Luna

Draco 2015

Draco von Tiziana Terenzi
Flakondesign Tiziana Terenzi
Ein Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangeOrange ZitroneZitrone grüne Notengrüne Noten
PfirsichPfirsich MagnolieMagnolie JasminJasmin PatchouliPatchouli ZederZeder
BirneBirne HeliotropHeliotrop MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Luna”.

Gerdi
Glücksdrache (NEU: Plus Nachtrag)
Erinnert Ihr Euch noch an Fuchur, den weißen, perlmuttschimmernden Glücksdrachen aus Michael Endes „Unendlicher Geschichte“?
Ich musste sofort an ihn denken, als ich „Draco“ zum ersten Mal auftrug...

Licht, hell, schimmernd, changierend ist dieser Duft, der mit einer Fülle zitrischer Noten startet, die aber nichts beißendes, frisches ausstrahlen, sondern sanft den Auftritt von Pfirsich und Jasmin vorbereiten.

Wie ein lauer Sommerwind umweht mich die zunächst kräftige Sillage dieses handwerklich hervorragend gemachten Parfums.

Patchouli und Zeder kann ich nicht herausfiltern, aber vermutlich sind diese Bestandteile notwendig, damit der Duft nicht ins Süße, Pappige abgleitet.

Über die nächsten Stunden findet eine schmeichelnde Entwicklung in herrlich cremige Nuancen statt, um dann die saftigen Birnenaromen freizugeben.

Dieser Duft ist ein Damenparfum durch und durch! Understatement, Sauberkeit, Frische, Gepflegtheit wären meine Attribute für „Draco“!
Die Sillage ist in der ersten Stunde kräftig, aber dezenter werdend noch lange gut wahrnehmbar. Die Haltbarkeit ist hervorragend mit 8-10 Stunden.

Nun zum Flakon: Da hätte ich doch gerne die Frau Terenzi gebeten, in Zukunft nicht nur auf’s Design zu achten, sondern auch zu testen, wie’s mit der Handhabung steht. Die Buddel ist nämlich unhandlich und von einer haptisch widerlichen Gummierung überzogen; der extrem schwere Metalldeckel sitz wackelig on top, und ich sehe schon manche Badkeramik in Scherben gehen, wenn dieses Dings herunterfällt...Doch das sind Äußerlichkeiten!

Fazit: Unbedingt testen, Ihr Mädchen unter den Frauen, die gerne einen ganz besonderen, hell strahlenden Sommerduft suchen!

EDIT
Hamburg... 10Uhr...der Duft hält...
...gemeint ist natürlich 10 Uhr anderntags!!!
Eine so unglaubliche Haltbarkeit, gegen alles Duschen, Händewaschen, Eincremen an, habe ich noch nicht erlebt.
Gestern Abend hat mich diese immerwährende, liebe sanft-fruchtig-birnige Aura so genervt, dass ich einfach mit „Poivre Piquant“ übergedieselt habe.
Nun hält das Parfum höchstens 4-5 Stunden, und je später der Abend, umso deutlicher kroch Draco wieder hervor!
Weder möchte ich meine vorherige Bewertung, noch den Kommentar zurücknehmen, da es mein wirklicher Eindruck ist...Hiermit widerrufe ich nur meinen persönlichen Geschmack!

Vergessen hatte ich, dass wir als Kinder im Herbst zentnerweise Birnen im Garten aufgesammelt haben, die dann in Weckgläsern eingemacht wurden. Im Keller stand immer ein riesiger Vorrat davon, und im Winter gab es dann zum Nachtisch Birnenkompott. Und Birnenkompott und Birnenkompott...
(Wie neidisch guckte man da auf Libby’s Fruchtcocktail!)
So, und seit dieser Zeit habe ich einfach keine Birnen mehr gegessen, weil ich schon den Geruch nicht mag...
Ich hatte das Alles schlichtweg vergessen, und beim ersten Hauttest dem Duft auch nicht genug Zeit gelassen...
Schade! Mein teuerster Fehlkauf!

Antike Astronomie 2015 - Teil 4: Zahmer Drache im Garten der Sinne
Die Hesperiden sind Nymphen, die einen Garten bewachen, in dem ein Wunderbaum mit goldenen Äpfeln steht. Der Baum war das Hochzeitsgeschenk von Gaia an Hera und Zeus. Seine Früchte verleihen den Göttern ewige Jugend. Ladon ist ein mehrköpfiger Drache, der auf das Geheiß von Hera die Hesperiden bei der Bewachung des Wunderbaums unterstützt. Herakles sollte diese Äpfel als 11. seiner 12 Aufgaben beschaffen. Wie in Sagen üblich gibt es mehrere Versionen, doch in jeder gelang es ihm Ladon zu besiegen oder auszutricksen. Zum Beispiel soll Herakles den Titan Atlas um Hilfe gebeten haben. Als Vater der Hesperiden soll er ein leichtes Spiel bei der Beschaffung der Äpfel gehabt haben. Über Umwege landeten die Früchte aber schließlich wieder an ihrem angestammten Platz und Ladon wurde aus Dankbarkeit für seine Dienste an den Himmel gesetzt.

Draco ist der Duft aus der Luna-Reihe, der es mir nicht leicht gemacht hat ihn in Worte zu fassen, da er sich an mir sehr flüchtig und leise verhält. Da ist der Geruch von frisch geriebenen Zitrusschalen, der sich in sehr zahme Blumentöne wandelt. Ein frischer Morgenwind im Garten der Sinne während die Nymphen mit Gesang um die Blumen tanzen. Zum Ende hin mit süßen Tönen der velockenden Früchte, die wohl den Drachen so sehr betäubt haben, dass er sich kaum gewehrt hat. An sich gefällt mir der Geruch als solcher schon. Nur es kann durchaus sein, dass er an mir nicht die Möglichkeit sich hat vollends zu entfalten. Mein Paralleltest mit dem Papier ermöglicht mir lediglich eine längere Wahrnehmung, aber nicht die Feststellung einer bedeutsamen Änderung im Geruch. Draco bleibt für mich einfach leise, zahm und flüchtig. Ich finde es insofern schade, dass er mir möglicherweise sogar besser gefallen hätte als Andromeda. Aber vielleicht haben andere die Möglichkeit einen längeren Kampf mit dem Drachen auszutragen, bevor er sich ergibt.

2032 Rezensionen
Sanfter Sommer
Wir haben erst Neujahr und bis Frühling (oder dass es allgemein wärmer wird) ist noch etwas dahin, aber ich teste dennoch mal diesen Duft hier, der mehr für wärmere Tage geeignet ist. Denn dieser hier war in dem Terenzi Probenpaket drin, der gerade im Umlauf ist und derzeit bei mir gelandet ist, also habe ich ihn auch sofort getestet. Damit ist dieser Duft der erste, den ich aus der „Mond“-Kollektion teste.

Der Duft:
Es fängt zwar zitrisch an (man riecht Bergamotte und Zitrone), aber nach noch nicht einmal einer Minute wird der Duft schon cremig-blumiger mit fruchtigen Noten. Man riecht gut den Pfirsich und den Jasmin, die über den holzigen Noten stehen.
Ab der Herznote werden die zitrischen Noten immer schwächer und die eben erwähnten Duftnoten stärker. Etwas später kann man auch ein wenig den Patchouli riechen.
In der Basis riecht man die sanfte Tonkabohne, eine etwas schwache Vanille und ein wenig Birne, welche im Laufe der Zeit noch etwas stärker wird. Im Hintergrund der Basis ist noch eine leicht stickige, blumige Note vorhanden.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist ganz okay, der Duft hält 6-8 Stunden, ehe er zu schwach wird.
Die Sillage ist nur kurz beim Aufsprühen gut, was an den kurzfristigen, zitrischen Noten liegen dürfte. Danach aber geht sie auf ein durchschnittliches Niveau zurück, so dass er nicht unbedingt eine große Duftfahne hinterlassen wird.

Der Flakon:
Der weiße Flakon ist zylindrisch und hat ein schmales Etikett, welches aus Leder gemacht worden zu sein scheint, ich kann das von den Bildern allein aber nicht genau beurteilen. Der Deckel ist vergoldet und zeigt auf der oberen Seite die Mondzyklen, da dieser Duft zur Luna Kollektion gehört.
Alles in allem ganz gut gemacht.

Draco ist ein Duft, der zur Luna Kollektion gehört und laut Beschreibung eine epische Reise zum Mond darstellen soll bzw. so wirken soll, wie als ob man auf dem Mond spazieren würde. Laut Beschreibung ist der Ausgangpunkt dieser mysteriösen Reise ein Ort in Italien, die einfach nur die Stadt der Steine genannt wird, die Stadt Matera, auf der der Schein des Mondes in die aus dem Stein gehauenen Häuser besonders toll zur Geltung kommen soll, so dass man das Gefühl bekommen könnte, durch fremde, mysteriöse Orte zu wandern. Das hört sich zwar alles toll und auch romantisch an, allerdings ist der Duft dafür etwas zu unspektakulär geraten.

Stattdessen haben wir einen zitrisch-blumigen und später etwas warmen und sanften Duft, der für warme Tage geeignet ist. So besonders ist er in meinen Augen aber nicht, doch man kann ihn mal probieren. Der Preis ist allerdings zu hoch angesetzt für ein Parfum, der sich nicht sonderlich abhebt von anderen und keine allzu besonderen Noten vorzuweisen hat, da hilft leider auch nicht die an sich tolle und fantasievolle Beschreibung, die dem Duft beigelegt ist.

Positiv überzeugt
Draco ist ein sehr schöner Duft, der mich positiv überzeugt hat. Er klingt teuer von Anfang bis Ende.

Nachdem ich auf manchen Foren nicht besonders positive Kommentare gelesen habe, habe ich erst einmal Angst vor "Überdosis" bekommen und deshalb nur einmal gesprüht. Und ich sage: Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut!

Während ich den Duft genoss, ließ mich der Gedanke nicht in Ruhe, dass ich Draco schon lange kenne - ich mag ihn allerdings diesmal ziemlich sehr! Nach einiger Zeit ist mir plötzlich klar geworden: Draco erinnert mich an Eden von Cacharel, nur Eden konnte ich überhaupt nicht tragen, ich fand ihn sogar stinkend.

Draco hat mich mit seinen Pfirsich und Birne gewonnen, beide klingen sehr weiblich. Der Duft ist sanft, leicht süßlich, als ob sich gereifte saftige Birnen und Pfirsiche mit Magnolien- und Jasminblüten gemischt hätten, und diese ganze Komposition mit Puderzucker bestreut wurde. Patchouli ist fast nicht zu riechen, was ich persönlich sehr gut finde.

Draco ist für mich nicht gourmandig, jedoch süß und fruchtig. Geht definitiv auf meine Wunschliste!

Annouk
Fuchur - mein Glücksdrache :)
Lustigerweise hatte die Rezensentin vor mir die gleiche Assoziation zu dem weißen Glücksdrachen :)

Fuchur war ein Held meiner Kindheit... mein kuscheliger, wunderschöner Schmusedrache.
In meinen kindlichen Tagträumen flog ich oft zusammen mit Atreju auf dem Rücken dieses freundlichen, kinderliebenden Drachens.
Dieser Glücksdrache ist für mich das Sinnbild eines reinen Herzens, voll von Güte, ein bisschen Schalk im Nacken und ist bedeckt mit einem Fell das so kuschelig warm und weich mit glitzernden, wunderschönen Regenbogenschuppen zum kuscheln einlädt.

Es ist ein kalter Morgen in den rauen Bergen.
Der große elfenbeinfarbene Glücksdrache liegt ruhig und schlafend auf den grauen kalten Schiefersteinen - direkt vor der Höhle des alten Ehepaares das sich neckt, mit Alchemie und Astronomie auskennt und Atreju bei seiner Suche für ein Gegenmittel gegen das alles verzehrende "Nichts" behilflich ist.
Um dieses kleine Holzhaus der Alchimisten, direkt auf der Anhöhe, steht ringsherum ein Wald aus Zedernholzbäumen, die ihren betörenden Duft an die klare, reine Gebirgsluft abgeben.

Fuchur, dieses Ebenbild des Lichts, der Wärme und der Zuneigung riecht für mich wie Draco von Tiziana Terenzi.
Warm, weich, süffig, weiß, rein und dabei ein klitzekleines bisschen animalisch... wie bei Drachen zu vermuten ist ;)
Der Auftakt ist fruchtig...vermutlicher Weise liegt es daran, dass Glücksdrachen Obst im Übermaß lieben.
Und scheinbar hat Fuchur zum Frühstück einen großen Korb Pfirsiche, Birnen, Zitronen und Orangen mit Schlagsahne gefuttert.
Doch da wacht er auf, denn es juckt ihn plötzlich hinterm rechten Ohr und als Atreju sein Fell ein bisschen durchwirbelt, fallen ein paar Zweige und Blätter herunter.
Doch es ist noch keine Eile geboten an diesem Morgen... der Duft von cremig weicher Süße, gespickt mit ein bisschen durchscheinendem Drachenhautduft, und der nebligen Aura der Zedernholzbäume bleibt über viele Stunden erhalten.

Dem gewiss, dass das Abenteuer noch ein bisschen warten kann, genießen Atreju und Fuchur, eng aneinander geschmiegt, die Ruhe und Klarheit der kalten grauen Berge und die Sonnenstrahlen, die nun auf Fuchurs Glitzerschuppen leuchten und somit auch Atreju ein bisschen Wärme spenden.
Sie schlafen nun und träumen von ihren kommenden Abenteuern.

Dieser Duft, der solche wundervollen Gedanken in mir produziert, der mich wärmt und dabei weiß und unschuldig erstrahlt...er wird immer in meiner Sammlung bleiben :)

Edit:
Ich trage gerade den Draco auf meinem Handgelenk und sprühe mich am Hals mit Tom Fords
"Eau de Soleil Blanc" ein... und direkt wird mir bewusst, wie ähnlich sich diese beiden Düfte im Gesamtbild und in ihrer Erscheinung sind!
Dem Draco fehlt zwar die Kokosnuss, aber sie könnten zumindest aus einer Familie kommen.