Das Flussbett schweigt am Cummins Creek, lauscht dem Knistern der Kiefern am Klickitat, wo der Wind ätherische Nadeln singt und der Wald Eukalyptus trägt. Er pulsiert kühle Spuren aus herben Harzen durch Borkenfurchen aus mulchigen Adern, sägt Späne und Tau aus den Ästen der Eichen in den Reif auf den grünen Flechten. Dort fangen Vortriebe bald an zu sprießen. Die Nacht beginnt dunklen Balsam zu fließen und der Wald zeigt sein uraltes Wesen.
***
Dawn Stewart aus Huntington Beach in Kalifornien kreiert die Düfte für ihr Label 'Organic Perfume Girl' aus handgemachten Tinkturen von Pflanzen, Blumen und Kräutern, welche sie mit hochwertigen ätherischen Ölen, Harzen und/oder Concrètes verbindet, alles wild geerntet oder organisch angebaut. Alle Verpackungen, in welchen sie ihre Düfte verschickt, sind handbeklebte Recyclingmaterialien, etwa alte Streichholzschachteln für die Tester.
"Primal Forest" führt uns in die ursprünglichen Wälder Nordamerikas mit ihren herb-ätherischen Eukalyptusnoten der Kiefern samt Nadeln, Hölzern und Harzen. Der helle und kühle Eindruck wird von frischem Eichenholz unterstrichen. Feuchte Moose mischen sich in grünen Tönen dazu, mulchige Rinden (Oud) machen das Bild bald schon plastischer, bevor holziger Amber, pflanzlicher Moschus und vor allem das dunkle Tannenbalsam den ätherisch herben Aromen aus dem Herzen in der Basis mehr Tiefe geben. Der Klang der Kiefern von Oregon präsentiert sich moderat über einige Stunden. Man kann darin in Gedanken versinken.
Das Versinken in den Gedanken klingt sehr einladend. Ich setze mich gern mit dazu ans Flussbett - ein Trageduft wäre es für mich wahrscheinlich eher nicht. Aber das macht ja nichts. Danke für dieses wunderschöne Bild.
All diese Wortkreationen zu bewundern, da komme ich ja gar nicht mehr hinterher. Und obwohl ich KEINEN der Düfte kenne, die Du beschreibst, bekomme ich einen sehr schönen Eindruck davon, wie sie riechen. D A N K E
Oh, welch schöne Bilder... und Geräusche... und Gerüche in meinem Kopf entstehen bei denen Zeilen. ☺️ Vor gut einem Jahr war ich dort in der Gegend, als der Herbst Einzug hielt und das kühle Nass und die frischen Winde langsam die Wärme davon getrieben haben.
Lieben Dank für dieses schöne Wachrufen der Erinnerungen!
İch bin ja ein großer Fan davon, dass du ein so großer Kenner Kalifornischer Düfte bist. Ich überlege nur in welchem Genre der Wind die ätherischen Nadeln singt: K-Pop, Death Metal oder doch eher als Schlager. Scherz beiseite, wie immer grandios geschrieben 🏆
Dieser Wald mit seinem uralten Wesen klingt ganz fabelhaft und duftet sicherlich auch genauso. Deinen Klängen habe ich, in Gedanken versunken, wieder gerne gelauscht...
Wieder so ein wunderbarer Waldduft und eine mitnehmende Rezension von dir !
Ich suche noch nach „meinem“ Wald, der eher ein ursprünglicher Mischwald mit einem See im Hintergrund ist. Mit Pilzen,
Moosen und Farn und allem drum und dran.
Wieder sehr gerne gelesen, lieber Floyd 🌲
Sehr reizvoll. Die grün-harzigen Düfte gefallen mir mit der Zeit ja immer besser. Hätte mir das einer vor zwei Jahren gesagt - ich hätte es für einen Witz gehalten.
Ein richtiger Wald zum Aufsprühen und dann wird jener noch geschützt.
Dankeschön für die Bereicherung meines Duftwissens und deine zauberschönen Worte ✨️🌲
Das liest sich aber mal wieder wundervoll!
Ich liebe Wald- und Moosdüfte, benutze sie mit Vorliebe als Nachtdüfte. So herrlich natürlich und beruhigend 💚
Ordert man Düfte direkt bei ORGANIC PERFUME GIRL?
So ein authentischer Nadelwaldduft macht sicher echt was her und läßt sich wohl vielfältig einsetzen als Parfüm oder zur Beduftung! Da ich Wald jedweder Art sehr mag, wird mir wohl auch diese Kreation gut gefallen!
Da habe ich ja wieder mal was feines kennen gelernt 😍💯
Werde mir den Duft & die Marke mal merken - schauen was Zukunft noch so alles bringt…
Einen „Kiefern-Klang-Pokal“ 🏆 für dich
Lieben Dank für dieses schöne Wachrufen der Erinnerungen!
War wieder ein Vergnügen mit Dir durch die Wälder zu streifen.
Ich suche noch nach „meinem“ Wald, der eher ein ursprünglicher Mischwald mit einem See im Hintergrund ist. Mit Pilzen,
Moosen und Farn und allem drum und dran.
Wieder sehr gerne gelesen, lieber Floyd 🌲
Dankeschön für die Bereicherung meines Duftwissens und deine zauberschönen Worte ✨️🌲
Ich liebe Wald- und Moosdüfte, benutze sie mit Vorliebe als Nachtdüfte. So herrlich natürlich und beruhigend 💚
Ordert man Düfte direkt bei ORGANIC PERFUME GIRL?
braucht es sowas :)
Werde mir den Duft & die Marke mal merken - schauen was Zukunft noch so alles bringt…
Einen „Kiefern-Klang-Pokal“ 🏆 für dich
Und ich lausche andächtig dem Klang der Kiefern und versinke in deinen Worten und dem uralten Wesen des Waldes.
Ist mit Sicherheit ein tolles Dufterlebnis. Schön, wenn nachhaltig gearbeitet wird