Forum durchsuchen

Besitzt ihr Parfums die ihr nie tragen werdet? Sinnlos?

1 - 25 von 29
Besitzt ihr Parfums die ihr nie tragen werdet? Sinnlos? vor 2 Jahren

Aktuell hab ich das Gefühl, ich habe mit 2-3 Parfums etwas mental struggle.


Es handelt sich dabei um Amouage - Epic Man, Memoir Man, Jubilation25...
Alles Düfte die ich wirklich liebe und super gerne daran rieche oder mit auf die Hand aufsprühe. Aber auch Düfte wo ich genauso weiß, dass ich sie nie tragen werde. 
Ich bin nicht alt genug(oder vielleicht doch;), bin selten auf gehobenen Events und trage auch selten Anzug.

Macht es denn überhaupt Sinn solche Parfums zu besitzen? Auch aus wirtschaftlicher Sicht? Wobei diese Frage in einem
Parfum Forum voller Verrückter überflüssig ist. Wink


Und habt ihr das selbe Problem? Wenn ja mit welchen Parfums?

"Sinnlose" Nie-Trag-Düfte?? vor 2 Jahren 4

So "sinnlos" finde ich Deinen Besitz dieser Düfte gar nicht ! Da Du ja schreibst, dass Du öfter daran schnupperst, beweist ja das Gegenteil. Und sollte Dir ein ganzer Flakon davon doch zuviel sein, kannst Du Dir ja eine bestimmte Menge davon abfüllen und den großen "Rest" in die Souk stellen oder zum Tausch anbieten gegen Düfte, die Du oft tragen würdest. Dann hättest Du "zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen", wie man so schön sagt. Für Deine Nase ist was da und wirtschaftlich gesehen wohl alles andere als ein Desaster Wink)

vor 2 Jahren 1

Ja, so 2-3 Düfte habe ich auch, die ich (fast) nie trage. Aber das liegt bei mir eher daran, dass ich sie früher öfter trug und gut fand, aber mein Geschmack sich etwas geändert hat und sie deshalb mittlerweile die meiste Zeit rumstehen. Teilweise ist da nicht mal mehr viel drin und ich nehme mir vor, sie aufzubrauchen, aber greife dann meistens doch zu anderen Düften, die ich lieber mag. Ansonsten würde ich einen Duft nicht tragen, wenn es ein Fehlkauf/ Blindkauf ist, den ich nicht los werde. Davon habe ich momentan auch einen 🙈.
Manchmal denke ich mir aber auch, wer weiß, ob diese Düfte einem vielleicht irgendwann (wieder) gefallen werden oder man sich mit der Zeit eben „reif genug“ dafür fühlt ?

vor 2 Jahren 2

Bei mir stehen welche, die ich tatsächlich nicht draußen trage und eigentlich nur als Raumdüfte verwende. UhuraUhura  zum Beispiel. Als Raumduft ist der aber wirklich schön Smile

Be Delicious (Eau de Parfum)Be Delicious Eau de Parfum ist auch so einer. Leckere grüne Äpfel…steht mir leider nicht.

vor 2 Jahren 3

Ich habe leider einige Düfte, die ich nie trage und auch nicht tragen werde. Bei mir waren das einfach Fehlkäufe, weil ich den Duft z.B. an einer anderen Frau sehr schön fand, an mir selbst dann aber doch nicht. Manche waren auch Blindkäufe, die für mich nach hinten losgegangen sind. Ein Beispiel ist "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior". Ich fand die Beischreibungen so toll, dass ich mir fast sicher war, konnte den Duft aber nirgendwo probieren und habe auch keine Abfüllung bekommen (bei Parfumo bin ich noch nicht so lange). Der steht hier sogar noch eingeschweißt rum, weil ich nur das Sample, das es dazu gab, probiert habe. Hätte ich also zurückschicken können. Habe ich aber nicht, weil ich dachte, dass ich mich noch damit anfreunden werde. 

Ich werde meine Sachen hier im Souk anbieten. Manches vielleicht auch zum Tausch. Behalten möchte ich sie nicht.

Das Problem, das du beschreibst, kenne ich allerdings nicht. Düfte, die ich mag, trage ich auch unabhängig vom Anlass und habe dann einfach für mich selbst Freude daran. Ich bin da völlig schmerzfrei und würde auch einen teuren "super sexy Ausgehduft" zum Hausputz oder Hundespaziergang allein im Wald tragen. Ich habe sogar ein Parfum, das ich eigentlich ausschließlich für mich alleine zu Hause trage und das ich gar nicht mit raus und unter Menschen nehmen will. 

In deinem Fall finde ich aber die Idee von Minigolf sehr gut. 

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 05.05.2022, 06:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2

Die Gefahr von Blindbuys 😉

Zuerst frage Dich selbst, worin liegt der Struggle wirklich, warum Du sie nicht trägst? Woher kommt dieses Gefühl?

Wenn es daran liegt, dass Du sie nicht magst und hoffst, dass es sich ändert, dann pack sie in den Souk. (Was ist letzter Preis? Ich geb Dir 50 - für alle....🤭 )

Aber danach klingt es in Deiner Beschreibung nicht

Wenn es das Gefühl ist, dass Du nicht alt genug bist oder das Tragegefühl ungewöhnlich ist, dann würde ich es versuchen, bei einem Couchtag damit anzufangen. Verschwendung (weil kein ordentlicher Event) kann es dann schonmal nicht sein, die Alternative wäre ja, sie stehen weiter nur rum.

Vielleicht gewöhnst Du Dich so bei den Düften (oder zumindest bei einem) doch so sehr an ihn, dass Du ihn als Deinen normalen Begleiter wahrnimmst. Es braucht nicht nur besondere Anlässe für einen Düft, wenn 3 Flakons davon hat. Wie viele besondere Anlässe soll es denn geben?

Wenn sie dann doch nur zum dran schnuppern nutzt, sind sie immernoch sinnvoller als Deko. Die steht auch nur da, steht alles voll, staubt ein, ist meistens im Weg und die Leute reden sich ein, es würde den Raum verschönern.

vor 2 Jahren 1

...mmh, schon etwas ungewöhnlich, wie es bei dir läuft 🤔

Aber wie es auch immer mit diesen 2-3 Parfums ausgeht, würde ich mich noch mal eingehend fragen, wie es überhaupt zu deren Kauf gekommen ist. Denn zum einen sind dies ja nicht gerade Billigheimer, und zum anderen wäre in deinem Fall wohl eine Vermeidungsstrategie ratsam (z.B. lediglich Abfüllungen zu nutzen) 😉

Ansonsten sitzt du irgendwann noch auf 20-30 solcher Kostbarkeiten, die du nicht trägst 🤪

vor 2 Jahren 4

Moin!

Ich hatte das auch schon bei einigen Düften, unter Anderem beim Oud MinéraleOud Minérale. Ich bin jeden Tag am Sprühkopf schnuppern gegangen, weil es mich so sehr an Urlaub am Meer erinnert hat, aber getragen habe ich ihn nie, weil ich mich damit nicht hundertprozentig wohl gefühlt habe. Schlussendlich habe ich ihn verkauft, weil ich keinen Sinn darin sehe, einen Duft mit einem nicht ganz unerheblichen Wert ungenutzt bei mir rumstehen zu haben. Von dem Geld kaufe ich mir dann lieber einen Duft, den ich zu 100% schätze und auch wirklich gern trage.

Beste Grüße

vor 2 Jahren 3

Das sind ja fast kleine Investitionen 😄

Nein Spaß beiseite , wenn man sie gekauft hat weil man sie gern riecht empfinde ich es nicht als sinnlos egal wie oft man sie am Ende trägt

Ich hab ein Parfum (gut der ist auch was günstiger) das trag ich ausschließlich im Jahresurlaub. Also quasi einmal im Jahr für zwei Wochen. Aber jedes Mal wenn es mir schlecht geht kann ich daran schnüffeln und es katapultiert mich zurück in diesen Urlaub und das ist Gold wert

vor 2 Jahren
Fresh21

...mmh, schon etwas ungewöhnlich, wie es bei dir läuft 🤔

Aber wie es auch immer mit diesen 2-3 Parfums ausgeht, würde ich mich noch mal eingehend fragen, wie es überhaupt zu deren Kauf gekommen ist. Denn zum einen sind dies ja nicht gerade Billigheimer, und zum anderen wäre in deinem Fall wohl eine Vermeidungsstrategie ratsam (z.B. lediglich Abfüllungen zu nutzen) 😉

Ansonsten sitzt du irgendwann noch auf 20-30 solcher Kostbarkeiten, die du nicht trägst 🤪

dem würd ich mich anschließen.... Teste eingehender bevor du kaufst und auch auf der Couch kann man die Düfte für den "Großen Auftritt" tragen Smile


Persönlich besitze ich nur Flakons von Düften, die ich gerne trage, mein Problem ist eher, dass ich so viele hab, dass nicht alle regelmäßig tragen kann bzw nicht so oft wie ich gerne wollte. 

vor 2 Jahren

Mir geht es genau so mit dem Bentley for Men IntenseBentley for Men Intense .

Ich mag den sehr gerne, allerdings ist es kein Duft den man ins Gym oder Büro trägt. Ich finde recht wenige Anlässe auf die ich ihn tragen kann. 100ml sind auch nicht gerade wenig. 


Ob ich die jemals verbrauchen werde, weiß ich nicht, aber ab und zu trage ich ihn dann doch. Der Preis von 30€ ist dann auch nicht so schmerzhaft, als dass ich ihn loswerden müsste. 

vor 2 Jahren 1

Ich trage beispielsweise meinen L'EtherL'Ether nicht allzu oft. Das ist der einzige, wirklich komplett unsüße und auch etwas spaßbefreite Duft in meiner Sammlung. Ich liebe ihn. Ich finde ihn wundervoll, aber, für den muss das Setting für mich passen. Ich trage ihn eigentlich fast nur zu geschäftlichen Anlässen. Da ist er richtig, da eher kühl, distanziert, minimale Ahnung von Strenge. Ansonsten steht er bei mir auch eher rum, aber ich würde ihn nie, nie, niemals hergeben.

Gewöhnlich mag ichs halt ein wenig süßer. 

vor 2 Jahren

Ich besitze einige Flakons, Abfüllungen und sehr seltene Minis / Extraits aus den 80ern die eigentlich nur rumstehen. Samsara (Extrait)Samsara Extrait  habich das letzte mal 2019 im Urlaub Abends getragen. Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve (Eau de Toilette)Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve Eau de Toilette , puh, keine Ahnung wann ich den zuletzt trug. Muss Jahre her sein.

Ansonst gehe ich sehr bedacht mit Restbeständen eingestellter Düfte wie DK Men Fuel Michael Andretti Limited EditionDK Men Fuel Michael Andretti Limited Edition  oder Opium pour Homme (Eau de Parfum)Opium pour Homme Eau de Parfum  um 

vor 2 Jahren 1

Das Phänomen ist mir nicht unbekannt. Ich war schon zweimal stolze Besitzerin von Grand SoirGrand Soir. Und zweimal habe ich ihn wieder verkauft.

Ich mag den Duft, finde ihn anziehend mit allem PiPaPo. Aber ich trage den einfach nicht. Mir fehlt der Anlass, die Klamotte, ach, einfach alles. Grand SoirGrand Soir ist für mich Grace Kelly auf dem Rosenball oder J.Lo im goldenen Fummel bei den Golden Globes. Wenn ich mich schick mache, wird es allenfalls ein Hosenanzug mit Seidenbluse. Und für mein Empfinden passt der dazu einfach nicht.

vor 2 Jahren

Hahaha, gute Frage 😊 Bei mir sind's zwei. Keine Fehlkäufe, sondern Liebe. Aber leider nicht zum Tragen.

Marshoud 4 (White) (Eau de Toilette)Marshoud 4 (White) Eau de Toilette 

SilverSilver  (alte Version)

vor 2 Jahren 1

Ich habe mit Schrecken festgestellt das Ich eigentlich nur ca 15- 20% von meine Düfte trage🙈🙈 
Der Grund ist das Ich manche Düfte nicht ausgiebig genug getestet habe um feststellen zu können dass irgendeine Note mir beim tragen gewaltig stört. 🤷‍♀️  Zum Beispiel Secrets of Love - DéliceSecrets of Love - Délice . Ich fand den so einzigartig und toll als Ich den kurz getestet habe aber jetzt stört mich eine Note so sehr das der nur Deko ist🙈🙈😣 Der landete im Souk. 

Andere Gründe sind das Ich oft mein Geschmack ändere. Große Lieben werden zu Staubfänger🙈 Ich habe auch Düfte die Ich absolut toll finde aber leider für mich zu leise sind, mit ein für mich nicht ausreichenden Silage und Haltbarkeit🤷‍♀️  Leise Düfte werden von mir nicht getragen. Ich brauche ordentlich power😬 Beispiele "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" und "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" . Tolle Düfte aber zu leise für mich🤷‍♀️ 

Ich habe natürlich auch meine Lieblinge die immer und immer wieder gekauft werden, weil Ich mein Leben ohne diese Düfte nicht vorstellen kann. Diese Düfte kann man aber auf eine Hand zählen😬 "Portraits - The Bewitching Yasmine | Penhaligon's" , Le Vestiaire - Atlas GardenLe Vestiaire - Atlas Garden , Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum, "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" nur um ein paar zu nennen. 

vor 2 Jahren 1

Ich habe auch ein paar Düfte, die ich nie trage. Manche habe ich aus Nostalgie, weil sie Erinnerungen hervorrufen an eine Zeit, in der ich selbst oder jemand in meinem engen Umfeld diesen Duft getragen hat. 

Andere trage ich so gut wie nie, weil so selten Lust auf sie habe oder sie so relativ wenig gesellschaftsfähig sind, dass sie inzwischen in meinem Platzmangel-Chaos-Kellerschrank so weit nach hinten gerückt sind, dass ich den ganzen Schrank ausräumen müsste, um an sie heranzukommen. Oftmals lege ich somit auch in den wenigen Situationen, in denen ich Lust auf den Duft habe und er auch nicht zu laut oder zu kontrovers ist, dennoch einen anderen auf. Für dieses Problem hoffe ich irgendwann eine logistische Lösung zu finden Smile.

Und dann gibt es noch den ein oder anderen Duft, den ich so gut wie gar nicht mehr trage, weil ich inzwischen andere habe, die ich noch lieber mag und denen ich im Zweifel immer wieder eher greife. Solche Düfte kommen dann, wenn es mir auffällt, dass ich sie gefühlt ewig nicht getragen habe, irgendwann in meinen Ordner „Auf den Prüfstand“. Ich nehme mir dann vor, sie ein paar mal extra zu tragen und dann zu schauen, ob ich sie noch behalten möchte. Aber oftmals stehen sie auch in diesem Ordner Monate über Monate, weil ich immer wieder neue Pröbchen zum Testen habe und manchmal auch einfach die Düfte tragen möchte, auf die ich gerade so richtig Lust habe.

vor 2 Jahren 1

Ich habe ein Parfüm welches ich nur habe um es zu haben -Angels' ShareAngels' Share. Smile 
Ansonsten habe nur Parfüme die ich trage - wobei es da auch welche gibt die ich nie in der Öffentlichkeit tragen tät.

vor 2 Jahren 4

Ich habe nur Parfums, die ich wirklich trage, von Proben mal abgesehen. Wenn ich einen Duft nicht trage, dann stört es mich, ihn zu haben, ich bin da irgendwie minimalistisch veranlagt - vielleicht auch weil meine Ma nix wegschmeißen konnte und Dinge anhäuft... 

Dann verkaufe oder verschenke ich ihn. Ich mag es, nur die essentiellsten Dinge zu haben. So ist mein Leben weniger kompliziert, weil es weniger Dinge gibt, die ich "verwalten" muss.

vor 2 Jahren 4

Ich möchte auch keine Düfte kaufen/haben die ich nie oder nur sehr selten tragen werde, im Moment habe ich so 2-3 die ich früher öfters getragen habe und jetzt fast gar nicht mehr, wenn die noch in einigen Monaten noch sinnlos rumstehen,  werde ich sie verschenken 😊

vor 2 Jahren 4

vor 2 Jahren
EdithLyri

Ich habe nur Parfums, die ich wirklich trage, von Proben mal abgesehen. Wenn ich einen Duft nicht trage, dann stört es mich, ihn zu haben, ich bin da irgendwie minimalistisch veranlagt - vielleicht auch weil meine Ma nix wegschmeißen konnte und Dinge anhäuft... 

Dann verkaufe oder verschenke ich ihn. Ich mag es, nur die essentiellsten Dinge zu haben. So ist mein Leben weniger kompliziert, weil es weniger Dinge gibt, die ich "verwalten" muss.

Das seh ich ganz genauso! 👍

vor 2 Jahren

Ja geht mir genau so: irgendwie verliebt man sich ja zeitlich in einen Duft und dadurch fallen auch einige hinten weg und sie stehen da dann rum. Ist bei mir zb so mit Ambassador for MenAmbassador for Men. Ein toller Duft aber irgendwie kamen neue dazu und ich trage den nicht mehr. Rein finanziell sollte man echt alle Jahr aussortieren und genau bedenken welche man denn wirklich oft und gerne trägt.

LG Marcel 

vor 2 Jahren 1

Ich habe auch ein paar Düfte, die ich gar nicht trage und einige, die ich selten trage. Es gibt leider nicht so viele Gelegenheiten, um diese besonderen Düfte "auszuführen". Trotzdem machen sie mich glücklich, wenn ich daran rieche. Und das reicht mir, um sie zu behalten 😊.

vor 2 Jahren 1

Ich habe einen Duft, den ich wahrscheinlich nie tragen werde, aber den Besitz nicht als sinnlos erachte: EdenEden . Ein sehr komplexer und komplizierter Duft, sehr besonders. Ein "Undinen-Duft", wie ich ihn nenne. Ich hole ihn ab und zu aus der Schblade zum Schnuppern, nicht zum Tragen. Einfach wegen des olfaktorischen Erlebnisses🙂

1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Besitzt ihr Parfums die ihr nie tragen werdet? Sinnlos?
Gehe zu