07 Cologne Grand Siècle 2005

07 Cologne Grand Siècle von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Mandarinegrüne Mandarine
BuchsbaumBuchsbaum MastixharzMastixharz Ylang-YlangYlang-Ylang
VetiverVetiver WeizenWeizen

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.
Für diesen Duft werden unterschiedliche Duftnoten angegeben. Nähere Informationen finden Sie in Parfumo Research.

Das strenge Cologne
Die Pierre-Guillaume-Düfte zeichnen sich hier bei Parfumo nicht nur durch punktemäßig stark divergierende Wertungen aus, sondern oft - auch hier - durch ganz unterschiedliche Duftwahrnehmungen und -beschreibungen der einzelnen User. Unangenehme Putzmittelnoten konnte ich hier überhaupt nicht entdecken, auch nichts besonders Blümeliges übrigens, die Ylang-Ylang schwingt hier nach meiner Einschätzung höchstens ganz am Rande mit. Dafür nehme ich eine phasenweise sehr strenge, fast animalische, ledrige, subjektiv für mich das stinkige streifende Note sehr dominant wahr, die bisher von den anderen Rezensenten noch nicht beschrieben worden ist. Ich nehme an, es handelt sich dabei um das Vetiver (für das ich anscheinend eine Art von Überempfindlichkeit habe, ich nehme Düfte mit starkem Vetiver-Anteil oft als unangenehm oder das Unangenehme jedenfalls berührend animalisch streng war) in Verbindung mit dem Mastixharz (denn etwas Harziges hat diese strenge Note).

Der Reihe nach berichtet imponiert Cologne Grand Siecle zu Beginn als schön körper- und charaktervoller, präsenter, eher etwas herb-maskuliner, für mein Empfinden gar nicht allzu cologniger Zitrusduft. Es ist, als ob in der Zitrik noch etwas schlummert, etwas dunkleres, sehr lebendiges, ernstes, strenges, das dann nach vielleicht einer Stunde immer stärker wird, bis es nach zwei Stunden fast alleine die Bühne beherrscht. Das ist die Note, von der ich vermute, dass es sich um Mastix/Vetiver handelt und die ich durchaus aufregend finde, sie hat vielleicht sogar etwas verhalten gewaltsames. Interessanterweise zieht diese strenge Note sich dann wieder mählich zurück und gibt milderen Akkorden den Platz frei, die dann mit den zitrischen Noten (die noch immer da, und jetzt, wo der Kriegs- oder Ledermann verschwunden ist, auch wieder besser wahrnehmbar sind) eine schöne helle, leichte und runde, aber keineswegs weiche und schon gar nicht süße Basis bilden, die sich auch noch 6 Stunden nach dem Aufsprühen, dann allerdings schon sehr schwach und hautnah geworden, hält.

Der von "Pudelbonzo" beschriebene zentrierende Effekt des Duftes scheint mir plausibel. Zitrische Noten wirken generell stimulierend und belebend, in einer eher heiteren Weise, und die zweite Seite dieses Dufts, die "strenge" eben, fördert bei mir durchaus Wachsamkeit und Aufmerksamkeit (schon um zu schauen, ob von irgendwoher Gefahr droht).

Damit ein schöner, besonderer Zitrusduft mit einiger Durchschlagskraft, den ich mir zwar (jedenfalls vorerst) nicht zulegen werde, der aber aus meiner Sicht einen Test absolut wert ist.

Ein Nachtrag zur Duftpoetik: Nach der Werbelyrik soll der Duft den Gedanken eines schlichtes Colognes mit nur wenig Komplexität evozieren, wie es am Hofe des Sonnenkönigs in Gebrauch war, als man als Parfumeur mit wenigen Zutaten auskommen musste. Nun ja. Aus meiner Sicht "richtig" daran ist, dass Zitrisches wohl schon damals seinen festen Platz in derartigen Colognes hatte und dass, auch wenn ich den berühmten Roman von Süskind nicht gelesen habe, man annehmen darf, dass die alten Parfumeure auch allerlei "bedrohliches" Zeug in ihre Kreationen gemischt haben: Die werden nicht immer nur nach Quietscheentchen gerochen haben. Andererseits würde ich Zweifel anmelden, ob im 17./18. Jahrhundert Vetiver und Ylang-Ylang zum Werkzeugkasten europäischer Duftkünstler gehört hat, und vor allem würde ich sagen, dass ein zitrischer Duft, der noch nach 6 Stunden deutlich als zitrisch zu erkennen ist, bestimmt nicht ohne moderne Chemie funktioniert - was ich nicht verdamme, was aber jedenfalls wohl nicht im strengen Sinne "authentisch Grand Siecle" ist.

Neulich bei den Regalen mit Reinigungsmitteln
Gar nicht so schlecht, dieses "Cologne Grand Siècle", es duftet ziemlich nach dem, was da oben steht. Colognig beginnt es, frische herbe Bergamotte und eine aquatische Note, grün. Klar, das ist für mich immer so mit Mandarine in Düften. Dann folgen verschiedene Duftnoten, ein bisschen blütig, das lasse ich mal als Ylang-Ylang gelten. Dann "Cologne Grand Siècle" zudem milchig-seifig, cremig und grün. OK, es erinnert mich an Buchsbaum und/oder Mastix. Vetiver kann ich bei der starken Melange nicht erkennen. Jedenfalls keines, dass ich mit Sicherheit als Vetiver identifizieren könnte.
Weizen? Da müsste ich wissen, welche Art von Weizen gemeint ist: Pasta mit Hartweizengries, Cous-Cous, Bulgur, vorgekochter "Zartweizen". Oder Mehl? Und wenn Mehl, da gibt es die Möglichkeit von feinem Mehl 405 bis harten ungeschälten Körnern.
Also den Weizen versuche ich nicht zu interpretieren, nachher sind Brötchen gemeint, oder Baguette, oder Semmelbrösel...
Jedoch halte ich mich bei dem Weizen so auf, weil mein Riechzentrum noch "rechnet", irgendwas erinnert mich ganz stark an "Cologne Grand Siècle", aber kein mir bekannter Duft fällt mir ein.
Es ist ein Cologne und doch keines, es riecht wie Reinigungmittel, nach den verschiedenen Deos für unseren Haushalt: Geschirrspüler, Kühlschrank, Mülleimer.
Nein, nach Klostein riecht "Cologne Grand Siècle" NICHT.
Aber dann fällt es mir ein:
Neulich im Supermarkt begab ich mich zwischen zwei Regalreihen mit diversen Reinigungsmitten, weil ich Reiniger für das Ceranfeld kaufen wollte. In diesen beiden Reihen gab es viele verschiedene Reiniger, sowohl die ganz speziellen, als auch die ganz normalen wie Meister P. verschiedene Spülmittel, flüssige Handseifen, Glasreiniger und Deos uvm.
Das besondere an dem Tag war, dass es so frisch roch, als seien verschiedene Flaschen zu Boden gegangen und aufgeplatzt und ausgelaufen.
Ich dachte auch daran, dass vielleicht ein Kind ein kurzes Weilchen unbeaufsichtigt ein paar Flaschen und Spender geöffnet haben könnte und damit auf dem Boden "Saubermachen" gespielt haben könnte.
Aber wenn das passiert sein sollte, dann war alles wieder sauber gewischt, nur der Mischgeruch hing noch über allem in der Luft: Zitrisch, aquatisch, grün, ein synthischer Blütenmix, Scheuermilch, Flüssigseifengeruch, Spülmittel mit Agave, Meeresbrise, Rose, Lavendel, Fruchtige Noten und andere schöne Duftstoffe, voll synthetisch, eine ordentliche Portion Ambroxan und Kumarin meinte ich auch zu riechen.
Ich dachte auch noch, dass es so ähnliche Parfüms gibt, also gar nicht so übel.
Vielleicht war auch tatsächlich jemand eine Flasche Parfüm auf den Boden gefallen? Schließlich ist an den Stirnseiten der Regale jeweils Parfüm aufgestellt, eine Seite für Damen, die andere für Herren.
Und ich fand das relativ angenehm und dachte mir: Diesen Geruch sollte ich im Kopf speichern, es riecht wie eine kompaktes, sehr vielfältiges Cologne hier.
So in etwa riecht mir jetzt "Cologne Grand Siècle". Ich kann nicht ausschließen, dass sich die Erinnerung an jenen Duft über den für andere erfrischenden und belebenden Qualitätsduft von "Cologne Grand Siècle" legt.
Obwohl ich beim nächsten Einkauf extra noch einmal zwischen diese beiden Regalreihen gegangen bin. Aber jener Duft war nicht mehr in der Luft zu riechen. Es roch, wie es immer in diesen Abteilungen riecht.
Jetzt bin ich ganz unschlüssig, wie ich "Cologne Grand Siècle" bewerten soll? "Mittelprächtig" oder eher "schlecht".
Ach ja: Der Einordnung zum Unisexduft stimme ich zu.

belebend beruhigend
Gestern wurde ich auf eine " Gruppe " von Parfumerie Generale Düften aufmerksam - aus der ich mir sofort das rosige No 13 " bunkerte ".

Doch die fürsorgliche Inhaberin gab mir auch das schöne No 7 Cologne Grand Siecle auf einem Tüchlein mit nach Hause, was ich mir jetzt ausführlich durch Kopf und Nase gehen lasse.
Für mich sind Düfte auch Therapeutika, die meine Stimmung günstig beeinflussen.
Und No 7 ist auch diesbezüglich interessant.

Der Start aus Mandarine ist fruchtig und Ylang frisch und belebend.
Hier gibt der Duft ordentlich Schwung.
Die harzige Note, gemischt mit dem grünen Buchsbaum ist schön natürlich und ausgleichend.
Man kommt zur Ruhe.
Ganz und gar besänftigt das süßliche Vetiver, gemischt mit mildem Weizen.

Eine ungewöhnliche, aber wohltuende Duftmelange.
Das Richtige, um gleich eine knifflige Aufgabe zu erledigen, die Konzentration verlangt.
Garnd Siecle lenkt nicht ab, sondern wirkt unterstützend.

Ich werde es in meine " Duft Hausapotheke " gern aufnehmen.

Lieblings-Sommer-Zitrus-Duft
Grand Siecle ist mein Lieblings-Sommer-Zitrus-Duft. Am Anfang nur die Zitrusnoten und nach und nach all die anderen schönen Düfte, die ich zum Teil vorher nie in einem anderen Duft hatte (Kardamon + Weizen). Einziges Manko: Er hält nicht allzu lange. Aber wenn ich ihn aufgesprüht habe, gehe ich mit meiner Nase am Handgelenk schnuppernd durch einen heißen himmelblauen Sommertag und genieße den Tag.

Nachtrag 08/17: Ich habe diesen Duft vor ca. 10 Jahren gekauft. Damals wurden folgende Duftnoten vom Hersteller und bei "Aus Liebe zum Duft" angegeben: K: Zitrone, Mandarine, Bergamotte, Bitterorange. H: Weizen Kardamom, krautige Noten. B: Vetiver, Hölzer. Bei ALzD sind sie so inzwischen auch wieder angegeben (war zwischendrin mal anders). Auf der Guillaume-Homepage lese ich heute etwas von "Grapefruit, Tangerine, Vetiver, Gardenia und Peach". Die Verwirrung ist komplett. :-(

CharlAmbreCharlAmbre vor 12 Monaten
Die fröhliche Mandarine hat heute Frühjahrsputztag: da wird gewischt und gewienert, bis alles ganz klar ist und die Sonne kommen kann.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Einer der natürlichsten Zitrusdüfte überhaupt, bittrig-masculin, grün-herb, Cologne-Stil, Cologne-Haltbarkeit, mediteran..schön!
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Buchsbaum, Buchsbaum und ... ach ja, sehr dominanter Buchsbaum. Knarzig, zu viel, zu scharf. Schade, den hätte ich mögen wollen ...
StanzeStanze vor 5 Jahren
Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es verschimmeltes (animalisches) Scheuerpulver geben kann.
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
Grün, orange&hellgrau. Mandarine, bittre Zeste, Neroli, Piperonal (tats. mandelig) Jasmigie Aldehyde&anisigs Mastix, Vertofix"White Fire"

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume