Tonkamande 2011

Tonkamande von Pierre Guillaume
Tonkamande ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandelmilchMandelmilch
AldehydeAldehyde
TonkabohneTonkabohne WeizenWeizen AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.05.2023.

Minimalistischer Gourmand
Tonkamande und ich kennen uns seit 2011. Die Gründe, diesen Duft zu testen, waren vielfältig- zum einen war ich auf der Suche einer neuen „olfaktorischen Identität“, zum anderen machte mich meine frisch entfachte Leidenschaft für Gourmanddüfte aller Art einfach neugierig.
Der erste Eindruck: Was kann ich sagen, ich war verliebt- und habe meine 3ml Probe wie einen Schatz gehütet.
Dann nahm das Drama seinen Lauf. Die Plastikphiole muss auf mein Bett gerollt sein (und ich habe drauf gepennt...ich weiß bis heute nicht, wie das passieren konnte), denn am nächsten Morgen war sie leer. Ausgelaufen in meinem Bett. Ich glaube, ich habe selten so geflucht- für einen Studenten mit geringem Einkommen war selbst die Probe etwas Besonderes. Aber: Mein Bett hat nie besser geduftet.

Tonkamande startet aldehydisch. Man nimmt in den ersten 20 Minuten nach dem Aufsprühen auch wenig anderes wahr. Nach dem verhältnismäßig lauten Start (der aber keineswegs schroff, sondern fein und ausgeglichen ist), verlieren die Aldehydnoten erkennbar an Dominanz und überlässen dem „Tonka-Mandel-Vanille- Gemisch“ das Feld. Dieses macht den Duft, in Verbindung mit der nun schwachen Aldehydnote warm, weich und cremig, ja schon fast kuschelig.
Eine große Duftentwicklung kann ich jedoch nicht feststellen. Lediglich das Verhältnis zwischen dem „Tonka-Mandel-Vanille- Gemisch“ und den Aldehyden verschiebt sich ein paar Minuten nach dem Aufsprühen- der Fokus des Duftes liegt hier (zum Glück) auf den Mandeln. Sandelholz kann ich hier übrigens nicht riechen.
Tonkamande ist ein trockener, aber dennoch süßer Gourmandduft. Diese „Trockenheit“ wird vor allem durch die enthaltenen Getreidenoten hervor gerufen. Vielleicht liegt dort auch die Ähnlichkeit zu Lann- Ael, von der so viele sprechen. Ich habe beide Düfte, und kann beim besten Willen keine Ähnlichkeit erkennen. Während Lann- Ael pappsüß daher kommt, lässt sich bei Tonkamande nur eine dezente, nicht überwältigende Süße feststellen.

Warum "minimalistischer Gourmand"?
Tonkamande kommt ohne Schnörkel aus. Mit der Opulenz, mit der mir bereits einige Gourmanddüfte begegnet sind, kann Tonkamande nicht aufwarten. Das muss der Duft aber auch überhaupt nicht. Ich bin froh, ein Parfüm entdeckt zu haben, welches ohne dekadente Frucht- oder Blumennoten auskommt.
Tonkamande ist gewiss kein lauter Duft. Er ist sehr hautnah und hüllt seinen Träger in einen warmen Kokon der Geborgenheit und des „sich- sicher- fühlens“. Die Sillage hingegen, ist mittelprächtig. Für mich spielt sie (speziell bei diesem Duft) aber nur eine untergeordnete Rolle, denn Tonkamande ist ein Duft, den ich nur für mich trage. Anders als Love, Chloé (für das ich ja auch schon einen flammenden Liebesbrief verfasst habe- daher der Vergleich) ist Tonkamande kein Duft für jeden Tag, sondern speziell für Stunden reserviert, in denen ich für mich sein will (oder mehr: ich einfach ich sein möchte), mich in meinen Kokon einwickle und (den Duft) einfach genießen kann. Zum Partymachen finde ich Tonkamande nur bedingt geeignet- da gibt es mit Sicherheit passendere Vertreter.

90% (und nicht 100) aufgrund folgender Tatsachen, die mich einfach ein bisschen stören:

1. Die Haltbarkeit
2. Die Aldehyde
2.5. Die Limitierung

1. Beginnen wir mit der Haltbarkeit. In Foren habe ich gelesen, dass der Duft bis zu zehn Stunden halten soll. Das halte ich für utopisch. Natürlich, wenn ich ihn mir auf den Schal sprühe, hält bei mir jeder Duft zehn Stunden (außer Lann- Ael vielleicht). Bei Tonkamande lag die Haltbarkeit bei mir im Schnitt immer so bei vier bis fünf Stunden. Das finde ich für einen Duft in dieser Preisklasse, ehrlich gesagt, ein bisschen mau.
2. Zweitens wären da die Aldehyde, die mich kurz nach Aufsprühen des Duftes wahnsinnig machen. Im späteren Duftverlauf unverzichtbar, rauben sie mir anfangs jede Freude an dem Duft, da ich mich einfach erschlagen fühle.
2.5 Naja, einen halben Minuspunkt bekommt die Limitierung des Duftes. Kaum habe ich „meinen“ Duft gefunden, ist er auch schon nicht mehr erhältlich. Und dafür würde ich, obwohl bekennender Pazifist, Pierre Guillaume gerne einmal so richtig in den Bobbes treten. Tonkamande gehört ins feste Sortiment!

Nun gut, ich hoffe, mit diesem Kommentar zumindest eine kleine Lanze für Tonkamande gebrochen zu haben, da er hier ja nicht besonders positiv weg kommt. Es ist auf jeden Fall ein Duft, bei dem es sich lohnt, ihn auszuprobieren, wenn man ihn noch findet.

Streichelzart...
Gestern Nacht hatte ich einen Traum. Eigentlich waren es mehrere. Alle aufzuzählen würde jedoch die Länge maßlos sprengen und für die Öffentlichkeit deutlich zu tiefe Einblicke geben ;). Ein kleiner Ausschnitt sei euch jedoch gegönnt.

Ich war mit einer mir nahestehenden Frau in einem Kaufhaus. Eigentlich sind ihr Düfte nicht so wichtig, doch seltsamerweise sollte ich ihr dann eine Bodylotion inklusive passendem Parfüm suchen. Das Beste: es gab keinerlei Budgetgrenzen. Innerlich rieb ich mir die Hände und hatte schon einen ganz bestimmten Duft im Kopf.

Nicht zu aufdringlich, nicht zu mädchenhaft, trotzdem jung geblieben. Gerne etwas vanillig und keinesfalls billig, hochwertig duftend.

Nun öffnete ich heute etwas schlaftrunken meinen Briefkasten mit vielen schönen (und teils nervigen) Dingen. Unter anderem einer Probe Tonkamande. Als ich mir den Duft auftrug, war das wirklich seltsam. Es kam diesem Duft aus dem Traum so nahe. Im Traum bin ich ein ganzes Parfümarsenal durchgegangen. Eau Duelle? Ne, nix mit zitrisch. Tihota? Ne, zu süß, zu wuchtig. So rasten die Gedanken durch den Kopf.

Ich machte mich dann auf, um einiges zu erledigen. Der Duft driftete nach einiger Zeit in eine Richtung, die mich stutzig machte. Der Anfang war so zart, als würde ich über den Rücken eines frisch geduschten, 18-Jährigen streicheln. Da war dann aber auf einmal was, dass mich eher daran erinnerte, als fasste ich meinen 3-Tage-Bart an. Ein wenig rau. Der Duft als solches veränderte sich nicht großartig, aber der Charakter.

Nun bin ich hier vielleicht selbst schuld. Ich bin viel gelaufen und habe mich etwas zu warm angezogen, somit bin ich doch etwas in`s Schwitzen geraten. Wenn der Schweiß eines fast 28-Jährigen dazu gerät, geht vielleicht die Zartheit des 18-Jährigen Rückens verloren ;).

Nun sitze ich hier, und alles ist wieder streichelzart. Vielleicht sogar noch zarter als am Anfang. Da gaben die Aldehyde eventuell etwas mehr Schwung, schwer zu beschreiben.

Doch ich finde das nicht negativ oder langweilig. Ich finde das total schön. Gerade bei derartigen Düften ist weniger vielleicht manchmal mehr, meiner Ansicht nach. Wenn es zuviel und zu wuchtig wird, ist das vielleicht kurz ganz schön zu riechen. Ich finde es an Menschen dann aber nicht immer toll. Tonkamande ist in seiner Zartheit auch irgendwo erotisch; einige Düfte werfen hingegen so vehement mit Zucker, Honig und weiß ich was um sich, dass es eher abweisend wirkt.

Die Haltbarkeit empfinde ich übrigens als ausgezeichnet. Die Sillage ist dezent, aber wahrnehmbar. Eigentlich genau richtig. Er haut einem eben keinen Zuckersirup intravenös und mit Gewalt in die Birne. Wie eben schon die Überschrift. Streichelzart... ich finde das gerade bei einem Gourmand schön ;).

Für mich ein weiterer, wirklich schöner Duft von Parfumerie Générale.

Milchschnittiger Mandolero
Das ist doch mal ein Gourmand über den selbst hartnäckige Kritiker süßer Düfte nicht meckern können, so sanft, milchig und zart wird hier die Tonkabohne von anderen Komponenten umschlungen. Schade, dass er limitiert ist, denn er würde gut ins feste Parfumerie Generale Arsenal passen und sich bestimmt gut verkaufen.

Der Duft ist in etwa so zu beschreiben: Milchschnitte trifft Mandelbier.

Wirklich lecker, aber man muss sich schon anstrengen ihn wahr zu nehmen. Sogar im Sommer denkbar, denn er ist einfach super eng an der Haut, sehr ruhig und ein absoluter Hintergrundduft. Wer Lumiere Blanche oder auch die Armani Codes mag, kann hier ein Kreuzchen im Nischensegment machen und die Augen offen halten, damit man noch ein Testobjekt findet. Insgesamt aber ein weiterer Duft von PG, der weit von einem unschön entfernt ist, wenn auch ähnlich weit von einem Volltreffer. Ein Kuschelduft, der nur kurz am Anfang aufleuchtet durch prickelnde Aldehyde. Danach ein milchiger Vanille-Hauch. Manchmal etwas trockener, manchmal zum Reinlümmeln - aber immer schön.

Flakon: der schwarze Punkt steht für Einfahheit und Qualität.
Sillage: einer der ruhigsten Gourmands die je unter meiner Nase waren.
Haltbarkeit: etwasbesser als die Sillage, jedoch fast so schnell fort wie eine Milchschnitte im Magen!

Da ich sowohl viele super Tonkarianer als auch ein paar hervorragende Mandoleros in meiner Sammlung habe und es meist etwas ausdrucksstärker mag, ist Tonkamande kein Kaufkandidat für mich und etwas überteuert. Lecker riecht er aber defintiv und alle die auch zu erwachseneren Anlässen nicht auf ihren Gourmands verzichten möchten, haben hier vielleicht einen super ausgeglichenen, schüchternen Allrounder gefunden.

Die Mandelbombe
Ich liebe den Duft von Tonka und wenn ein Parfum diese Komponente im Namen trägt MUSS ich es testen:

Tonkamande ist anfangs ein cremiger Gourmandduft mit vielen warmen, kuscheligen Noten, die ich auch alle herausriechen kann Mandel(milch?) ist da, eine ordentliche Menge Amber, Tonka natürlich, Vanille und Weizen der ein bissi geröstet riecht...zum Abschlabberrn....Reinlegen...Anbeißen...alles auf einmal...sehr lecker.
Über dieser Gourmand-Kuscheldecke schwebt ein halbtransparenter Schleier aus Aldehyden...
Grundsätzlich empfinde ich eine ziemliche Ähnlichkeit zum Lann Ael von Lostmarch, der Tonkamande ist jedoch um einiges intensiver.
Bis hierhin ein Kaufkandidat.

ABER...

Nach etwa 20 Minuten entwickelt sich Tonkamande zu einer extrem intensiven, alles erstickenden Mandelbombe...die mir flau im Magen werden lässt. Alle anderen Noten sind nun unter der Mandelwolke begraben. Doch nix für mich!

Ein Gourmand für Erwachsene
Mein erster Eindruck: ein sehr ruhiger Gourmand. Mit Düften wie Lann-Ael, wie weiter unten geschrieben, entdecke ich keinerlei Ähnlichkeit.

Kein lauter Duft, mulmig wird es mir auch überhaupt nicht, dazu fehlt es ihm an Kraft. Die Sillage ist eher körpernah, man hat zeitweise das Gefühl er sei schon verflogen, da nimmt man ihn plötzlich doch wieder wahr.

Als Mandelbombe empfinde ich ihn auch nicht. Er hat einen ganz leichten, rauchigen Hauch von Mandel, der aber schon zu Beginn sehr mit dem Amber vermischt ist und dadurch einen ganz speziellen Charakter erhält.

Er ist definitiv kein Gourmand von der "oh lecker" Sorte, sondern kommt eher dezent daher, erwachsen und ruhig. Vor allem dem Aldehyd-Amber-Mandel Gemisch der Kopfnote schreibe ich diese Wirkung zu. Er ist zu Beginn sehr pudrig trocken und wird dann zusehends weicher und runder.

Meine niedrige Bewertung liegt lediglich daran das ich mit diesem Duft einfach überhaupt nichts am Hut habe. Er ist ein guter Duft, keine Frage, aber an mich wäre er verschwendet.
In diesem Sinne wünsche ich all den Glücklichen mit denen er stimmig ist viel Spaß mit ihm.

ViolettViolett vor 3 Jahren
Für Pralinenfans. Zuerst ein silbrig glitzernder, intensiver doch zarter Mazipanduft der später mit Tonka ein klein Bisschen nachdunkelt.
CitaCita vor 8 Jahren
Süßlich cremig zart. Aber irgendwie unstimmig mit dem Amber ..oder mit der Mandelmilch? ..oder mit dem Weizen? Irgendwas läuft hier schief.
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Süss-milchiger Gourmand mit einer leicht verbrannten Karamell-Note hinten raus, cremiger Verlauf. Vanillig-weiche Basis mit Amber & Tonka !
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
Zu Beginn gleich eine große Ladung Aldehyde, die wahrscheinlich dafür verantwortlich sind, dass die Mandelnote nicht so süß wirkt. (...)
HolzhausHolzhaus vor 3 Jahren
Cremige Mandelmilch mit einem Hauch Tonka. Amber vermisse ich. Dafür könnte eventuell ein Hauch Moschus enthalten sein. Nicht sehr süß.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume