Forum durchsuchen

Hilfethread: Farbe von (Vanille-)Düften - Nachdunkeln

Hilfethread: Farbe von (Vanille-)Düften - Nachdunkeln vor 4 Monaten 1

Hallo Zusammen,

da doch des öfteren Fragen zur Farbe resp. zum Nachdunkeln von (Vanille-)Düften kommen, hab ich überlegt, einen Thread dazu zu starten.

Hier können Bilder gepostet und Fragen gestellt / beantwortet werden.

Ich selber habe einiges im Sortiment an Vanille-Düften, einige sind sehr stark nachgedunkelt im Laufe der Zeit, andere gar nicht oder kaum.

Alle meine Flakons werden aus praktischen Gründen (Staubwischen, Auf- & Umräumen) in der Umverpackung aufbewahrt, die Farbveränderung kommt also nicht durch Lichteinstrahlung.

Ich habe nicht von allen meinen Flakons Vorher- / Nachher-Bilder, habe aber grade einen neuen Flakon "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" erworben, man sieht doch sehr deutlich die Veränderung.

Ich mache dann damit den Anfang, wer etwas zum Thema beisteuern kann / möchte, ist gerne eingeladen Smile

Happy Posting Smile

vor 4 Monaten 4

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"

Der linke Flakon ist von Mai 2022, der rechte von Januar 2024 (also von jetzt).

Die Farbe des linken Flakons sah mal genauso aus wie beim rechten / neuen, ich habe aber kein gutes Foto mehr davon.

Man erkennt deutlich, dass das Parfum seit 2022 nachgedunkelt ist, der Duft selber ist für meine Nase unverändert.

Ich bewahre meine Flakons in der Umverpackung auf (keine Lichteinstrahlung).

Zuletzt bearbeitet von MiniGBIC am 09.01.2024, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht bei meinem Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library , der ja auch einen großen Vanilleanteil hat. Er wir ebenfalls lichtgeschützt aufbewahrt und ist nach zwei Jahren sehr viel dunkler geworden.

vor 4 Monaten 1

Meine letzten drei Röhrchen Fruity Fragrances - Sweet VanillaFruity Fragrances - Sweet Vanilla , aufbewahrt an drei grundverschiedenen Orten, zwei davon lichtgeschützt, sind im Lauf von etwa 7 Jahren alle drei dunkelbraun geworden.

vor 4 Monaten 1

Mein Flakoninhalt von Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)Lalique Le Parfum Eau de Parfum , nach dem Kauf so hell wie auf dem hiesigen Produktphoto, ist heute, ca. 10 Jahre nach dem Kauf, so dunkel wie Coca Cola 😁

Ich bewahre meine Düfte immer in ihren Kartons kühl & lichtgeschützt auf, so auch diesen.

Der Duft riecht aber immer noch absolut einwandfrei und ist nicht gekippt ✅

vor 4 Monaten 2

Eau des MissionsEau des Missions wurde ziemlich lila, riecht aber noch einwandfrei.

vor 4 Monaten 1

Mein Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum ist komplett dunkelbraun. Vanille West IndiesVanille West Indies änderte ebenfalls recht schnell die Farbe, hat nur wenige Monate gedauert.

vor 4 Monaten 1

Mein Rest Alien Essence AbsolueAlien Essence Absolue ist mittlerweile auch sehr dunkelbraun geworden. Anfangs hatte er die typisch golden-bernsteinfarbene Flüssigkeit. Dem Geruch tut das aber keinen Abbruch. Wenn, dann riecht er einfach ein wenig intensiver.

vor 4 Monaten 2

Am signifikantesten sehe ich das bei den Userfotos hier von Alaïa (Eau de Parfum Blanche)Alaïa Eau de Parfum Blanche , aber auch von einer Freundin weiß ich, dass Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette und Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum stärker nachdunkeln.
Auch mein Tea for TwoTea for Two in der alten Klarglasflasche wurde dunkler...was dem Duft nicht geschadet hatte.

vor 4 Monaten 1

Ich habe Abfüllungen von Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille, Cuir BélugaCuir Béluga, Tonka ImpérialeTonka Impériale und Vanilla DioramaVanilla Diorama, sowie ein Flakon von Spiritueuse Double Vanille und ALLE (Flakon und Abfüllungen) sind mittlerweile ziemlich dunkel geworden, erinnert irgendwie an Karamell (von der Farbe her). Warum Tonka Impériale dunkler wurde, weiß ich nicht, da ist keine Vanille gelistet 🤔 zudem sind mir bei dem Duft "Ablagerungen" unten im TZ aufgefallen, aber alle riechen noch absolut fantastisch!

vor 4 Monaten 1

Alle Düfte der Guerlain „ L’ Art et la Matiere“ Serie die ich besaß sind nachgedunkelt. 

vor 4 Monaten
Rivegauche

Am signifikantesten sehe ich das bei den Userfotos hier von Alaïa (Eau de Parfum Blanche)Alaïa Eau de Parfum Blanche , aber auch von einer Freundin weiß ich, dass Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette und Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum stärker nachdunkeln.
Auch mein Tea for TwoTea for Two in der alten Klarglasflasche wurde dunkler...was dem Duft nicht geschadet hatte.

Hi @Rivegauche : Hat deine Freundin vielleicht Bilder zum Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette ? Das würde mich selber sehr interessieren, ich würde ja gerne auch ein Vorher- / Nachher-Bild dazu posten, aber meine Flakons sind immer nach ca. einem halben Jahr aufgebraucht (das ist einer meiner Lieblingsdüfte), das Nachher ist dann bei mir im Prinzip wie das Vorher... Wink

vor 4 Monaten 1

Leider nicht…hat sie inzwischen verkauft 😕

vor 4 Monaten 1

Mein Déjà Vu White Flower | 57 (Eau de Parfum)Déjà Vu White Flower | 57 Eau de Parfum ist innerhalb von 2,5 Jahren deutlich dunkler  geworden. Und der Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum ist jetzt bräunlich statt blau (bereits seit über 10 Jahren in meinem Besitz).

vor 4 Monaten 2

Fast alle Vanilledüfte dunkeln nach, "XJ 1861 Naxos | XerJoff" dunkelt nach, und welche Dame (und welcher männliche Fan) erinnert sich noch an L (Eau de Parfum)L Eau de Parfum wenn er neu war, war er türkis, keine 2 Jahre später war er meisten dunkelbraun oder olivgrün. (der Duft selbst blieb traumhaft schön)

vor 4 Monaten 2

Mein Note Vanillée (Eau de Parfum)Note Vanillée Eau de Parfum war ursprünglich farblos, jetzt ist er in der violetten Phase .

vor 4 Monaten

Dulcis in FundoDulcis in Fundo

Der linke Flakon ist von November 2021, der rechte von Januar 2024 (also von jetzt).

Die Farbe des linken Flakons sah mal genauso aus wie beim rechten / neuen, ich habe aber kein gutes Foto mehr davon.

Die Farbe hat sich ins orange-bräunliche verändert.

vor 4 Monaten 1
ChaiTee

Eau des MissionsEau des Missions wurde ziemlich lila, riecht aber noch einwandfrei.

War hier genauso.

vor 4 Monaten 1
MiniGBIC

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"

Der linke Flakon ist von Mai 2022, der rechte von Januar 2024 (also von jetzt).

Die Farbe des linken Flakons sah mal genauso aus wie beim rechten / neuen, ich habe aber kein gutes Foto mehr davon.

Man erkennt deutlich, dass das Parfum seit 2022 nachgedunkelt ist, der Duft selber ist für meine Nase unverändert.

Ich bewahre meine Flakons in der Umverpackung auf (keine Lichteinstrahlung).

Kann ich genau so bestätigen.

Und mein Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre verliert nun gegen Ende zu sein Braun und wird grau-blass. Aber gekippt ist nichts. Alle Düfte sind bei mir grundsätzlich in der OVP.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfethread: Farbe von (Vanille-)Düften - Nachdunkeln
Gehe zu