.

Der Duft strahlt für mich die Ruhe und Opulenz eines prächtigen, sommerlichen Sonnenuntergangs aus. Aufgrund dieser Intensität und Ausprägung trage ich ihn eher gelegentlich mal für mich, wenn ich nicht unter Leute gehe.

Andi136
Bier... Cointreau.. Hexengebräu... Was ist es denn nun?
Welch seltsamer Duft. Undefinierbar, sonderbar, abstossend und doch irgendwie gut.
Irgendwie finde ich keinen Zugang zu diesem Duft. Er stellt mich vor ein Rätsel. Ich kann hier weder Kokosnuss noch Zitrone riechen. Und Gott sei Dank hält sich das Leder versteckt im Hintergrund. Ich habs nämlich überhaupt nicht mit Lederdüften, nach meinem olfaktorischen Horrorerlebnis mit Daim Blond und Cuir Mauresque von Serge Lutens.
Ich finde, der Duft riecht wie Cointreau/Triple Sec. Das ist ein ziemlich hochprozentiger, ziemlich süßer Orangenlikör, den ich persönlich ganz furchtbar finde. Wobei Bier hier auch passt, meine Vorrednerin meinte abgestandenes Bier, ja, schal und lauwarm.
Viel Text fällt mir hierzu gar nicht ein, der Duft bleibt mir irgendwie verschlossen...
Mag ich ihn? Ich beantworte diese Frage mit einem ganz klaren Jein.
Weiterhin bleibe ich jedoch ein grosser Bewunderer der Marke Parfumerie Générale.
Die Haltbarkeit von CV ist übrigens super, diese Biernote wird immer stärker, je länger der Duft auf der Haut bleibt.

abgestandenes Bier
Ein feuchtfröhliches Musikfestival am Sonntagmittag. Die Wiese um die Biertheke herum wurde am Abend zuvor in einem Umkreis von 50 Metern hektoliterweise mit Bier durchtränkt. Die Sonne scheint erbarmunglos auf das Gelände. Die Fliegen schwirren besoffen um die klebrige Theke herum (viele sind auch einfach kleben geblieben). Der Geruch schlägt einem nach der durchgefeierten Nacht übelst auf den Magen. Genauso riecht Cuir Venenum. gru-se-lig! :-s

Ich hätte nie gedacht, dass ich noch mal eine ledrige Kokosnuss zu riechen bekommen würde, aber genau diese beiden Komponenten dominieren.
Rieke2021Rieke2021 vor 7 Monaten
Im Bikerdress stolpert er aus der Shisha-Bar und lallt „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“. Auf der Lederjoppe süßes Malzbier + Kerzenwachs.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Altbierbowle in einer Bar in einer schönen, alten Stadt. Peter Wilhelm erzählt schon Geschichten, aber ob man die auch tragen möchte..
GerdiGerdi vor 5 Jahren
*HiHi* Dunkles Bier mit gelber Brause!
Fruchtig-süß, hopfig-bitter und zart animalisch! Klasse!!!
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Bin auch für Bierbankmuff. Prickelt leicht orangig. Ginge auch naturnaher Raucherhaushalt, 70er Jahre, kaum gelüftet? Sehr authentisch.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume