Casamorati 1888

Casamorati - Corallo 2018

Casamorati - Corallo von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte RosmarinRosmarin
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin NeroliNeroli
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

Migo7
Mein HNO sagt mit meiner Nase sei alles in Ordnung ?

Xerjoff schreibt : "Corallo ist ein Parfum der Duftfamilie Blumig Grün und ist für Frauen und Männer."

Einspruch, Euer Ehren!

Ich habe wirklich lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll , wäre aber froh gewesen hier etwas mehr über die Tauglichkeit als ein UNISEX Duft hätte lesen können. Ich hatte ganz spontan gemäß Beschreibung (und in Gedanken an meinen geliebten - und zumindest äußerlich - grünen Bruder "Fiero" von Xerjoff) und in freudiger Erwartung mutig eine tiefe Nase der bestellten Probe von xerjoffuniverse inhaliert. Was soll ich sagen? Nun, mein HNO ist zuversichtlich, dass ich mit etwas Glück und nötigem Abstand in ein paar Wochen wieder Zitrone von Kaffee unterscheiden werden kann...

Ich will wirklich keinem Mann hier zu nahe treten aber Jungs, DAS sprüht Ihr Euch wirklich auf ?!
Was habe ich wahrnehmen können, bevor meine Duftknospen in einer Spontan-Sitzblockade Ihren Dienst verweigerten? Dank Wasserwerfer konnte ich den Streik zumindest kurzfristig auflösen. Wirklich übelst klebriger und schwerer Puder. Da war für mich auch leider nichts anderes , nichts grünes , nichts blumiges., nichts leichtes. Wäre die Probe nicht org. von xjeroff, hätte ich darauf getippt, dass etwas damit nicht in Ordnung sein muss.

Wenn ich eine Situation dazu beschreiben müsste ? 21.45 Uhr Ortszeit. Casablanca, Marokko. Ich hänge verschwitzt in einem klobigen Ledersessel in einem Pu*f in einer kleinen Seitenstrasse. Und nein, es ist kein "Etablissement Erotique" oder sonst etwas annehmbar klingendes , es ist ein Pu*f! Dunkel, orientalische laute Musik, dicker muffiger Teppich an den Wänden und über allem dieser Penetrante, schwere, klebrige Puder...
War ich schon einmal dort ? Gott nein , bewahre, nicht dort oder anderswo! Aber nach diesem olfaktorischen Hiroshima möchte ich auch nicht mehr dort hin. Danke Corallo, dass Du mich davor bewahrt hast. Zu etwas warst Du also doch gut!

Fußnote: Empfindungen sind - zum Glück - immer subjektiv , so will ich wirklich niemanden zu Nahe treten der diesen Duft wirklich mag, aber den Herren, die noch hadern sage ich: bitte ! Erst testen - keine volle Nase ziehen und keinen Blindbuy tätigen. Wenn ich nur einen von Euch retten kann nicht in Casablanca zu landen, hat sich meine Rezension schon gelohnt. ,-)

PS: Xerjoff hat für mich dennoch weiterhin mit die besten Düfte, die es zu kaufen gibt!

Hendrikmainz
Ausgeknockt in der ersten Runde..
Boah, der hat mich fertig gemacht!

Ich stehe ja auf anders und nicht unbedingt Mainstream. Aber der Corallo, alter Falter..., sogar Barney (mein Doggentier) hat den Raum verlassen.

Die Duftpyramide kann ich nur teils wahrnehmen! Zitrisch ist da bei mir nix. Stattdessen übelst trockner Puder und eine dermaßen vorlaute Iris, dass mir fast der Atem weg blieb. Zu meinem Entsetzen entwickelte sich das Ganze zu einer Sillage a la Tschernobyl. Mit hat es fast die Nase vom Gesicht geschmolzen.
Dazu was hart kräuteriges, was ich aber als unangenehm empfand. Passt aber zum giftig grünen Flakon (den finde ich übringens echt geil). Hab uns mehrere Chancen gegeben, aber nein, wir passen so gar nicht zusammen.
Der Flakon durfte weiter, eine kleine Abfüllung hab ich mir behalten, sei es nur darum, damit Leute zu traktieren;)

Ja, es ist Liebe
Die interessantesten Bekanntschaften macht man meist zufällig oder mittels anderer Personen. So hätte ich Corallo ohne eine großzügige Parfuma niemals kennengelernt.

Beim ersten Schnuppern am Sprüher piekte er mich in die Nase und ich dachte „nee, der ist nichts für mich“. Da ich aber unerschrocken mit jedem Duft, bei dem der Funke nicht sofort überspringt, Körperkontakt aufnehme, bekam auch er eine zweite Chance und da hat er mich im Sturm erobert.
Plötzlich ist er wunderschön pudrig, trocken und auch ein bisschen würzig. Ich denke sofort an vergilbtes Papier, Naturkundemuseen, Kostüme, schwere Vorhänge, samtbezogene Sitzreihen und diesen ganz besonderen staubigen Theatergeruch unserer altehrwürdigen Landesbühne. Er hat eine Note, die ich auch in Dior Homme Intense finde und liebe. Iris dominiert eindeutig den Charakter, aber ich rieche auch Veilchen, die gar nicht gelistet sind, eine zarte Kräuterwürze und in der Basis feine Vanille. Nostalgisch ohne alt zu sein und mit einem großen Sehnsuchtspotenzial.
Für mich ein Duft, der beruhigt und besänftigt, der mich einhüllt und Vergangenheit und Zukunft in Einklang bringt. Ein alles-wird-gut-Duft.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage empfinde ich als moderat und unaufdringlich. Die besonderen Momente mit ihm werde ich auskosten bis die Abfüllung zu Ende ist. Noch bin ich nicht bereit, ihn bei mir aufzunehmen, denn viele Dinge erscheinen aus der Ferne sehr viel wertvoller als wenn man sie immer um sich hat und dieses süße Verlangen möchte ich bis an die Grenze ausdehnen, da es auch ganz besonders gut zum Charakter von Corallo passt. Nochmals vielen herzlichen Dank der edlen Spenderin!

Ischgelroi
Corallo der besondere Duft von Casamorati ?
Ich konnte durch das perfekte Sharing des Parfumos Wodgod diesen besonderen Xerjoff testen. Ich sage es gleich vorneweg, dass ich eigentlich diese Duftnoten nicht mag, also war ich anfangs skeptisch, ob Corallo etwas für mich wäre. Xerjoff konnte mich aber wirklich schon sehr oft überzeugen mit Kompositionen, welche eigentlich überhaupt nicht dem entsprachen was ich eigentlich sonst mag, oder teste. Gestern war es also soweit, dass Corallo zum Test auf den Unterarm kam, auf dem einen Arm Stüssy Laguna Beach und auf dem anderen Corallo.

Corallo eröffnet erstmal mit einer Blumen und Kräuternote die einen gefühlt gegen die Wand drückt. Das ganze wird aber zum Glück nach 10 Minuten etwas leiser und die mediterranen Kräuter gehen in die Offensive und verdrängen die Blumen, was ich persönlich sehr gut finde, weil die ersten 10 Minuten sind wirklich zu blumig für mich. Ich kann auch noch nach 20-30 Minuten eine leichte Lavendelnote wahrnehmen, aber die anderen Noten von der Pyramide kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Corallo bleibt über die nächsten Stunden krautig mit einer schönen floralen Umrahmung, welche durch den Lavendel runder und harmonischer wirkt. Ich denke eine Interessante Frage hier ist auch, kann dieser Duft von einem Mann getragen werden? Ich sage ja, aber „Mann“ muss sich wirklich an den Duft gewöhnen, weil Corallo nicht wirklich typische Noten enthält, welche den meisten Männern gefallen, oder von den Mitmenschen als Männlich assoziiert werden. Ich würde Corallo als 50/50 Duft sehen mit einer ganz leichten Tendenz ins weibliche, was mich persönlich nicht stört, aber es sollte meiner Meinung nach bedacht und auch in die Entscheidung einfließen sich Corallo zu kaufen besonders, wenn man dies blind macht.

Ich finde Corallo aber wirklich sehr einzigartig und bin der Meinung etwas vergleichbares ist sicherlich schwer zu finden, aber versucht wirklich Corallo vorher zu testen, falls ihr die Möglichkeit hierfür habt.

Italienische Hotelwäsche
Es ist meine erste Rezension. Ich habe lange überlegt welchen Duft ich aus meiner Sammlung hierfür wähle - und mich dann für einen meiner Lieblinge entschieden. Casamorati Corallo.

Es ist ein Sommertag zu Beginn des Monats Juli 1999. Die Lichter sind grell, die farben bunt. Die Sonnebrillen groß. An der gegenüberliegenden Straßenseite prangen Replikas bekannter Fussballmannschaften… Zidane Zidane Zidane… Wir kommen gegen Nachmittag nach unendlich erscheinender Autofahrt in Cesenatico an und beziehen gestresst und müde die Zimmer unseres Hotels. Und da ist er - der Duft der mir nie wieder von der Seite gehen wird. Der Sprung auf die frisch bereiteten Betten lässt Ihn spürbar machen. Der Geruch des absolut frischen, weißen, leicht blumigen… Meine Nase gleitet schon fast in das Kissen so sehr möchte Ich ihn aufsaugen. Der Beginn des Urlaubs für die Sinne.

Corallo wiederbelebte die schöne erste Kindheitserinnerung in einem wunderschönen Italienischen Hotel. Der Duft ist frisch und sehr präsent. Er ist ein sehr gefälliger Casamorati in dem typischen Flakon. Nach dem Aufsprühen wirkt er für mich zunächst fast stechend zitrisch doch dies legt sich im Verlaufe der Zeit. Man muss nicht viel dieses Parfums auftragen um lange davon etwas zu haben. Ich liebe Ihn. Er ist aus meiner Sicht unisex tragbar denn frische (Bett-)wäsche lieben wir alle. Für mich der edle Weichspüler aus dem Hause Xerjoff und aehr gefällig. Für mich ein schlafender Riese aus dem Hause Xerjoff… schlafend in wunderschönem cleanen weiss mit grün, frischem Geruch des offenen Fensters.

GoldGold vor 5 Jahren
Wärst du Guerlain, wär' ich ne Fee,
wärst du alt
Après l'Ondée
wärst du nen Puder, tätest du weh,
aber ich bin nur Aldi
und du Kadewe.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Kokette Rokoko-Kokotte im Ballstaat lustwandelt durch den üppig blühenden Schloßgarten und pudert nochmal kräftig nach. Fast erdrückend.
EveMistEveMist vor 5 Jahren
In der Enklave, zwischen historischen Schmetterlingen & Lutens'schem Nebel, steckt der makellose Iris-Boden des Xerjoff-Kontinents
JackWalshJackWalsh vor 6 Jahren
Perfekt kopierte Guerlainiade, zwischen Heure Bleue und Mitsouko, aber cremiger und an den Zeitgeist angepasst! Traumhaft!
Huch? Wo kommt das dickstaubige Iriswurzel-Puder her? Ach so! Die florentinische Schwerlilie ist ja mit der Iris verwandt. Barocke Perücke!

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff