Eaux de Parfum Singulières

Lysandra 2019

Lysandra von Le Couvent
Ein Parfum von Le Couvent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Colgate-Palmolive vermarktet.

MandarineMandarine
Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue
VetiverVetiver LabdanumLabdanum

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Eaux de Parfum Singulières”.

Dexter82
Lysandra - Ein zarter blauer Schmetterling...
So sollte es laut Jean-Claude Ellena duften.
Ich habe diesen Duft bei Notino für unter 30€ als Blindbuy ergattert.
Ich kenne Ellena als jemanden der für Hermes und Co leichte, etherische Düfte komponiert. Auch seine Bücher habe ich allesamt zu Hause. So war meine Erwartung etwas erhöht.
Von Le Couvent habe ich zum ersten Mal gehört, als Tinharé als Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum dupe gehypt wurde und empfehle dieses erschwingliche Njche (?) Haus jedem, der es noch nicht kennt.
Getestet habe ich den Duft im Winter, bei -4 Außentemperatur und bei warmen 27 Grad in der Wohnung. Wie Ihr euch denken könnt, macht es einen Unterschied.
Der Duft ist der Serie der Singuliére Linie. Wenig Duftkomponenten zu einem leichten Traum werden lassen, so der Plan.
In der Kälte getestet war der erste Eindruck weniger charmant. Ich dachte sofort an eine ältere Dame und es kam mir vom ersten Eindruck her etwas Moschusartiges entgegen. Muffig. Bisschen enttäuschend, da es in der Liste gar nicht angegeben ist.
Die zweite Chance kam zu Hause im Warmen. In Ruhe mit frischen Shirt auf die Couch und dann noch mal gesprüht. Aaah ja. Jetzt. Dezente Frische. Mandarine? Ja, subtil, jedoch präsent. Wie so häufig hält sich das zitrische nur kurz im Vordergrund und danach erblühte im wahrsten Sinne des Wortes der Jasmin. Zart, leicht und transparent - das Gegenteil von Jasmin Rouge, welches eher schwer und schwülstig daher kommt. Lysandra ist tatsächlich wie ein Schmetterling: leicht und eher flüchtig schwebend.
Ich rieche sauber, gepflegt und trotz des dominanten Jasmins frisch und klar. Ein bisschen wie ein frischer Jasmin Tee mit einem Schuss Zitrone. Nichts indolisches wie manchmal Alien Eau de Parfum anmuten lässt.
Sillage ist eher minimal, dies ist eher ein skin scent. Projektion, ja, aber so nach 6 Sprühern. Man befindet sich meist in einen intimen scent bubble und bei diesem Duft allemal erwünscht. Unaufdringlich, office erprobt und auch im Alltag tauglich. Wer jedoch Eindruck hinterlassen will ist hier jedoch schlecht beraten .
Das Labdanum und Vetiver spüre ich eher als dass ich das bewusst wahrnehme. Diese Komponenten geben dem Duft ein wenig Dimension und Tiefe.
Haltbarkeit ist Na ja bei ca 4 Std. Auf Kleidung etwas länger.
Diesen Duft kann absolut jeder tragen zu jeder Jahreszeit, wobei ich die wärmeren bevorzugen würde.
Wer einen Deal für 50ml unter 30€ findet sollte definitiv zuschlagen. Nice um in der Bahn oder auf einem Flug sich kurz aufzufrischen.
Ps: Leider wurde ich mit diesem Duft nie warm und habe es weiter verschenkt. Es fehlte mir Tiefgang. Das Magische. Das Besondere. Das Reizende.

Schöner Jasmin
Lysandra ist blumig und recht simpel gestrickt, was nicht negativ gemeint ist. Die Kopfnote löst in mir ein Fragezeichen aus. Ja, irgendwie riecht es leicht zitrisch, aber Mandarine rieche ich nicht. Es könnte vielleicht grüne und nicht rote Mandarine sein, die hat ja einen ganz anderen Duftcharakter. Hhmm... Schon nach wenigen Minuten gesellt sich Jasmin dazu, der im Laufe der nächsten halben Stunde etwas stärker wird. Indolisches rieche ich nicht, was ich gut finde. Schon nach einer guten halben Stunde kann ich Vetiver wahrnehmen. Er ist schwach dosiert, aber ich kann ihn identifizieren. Durch ihn bekommt der Duft eine ganz leichte Erdigkeit, was mir gut gefällt. Labdanum kann ich nur erraten, nach ca. einer Stunde kommt eine Duftnote dazu, die wohl das Labdanum sein soll, für mich aber nicht eindeutig als solcher identifizierbar und auch nicht beschreibbar. Der Jasmin bleibt lange präsent-sehr schön! Ich mag Lysandra, weil er blumig riecht und einen guten Alltagsduft abgibt. Und ich trage ihn tatsächlich sehr häufig, er ist unkompliziert und einfach gestrickt, deswegen so versatil. Er riecht ziemlich natürlich, was ebenfalls ein Pluspunkt ist. Ich finde, Lysandra kann man zu jeder Jahreszeit tragen, am schönsten finde ich ihn aber für den Frühling und Sommer. Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut bei längstens vier Stunden und der Duft strahlt nur gering ab. Er wird schnell hautnah. Das alles stört mich nicht. Ich sprühe ihn grosszügig, auch auf Kleidung und Haare. Kann mir nicht vorstellen, dass der Duft irgendjemanden in der näheren Umgebung stört. Für mich auf jeden Fall ein Unisexduft.

Mona227Mona227 vor 1 Jahr
Die Bewertung des Duftes schockiert mich ein wenig. Er strahlt durch deine Simplizität. Strahlender, luftig dezenter Jasmin. Meditativ.Schön
Iris2022Iris2022 vor 1 Jahr
Frisch, fröhlich, fruchtig, freundlich und angenehm im Verlauf, eher weiblich oder für Jungs. Allrounder, der immer geht und nicht aneckt.

Beliebt von Le Couvent

Eau des Missions von Le Couvent Tinharé von Le Couvent Porto Bello von Le Couvent Eau des Minimes von Le Couvent Valparaiso von Le Couvent Solano von Le Couvent Heliaca von Le Couvent Theria von Le Couvent Aqua Amantia von Le Couvent Eau Aimable von Le Couvent Fort Royal von Le Couvent Nubica von Le Couvent Hattaï von Le Couvent Aqua Millefolia von Le Couvent Smyrna von Le Couvent Santa Cruz von Le Couvent Kythnos von Le Couvent Anori von Le Couvent Aqua Minimes von Le Couvent Ambra von Le Couvent Aqua Imperi von Le Couvent