Sole di Positano 2017 Eau de Parfum

Sole di Positano (Eau de Parfum) von Tom Ford
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 171 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Sonne von Positano”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Blumig
Grün
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine italienische Bergamotteitalienische Bergamotte ZitroneZitrone PetitgrainPetitgrain ShisoblattShisoblatt
Herznote Herznote
Jasmin AbsolueJasmin Absolue OrangenblüteOrangenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus MoosMoos

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.7171 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8156 Bewertungen
Sillage
6.3156 Bewertungen
Flakon
8.5176 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.447 Bewertungen
Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 07.10.2023.
Wissenswertes
Die Bilder der Werbekampagne stammen vom Fotografen Guido Mocafico.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 13  
Saubergewaschen cremiger Mediterrano mit konservativer Statur
Wie viele jetzt noch? Nachdem ich es letztes Jahr (vergeblich) mit Fords "Portofino Forte" versucht habe, der im Rahmen dutzender vorher erschienener Sommermediterranos nicht weiter auffällt (und leider durch eine leicht saubergewaschen wirkende Sauberkeit etwas künstlich rüberkommt und dadurch abfällt), ist nun mal wieder probehalber ein "American Italian" dran.

Der Preis schlägt wieder mal fordtypisch arrogant (und letztlich völlig überzogen) ins Portemonnaie (100 ml - 298 Euro). Menschen, die Überraschungen lieben und bei denen schon als Kind die größte Spannung entstand, wenn man das Ü-Ei aufbrach, sollten lieber einen großen Bogen um die Positano-Sonne machen. Denn wirklich Neues gibt es auch dieses Jahr nicht.

Verglichen mit dem letztjährigen "Forte" liegt mir der Neue tatsächlich etwas eher. Der Auftakt wird im Wesentlichen sommerlich-lebhaft von Mandarine, Zitrone und Bergamotte dominiert. Das macht schon Laune, bedenkt man auch den bislang sehr durchwachsenen deutschen Sommer.

Auch Orangenblüte kommt nach einer Viertelstunde etwas zum Tragen, begleitet von erkennbar dosiertem Jasmin, der dem Duft durchaus einen leicht femininen Touch verleiht.
Das Ganze ist cremig, sanft, sehr abgerundet - und doch stört mich ein wenig - wie auch letztjährig schon bei "Forte" angemerkt - ein ganz leicht wäscherein hypersauberer (Iso-E-Super?)-Akkord, der zur Haltbarkeit beiträgt, zugleich aber (mal wieder) diese etwas planare Reinlichkeitsnote einwebt. Dezenter zum Glück als bei "Forte", aber dennoch spürbar.

Im Ganzen nett (und dabei zuverlässig langweilig) gemacht, im Sommer letztlich kein Fehler bei Leuten, die spielerisch mit ihrem Geld umgehen können.
0 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 22  
Fordismus in lagunenblau
Die kleine Stadt Positano - rund fünfzig Kilometer südlich von Neapel oberhalb des Tyrrhenisches Meeres gelegen und der wohl berühmteste Ort an der Amalfiküste - inspirierte Tom Ford zum jüngsten seiner Sommerdüfte. Viele von diesen Sommerparfums - die meisten in wunderschönen blauen Flaschen - kreisen um das namensähnliche und vergleichbar legendäre, wenngleich deutlich weiter nördlich in Ligurien gelegene Portofino. Die älteren thematisieren die flüchtige Leichtigkeit des Neroli, die jüngeren hingegen orientieren sich an einem elegant-floralen Sonnenmilchakkord: Soleil Blanc etwa oder Orchid Soleil und Fleur de Portofino. Sole di Positano - er erzählt von steilen Gassen im blendenden Sonnenlicht über einer azurfarbenen Bucht und schönen Signore und SIgnori, die auf der Piazza 'bella figura' machen - reiht sich in diese Gruppe ein.

Und gerade hier enttäuscht Tom Ford bei diesem im Grunde schönen und ausdrucksstarken Duft - der sich nicht mehr als einreiht, der rezitiert, der wiederkäut - und der nichts Neues zu erschaffen anstrebt, es nicht einmal versucht. Es gäbe viele, durchaus auch sommerliche Themen, die dem Portfolio des Herrn Ford aus Texas noch völlig fehlen - einer mit Tuberose etwa oder ein feuchtgrüner Wasserpflanzenduft. Stattdessen verlässt sich Sole di Positano ganz auf das Fordsche Erfolgsrezept der letzten Jahre und variiert es nur ebenso geringfügig wie die Schattierung des Flakons. Das Ergebnis ist elegante Sommerfrische in zartem Lagunenblau - und doch, als servierte die Casa Ford nach Pasta mit Tomatensauce und Pasta mit Meeresfrüchten nun eben Pasta mit Meeresfrüchten in Tomatensauce. Nicht schlecht. Aber für die Casa Ford eigentlich nicht genug.

Fazit: in den Wirtschaftswissenschaften kennt man den Begriff des sogenannten 'Fordismus' - benannt nach Henry Ford und nicht nach Tom. Stark simplifiziert bezeichnet Fordismus eine extrem hohe Standardisierung von Produkt und dessen Fertigungsmethode: Maschine, Masse, Mainstream. Und damit eigentlich so gar nicht, was Tom, der jüngere Herr Ford unter den beiden (der ältere - Henry - lebte und wirkte im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, Amerikaner sind sie aber beide), in seinen Parfums zu transportieren sucht. Sole di Positano scheint beinahe, also habe man einfach zu gleichen Teilen Fleur de Portofino, Orchid Soleil und Soleil Blanc miteinander gemischt und jeweils einen Spritzer Mandarino di Amalfi und Neroli Portofino hinzugegeben. Ging schnell und machte wenig Mühe und riecht dabei noch ziemlich gut. Trotzdem: das geht besser.
5 Antworten
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 19  
Jasmeniskus
Was für ein einfacher, toller Sommerduft ist das denn bitte?! Elegant, konsequent, hochwertig bis in die Haarspitze. Eintönig, bitter, aber insgesamt für mich außerordentlich vielseitig einsetzbar und einfach tragbar. Natürlich preislich etwas unverschämt, aber als Duft an sich schon eine Hausnummer.

Oldschool-Luxus, leger und locker, männlich und selbstbewusst. Eichenmoos mit zitrischen Spritzern verfeinert, Aldehyde treffen auf Brusthaaren, Jasmin goes Gym. Typisch Tom Ford. Gab's alles schon, aber eben nicht derart ausgefeilt und abgeschliffen, definiert und trainiert, laidback und kraftvoll. Das ist künstliche Natürlichkeit to the max. Das riecht förmlich nach Abenteurer und dickem Portemonnaie, nach Mittelmeer und Strandvilla, nach Coupé und salziger Brise. Ein Gedicht und grandiose Werbung für Positano. Sonnig, sinnlich, sinnierend. Perfekt zu Oliven, einem feinen Wein und einer entspannten Brotzeit. Ein geheimes Mitglied der oberen Zehntausend. Ohne zu prahlen oder zu protzen. Das Gegenteil der Geissens. Selbst wenn einige Themen und Akzente anderer blau-türkiser Tom Fords nur wiederholt.

Flakon: Tom Ford hat da schon was Ikonisches geschaffen...
Sillage: zart und sommerlich.
Haltbarkeit: super schön, aber zu flott weg - 3-5 Stunden in der Sonne. Aber dafür sollte er ja gemacht sein.

Fazit: ein nahezu perfekter Urlaubsduft. Wenn man denn Millionär ist. Oder nur den Einen sucht. Maskulin, sommerlich, leicht, grün und blau und südlich in jedem Molekül. Ein klassischer Herrenduft, sexy und frisch. Muss man mit viel Jasmin erstmal schaffen. Und eigentlich super simpel. Hier nur eben makellos und luxuriös aufbereitet und geupdatet.
0 Antworten
Jas0N

61 Rezensionen
Jas0N
Jas0N
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Wenn die Sonne stirbt kommst du
Jeden Morgen schaue ich aus meinem Büro - gut mal abgesehen von meinen Wochenenden -, und stelle nüchtern folgende Tatsache fest. Der Sommer ist fort. Gestorben. Unwiderruflich. Für eine lange Zeit. Der Himmel ist grau und weint. Früh ist es dunkel. Von Schnee und Weihnachtsfeeling kann noch keine Rede sein. Selbst Last Christmas kann die tollen Momente und freudigen Stunden, die die Vorweinachtszeit mit sich bringt, nicht heraufbeschwören. Und dann das bekloppteste. Es sind heute wieder 13 Grad draußen. Paradox und völlig falsch.
Nun hat sich ja folgendes, wenn auch nicht unter wirtschaftlich Gesichtspunkten anerkanntes Paradigma eingestellt. Dunkle Jahreszeit - schwere, orientalische Düfte. Gerne auch mal süß und nach Zimt riechend. Und ich muss gestehen. Nicht das meine.
Die eine Arbeitskollegin, die man nicht sehen muss, aber durch die ganze Firma riecht. Ich trotze, sagte ihr, dass es schrecklich riecht, konnte mich aber nicht durchsetzen. Gut Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Mal wieder völlig am Thema vorbeigeflogen. Kann ich gut.

Auch ich mag Düfte die schwerer sind, aber ich, -mal wieder-trotze ich dem allgemeingültigem Verhalten -, trage gerne frisch und sauber. Und verdammt. Genau das ist Sole di positano für mich. Er riecht gut, anständig, sexy. Ja, wie geschaffen für das Büro und die heißen wie die kalten Tage. Geht auch Abend. Es zaubert karibisches Flair auf die Leinwand. Selbst dann wenn die nächsten 3 Monate keine Wärme in Sicht sind. Natürlich ist die Haltbarkeit nicht die Beste. Verständlich, dass er nicht die Projektion hat, die ein orientalischer Dampfhammer mit sich bringt, hat. Aber wisst ihr was? WHO cares! Nur ich will ihn riechen. Es ist meine noch immer existierende Sonne und Wärme. Mein Gefühl an Urlaub und Entspannung!
Und die Duftbeschreibung? Ach komm, scheiss was drauf. Spar ich mir heute. Ist auch unten zu finden.
Und der Preis? Teuer, was denn sonst. Ist ein Ford. Aber mal ein guter. Lohnt sich. Muss aber jeder selber entscheiden.

In diesem Sinne. Ich wünsche allen Usern eine ganz tolle Vorweihnachtszeit. Schöne Adventstage in der Familie. Ein besinnliches Fest mit den Besten und guten Rutsch in das neue Jahr. Man schreibt sich!

LG
7 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Bnymn

2 Rezensionen
Bnymn
Bnymn
Top Rezension 12  
Arielle, bist du es?
Kennt ihr sie noch? Arielle, die Meerjungfrau. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn sie existierten, Meerjungfrauen genau so duften würden. Obwohl zitrisch-grüne Düfte nicht oberhalb meiner Cobb-Douglas Nutzenfunktion bzw. meiner Idifferenzkurve aufzufinden sind, schafft es Sole di Positano einiger meiner Oud-Präferenzen zu verdängen. Die Farbe des Flakons entsprich übrigens genau dem, was sich innerhalb verbirgt:

Stellt euch vor; ihr seid am Strand, eventuell zwischen zwei Palmen, in einer Hängematte liegend, die Augen geschlossen lauscht ihr, so im Einklang wie ihr mit euch selbst seid, den Wellen zu und prosperiert innerlich. Jedesmal wenn die Hitze euch zu schaffen macht, werdet ihr vom Meer mit ein erfrischendes Lüftchen beglückt. Liebe Freunde, dieses Glück ist Sole di Positano, die Meerjungfrau.

Umarme mich, meine zarte Meerjungfrau.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

44 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Positanos Sonnenball versinkt zitrusgelb
Im moosgrünen Meer
Blumengeschmückte Strandbar
Chillout Musik
Bei Kerzenlicht Orange Fizz genießen
40 Antworten
ArneDArneD vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Mit Pinseltown
He"Orange Fizz"
Me"Tequila Sunrise"
Frangipani Blüten
Samtige Sonne
Coldplay "Yellow"
Der warme Abend geht nicht zuende
16 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Quietschgrün leuchtet der Flakon, der Duft ist eine bitter-florale Variante von 47** / Neroli Portofino. Wie Wasser in einer türkisen Bucht!
8 Antworten
XecutXecut vor 2 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Zitrische Schatten,
grüne Flecken von Bergamotte.
Ein Seestern, mit teegrüner,
wässriger Gran verschwimmt,
einen blumigen Klang hinterlässt.
12 Antworten
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Wunderschönes Parfum! Sonne und Urlaub im Flakon! Startet grün und endet floral! Sehr schöner Duft. ;)):)
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford