20 L'Eau Guerrière 2009

20 L'Eau Guerrière von Pierre Guillaume
Ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Das Kriegswasser”.

Chinarinde
WeihrauchWeihrauch OudOud
animalischer Moschusanimalischer Moschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Nichts für schwache Nerven
Was für ein Parfum!

Eigentlich spricht alles dagegen, es zu mögen, aber es zieht mich magisch an. Keine Blüten, keine Früchte, nichts Schmeichelndes und trotzdem... Die Kriegerin empfängt mich mit wirklich bitteren Noten, aber nicht die unangenehmen Erinnerung an eine versehentlich gelutschte Kopfschmerztablette, sondern eher an Fernet Branca oder Campari ist es, was mich so fasziniert. So eine ganz kleine Schwäche für die Gothik-Szene kann ich nicht verleugnen. Ich hab mit den jungen Leuten in den schwarzen Klamotten bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ein bisschen erinnert mich der Duft daran. Dabei strahlt L`Eau Guerrière unheimlich viel Power aus.

Mit der SKY-Note im Herzen kann ich auch absolut nichts anfangen. Habe keine Ahnung, was sich dahinter verbringt. Was solls, die schweren Noten der Basis dringen sowieso schon vom Anfag an durch und begleiten den Duft, geben der Bitternis Wärme und Fülle und der Weihrauch verleiht eine Prise Mystik.

Herb, schwer, dunkel und unheimlich anziehend, so empfinde ich dieses Parfum und wenn ich damit lt. Apizius zu den modernen Amazonen gehöre - umso besser. Ja ich könnte diesen Duft mit Vergnügen tragen, und zwar gerade an einem glanzvollen Abend, wenn alles um mich herum mit N°5, Shalimar & Co glänzt. Als wenn eine Diva zwischen lauter rosa Rüschenroben ein schwarzes hochgeschlossenens Kleid mit Rückenauschnitt bis zum Po trägt, so könnte ich mir das vorstellen.

Ich fände es jedenfalls spannend, L`Eau Guerrière in meiner Sammlung zu haben.

Sehr nischig
Das neue L’Eau Guerriere macht besonders im Auftakt einen kriegerischen Eindruck und lässt 2 Armeen mit entgegengesetzten Noten aufmarschieren. Ein kräftiger Duft für moderne Amazonen.

Zum einen ist da eine sehr bittere, irgendwie holzige Note. Vor allem Zedernholz kommt mir in den Sinn, aber ganz trifft es das nicht. Die Bitterkeit ist auf bittere Zitrusschalen, den Weihrauch und sicher auch noch anderes zurückführen. Und eine Art von Zitrus ist auch der Gegenspieler. Aber ein klassischer zitrischer Akkord ist es nicht. Es prickelt richtig. Ganz wie Brausepulver!

In dem Kampf, der da zunächst tobt, unterliegt leider nach und nach das Brausepulver und nun wird alles trocken, bitter, knarzig, auch etwas erdig. Welche Rolle die geheimnisvolle Note „Sky-Aldehyd“ spielt, bließ mir verborgen. Ich vermute, dass es für eine gewisse verhaltene Schärfe verantwortlich ist.

Ein Parfum, das nach etwas Kopfnoten-Geplänkel bitter und scharf wird, ist schon selten.Mir kommt eine leichte Ähnlichkeit mit Terre d’Hermes in den Sinn.Auch da geht es ja um bitteres Zedernholz-Vetiver und ebenfalls um bittere zitrische Noten. Während Terre d’Hermes aber noch gut tragbar ist, wird das Konzept der bitteren Noten hier auf die Spitze getrieben. Damit ist es ein wahres Nischenparfum, das möglicherweise nur wenigen wirklich gefallen wird, wenn auch viele es anerkennen mögen.

Mit der verheerenden Niederlage der Brausepulver-Armee macht sich holzig-knarzige Unausgewogenheit breit. Weder Moschus, noch Oud kann ich in der Basis wahrnehmen. Nur Weihrauch in seiner bittersten Gestalt…

Mir ist das zuviel, ich verlasse den Kriegsschauplatz!

Schneller Sieg der Grünland-Knarzinien-Koalition über die Eiskrieger
Den Duft habe ich wegen des spannenden Namens getestet: Wie mag wohl ein "Kriegswasser" riechen?

Sekundenbruchteile nach dem Aufsprühen war die Assoziation "Eisbonbons" da: Mentholige Frische, gepaart mit Süße. Diese blau-weißen Horden eröffnen das Treffen also mit einer verwegenen Offensive, die sich allerdings letztlich als tollkühn erweist, beruht sie doch auf einer totalen Überschätzung der eigenen Kampfstärke.

Schon nach einigen Minuten, spätestens nach einer halben Stunde sind die Eisbonbons nämlich bereits plattgemacht, niedergehauen und aufgerieben und es dominiert für mich zunächst mal ein sehr sattes und würziges Grün. Das riecht hier für mich noch grasig-würzig und fast ein bisschen nass.

Die von anderen Schlachtenbummlern als auf dem Kampfplatz sehr vorherrschend gesehenen harzig-knarzig-holzig-trockenen Scharen kommen dann für mich eher in einer dritten Phase dazu, aber anders als Blücher bei Waterloo erst, als der Kampf im Grunde schon entschieden ist. Dann allerdings setzen sie sich auf dem Kriegsschauplatz nachhaltig fest und umarmen ihre grünen Bündnispartner, die trotz ihres schnellen Sieges vom Kampf dann womöglich doch schon ein bisschen geschwächt sind, so intensiv, dass von denen auch nichts mehr übrig bleibt. Knarzinien beherrscht dann als lachender Dritter das Feld unangefochten für lange, lange Zeit.

Postscriptum: Mir gefällt der Duft gut, ich finde ihn im Grunde auch nicht gar sooo nischig und untragbar, aber für mich persönlich passt er letztlich doch nicht so richtig. Ich mag hier besonders auch die Kommentare von Apicius und Angua, und ich denke, dass meine "Eisbonbons" das sind, was Apicius als "Brausepulver" und Angua als "süß" und "zitrisch" wahrgenommen hat.

Kalter Krieg
Nachdem No 10 mich kuschel muschelig für sich einnahm - und mich in ein nostalgisches Cafe haus trieb, wendet sich No 20 trocken und spröde von mir ab, wobei ich die Überschrift Kalter Krieg - in Trockener Krieg umwandeln möchte.

Sperrig und knarzig bröselt mir die Chinarinde entgegen und ich bin ratlos.

Zu wem mag dieser unzugängliche Duft passen?

Zu mir " Schmuse Suse " auf jeden Fall nicht.

Vielleicht zu sehr herben Damen und Herren im straighten Business Anzug?
Es gibt ja Menschen, die auf Distanz Wert legen.

Oud und Weihrauchharz vereinigen sich zu etwas Bitterem, das ebenfalls auf Abstand hält.
Tierisches nehme ich nicht wahr, was dem tristen Duft vielleicht etwas Leben eingehaucht hätte.

Aber so vermittelt er eine Statik, mit der ich mich nicht anfreunden kann.

Vielleicht für Charaktere, deren Motto lautet:
Lieber allein auf einem Kaktus - als zu zehnt auf einem Seidenkissen.

Sport-Massageöl, Duschgel, Saunaduft; Wellness und Fitnessstudio
Test wie immer auf dem Handrücken.

In den ersten Sekunden steigt eine bekannte Frische auf, die ich schon oft gerochen habe: Der klassische Fichtennadel-Duft, den man als Badeschaum, Saunaduft und Massageöl kennt. Nach 30 Sekunden wird er herber, ist aber immer noch angenehm. Nach 1 Minute ist die Süße fast weg, der Duft ist jetzt dezent und weiterhin herb.

Nach 5 Minuten riecht meine Hand wie frisch geduscht. Frisch geduscht mit "Ombia Med Bergkiefer Muskel Aktiv Dusche" von Aldi. Angenehm, aber leider alltäglich, weil diese Duftnote so alltäglich ist.

Im weiteren Verlauf wirkt der Duft wieder etwas süßlicher, warm, harzig-holzig, wie frische Tannenzapfen. Ein sportlicher Mann kann den prima tragen, wenn er seine Sportlichkeit oder zumindest seine regelmäßigen Besuche in Fitnessstudio und Sauna auch olfaktorisch kundtun möchte.

Nach einer halben Stunde scheint sich nichts mehr zu verändern. Der Saunaduft hält an und wird sich vermutlich auch über den Rest des Tages halten, wie die vielen ähnlich riechenden Produkte.

Nach 4 Stunden hat sich der Duft leicht in Richtung würzigen Rasierwassers verschoben, der Saunaduft überwiegt aber weiterhin.

Leise schlicht sich der Pfarrer in seine Kirche. Allein mit Gott. Der helle Weihrauch, den er verwendetet, bemerkte anschließend keiner.
LilienfeldLilienfeld vor 5 Jahren
Luftig, wird transparent aber breit. Bittersüße Zesten, es kampfert, bissl moosig&waldig,
Baldrian/Weihrauch/Mastix, verhaltene Animalik.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Zuerst erfrischend herb+bitter. Gefiel. Dann wässrig breit und süß, leicht schweißiger Weihrauch. Kleines Oud. Später holzig. Kein Tier.
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Süße, kühlende Würze vom Anis, trockenholzig Grünes schiebt sich dazwischen. Etwas Rauch zur klassischen Männerfrische. Tut gut.
DarkbeatDarkbeat vor 5 Jahren
Eine warme, grüne, holzige, harzige und weihrauchige Wasser, von unberührter Schönheit, aber deren Leistung nicht rechtfertigt seinen Preis.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume