Valentina Rosa Assoluto 2014

Valentina Rosa Assoluto von Valentino
Valentina Rosa Assoluto ist ein Parfum von Valentino für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

HimbeereHimbeere SafranSafran Taif-RoseTaif-Rose
bulgarische Rosebulgarische Rose OrangenblüteOrangenblüte ZentifolieZentifolie
karamellisierte Mandelkaramellisierte Mandel holzige Notenholzige Noten PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.05.2023.

Minigolf
Mehr als nur ein Rosenduft!
Dass ich mal Düfte mag, die als "blumig-süß" deklariert sind, ist recht selten. Und wenn dann noch was "Karamelisiertes" dabei ist, wie hier die Mandel, dann noch seltener! Doch hat dieser was von einem "Zauberelixier", eine sehr dunkle Rose ist hier am Werk. Samten, pinkrot, fast purpurn. Ein heißer Hauch von Safran und eine Spur Himbeere. Die "Mandel" hat was richtig "Nussiges", gar nicht so "zuckerig", wie ich es mir vorgestellt hatte.
Diese wunderbaren Hölzer, die dann bald dazu kommen, geben viel Tiefe mit hinein. Wenn es Textil-Stoff wäre, hätte es einen tief warmbraunen Grund, Violettes Rosenmuster mit grünen Blattranken. Der Stoff wäre Panèsamt. So ganz leicht rau beim "Juckeln" des Flors mit den Fingern. Ein tolles Gefühl, und fast "magisch". Und irgendwie nostalgisch, vom gesamten Duft her. Ganz leicht "morbid-melancholisch", was wohl auch vom Patchouli herrührt. Und auch berührend in der Seele. Als lese man abends ein gutes Buch eines etwas "altmodischen" Schriftstellers, der einen mit seinem /ihrem Roman in Zeiten Anfang des 20ten Jahrhunderts in den Jugendstil versetzt.
So, wie dessen florale, fast "Hippie-hafte" Ornamente mit Jungen Leuten und Blütenranken.
Darüber eine Geschichte, mit tragischen und freudigen Momenten. Und /oder über alte, "verzauberte" Rosengärten....

Die schöne Valentina will tanzen
Nur ein kleiner Kommentar zu dieser großen Rose. Einfach, weil's noch keiner gemacht hat und das schade ist. Dabei kann ich mir schon erklären, warum sich hier noch niemand inspiriert gefühlt hat. Denn Rosa Assoluto ist im Prinzip überhaupt nix neues.

Für ganz Eilige: Rosa Assoluto ist ein dramatischer Ausgehduft, eine dunkelrote Samtrose mit beeriger Süße im Auftakt, Tiefe gibt es durch kräftig-dunkles Patchouli.
Schon tausendmal gerochen diese Kombi, das ist wahr. Und wer diese Kombi nicht oder nicht mehr leiden kann, der braucht auch nicht testen.

Warum Rosa Assoluto mein Herz dennoch erobert hat? Hier passt einfach alles. Und hier wurde nicht versucht, das Ganze zu überdrehen, indem noch allerlei Scheußlichkeiten wie Tabak, Oud oder Trüffel beigemischt wurden. Das wird ja leider viel zu oft gemacht, um dem ganzen noch etwas mehr Düsterkeit und Mysteriösität (gibt es das Wort?) zu verpassen.

Rosa Assoluto will aber gar nicht auf den Kuriositätenkarneval. Rosa Assoluto will auf einen schicken Ball. Sie hat die Haare schön und das schönste Kleid von allen an. Sie will duften wie eine Königin, sie will, dass die Menschen sich nach ihr umdrehen. Sie will auffallen mit diesem Duft - aber unbedingt im positiven Sinne. Nicht, weil jemand schnuppern und denken soll: "Puh, die riecht aber... interessant" sondern "Wow! Das riecht aber mal toll!"
Anfangs dramatisch rotglänzend rosig, im späteren Verlauf immer mattwürziger. Immer lecker, immer leicht süß und mit starker Projektion. Rosa Assoluto will gefallen und nicht verwirren, das gefällt wiederum mir. Ein tiefer, dramatischer Rosenduft, der trotzdem (vielleicht dank einem Hauch weich-cremiger Orangenblüte?) recht einfach zu konsumieren ist und, nebenbei, wirklich teuer (TEUER) riecht - das finde ich gut.
Die Haltbarkeit sucht ihresgleichen und findet sie höchstens bei manch deutlich hochpreisigerem Parfum. Gestern Abend ein Sprüher auf den Handrücken, seitdem geschwitzt und mehrfach die Hände gewaschen, ist Rosa Assoluto heute nicht nur immer noch gut wahrnehmbar, sondern hat auch immer noch eine deutliche Sillage.
Mir gefällt die schöne Valentina, ich würde gerne mal mit ihr tanzen gehen. Und ihre Schwestern lerne ich hoffentlich auch bald mal kennen.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Bunt schillern die Rosen. Orangenblüten haben sich chic gemacht. Die Kombination ist nicht schlecht, aber etwas spitz und unterkühlt.
GoldGold vor 4 Jahren
Üppige Rose in klassischer Machart, fruchtige Obertöne, leichte Würze, sehr gut gelungen, leicht gourmandig im Drydown. Charmant.
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Dunkle Rose, riecht erstmal wie ein Chypre, dann kommt der Safran durch. Himbeere ? Wo soll die sein. Nix Fruitchouli. Holzig auf die 9 !
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Rosenranken, Himbeersträucher, Orangen-Wind und etwas Räucher. Hölzer und Patchouli spielen eine Nebenrolle. Guter Duft, doch etwas zu süß!
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
3.5
Dramatisch trifft es
Opulente Rose & O-Blüte
Furchtbar erdrückend
Da helfen auch der Rest der Pyramide nicht.
Nur für Diven

Diskussionen zu Valentina Rosa Assoluto

Belakane in Damen-Parfum
NebelGeist:Oh, ein Valentino-Damenduft, der was für mich sein könnte, wenn Himbeere und Praline nicht...

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino