Mon Paris Couture 2018

Mon Paris Couture von Yves Saint Laurent
Flakondesign Catherine Krunas
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

GrapefruitGrapefruit LitschiLitschi HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte MandarineMandarine
weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose RoseRose OrangenblüteOrangenblüte RosenknospeRosenknospe StechapfelStechapfel
weißer Moschusweißer Moschus AmbroxAmbrox PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.10.2023.
Die Gesichter der Werbekampagne sind das kanadische Model Crista Cober und der französische Schauspieler Jérémie Laheurte, gefilmt von Ricky Saiz.

haute couture
Heute gönnte ich mir YSL Mon Paris - und entdeckte erst zu hause, dass in geschwungener Schrift noch Couture auf der Schachtel steht.

Hoppla - was wird mich da erwarten?

Couture ist für mich eine blaue Jeans - kombiniert mit einem weissen T Shirt und weissen Sneakers dazu.
Bei " haute Couture " werfe ich mir noch ein blaues Jeanshemd über.

So fühle ich mich top chique.

Mein Vater sah das anders.
Zu einer Einladung in ein nobel Restaurant fügte er hinzu: Aber bitte nicht das Jeanshemd - das kennen wir nun alle.
Ich war etwas beleidigt - das ist doch ein cooles Outfit?
Ich gehe in mich und muss zugeben, dass es vielleicht auch ein wenig .... langweilig wirken könnte?

Als er mich abholt, schaut er höchstselbst in meinen Schrank und fördert eine asymetrisch geknöpfte Bluse in pflaumenfarben zu Tage - dazu einen schwarzen schwingenden Rock - und schwarze Pumps aus dem Schuhregal.
Was ich alles so habe .... Erstaunlich.
Ich kleide mich an - und Vater seufzt: endlich nicht mehr so studentisch!

Im Restaurant staunt die Schwester : Was sie hübsch aussieht - wenn man sie schön wäscht und kämmt !

Als i Tüpfelchen hätte ich noch YSL couture tragen müssen, denn dieser runde beschwingt chique Duft, hätte meiner legeren Eleganz noch das Krönchen aufgesetzt.
Transparent fruchtig umschwebt er mich - vertieft von weicher Rose und hellem Patchouli - und Moschus verleiht ihm einen leisen Glanz.
Die Orangenblüte taucht couture in warmes Licht - so wie unser Tisch auch von Kerzen beleuchtet wird.

Aber dieser freundliche Duft wertet auch meine Alltags Couture auf - ich habe es ausprobiert.

Der ist toll
Ich testete vor kurzem das ursprüngliche Mon Paris.
Diesen mag ich überhaupt nicht.
Ich habe dazu ein Statement verfasst.
Hmmm, also zu Beginn springen einem Erdbeere und Himbeere an.
So richtig... Volle Kanne... In's Gesicht...
Diese beiden Noten dominieren im gesamten Duftverlauf.
Hier wurde mir klar, das Erdbeere in Düften nicht meins ist.
MP war daher für mich raus.

Kurz darauf sah ich, dass es die Couture Version gibt.
Diese fand ich auf Anhieb interessant ---> keine Erdbeere, Grapefruit und Litschi (Grapefruit und Litschi finde ich in Frühlings- und Sommerdüften toll).
Ich musste ihn natürlich testen.
Zu Beginn dominieren für mich Himbeere, Litschi, Bergamotte und Grapefruit.
Grapefruit und Bergamotte gefällt mir hier sehr, da sie den Duft nicht so pappig-süß werden lassen.
Und sie geben ihm etwas frisches.
Der Duft entwickelt sich richtig schön: für mich ein Himbeer-Grapefuit-Mix.
Dazu Litschi, Rose, Moschus und Patchouli (gibt dem Duft etwas Tiefe und erdiges, wie bei MP).
Müsste ich ihn in kurzen Worten beschreiben, würde ich sagen: süß-zitrisch, fruchtig, frisch, etwas rosig + Moschus.

Was die Haltbarkeit betrifft, kann ich nicht klagen.
Ich habe MPC morgens aufgetragen und ihn nachmittags noch wahr genommen.

MP würde ich ehr im Herbst, Winter und Frühling einordnen.
Ich denke, für den Sommer ist er zu viel.
MPC hingegen kann man, meiner Meinung nach, das ganze Jahr über tragen.
Durch Grapefruit und Litschi ist dieser Duft ein toller Sommerbegleiter.

Die anderen MP Versionen kenne ich nicht.
Was MP und MPC betrifft, muss ich ganz klar sagen, das MPC für mich der bessere MP ist.

2033 Rezensionen
Die Stadt der Liebe?
Hallo Leute, da bin ich wieder und hoffe wie immer, dass ihr alle auch an diesem Abend mich zumindest einigermaßen ertragen könnt. Ich werde auch nicht viel labern und… ach was sage ich da?... Natürlich werde ich labern, daher werdet ihr mich ja auch ertragen müssen :D

Soo, heute komme ich zu Mon Paris Couture von Yves Saint Laurent. Zuerst einmal: Nein, ich kenne die anderen Mon Paris Düfte noch nicht, daher wird dies hier kein Vergleichs-Kommentar werden. Ansonsten, ach ja Paris… die Traumstadt von vielen Menschen. Man träumt von schönen Straßen und Ecken, Romantik, dem Eiffelturm und hübschen französischen Mädels. Ich denke, all das trifft nicht immer zu… das letzte Mal, als ich in Paris war, wurde dort, wo ich blieb (was zugegeben nicht unbedingt ein nobler Bezirk war…) gleich in der ersten Nacht von Jugendlichen eine riesige Mülltonne abgefackelt. Es kann aber sein, dass die Jungs und Mädels dachten, dass sie zur Erhöhung der Romantik die Mülltonne abfackeln konnten, sozusagen als „Lagerfeuerromantik“ :D
Was ebenfalls auch die vielen Pärchen erklären würde, die überall auf den Straßen (und Bushaltestellen) zu sehen waren und die sich leidenschaftlich küssten… (oh ein grausiger Anblick für Singles… :DDD).

Wie dem auch sei, ich gehe einfach mal davon aus, das Paris dennoch eine schöne, romantische Stadt ist. Und bevor ich noch ewig weiter labere (ich hatte euch ja vorgewarnt), komme ich „erst mal schnell“ zum Duft!

Der Duft:
Der Beginn ist blumig, zitrisch und süß. Ein klein wenig erinnert er mich an erfrischendes, leckeres Fruchteis oder eben leckere Bonbons, was mir zugegeben schon ein wenig das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt (damit ist das hier mal wieder eines der Düfte, bei der man(n) gleich die Dame anbeißen möchte :D).
Von den zitrischen Noten würde ich hier auf Grapefruit und Zitrone tippen und bei den blumigen vor allem auf die Rose. Fruchtige Noten scheinen von der Himbeere zu kommen, weitere süßliche Düfte erinnern mich an Moschus.
Etwas später kommt Patchouli hinzu, dessen erdiger Duft den Duft reifer erscheinen lässt. Zunächst scheint der Patchouli stärker zu werden, klingt dann in der Basis aber wieder ein wenig ab, so dass der Duft dann wieder etwas süßlicher erscheint. Ansonsten riecht man in der Basis eine Amberartige Süße, welcher aber schon bald wieder vom Moschus eingeholt wird. Und obwohl der Duft hin und wieder leicht synthetisch erscheint, ist er jetzt im Großen und Ganzen gar nicht mal so übel geworden. Er ist schön, vielleicht etwas zu zuckrig, aber eben schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay. Also weder zu stark noch zu schwach. Ein Duftwölkchen wird es auf jeden Fall für eine Weile geben, so dass man mit diesem Duft ganz sicher wahrgenommen werden wird. Die Haltbarkeit beträgt acht Stunden und etwas mehr, da die süßlichen Duftnoten schon länger wirken.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Kanten auf der Oberseite. Von dieser Form her erinnert der Flakon mich ein wenig an die Flakons der Mon Guerlain Reihe, nur dass dieser hier etwas rundlicher ist. Am Hals trägt er eine schöne, schwarze Schleife mit weißen Punkten. Der Deckel ist rechteckig und durchsichtig. Ein sehr schöner Flakon!

Fazit:
Soo… das war also der Duft mit dem Namen der Stadt der Liebe (bäääh wie das klingt… na gut, vielleicht denke ich ja anders, wenn ich mal ne Freundin hab :DD Wir werden ja sehen!). Also… wirklich schlecht ist der Duft nicht wirklich. Ich finde sogar, dass er mehr als die durchschnittlichen 6.9 Punkte hier verdient hat.
Jetzt kommt aber das ABER: Er wird den meisten von euch vermutlich dennoch nicht gefallen, der Grund dafür ist ganz einfach der, dass der Duft bis auf einen kurzen Moment in der Herznote (wo man Patchouli riechen kann) ziemlich Teenagerhaft aufgebaut ist und damit mehr für deutlich jüngere Mädels geeignet ist.

Natürlich würde ich so ein Duft auch bei Erwachsenen oder … Frauen, die die 25-30 (äh… und mehr) überschritten haben und denken, dass sie zu alt für so ein Duft seien, auch recht gerne mögen und zum anbeißen finden :D Allerdings bin ich hier auch ein schräger Vogel, unglaublich dass meine Kommentare noch als hilfreich betrachtet werden :DD

Manchmal aber scheint dann der Patchouli wieder stärker aufzublitzen, so dass man das Gefühl hat, dass der Duft doch gar nicht nur für jüngere ist. Aber da man ja sagt, dass Düfte auf jeder Haut sich unterscheiden sollen, hilft hier nur eines: Ran an den „Speck“,… äh… oh Gott ich sollte sowas wohl nicht sagen, wenn ich zu euch Damen spreche… ich meinte damit, ran an den Duft und selbst mal testen :DD

Übrigens, da ich vorhin hier auch Guerlain erwähnt hatte, muss ich noch sagen, dass ich die Mon Guerlain Düfte mit wenigen Ausnahmen wesentlich besser finde, die solltet ihr auch mal bei Gelegenheit probieren :)

Na ja, das war’s dann wieder. Entschuldigt bitte übrigens, wenn ich zu Beginn schrieb, dass ich derzeit mit der Stadt Paris nicht viel anfangen kann. Aber das Jahr ist noch jung… wer weiß, ob ich dieses Jahr mein ewiges Single Dasein beenden kann (hey, ihr könnt ja Wetten darüber abschließen, das wäre doch die Idee!!), dann werde ich eventuell eine andere Meinung über Paris haben… falls nicht unbedingt wieder irgendjemand dort sich küssend eine Mülltonne abfackeln sollte… :DD

Na dann, bis zum nächsten Mal und noch einen schönen Abend euch allen :)

Mon Paris Couture
Dieser Duft durfte nach dem
klassischen „Mon Paris“ ebenfalls in meine Sammlung einziehen, zu einem Schnäppchenpreis musste ich zuschlagen.
Der Auftakt beginnt bei mir mit einer etwas seifig wirkenden Grapefruitnote, die aber relativ schnell nach einigen Minuten immer mehr verschwindet, während sich der Duft von roten Beeren entwickelt. An Himbeeren hatte ich nicht direkt gedacht, sondern eher an einen Teller voll mit verschiedenen roten Beeren, die mit einer feinen Schicht von Puderzucker überzogen sind und so eine Süße mit sich bringen, die ich aber keineswegs übertrieben finde. Im weiteren Verlauf, beginne ich die Rosen zu riechen. Schon wesentlich weniger auffallend, bis ich nach etwa 2-3 Stunden nichts mehr davon wahrnehmen kann. Dies kann durchaus an meiner Nase liegen, trotz allem kann ich natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Den Duft finde ich nicht schlecht und bin wegen des guten Preises nicht so enttäuscht, dass er bei mir nicht so gut hält. Teilweise hat mich der Duft an „Miss Dior Absolutely Blooming“ erinnert, der auch einige ähnliche Duftnoten enthält.
Ich finde den Duft sehr passend für den Frühling und würde ihn als relativ „unaufdringlich“ bezeichnen. Der Flakon gefällt mir gut und macht sich super neben dem klassischen Duft. Im Vergleich finde ich den Couture schon ähnlich, aber doch noch etwas süßer als den „Mon Paris“.
Eine Altersempfehlung für Düfte abzugeben empfinde ich als schwierig, denn es kommt auch auf den Typ an und wie sich der Duft individuell entwickelt und Geschmäcker sind eben verschieden!

Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Wettstreit zwischen frescher Zitrus & süßer Himbeere...
HN:..süße Himbeere gewinnt den Peonienpokal..
B:..& sonnt sich im Crememoschus
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Fruchtiges Rosenwasser auf karamellisiertem Ersatzholz. Wie aufgeblasen von weißem Moschus. Ebenso gekonnt wie öde.
KankuroKankuro vor 5 Jahren
Generischer aber angenehmer Fruchtduft auf frischem Rosenbett. Es gibt deutlich Schlechteres dieser Art. Aber auch deutlich Besseres.
16paws16paws vor 6 Jahren
Lieblich, zarter Duft mit Früchten und Blümchen. Prima für Frühjahr und Sommer geeignet. M. E. ist das Parfum eher für Jüngere geeignet.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Süße Früchtchen rollen durch den Blumengarten. Mit Erde beschmutzt geht’s ab ins cremige Moschusbad. Nicht meins, aber nett für Teenies.

Beliebt von Yves Saint Laurent