Bois de Copaïba 2006

Bois de Copaïba von Pierre Guillaume
Bois de Copaïba ist ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

kandierte Orangekandierte Orange Roter IngwerRoter Ingwer
KopaivabalsamKopaivabalsam MyrrheMyrrhe AmarettoAmaretto
SandelholzSandelholz AcajouholzAcajouholz

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Na endlich! Nach Um- und Irrwegen
Schon 2012 war ich von "Bois de Copaiba" begeistert. Damals, so lese ich in meinen handschriftlichen Notizen, lief "Bois de Copaiba" unter "Privat Collection Parfumerie Général".
Süß, holzig, balsamisch fand ich ihn mit einer scharfen Ingwernote zu Beginn. Dann, so meine Notizen, folgt eine bittersüße Note, die mich damals schon sehr faszinierte. Edle Holznoten nahm ich wahr. Violett wie ein klarer Amethyst fand ich "Bois de Copaiba". Das lese ich in meinem englischen Kommentar von damals.
Wichtig: Ich hatte mir ein frische Abfüllung im Internet gekauft. "Bois de Copaiba" blieb ein Wunschduft von mir.
Mehrmals kaufte ich mir eine Abfüllung bei jener Internetparfümerie, immer wieder nach dem Benutzen war ich fest entschlossen: Beim nächsten Kauf ist "er" dran.
Aber irgendwie waren mir andere Düfte dann doch begehrenswerter.
Letztes Jahr wollte ich mir mit dem üblichen Geburtstagsgutschein endlich einen Flakon "Bois de Copaiba" zulegen und: Fehlanzeige. Erst hieß es, wir warten auf die Lieferung, dann: Leider ist er nicht mehr zu bekommen. Ich fand "Bois de Copaiba" nirgendwo mehr, auch in der Homepage, jetzt "Pierre Guillaume" war er nicht. Auch nicht in der Bucht.
Ich besorgte mir eine Abfüllung über den Souk. Aber merkwürdig, da war Ähnlichkeit, ein hinreißender Duft, aber so blumig hatte ich "Bois de Copaiba" nicht in Erinnerung.
Aber vielleicht würde "No. 19 Louanges Profane" mir ein Ersatz sein, den hatte ich noch höher bewertet und er stand auch auf meiner Wunschliste. Und bevor dessen Produktion, wie etliche andere der Parfumerie Générale es bereits sind, eingestellt wird, bestellte ich mir einen Flakon No. 19. Als er kam, stellte ich fest, dass es sich bei der von mir erworbenen Abfüllung aus dem Souk um den No. 19 handelt.
Ich weiß wirklich nicht mehr, von wem ich die Abfüllung gekauft habe. Es ist unwichtig, weil ich nicht betrogen wurde, sicher lag ein Irrtum beim Beschriften vor. Und gefallen hat mir der Duft sowieso.
Beim Listen von No. 19 hier machte ich einen "Abstecher" zu "Bois de Copaiba" um "Abschied" von dem Wunsch danach zu nehmen. Und fand im Souk einen Restflakon im Angebot.
Nun steht er hier, und ich habe heute schon das 2. Mal aus dem Flakon getestet.
Endlich ist er da und nun?
Doch, es ist der Duft, ich finde ihn immer noch hinreißend. Etwas sehr Besonderes ist "Bois de Copaiba". Es ist für mich die perfekte Balance einen lieblich balsamischen Dufts mit bitteren Noten, cremig, getarnten Blüten und edlem Holz. Und mit allerlei unergründlich Hinreißendem.
Aber nun finde ich "Bois de Copaiba" insgesamt vor allem zu Beginn viel strenger und schärfer. Überhaupt hat der Duft am Anfang jetzt einen recht langen Verlauf bevor er wirklich zu dem "Bois de Copaiba" wird, das ich in Erinnerung hatte.
Tatsächlich ist "Bois de Copaiba" zu Beginn mit seiner cremigen Schärfe und einem Nadelholzakkord, und der für mich sofort wahrnehmbaren Myrrhe, einem leichten Orangenschalenölakkord wie eine sehr teure Holzpolitur. Diese Schärfe, hier ist Ingwer gemeint, verliert sich weitgehend und bleibt als Antagonist bis zum Schluss im Hintergrund.
Dann rieche ich tatsächlich jetzt vorübergehend die Note einer weißen Blüte, leicht wachsig-seifig. Es könnte Orangenblüte sein.
Aber auch das Duo verschwindet nach zwanzig Minuten und nun bildet sich die bittere Note, mandelig und nicht so süß, dafür sehr balsamisch und mit einer nun nicht nur sehr feinen, sondern auch lieblichen Blütennote. Eine Dufterinnerungsfetzen an "Le Parfum" von Elie Saab flitzt durch mein cerebrales Riechzentrum.
Dabei bleibt "Bois de Copaiba" nicht stehen, sondern es schmiegen sich feine nussige edelholzig-bittere Noten an die bittere balsamisch-blütige Note an. Die Myrrhe lässt ihren herb-süßen Balsam zusammen mit dem Copahu frei und sie verwandeln "Bois de Copaiba" noch mehr in das mir liebliche Balsamisch-Bittere. Jetzt ist "Bois de Copaiba" mit allem anderem der Duft, den ich unbedingt haben wollte.
Ich grübele noch ein Weilchen darüber, dass ich nichts über einen solchen Verlauf notiert habe, offenbar habe ich das entweder nicht erkannt, auch nicht die Blütennote, die Myrrhe. Oder ich konnte das damals nicht erkennen, nicht benennen.
Um noch einmal einen Referenzduft zu schnuppern, gehe ich zum Kühlschrank, weil sich darin eine Flasche mit gutem Amaretto befinden musste. Nehme die Flasche, die ich dafür halte heraus. Der Verschluss ist festgeklebt, weil wir solchen Likör vor langem für irgendein Rezept zum Kochen gekauft haben. Ich rieche daran: Komisch, kein Amaretto-Duft, muss auch "gekippt" sein, denke ich. Schraube zu, wieder nach hinten in den Kühlschrank....Moment mal, das war doch?
Nochmal die Flasche herausgeholt geöffnet, das Spirituswölkchen von zuvor ist weg und doch, es riecht auch ein wenig wie "Bois de Copaiba". Aber nicht nach der Bittermandelnote, sondern nach - ich schaue auf das Etikett - es ist ja Cointreau - nach süßem Orangenlikör.
Richtig, die kandierte Orange in Alkohol eingelegt, das ist die Note, die ich die ganze Zeit sehr wohl roch, aber nicht einordnen konnte.
Jetzt habe ich das Puzzle zusammen und kann es vergessen.
"Bois de Copaiba" ist kein zartes liebliches Düftchen, der hat schon Kawumm trotz der dominanten Balsamnoten, da ist auch Schärfe und Strenge, Bitteres, Holziges.
Wie ich die Wirkung von Sillagen bei Männern kenne, empfiehlt sich bei ihnen "Bois de Copaiba" sparsam zu verwenden. Bei mit ist die Sillage deutlich aber nicht so raumgreifend.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, das weiß ich von den vorherigen Tests. Die Intensität hält nach der Entwicklung zu Beginn vor allem sehr lange auf einem kontanten Level bevor "Bois de Copaiba" allmählich mit der erneuten dezenten aber wahrnehmbaren lieblichen Blütennote ausklingt.

Leimbacher
Schuster, zeig mir deine Leisten!
So ging doch das alte Sprichwort, oder? Zumindest müsste man es so schreiben, wenn ein Mann diesen grandiosen Duft trägt. Schuster alter Schule trifft auf selbstbewussten Gentleman von heute. Sartorial trifft L'Heure Bleu. Sogar durch die Schuster-Assoziation minimal Knize 10.

Da ich schon seit meiner frühen Teenager-Zeit Einlagen in den Schuhen tragen muss, vor allem links, bin ich regelmäßig einmal im Jahr beim Orthopäden. Naja, jeder hat halt seine Päckchen zu tragen. Aber toll fand ich immer den Geruch beim Schuster danach, der mir die guten Dinger dann erstellen musste. Das war früher noch ein richtig netter alter Mann, aber der ist glaube ich gestorben und dann bin ich auch umgezogen. Dort in deren Räumen riecht es auf der Dauer für mich zwar zu konzentriert nach teurer Schuhcreme und Leder, aber für eine Zeit lang war und ist der Duft klasse und erinnerungsschwanger. Daher liebe ich auch meinen Sartorial von Penhaligons so sehr, der auch in diese industrielle Richtung zielt. Genau an diesen speziellen Duft, den man sicherlich mögen muss, erinnert mich Bois de Copaiba. Nicht Campo Bahia liebe Fußball-Fans, Copaiba ;). Das Ganze ist aber ein Spur süßer, balsamischer, feiner, würziger und einfach leckerer. Auch wenn Amaretto übertrieben ist. Trotzdem empfinde ich etwas Leder lange Zeit als mitschwingend. Und der Mahagoni-Tisch hinten raus passt natürlich auch perfekt in einen Schusterei.

Flakon: schöne Farbe, ansonsten gewohntes Bild.
Sillage: Extravaganz pur - und das aber mit Stil und Eigensinn!
Haltbarkeit: sieht nicht nur gut aus, riecht top, sondern hält auch noch 9 Stunden.

Für mich der bisher schönste Duft von Parfümerie Generale. Ein Dank gebührt den Machern dieses tollen Geheimtipps und auch der Senderin und Schenkerin meiner Probe!

Expressiv
Bois de Copaiba ist ein sehr kräftiges, expressives Parfum. Es ist opulent, voluminös, besitzt dabei eine leichte Schärfe. Es erinnert an Aceton, an Möbelpolitur und vor allem an den Geruch von Schuhcreme, wie es sie früher gab. Ein echter Knaller!

Ganz bestimmt ist dieses Parfum nur etwas für die Mutigen und Selbstbewussten. Vor allem für solche Parfumfreunde, die sich einen Dreck darum scheren, was andere über die von ihnen gewählten Düfte denken.

Es gehört für mich in die gleiche Duftrichtung wie das von mir sehr geschätzte Volo AZ 686 von Profumum Roma. Ich mag das Holz, die ätherischen Noten, die vorhandene Schärfe. Sogar die voluminöse Vanille mag ich (oder das, was hier wie Vanille wirkt), die diesen Duft wie ein Stützkorsett umgibt.

Wenn ich es mit bekannteren Parfums vergleichen sollte, fällt mir natürlich die Le-Male Richtung ein. Der entspricht oder ähnelt es zwar nicht wirklich. Ich würde eher sagen, es ist im Stil benachbart.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht etwas raffinierter komponiert ist als Volo AZ 686. Jedenfalls gibt es hier keine Blumen, und eine blumige Note wie die üppige Gardenie in Volo AZ 686 hätte dieser Opulenz noch die Krone aufgesetzt. Meine Rangfolge der Schuhcréme-Parfums lautet somit Volo AZ 686 vor Bois de Copaiba vor Ajaccio Violets (Geo F. Trumper).

Ich glaube nicht, dass diese seltene und wahnsinig kräftige Duftrichtung viele Anhänger hat bzw. finden wird. Aber ich empfehle Euch sehr, mal einen dieser Schuhcreme-Düfte zu testen!

Freiherr
Ein echter Knaller - wie wahr...
Bois de Copaïba ist ein Knaller, da gebe ich Herrn Apicius absolut Recht. Ein Duft der sehr ausdrucksstark polarisiert und ziemlich laut ist. Passt hervorragend für mich in die Zeit der mafiösen dreißiger und vierziger Jahre. Dunkle Maßanzüge mit Kreidestreifen, Full Brogue Spectators und Geigenkoffer. Edel? Ja und Nein. Ausstrahlung und Präsenz? Absolut.
Hammerhart und definitiv nicht für den normalen (Büro)Alltag geeignet. Also Vorsicht, sonst macht man Ihnen noch ein Angebot, das Sie nicht ablehnen können.

Edit: Nach inzwischen zwei weiteren Trageversuchen nehme ich die Schuhcremeassoziation nur noch anfänglich wahr, nach einigen Minuten wirkt der Duft auf mich nur noch geringfügig so und macht einem kräftigen würzig-holzigen Ausdruck Platz - toll, eindeutig kein Fehkauf und eine ebenso eindeutige Empfehlung an alle Herren, die es kräftiger mögen - mutige Damen könnten auch zugreifen, sehr mutige Damen allerdings.

Süße, holzige Cremeorange
Die Orange hält sich ziemlich süß die ganze Zeit seit ich den Duft aufgesprüht habe. Der Duft gefällt mir ziemlich gut, er hat zudem noch eine Sahnigkeit, Cremigkeit, den Amaretto kann ich jetzt gezielt nicht herausriechen, der Duft wird bei mir auch nicht dunkel holzig, sondern eher süß blumig.
Da ich mich schon oft in solche Düfte verliebt habe, die ich dann auf Dauer nicht tragen mochte, kommt der nochmal in den Langzeittagestest.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Wo ist die Iris? Für mich ein pudriger, irisartiger Duft, der an Make Up denken lässt. Gemeinsamkeiten mit L'Heure de Nuit, aber sanfter.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Balsamisches Orangenmarzipan mit Holz. Das Zimmer voll damit.
Süß, scharf und eigenwillig. Knize Ten ohne Leder, dafür etwas terpentinartiger und im Ausklang mehr Holz. Der ist wirklich toll.
CosmicLoveCosmicLove vor 3 Jahren
Göttliches Kopaivabalsam dominiert~spezielle Summe, die sich aus den Einzelnoten eben so fügt.Das hat mit Chemie nichts zu tun.Im Gegenteil.
ZionistZionist vor 8 Jahren
In diesem Sommer mein meist getragener Tagesduft diskete Mischung feiner Möbelpolitur neuem Auto u engl. schuhcreme männl frisch herrlich

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume