Rhinoceros 2020

Version von 2020
Rhinoceros (2020) von Zoologist
Ein Parfum von Zoologist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

WhiskyWhisky BasilikumBasilikum rosa Pfefferrosa Pfeffer KaffeeKaffee RumRum
Tabak AbsolueTabak Absolue LederLeder RuchgrasRuchgras WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber NagarmothaNagarmotha EichenmoosEichenmoos laotisches Oudlaotisches Oud PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.

Yharnam79
Rauchend, trinkend und ein bisschen rollig
Eigentlich stehe ich nicht wirklich auf Reformulierung von Düften.
Ich fand es schon damals bei Beaver doof. Bei Bat war etwas anderes weil es dabei um die Beendigung der Zusammenarbeit mit der entsprechenden Parfumeurin handelte. Auch bei Dodo und Rhinoceros war ich zwiegespalten, da ich beide Düfte in der eigentlichen Formulierung als perfekt empfinde und mich frage, warum man sich nicht einfach zwei andere Tiere als Namensgeber ausgesucht hat.

Hat das Originalgetier noch in Rauchschwaden stehend krautig-scharf und süßlich-beißend um sich getreten, geht sein Nachfolger komplett andere Duftwege.
Rhinoceros (2020) startet nicht weniger einnehmend und forsch, allerdings haut einem kein verbranntes Wüstenkraut sondern eine holzig anmutende Whiskey-Rumfahne auf die Nase. Und selten war ein Schlag auf die Nase so gut auszuhalten!
Umweht von vollen und kräftigen Kaffeearomen und etwas kräuterigem, fast ätherischem, von dem sich mir allerdings noch nicht ganz erschlossen hat, was es ist.
Im frühen Drydown wird es noch dunkler. Das Nashorn zeigt sich nun ledrig-rauchig. Und immernoch ziemlich betrunken. Und auch durch Schlamm und Morast scheint der Dickhäuter gewandert zu sein. Moosiges Dunkelgrün mischt sich mit in das sonst eher verrauchte, whiskeyfarbene Duftbild.

In seiner ganzen Eigenständigkeit tun sich bei mir immer wieder flüchtige Bilder auf, die Brücken zu anderen Düften ziehen.
Zum Beispiel zu Tobacco Oud, ja auch zu seinem ihm eher unähnlichen Bruder Tobacco Oud Intense.
Dann nimmt die Mischung aus Fusel und Rauch wieder eine fast schon "poltergeistesque" Form an um kurz danach wieder der eigentlichen Lederhaut Platz zu machen, während sie genüsslich auf Basilikum herumkaut - in brennendem Gras stehend.
Obwohl keinerlei Vanille oder vanilleähnlichen Substanzen gelistet sind, bilde ich mir auch regelmäßig ein, bittersüße Vanilleschoten wahrzunhemen. Ganz weit entfernt.
Denn von "süß" ist Rhinoceros meilenweit entfernt - und das in beiderlei Hinsicht...

Um nochmal kurz auf Vergleiche mit anderen Düften einzugehen:
Es gibt Düfte, (viele, viele Düfte) die riechen für mich wie eine Mischung aus einem Mischmasch mir bekannter Düften. Einige erst kürzlich getestes Paradebeispiele hierfür sind Kobe (Xerjoff) oder auch Imperial (Boadicea the Victorious), der für mich 1zu1 so riecht als hätte man die jeweiligen Light-Versionen von Oud Wood, dem Rochas-Kegel und Black XS einfach zusammengekippt.
Bei Rhinoceros war mein Brückenschlag weder negativ behaftet noch würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, "...riecht wie..."!
All seine Nuancen bauen sich hier gekonnt zu einem völlig eigenständigen Großen und Ganzen auf.
Als ob sich der Dickhäuter mal eben die besten Eigenschaften aus all den genannten Nuancen und Düften zusammengeräubert hätte um sich dann selbstbewusst darin zu suhlen.

Das ganze Lob mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Von mir aus hätte es keiner Reformulierung des von mir so liebgewonnenen Original-Rhino gebraucht.
Man hätte ihm von mir aus auch einfach den Namen eines anderen Wüstentiers geben können.
Ich stecke jetzt aber auch nicht drin und weiß bei den beiden neuen Zoologisten nichts über die Gründe, die zu der (im Fall von Dodo auch recht schnellen) Reformulierung geführt haben.
Nichts desto trotz: der Duft ist, was er ist.
Ganz, ganz stark.

Rhinceros (war und) ist ein Reviermarkierer.
Auch strahlt er eine gehörge Menge an Maskulinität aus.
Dunkel-schimmernd.
Selbstbewusst.
Die zerranzte Lederjacke über der Schulter.
Rauchend und stark alkoholisiert.
Und ein bisschen rollig.

Nochmal zum Ende:

Ganz, ganz starker Duft!

Drunken Dickhäuter
Während/Weil ich mich an den Vorgänger (trotz starker Wertung) nur noch vage erinnere, kann dieser „Rhinoceros“ nahezu bei Null starten. Was gut ist, da man ja nicht immer unweigerlich vergleichen muss. Selbst wenn beides im Grunde runde Rumdüfte sind, kann man mit dieser Reformulierung (oder Neuinterpretation?) mehr als zufrieden sein.

„Rhinoceros“ (2020) ist vom Gefühl her minimal beschwingter und leichtfüßiger als sein verlotterter Lebemannvorgänger. Ein luftig-orientalischer, (auch im Alltag!) sehr tragbarer Alkoholiker. Ein Sandsturm, ein Dünendickerchen. Helle, texturreiche, griffige Blumen kombiniert mit Kaffeesatz, Rum und Ruhm, mit Leder und Tabak, mit Saft und Kraft. Ein edler Ausgehduft, jedoch ohne den ganz normalen Donnerstag zu vergessen. Rhino ist vielleicht bald meino?! Etwas rauchig, etwas kokelig, etwas verbraucht. Aber dann doch noch mit genug Frische und Spritzigkeit und Helligkeit um über den Tag zu kommen. Kein ausschließlicher Nachtduft. Die jüngere, gestrafftere Version. Erinnert am ehesten noch an „Bentley For Men (Intense)“ in nischiger.

Flakon: nicht aus Panzerglas - aber dennoch nice
Sillage: erheitert bis beschwipst
Haltbarkeit: 9 Stunden lässt man ihn sich nasen

Fazit: für meinen Geschmack noch ein Stück feiner, luftiger und tragbarer als seine Vorgängerversion. Das Nashorn aus 2020 hat sich etwas die Hörner abgerieben ohne an Charakter zu verlieren. Ein sandiger Genießer. Schärfer und transparenter.
4.5

Auf den Leim gegangen
Wo ist die versteckte Kamera? Ich erwarte das jeden Moment Guido Cantz aus meinem Kleiderschrank gesprungen kommt und mir mit seiner grinsenden Visage erklärt, dass ich gerade bei "Verstehen Sie Spaß?" gelandet bin. Kollege Leimbacher war der Lockvogel und hat mich dabei hinter das Licht geführt.

Kaffeesatz, Rum, Leder, Rauch. Du elender Mistkerl. Du wusstest ganz genau wie du mich hinter dem Ofen vorlocken kannst. Das sind alles Noten die ich in meinen Düften liebe. Aber wo genau riechst du die denn nur? Oder ist da deine Fantasie mit dir durch gegangen als du dir die Duftnoten durchgelesen hast?

Ich rieche über den gesamten Duftverlauf (vom ersten Riecher am Sprühkopf über das Opening bis zum Drydown) nur eine heftig prominente Note. Und das ist feuchtes Heu bzw. Stroh. Ich weiß das ich da den Tabak Absolue rieche (oder den Akkord, der aus ihm gebildet wird), aber das riecht leider für mich wie eine Mischung aus schwarzem, losem Tee und feuchtem Heu. Der Duft ist perfekt für alle die, die eine Tierhaarallergie haben, sich aber gerne einen Hamster oder Meerschweinchen halten wollen. Greift zu, hier könnt ihr wie der Käfig eures imaginären Nagers riechen. Weder rieche ich Whisky oder Rum (also gar keine boozy Note) noch Leder. Und es ist nicht so, dass ich nicht wüsste wie ein Leder Akkord riecht. Aber der ist hier für meine Nase einfach nicht vorhanden. Daher mein gut gemeinter Rat. Gebt bitte nichts auf die Kommentare, Statements oder Eindrücke von anderen Nutzern hier. Oft lese ich hier bei den üblichen Verdächtigen "na dann muss ich den ja gar nicht mehr riechen oder probieren. Ist wohl nichts für mich". Doch, genau das müsst ihr machen um sicherzustellen, dass ihr den Nasen der anderen Parfumos trauen könnt. Denn würde ich das machen, dann müsste ich hier einen Rumdurchtränkten Tabak-Leder Duft riechen. Es riecht hier aber nur wie der Stall von Pinky&Brain.

Der Flakon sowie die Verpackung sind großartig. Hier macht sich jeder investierte Euro bemerkbar. Ich habe selten einen so hochwertigen Glasflakon in der Hand gehabt. Hier muss sich Zoologist nichts vorwerfen lassen. Ganz großes Damentennis.

Bei dem Duft muss ich allerdings zugeben, dass ich dir auf den Leim gegangen bin, Leimbacher.

Immer der Nase nach
Nun waren bei meinem Zoobesuch die Nashörner an der Reihe. Sie hielten sich im Innengehege auf, das ich sogleich betrat. Sofort kroch mir ein stechender Geruch in die Nase. Hier war wohl kürzlich gereinigt worden. Das alkoholhaltige Putzmittel lag noch in der Luft. Mir wurde etwas schwummrig. Doch je näher ich den Tieren kam, umso mehr wurde es von einem ledrigen Duft verdrängt, unter den sich ein leichtes Dung-Aroma mischte. Ich nahm an, dass der ledrige Eindruck von der Haut der Tiere stammte. So aufregend wie bei den Makaken und den Elefanten war es hier jedoch nicht, so dass ich recht bald wieder ging.

Mit diesem Duft tue ich mir schwer, weswegen auch die Rezension recht lange gedauert hat. Nicht weil er schlecht wäre. Im Gegenteil. Aber die Kopfnote fällt gegenüber den anderen etwas aus dem Rahmen. Sie ist so, wie sie sich liest, sehr scharf und alkoholisch.

Nach etwa einer halben Stunde legt sich das jedoch weitestgehend. Dann kommt vor allem das Leder zum Vorschein, begleitet von einer rauchigen Note, ich nehme an vom Weihrauch. Zusammen gibt das den in der Geschichte beschriebenen Eindruck ledriger Nashornhaut mit etwas Dung.

In der Basisnote dominiert für mich mein geliebtes laotisches Oud, das wirklich sehr gut rauskommt und authentisch wirkt.

Insgesamt gefällt mir der Duft sehr gut, und er passt auch wieder sehr gut zum Tier. Auch hier ist es gelungen, eine gewisse Animalik ohne animalische Noten zu kreieren. Allerdings ist er nicht so komplex wie zum Beispiel Macaque (2016) oder Elephant. Die Haltbarkeit ist gut. Die Sillage könnte etwas besser sein. Er bleibt doch recht körpernah.

Nicht mein Rhino
Leute, ruft die Feuerwehr, das ist Rauch. Ja, das ist wirklich Rauch. Stechend und von brennendem Material zeugend. Mitten ins Gesicht. Holla, kam der unerwartet.

Okay, ich bin bekennender Liebhaber des ersten Rhinoceros und hatte Sorge, dass ein Ausnahmeduft aus dem Portfolio von Zoologist verschwinden wird, gleichzeitig hoffte ich auf eine Verbesserung des Tierchens.
Irgendwie ist beides eingetroffen. Der Ausnahmeduft Rhinoceros (2014) verlässt uns und ein sehr geniales Dufterlebnis tritt an seine Stelle. Aber kein würdiger Nachfolger, sondern für mein Empfinden ein viel rassigerer, schnellerer, edlerer, eleganterer und imposanterer Bewohner der weiten Savanne.
Deswegen möchte ich hier nicht meine Gedanken zu einem Rhinoceros-Nachfolger preisgeben, sondern jene zu einem Lion.

