Forum durchsuchen

Bunkern ja oder nein?

51 - 75 von 82
vor 2 Jahren 1

Vor ein paar Jahren habe ich mich einmal sehr geärgert, als mein damaliger Lieblingsduft nicht mehr produziert wurde und ich keinen Bunkerflakon hatte.

Seitdem versuche ich, meine liebsten Düfte zu bunkern, wenn sie eingestellt werden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Sammlung seit damals etwas gewachsen ist (zum Teil auch aus dem Grund, weil ich einen neuen Lieblingsduft gesucht habe) und ich jetzt die einzelnen Flakons langsamer aufbrauche. Meine Vorlieben haben sich auch etwas geändert und ich bin nicht mehr ganz sicher, ob jeder dieser Bunker sinnvoll war.

vor 2 Jahren

Ich bin an sich kein Bunkerer, es gibt aber genau einen Duft, von dem ich mehr als einen Flakon habe: in FlorabotanicaFlorabotanica habe ich mich erst kürzlich verliebt, als er grade vom Markt genommen wurde. Und da bei mir i.d.R. von 100 getesten Düften einer ein "Möchte ich in Full Size haben"-Kandidat ist und ich z.B. meinem Sig seit 15 Jahren treu bin, habe ich mich entschieden, den FB zu bunkern. Auch, weil das der erste Frühlings-Blumenduft war, zu dem ich wirklich ein JA hatte. Ich tue mich mit Blumendüfte einfach schwer und war froh, endlich einen gefunden zu haben. 

Ansonsten bietet sich Bunkern für mich aus Platzgründen einfach gar nicht an. Ich kaufe allerdings in aller Regel große Flakons, wenn ich einen Duft mag - die 30ml-Version hatte ich nur einmal beim Narciso (Eau de Parfum Rouge)Narciso Eau de Parfum Rouge, das war jedoch ein Blind Buy. Und wenn der leer ist, dann wird er auch nicht nachgekauft (ich mag den, aber er mag mich nicht, glaube ich). 

Und das Thema mit dem "Den Duft gibt es nicht mehr zu kaufen, oh mein Gott - was ist, wenn der Flakon mal leer ist?" habe ich tatsächlich auch beim Gucci Guilty Eau (lässt sich nicht verlinken, der zeigt nur die anderen Guiltys an). Der ist für mich der beste Guilty, und den gibt es nicht mehr. Ich habe einen 100ml-Flakon hier, nur wenige Male gesprüht, und bin immer am Überlegen, ob ich den benutzen soll. Spätestens, wenn es wieder ins Büro geht, werde ich das wohl tun. Aber der Gedanke, den dann irgendwann nicht mehr benutzen zu können, ist ein bisschen traurig. Wie gesagt, es gibt nur wenige Düfte, die mir so gefallen, dass ich einen ganzen Flakon haben will (sieht man ja auch an meiner Mini-Sammlung). 

vor 2 Jahren
ChaiTee
Pollita

Meine Düfte halten sowieso Jahre, da ich eher wenig sprühe.

Zu genau dieser Erkenntnis kam ich auch.

'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

Örgs. Hat mich schon mehrere Flakons gekostet um zu lernen dass ich genau das nicht brauche...
Sorry, ich schreib's echt ungern.

vor 2 Jahren 9
KJV
ChaiTee
Pollita

Meine Düfte halten sowieso Jahre, da ich eher wenig sprühe.

Zu genau dieser Erkenntnis kam ich auch.

'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

Örgs. Hat mich schon mehrere Flakons gekostet um zu lernen dass ich genau das nicht brauche...
Sorry, ich schreib's echt ungern.

Dann lass es doch. Vor allem das "örgs".

Vielleicht mögen ihre Töchter ja den Duft ihrer Mutter oder es ist ein Duft, der für sie zwar bloss sentimentalen Wert hat, an dem sie aber ab und zu riechen werden.

Zum Bunkern: Ich bunkere momentan nicht. Würde mir aber zu Ohren kommen, dass mein heissgeliebter ArabesqueArabesque nicht mehr produziert würde, dann würde ich sofort nachkaufen. Das ist aber auch der Einzige.

vor 2 Jahren 3
Noisette
KJV
ChaiTee
Pollita

Meine Düfte halten sowieso Jahre, da ich eher wenig sprühe.

Zu genau dieser Erkenntnis kam ich auch.

'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

Örgs. Hat mich schon mehrere Flakons gekostet um zu lernen dass ich genau das nicht brauche...
Sorry, ich schreib's echt ungern.

Dann lass es doch. Vor allem das "örgs".

Vielleicht mögen ihre Töchter ja den Duft ihrer Mutter oder es ist ein Duft, der für sie zwar bloss sentimentalen Wert hat, an dem sie aber ab und zu riechen werden.

Du verstehst mich da falsch. Ich mochte auch einige der Düfte meiner Mutter (vor rund 2,5 Jahren verstorben) - aber genau weil sie die Düfte meiner Mutter waren, kann ich sie nicht tragen (im entsprechenen Thread erläutere ich das ein bisschen). Und ich hab's wahrlich versucht! Mit gleich mehreren teuren Flakons!
Familienschmuck tragen? Kein Problem. Mamas Tüchersammlung tragen? Kein Problem. Mamas Geschirr benutzen? Kein Problem.
Aber ihre Düfte? Ganz großes Problem. Zuviel Erinnerungen die ich nicht ausblenden kann wie ich es bei simplen Gegenständen problemlos kann. Düfte sind halt Zeitmaschinen die man nicht so einfach ausschalten kann.
Vielleicht bin ich da auch überempfindlich oder überemotional.

vor 2 Jahren 1

Ich habe ein paar Düfte gebunkert.

2 Beispieldüfte:

Selection Women (Eau de Parfum)Selection Women Eau de Parfum

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum

Nachdem ich diese lieben gelernt habe, entschied ich mich dazu davon weitere Flakons als Vorrat haben, falls sie mal urplötzlich verschwinden oder so reformuliert werden, dass ich mit ihnen nicht mehr zusammen sein kann.

vor 2 Jahren 1
KJV

[..] Düfte sind halt Zeitmaschinen [..]

Leider verleitet mich genau das häufig zu impulsiven Bunkerkäufen 🙈

Gerade bei Düften die man wirklich liebt, hängt für mich da leider sehr viel von den Details ab und eine zu 99% gleiche Reformulierung oder ein zu 99% gleicher Clone erzeugt dann für mich leider bei weitem nicht den gleichen emotionalen Impact.

vor 2 Jahren 3
Noisette
KJV
ChaiTee
'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

Örgs. Hat mich schon mehrere Flakons gekostet um zu lernen dass ich genau das nicht brauche...
Sorry, ich schreib's echt ungern.

Dann lass es doch. Vor allem das "örgs".

Vielleicht mögen ihre Töchter ja den Duft ihrer Mutter oder es ist ein Duft, der für sie zwar bloss sentimentalen Wert hat, an dem sie aber ab und zu riechen werden.

Genau so ist es. Die Mädels werden den Duft nicht tragen, aber sie mögen ihn gern.

vor 2 Jahren 5

Gut das ich diese Probleme nicht habe.

Meine Tochter wird alle meine knapp 300 Düfte erben.

Die Duftleidenschaft hat sie schon geerbt , als aktives Parfumomitglied mit auch 300 Düften wird es sie dann überfordern, denn wir haben ganz unterschiedliche Sammlungen und wenig Schnittmengen.

Manchmal, eher selten geben wir uns Tips und kaufen die gleichen Düfte. 

Der ultimative *Mamaduft* ist Opium, den ich in der Urform besitze, den sie absolut schrecklich an anderen findet, den sie an mir aber wohlig, heimelig empfindet. 

Deswegen würde sie ihn never ever tragen, sie will ja nicht ihre eigene Mama sein, aber sich in ihre Kindheit versetzen, an Liebe und Geborgenheit erinnern, DAS kann dieser Duft.

Und das ist doch schon soviel, wenn man selbst nicht mehr da ist.

Aber mit *örggs* würde sie es niemals kommentieren 

vor 2 Jahren
Alegra

Aber mit *örggs* würde sie es niemals kommentieren 

Ja, das "örgs" ist wohl missverständlich angekommen.
An anderer Stelle hab ich das Problem aber erklärt, für mich ist das einfach sehr, sehr schwierig und ich fühle mich eben "örgs" wenn ich die Düfte meiner Mutter tragen soll - und zwar nicht weil ich sie nicht mögen würde.
Vielleicht tun sich andere da ja leichter. Aktuell ist es für mich zumindest ein sehr schwieriges Thema das mich halt "örgsen" lässt. Vielleicht sieht das ja anders aus, wenn ein paar Jahre ins Land gegangen sind.

vor 2 Jahren 5

Ich bunkere wie die Hölle! Besonders Düfte, die so gut wie von der Bildfläche verschwunden sind. Ich konnte schon oft jemandem eine Freude mit so einem raren Düftchen machen.

Bis auf wenige Ausnahmen sind es noch verpackte und folierte Exemplare. Das älteste ist ein Poison aus dem Jahr 1987 Smile

Allerdings sortiere ich auch immer wieder mal aus, damit es nicht Überhand nimmt. 

Ob ich diese Düfte je benutzen werde??? Das weiß kein Mensch....

Aber die Nachwelt wird vielleicht irgendwann von diesen Schätzen profitieren, spätestens wenn der Entrümpler sie nach meinem Ableben in ihren Verstecken findet, lach! 

vor 2 Jahren 1
Michelangela

Ich bunkere wie die Hölle! Besonders Düfte, die so gut wie von der Bildfläche verschwunden sind. Ich konnte schon oft jemandem eine Freude mit so einem raren Düftchen machen.

Bis auf wenige Ausnahmen sind es noch verpackte und folierte Exemplare. Das älteste ist ein Poison aus dem Jahr 1987 Smile

Allerdings sortiere ich auch immer wieder mal aus, damit es nicht Überhand nimmt. 

Ob ich diese Düfte je benutzen werde??? Das weiß kein Mensch....

Aber die Nachwelt wird vielleicht irgendwann von diesen Schätzen profitieren, spätestens wenn der Entrümpler sie nach meinem Ableben in ihren Verstecken findet, lach! 

Du versteckst Deine Bunkerflakons? Vor wem?

vor 2 Jahren

ich hab nen 2. flakon von "Kirkè | Tiziana Terenzi" aber auch nur weil der preis sehr gut war, und schonmal als ersatz wenn der andere flakon leer wird.

sonst wird nicht gebunkert. für was auch, bei 22 düften, die meisten in 100ml, bevor da einer leer wird, wird er eher verkauft Very Happy 

vor 2 Jahren 6

Also ich Bunker gerne und das am besten doppelt und dreifach😅

Zurzeit habe ich zb Armani Code SatinArmani Code Satin 

Love, ChloéLove, Chloé 

 DecadenceDecadence 

vor 2 Jahren 2

Für mich würde es sich nicht lohnen zu bunkern. 

Als Wenigsprüher bekomme ich eh keinen Flakon leer. Meist darf der Duft auch nach einiger Zeit ein Häuschen weiter ziehen. Entliebt usw. 

Vererben kann ich meine Sammlung ebenfalls nicht, da meine Kinder so gut wie nicht über Duft Affinität verfügen. 

Ich komme gedanklich immer mehr dazu, den Großteil meiner Sammlung loszulassen und mit ein paar wenigen Flakons zufrieden zu sein. 

vor 2 Jahren 3

Ich bin kein Bunkertyp. Ich ärgere mich aber heute, dass ich früher (Ende der 90er) von bestimmten Düften die ich geil fand, nichts gebunkert habe. Vor allem wenn ich jetzt Bilder aus Sammlungen sehe, in denen die vermissten Düfte im Originalflakon rumstehen. 

Es gibt da 3-4 Düfte, denen ich echt hinterher trauere, von deren 2 ich nur "Nachbauten" habe.   

vor 2 Jahren 1
Gingeralena
ChaiTee

'Gebunkert' hab ich den 'Mama-Duft', von dem jede meiner Töchter eine Flasche erben wird.

 Das ist ja eine zauberhafte Idee! Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn meine Mama Parfum getragen hätte und ich mir durch einen Duft Erinnerungen an sie ins Leben rufen könnte, mein Duftgedächtnis is nämlich ganz gut im Vergleich zum "normalen".

Ich musste meiner Enkeltochter auch versprechen Lolita Lempicka (Eau de Parfum) (1997)Lolita Lempicka (1997) Eau de Parfum  und  Angel Étoile des RêvesAngel Étoile des Rêves  zum vererben aufzuheben. Deshalb sind die Bunker auch noch eingeschweißt versteckt und nicht in der "Habe ich " Liste .

Mit dem Bunkern bei meinem Vintage Geschmack ist das so ne Sache. Ich bin schon mal bei eBay auf der Suche nach Eau du CielEau du Ciel  auf ein teures, gekipptes Maggi etwas reingefallen und habe natürlich kein Geld wieder gesehen.

Deshalb werde ich da auch nicht mehr jedem Duft nachtrauern und verzweifelt nachjagen. Ich hin halt nicht mehr bereit so viel Geld dafür auszugeben. Ich habe einfach Zuviel. Wenn ich jetzt jeden Liebling  2-3x haben wollte , müsste ich umziehen. 😳

Bunkern: eher selten; aber wenn, dann richtig :-P vor 2 Jahren

Bei mir kommt Bunkern eher selten vor. Warum? Weil ich von den meisten Flakons riesige Größen habe (50ml-100ml). Ab einer gewissen Sammlungsgröße braucht man das halt niemals auf. 

Ich habe aktuell bunkerflakons von La Nuit Trésor à la FolieLa Nuit Trésor à la Folie und von My NameMy Name - bei letzterem geisterte das Gerücht herum, er würde bald eingestellt. Hat sich als Fake News herausgestellt. Beim lancome vermute ich einfach, dass er eingestellt werden könnte, weil das bei Flankern ja gern mal getan wird… dennoch werde ich die Bunkerflakons weggeben, da mir die angebrochenen Flakons dicke reichen werden. 

Aber: ein Duft, der eine Edition Limitée ist, hat mich kürzlich total umgehauen: Panthea IrisPanthea Iris - hier bin ich „etwas“ durchgedreht und habe jetzt 4,5 Flakons 😅 das habe ich tatsächlich noch nie erlebt und ich glaube auch nicht, dass sowas nochmal vorkommen wird. Hier hat die Limited Edition-Aussage mal richtig gut funktioniert. 😬

vor 2 Jahren

Ich bin keine die bunkert. Nur von meinem Lieblingsduft IsvarayaIsvaraya hab ich 2

Flakons in petto. 

vor 2 Jahren

Den Signaturduft auf jeden fall Bunkern. 

vor 2 Jahren 2

Hmm, bunkern nicht wirklich - wenn ich allerdings genau weiß, das mir ein Duft gut gefällt (d.h. ich brauche die Flasche schnell auf), dann wird schon mal ein Backup gekauft (neee, das ist kein Bunkern 😉)

DecadenceDecadence  ist allerdings so ein Fall, da trauer ich extrem hinterher und bin gerade dabei mir einen Divine DecadenceDivine Decadence zu besorgen. Ich werd mich auch mal auf die Suche nach einem guten Dupe begeben, dann kann ich meine Originalflasche seltener gebrauchen.

For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum hab ich mir noch eine 100ml Flasche geholt, und bei Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil  auch, beide waren Megaschnäppchen.

Zur Zeit probiere ich mich an Flanker Dupes aus - bei denen ich das eigentliche Original hab wie Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum und La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum  - ich stehe auf süße fruchtige Zuckerbomben, Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum ist auch so ein Backup Fall (fällt mir gerade auf).

Alaïa (Eau de Parfum)Alaïa Eau de Parfum  hab ich alle Flanker und vom Original ein Backup, weil mich dieser Duft echt umhaut (die Flanker nicht so)

Aber generell probiere ich gerne neue Dinge aus, aber ich merke ich bin sehr picky geworden - durch meine riesige Sammlung einfach übersattigt. Nischen hab ich gar nicht, die Preise sehe ich zum Teil nicht ein und ich liebe meine Mainstream Sammlung (inkl Drogerie bis HighEnd Produkte - ja, für mich sind Prada und Chanel hochpreisige Parfums, denn ich sehe nicht ein mehr für ein Parfum zu zahlen... da soll sich aber bitte keiner angesprochen fühlen, denn jeder entscheidet ja selber wie seine Sammlung aussehen soll)


lg

Andrea

vor 2 Jahren
Salva

Auch aus Angst vor Reformulierungen decke ich mich frühzeitig präventiv schon mal ab Wink

Und vielleicht ist das ja genau die Masche der Reformulierer. Weil sie genau wissen, dass aus Angst gebunkert wird.

Dabei sollte man reformulierenden Unternehmen lieber sofort den Rücken kehren.

vor 2 Jahren 1
UltraSense
Salva

Auch aus Angst vor Reformulierungen decke ich mich frühzeitig präventiv schon mal ab Wink

Und vielleicht ist das ja genau die Masche der Reformulierer. Weil sie genau wissen, dass aus Angst gebunkert wird.

Dabei sollte man reformulierenden Unternehmen lieber sofort den Rücken kehren.

Wer weiß denn schon wann und wie heftig ein Duft geändert wird? Ein Reformulierung kann ja auch zum besseren Duft führen. Und nicht immer können die Parfümhäuser etwas dafür.

vor 2 Jahren 2
UltraSense
Salva

Auch aus Angst vor Reformulierungen decke ich mich frühzeitig präventiv schon mal ab Wink

Und vielleicht ist das ja genau die Masche der Reformulierer. Weil sie genau wissen, dass aus Angst gebunkert wird.

Dabei sollte man reformulierenden Unternehmen lieber sofort den Rücken kehren.

Dann wirst Du wohl komplett auf Parfum verzichten müssen - allein schon was aktuell reformuliert werden mußte (und das nicht weil die Dufthäuser das wollten) betrifft ja einen ganz großen Teil der auf dem Markt befindlichen Düfte.

vor 2 Jahren 1

Ich persönlich finde es doof zu bunkern. Bei mir liegt das vielleicht daran, das ich mich zu schnell langweile von manchen Düften.


Sollte also ein Duft eingestellt oder kaputt reformuliert werden, dann ist das leider so und macht sich erneut auf die Reise nach einem neuen Duft. Es gibt so vieles was man nicht probiert hat, gebt jeder Marke und jedem Duft eine Chance.

51 - 75 von 82
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bunkern ja oder nein?
Gehe zu