Collection Parisienne

Gris Charnel 2019 Eau de Parfum

Gris Charnel (Eau de Parfum) von bdk Parfums
Platz 45 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von bdk Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-cremig. Es wird noch produziert.

FeigeFeige KardamomKardamom schwarzer Teeschwarzer Tee
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver Iris AbsolueIris Absolue
indisches Sandelholzindisches Sandelholz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Parisienne”.

Die erste Rezension..
..und meine ersten Duftgefühle.

Ich bin relativ neu in der Parfumo-Duftwelt. Ich habe mir ab und an Rezensionen durchgelesen und konnte nicht immer alles verstehen. Es wurde über Gefühle und Bilder, die ein Duft auslöst, geschrieben - das war Neuland für mich, sah ich doch einen Duft immer nur als schönes „Accessoire“. Etwas, das mein Erscheinungsbild abrundet, mehr nicht. Heute denke ich anders.

Ich hatte ein klares Bild (oder meinte es zu haben) über Düfte und Duftnoten, die mir gefallen (werden). Vor einigen Monaten hätte ich nie gedacht, dass ein Duft mit den Noten Feige & schwarzer Tee meine 10/10 wird, bevorzuge ich doch eher süß-blumige, sehr feminine Düfte. Doch dann kam die Abfüllung vom Gris Charnel..

Kaum an der Abfüllung geschnuppert versetzte mich dieser Duft in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Wie im Statement bereits erwähnt, war ich an diesem Tag nicht mehr im verregneten Schwabenland, sondern im Norden der Türkei am Schwarzen Meer.

Meine Tante hat in meinem Heimatdorf in der bergigen Landschaft von Sinop einen wunderschönen Garten mit vielen Feigenbäumen. Von da aus blickt man über eine kleine und feine Stadt. Wenn wir meine Tante im Sommer besuchen, trinken wir den besten schwarzen Tee und genießen gemeinsam Gebäck und Feigen während wir uns die Sehnsucht vom Herzen reden und uns über die gemeinsame Zeit freuen.
Abends wenn die Sonne untergeht, hat man vom Garten meiner Tante die schönste Aussicht. Erst ist alles grün, die wunderschöne Natur der Schwarzmeerregion, dann kommen die Lichter der Stadt, das Leben, und dann das wunderschöne wellige Schwarze Meer.

Hier bin ich, wenn ich Gris Charnel rieche. Ich fühle mich wohl und freue mich. Ich schätze die Zeit, weil ich weiß, dass sie vergänglich ist. Ich genieße das Leben und bin dankbar für all die schönen Momente.

Noch nie hat ein Duft so etwas in mir ausgelöst. Ich nehme die Feige und den schwarzen Tee ganz besonders wahr, untermalt mit etwas Cremig- holzigem. Der Kardamom gibt Würze, die Tonka etwas Süße.
Eine wunderschöne Assoziation, nach dem ersten Riecher - Bilder im Kopf.
So wundervolle und intime Gefühle - Geborgenheit, Freude & Wohlgefallen.

Ich hoffe die Umstände lassen es zu und ich kann meine Tante diesen Sommer endlich wieder besuchen. Die Sehnsucht ist groß.

„Sie riechen unglaublich gut!“
Seit Ewigkeiten mal wieder im Supermarkt gewesen (aufgrund von Quarantäne)... leicht genervt und bisschen im Stress stand ich vor einem Hygiene-Regal, suchte etwas und als ich es gefunden hatte, ging ich weiter. Vor diesem besagten Regal lief 2 mal eine Frau vor mir her, so wie es eben im Supermarkt ist, als ich weiter ging, stand sie auf einmal vor mir und schaute mich bisschen länger als üblich an. Auf einmal schüttelte sie unverständnisvoll den Kopf und sagte zu mir: „Sie riechen unnnglaublich gut!“. Ich bedanke mich voller Freude und ging weiter - was für ein tolles Kompliment! Ich bekomme zwar auch manchmal von meinem Freund, Chefin oder Mama Komplimente, aber dass mich jemand komplett Fremdes anspricht, ist mir noch nie passiert! :) ich denk mir dann immer so: wie gut muss ein Duft riechen, dass man das extra jemandem sagt?

Zum Duft: für mich riecht er absolut nicht nach Feige... zumindest nicht nach der Feige die ich schon öfter in anderen Parfums gerochen habe und die mich immer sehr abgeschreckt hat. Für mich riecht er wie so ein bisschen Kokos-Cremig mit ner dollen Portion Sandelholz. Letzteres liebe ich seit einer Weile ganz abgöttisch, Santal Complet hat mich auf den Geschmack gebracht. Der Duft scheint ne starke Sillage zu haben, war mir garnicht so bewusst... und er hält richtig lange auf meiner Haut.
Ich bin absolut verliebt und kann es kaum abwarten bis mein Flakon endlich ankommt, den ich vor paar Tagen bestellt habe.
Mal schauen, in welchen ungewöhnlichen Situationen ich noch so Komplimente absahne. :-)

Nutmeg
Ich beim Parfumkauf. Pathologisch aber egal.
Es werden eskalös dutzende Parfüms äußerst großzügig gesprüht. Geplagte Verkäuferinnen erdulden den Auftritt schweigsam. Sie kennen mich ja und wissen das ich auch etwas kaufen werde.
Nach trölfzig Düften rufe ich irgendwann nach dem ersten Sprüher aus "der ist es" und zack gekauft.

Der Preis ist dabei eher nebensächlich. Wenn mich ein Duft auf Anhieb begeistert dann ist er es und kein anderer.

So geschehen bei Gris Charnel.
Komplett ungeinfluenct, da erst gesprüht dann gejubelt und dann erst geschaut um welchen Duft es sich genau handelt.

Kurz umschrieben eine perfekte Kombi meiner liebsten Duftnoten in vollendeter Kombination. Die im Drydown auftretende cremigkeit macht ihn vollständig zum Teil meiner Persönlichkeit, tragbar wie mein eigener Duft.
Aber er ist definitiv kein Blindkauf da die Noten schon sehr speziell sind. Feige Tee und Kardamom sind zum Beispiel klar entweder göttlich oder grottig in der Wahrnehmung, für mich definitiv göttlich.

Der Duft ist ready für alle Situationen, besonders aber nicht störend, wahrnehmbar aber nicht aufdringlich, elegant aber nicht overdressed.

Als ich nach dem ersten Sprüher endlich verkündete: "DER ist es" jubelten vier Verkäuferinnen im Chor, beglückwünschten mich zu dieser tollen Wahl, meinem wie immer vorzüglichen Geschmack und hätten fast applaudiert.

Ja okay, das hätten sie nach diesem frenetischen Sprühmaraton wahrscheinlich auch getan wenn ich mich für das Pflanzendüngemittel in der Ecke entschieden hätte.

Aber ein wahrer Parfumliebhaber weiß Komplimente zu nehmen wie sie kommen.

Lenii
Warten auf den richtigen Moment...
Das erste mal ist mir "Gris Charnel | bdk Parfums" vor zwei Jahren über den Weg gelaufen. Die Bewertungen des Dufts fand ich vielversprechend, die Duftnoten nicht. Tee, Feige, Kardamom...meeeh. Nicht meins! Also auf die Merkliste und vergessen.
Immer mal wieder habe ich überlegt mir eine Abfüllung zu ersouken, mich jedoch dagegen entschieden. Zwischenzeitlich hatte ich mir "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" in den Kopf gesetzt (netter Duft, aber er hat mich nicht überzeugt) und bei der Parfumo-Suche erschien immer wieder Gris Charnel. Mehr aus Testfreude, als aus Überzeugung habe ich dann eine Abfüllung mit einer lieben Parfuma getauscht (LIEBEN DANK @Alliage).... und seit dem trage ich den Duft täglich!!

Der Duft startet würzig, leicht herb und cremig. Er könnte zu sehr ins maskuline rutschen, tut er aber nicht. Nach und nach verbinden sich Feige + Iris + Sandelholz + Tonka zu einem fantastisch warm, cremig, weichen Duft. Er ist nicht schwer oder überladen und auch kein Gewürztee.

Er ist genau richtig! Er ist cozy und sexy, intensiv und leicht zugleich.
Besonders, weich, leicht würzig, süß-cremig und passt für mich in jede Situation.

So hat er sich Monate versteckt um jetzt Richtung Herbst auf der Bildfläche zu erscheinen und er ist bereits eingezogen!

Haltbarkeit +10 Stunden (es bleibt ein warmer Tonka-Sandelpuder), Silage mittel bis stark (1-2 Sprüher reichen, sonst gibt's Ärger vom Mann :D)

Der Joker
Es gibt einfach so viele schöne verschiedene Düfte.
Es ist für jeden etwas dabei. Sollte man meinen..
Denn manchmal steht man einfach nur überfordert vor seinem Parfumschrank. Mal hat man Lust auf etwas Süßes oder etwas Blumiges, dann auf etwas Schweres. Dann wiederum ist alles zu süß, zu blumig oder zu intensiv und man weiß einfach nicht, was man tragen möchte.
Letztendlich greift man nach einem Parfum und sprüht es auf und denkt im ungünstigsten Falle dann, man hätte doch ein anderes wählen sollen.
An solchen Tagen braucht man manchmal einen Joker:

Gris Charnel Eau de Parfum

Denn bei diesem Duft muss ich nicht extra Lust drauf haben, ich mag ihn einfach von vornherein immer und er stört mich nie.

Gris Charnel hat für mich eine beruhigende Wirkung. Im Opening finde ich ihn einen Tick stärker in die männliche Richtung tendierend, aber noch im Rahmen, sodass es mich nicht anfängt zu stören. Anfangs präsent und gut wahrnehmbar und dann nach einiger Zeit eher sanft werdend.
Ich rieche hauptsächlich ein würziges Parfum mit Tee, Feige und Sandelholz.

Der Duft mag vielleicht schlicht erscheinen, ist nicht aufdringlich und so gut wie immer tragbar. Er passt zu jedem Anlass, ob ins Büro oder Privat. Er passt zu jeder Jahreszeit, ich trage ihn jetzt im Sommer auch sehr gerne, weil er einen nicht erschlägt. Er ist aber auch im Winter genauso gut tragbar.
Und trotzdem ist er besonders und nicht langweilig.
Denn so einen Allrounder muss man auch erstmal finden…