Der Auftakt ist imposant mit viel brennender Erde und feurigem Gras. Heißer Atem und Furcht einflößender Wind weht mir ins Gesicht. Der Kaffee ist trocken, der Whisky.... scheinbar Füllalkohol, der Rum hätte auch noch einige Tage mehr im Fass vertragen können, dann wäre die Schwere weit besser rübergekommen.
Der Löwe steht vor seiner Beute und man merkt, sie ist weg. Verspeist und ein paar Blutstropfen hängen noch in den Mundwinkeln. Der Löwe legt sich gemütlich in den Schatten eines Baumes, um ihn herum toben weiter die Flammen von Tabak, Weihrauch und brennendem Gras. Leder und Oud verbinden sich zu etwas schmutzig animalischem, mit leichtem Stallcharakter und dennoch einer gewissen Eleganz der Obrigkeit. Das Blümchen steht ebenfalls verbrannt auf dem Tisch und möchte lieber ignoriert werden.
Er gießt sich das Glas galant und routiniert bis zum imaginären Eichstrich und genießt.
Erst einige Zeit später und wenn die Flammen sich gelegt haben, kommt der wahre Charakter des Löwen zum Vorschein. Er ist zwar wild und herzlos, brennend und feindlich. Aber eben auch geerdet, wohlwollend, herrschaftlich und friedlich.
Er ist ein stürmischer, wilder Gentleman. Nur eben nicht mein Rhinoceros.

Sillage ist hier keine Frage. Haltbarkeit gewohnt von Zoologist auch nicht. Die Kopfnote hat meines Erachtens sogar noch mehr Durchhaltevermögen, als der Durchschnitt der Marke. Insgesamt spielt dieser Vertreter hier auf einer Ebene mit dem T-Rex und ist somit definitiv kein ruhiger seiner Art.
Die Entscheidung diesen Duft a) als Nachfolger beziehungsweise Neuformulierung von Rhinoceros und b) überhaupt so zu benennen, ist mir allerdings schleierhaft.
Ausprobieren ist für Rauchfreunde aber meines Erachtens ein Muss.

FloydFloyd vor 1 Jahr
In Erde und warmwürzigem Harz
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Schwieriger Start. Duftet nach mentholisch,
alkoholischem Erkältungsmittel.
Wird immer schöner, leicht süßlich,
grün, erdig und ledrig.
BastianBastian vor 3 Jahren
Stall orientierter Muff.
Leder/Rauch rieche ich nicht wirklich.
Grobmotorisches Durcheinander.
Glaube diese Marke ist nichts für mich.
SchallhoererSchallhoerer vor 3 Jahren
4.5
Mutti: "Mach bitte den Hamsterkäfig sauber! Es müffelt."
Sohn: "Aber ich mag den Geruch doch so."
Prin Lomros: "Da hab ich was für dich."
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Als absoluter Fan der alten Formulierung mit der Kamillennote muss ich sagen dass der mir nicht gefällt. Alkoholisch-medizinischer Auftakt..

Beliebt von Zoologist

Bee von Zoologist Squid von Zoologist Camel von Zoologist Civet von Zoologist Tyrannosaurus Rex von Zoologist Moth von Zoologist Hummingbird von Zoologist Elephant von Zoologist Nightingale von Zoologist Dragonfly (2017) von Zoologist Chameleon von Zoologist Musk Deer von Zoologist Koala von Zoologist Snowy Owl von Zoologist Sacred Scarab (Extrait de Parfum) von Zoologist Bat (2015) von Zoologist Rhinoceros (2014) von Zoologist Panda (2017) von Zoologist Beaver (2016) von Zoologist Sloth von Zoologist Macaque (2016) von Zoologist