Forum durchsuchen

Enttäuschender erster Ausflug in die Duftwelt

1 - 25 von 26
Enttäuschender erster Ausflug in die Duftwelt vor 21 Tagen 3

Hallo miteinander! Durch mein Umfeld bin ich auf die Welt der Parfums aufmerksam geworden: fleißig wurde über Düfte diskutiert und ebenso fleißig wurden Düfte aufgelegt - und mich hat das sofort fasziniert. Ich liebe Düfte und Aromen, schnuppere mit Genuss an Wein und Käse und Whisky, nehme meine Umwelt sehr bewusst mit der Nase wahr. Da müssen Parfums doch genau das richtige sein! Kompositionen von Aromen, die durch verschiedene Phasen führen und schließlich ausklingen wie ein guter Song - es klingt nach Genuss pur, Sinnlichkeit in Reinform, nach Musik für den Geruchssinn.

Also: Einnerden. Viel lesen, Leute befragen, Youtube gucken, Vorabauswahl treffen, was man mal testen möchte. Dann der erste Ausflug in den gutsortierten Müller, um Klassiker und aktuelle Trenddüfte zu erschnuppern - lecker! Die Hand bald voll von besprühten Teststreifen, die Duftwolke, die mir durch den Laden folgt wird immer dichter, und schließlich hab ich zwei Favoriten auserkoren, die ich auf der Haut testen und mit nach Hause nehmen möchte: Guerlain L`Homme ideal und Terre d'Hermes Eau intense Vetiver.

Die ersten zwanzig Minuten waren toll, am Handgelenk schnuppern und sich am Duft erfreuen. Dann gings los. Der Guerlain wird immer süßer, bald fühle ich mich wie ein Angestellter im orientalischen Süßwarenladen. Aber gut, es ist ja auch ein süßer Duft. Doch am schlimmsten: Der TDH. Die tolle würzige Grapefruitnote wird auf meiner Haut immer saurer und kippt schließlich in einen fast essigartigen Gestank mit einer Art minzigem Unterbau. Meine Freundin, die Amethyst getestet hat, riecht plötzlich wie ne Rosenoma. Beide versuchen wir verzweifelt das Zeug wieder abzukriegen, schaffen das nach einer Suche im Forum auch leidlich, aber letzten Endes waren wir froh, dass wir wieder wie wir gerochen haben.

Schade! Ist die Welt der Düfte einfach nicht unsere Welt, oder war das Anfängerpech? Wie sind eure Einstiegserfahrungen gewesen? 

vor 21 Tagen 4

Ehrlich gesagt, dieses Phänomen kennt hier eigentlich jeder. Auch bei noch soviel theoretischer Vorbereitung kann der Praxistest völlig daneben gehen, dass der erste Versuch gleich ein Volltreffer wird ist eher die Ausnahme.

Also, wenn Du nicht gleich aufgeben willst - weiter testen, irgendwann wirst Du fündig werden, wann das ist, kann Dir allerdings niemand sagen 😉

vor 21 Tagen 7

Hallo und herzlich Willkommen 🤗 

Ich kenne das Problem nur zu gut, dass die Kopfnote gefällt und im späteren Verlauf wird der Duft dann zum Abwasch-Kandidat.

Nicht aufgeben und weiter testen. 👃

Dann kannst auch DU (*coachmäßig mit Finger auf dich zeig*) bald deinen neuen Lieblingsduft entdecken! 😂

vor 21 Tagen 2

Hi,
das kenne ich auch gut 😄
Das geht mir bei einigen Düften so, dass die Kopfnoten und die ersten 10min mich mitnehmen, aber dann der Drydown mir gar nicht mehr gefällt.

Ein paar Beispiele aus eigener Erfahrung:

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum → Wird mir zu krautig

SillageSillage → Wird mir zu süß / fruchtig

masculin Plurielmasculin Pluriel → Wird mir zu blumig / die starke Lavendel-Note geht auf Dauer nicht

Deswegen sollte man auch einen Duft tragen, bevor man ihn kauft. Damit man herausfindet, ob man den Duft auch "so lange" riechen möchte bzw. ob der Verlauf einem auch gefällt.

→ Ich würde an deiner Stelle einfach den Duft dann erstmal abhaken und andere probieren 😉

Gruß Tom

vor 21 Tagen 3

Sowas Ähnliches habe ich am Anfang meiner Duftreise auch erlebt. Nach intensiver Recherche habe ich mir die Düfte Crystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum und Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette bestellt, da diese als absolute People Pleaser und „Killerdüfte“ dargestellt wurden. Ich dachte mit denen kann man gar nichts falsch machen. Naja…

Als ich mich dann fröhlich mit Crystal Noir eingesprüht hatte ist mir fast die Luft weggeblieben. Ich war komplett verwirrt und verstand die Welt nicht mehr. Es fühlte sich an an als hätte ich eine halbe Flasche Deodorant in einem kleinen Raum ohne Fenster versprüht und meine Lungen ächzten verzweifelt nach Luft.
Bei dem Hypnotic Poison hatte ich extra darauf geachtet das EDT zu bestellen da es weit besser sein sollte als das EDP. Weit gefehlt. Das EDT roch für mich als würde ich mit ein paar Räucherstäbchen in der Hand direkt im Qualm eines Lagerfeuers stehen. Nein danke.

Ich denke bei Düften geht Probieren tatsächlich über Studieren da es sich um eine rein subjektive Empfindung handelt, die sich auch noch alle naselang verändern kann 😜

vor 21 Tagen 2

Das wird sicher vielen am Anfang so ergangen sein. Mir auch. Durch das (unerfahrene) theoretische Befassen mit verschiedenen Düften, entstehen Duftbilder und Erwartungen im Kopf, die meistens nicht mit den realen Düften ubereinstimmen. Umso länger die Beschäftigung mit Düften und Duftnoten währt, umso treffsicherer wird man beim Lesen von Inhaltsstoffen und Duftpyramiden. Aber trotzdem wird es immer noch anders sein. Parfumo ist eine gute Möglichkeit sich mit den Düften zu beschäftigen und das Dank des Souk nicht nur theoretisch. Die Vielfalt an Düften ist immens. Absolut kein Grund nach dem Testen von 2-3 Düften enttäuscht zu sein. Zeit lassen, lesen, testen, Proben bestellen. 

vor 21 Tagen 2
Tom1328

→ Ich würde an deiner Stelle einfach den Duft dann erstmal abhaken und andere probieren 😉

Oder an einem anderen Tag bei anderem Wetter nochmal testen. Manchmal erlebt man dabei eine Überraschung.

vor 21 Tagen 2

Kenne ich viel zu gut. Heute auch noch, und ich habe mittlerweile einiges getestet. Ich muss mich immer wieder zwingen, vor dem Kauf zuerst auf der Haut zu testen und  laaange auf der Haut einwirken lassen. Was manchmal himmlisch am Anfang gerochen hat, wird zu Übelkeit-Kopfschmerzen-Gestank Bombe. 

Aber ich kann nur empfehlen, testen testen testen, irgendwann kann man ein paar Noten erkennen, die gar nicht gehen, oder Duftnoten rausschnuppern, die gut mit der Hautchemie funktionieren. 

Und es lohnt sich dabei zu bleiben 😄

VG

vor 21 Tagen 4

Du wirst doch nicht nach zwei Hauttests aufgeben wollen????

Duftstreifen geben allenfalls eine vage Ahnung davon, in welche Richtung sich ein Duft entwickeln könnte. U.a., weil das Papier auch nur ein kleines Fenster des Gesamtduftes freigibt und natürlich, weil sich das Papier selbst nicht ändert, Deine Haut und Deine Hautchemie aber schon. Vielleicht bist Du gestreßt, vielleicht schwitzt Du, vielleicht frierst Du. Vielleicht hast Du vorher eine Lotion oder was medizinisches auf Deiner Haut verwendet. Vielleicht nimmst Du Medikamente. Da ändern sich PH-Wert, Hautfeuchtigkeit, Temperatur,  da kommt Salz dazu und Hautfett - Peng, schon riecht ein Duft völlig anders als nach Papiertest erwartet.

Was bleibt: Testen, testen, testen - auf der Haut.

Du wirst Deine Düfte schon finden. 

Viel Glück und viel Spaß,

Susanne

vor 21 Tagen 3

Ein Duft entwickelt sich auf Teststreifen immer anders als auf der Haut, da manche Duftstoffe (Körper)wärme brauchen, um sich zu entfalten. Still (Eau de Parfum)Still Eau de Parfum riecht auf dem Teststreifen schön nach Schwarztee, auf meiner Haut dann leider überhaupt nicht, weil andere Duftnoten durch die Hautwärme stärker rauskommen.

Aber nach dem Testen von 2 (!) Düften schon aufgeben? Naja, ich weiß ja nicht.

vor 21 Tagen 2

Ich habe inzwischen auch ein paar Düfte getestet und kenne daher alles in allem Richtungen: Beliebte Düfte, Kassenschlager, die bei mir nahezu im Villeroy & Boch-Meeting enden, Kopfnoten, die mich abgeschreckt haben und bei denen ich mich - zwangsläufig, ging ja nicht ab - auf den zweiten, dritten drölfzigsten Riecher verliebt habe, Hypes, bei denen ich mich Frage, warum? Mies bewertete, die für mich fantastisch sind, Gassenhauer, bei denen ich voll im Trend liege oder eben Düfte, die mich zuerst high gemacht haben und ich irgendwann nicht mehr riechen konnte. 

Und ich bin überzeugt, das ging hier jedem so in allen Facetten. Ich kann nur raten: testen, testen, testen und auch mindestens zweimal oder dreimal und - ganz wichtig - auf der Haut, wenn was schlimm oder besonders gut ist, schauen, welche Noten drin sind, vergleichen, so kommt man mit der Zeit drauf, was einem taugt und was meistens (gibt auch da Ausnahmen) eher nicht. 

Du wirst auch sehen, mit der Zeit, gerade am Anfang ändert sich der Geschmack sehr (vielleicht wirst Du "offener" oder "spezialisierter") und auch öfter ... Manches erscheint einem mit etwas Testerfahrung plötzlich belanglos und anderes erschließt sich auch erst mit Erfahrung. 

Lasst Euch nicht abschrecken, es gibt wirklich ganz tolle Düfte und bei der Auswahl heutzutage behaupte ich auch für jeden was. 

vor 21 Tagen 2

So wie du schreibst erging es mir, als ich auf der Suche nach einem eher maskulinen frischen Duft war. Der TdH hat mich ebenfalls abgeschreckt, sofort und auch später wurde es nicht besser. Die maskulinen Düfte der Prada Reihe waren da leider nicht wesentlich besser und ich habe dann nichts gekauft, denn durch vorherige Erfahrungen war mir klar: gefällt mir der Duft nach einer Stunde nicht, oder nicht mehr, hat es keinen Sinn ihn zu kaufen. Da steht dann schon die sogenannte Herznote im Vordergrund und diese offenbart so einiges Unangenehmes. Anfangs frische Düfte entwickeln sich da teilweise sehr herb, holzig, oldschool - so möchte ich nicht duften. Das ist leider dem Duftverlauf geschuldet, der eigenen Wahrnehmung und der Hautchemie.

Grundsätzlich kann man das nur vermeiden, indem man Schnellkäufen widersteht und sich sehr viel Zeit nimmt zum Testen. Wunderbar geht das in größeren Stores wie z. B. Oberpollinger, wo man in Ruhe testen kann. Und kommt man zwei Wochen später wieder um den Duft erneut aufzutragen, ist das kein Problem. Solche Tests können sich auch durchaus einige Monate hinziehen. Weniger ist dabei  mehr. Ich tendiere dazu mittlerweile nur noch maximal drei Düfte zu testen, mit max. drei Sprühern. In 90 Prozent der Fälle ist der Duft zwar interessant, aber den Kauf eines Flakons nicht wert.

vor 21 Tagen 2

Erstmal herzlich willkommen bei den Verrückten 🤗

Bitte mach dir keine Sorgen - es geht uns ALLEN so, immer wieder, egal ob in der Drogerie oder bei sauteuren Nischendüften (die sind oft sogar noch schlimmer). Du wirst wahrscheinlich 100 oder mehr Düfte testen müssen (auf der Haut) bis du was findest, das mit deiner Hautchemie harmonisiert. Du musst herausfinden welche Noten und welche Zusammenstellungen dir gefallen und selbst da wird nicht alles zum Kaufkandidat. 

Leg dir hier mal eine Merkliste an, mach bei Gewinnspielen und Verlosungen im Forum mit, hol dir Abfüllungen im Souk und Proben aus den Geschäften. 

Düfte sollen Spaß machen und du wirst auch sehen, dass dein Duftgeschmack einer ständigen Entwicklung unterliegt. Deine Nase wird trainierter mit der Zeit und nur weil manche Düfte gehyped werden, musst du sie noch lange nicht gut finden. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim schnuppern, lass dich bitte nicht beirren und ich hoffe du findest ein paar Herzensdüfte ✨️🍀

vor 21 Tagen 2

Hey, vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen! Es ist echt so: Papierstreifen bringen nix, Hauttest ist das einzig wahre. Und vielen Dank für die Ermutigung! Hab jetzt nochmal zwei getestet. Joop Go! Hat mir damals auf dem Streifen gut gefallen, aber auf der Haut riechts schon nach paar Minuten nach meinem alten Kindergustensaft hahaha! Das Acqua di Gio allerdings, das auf dem Teststreifen nach harmlosem Duschgel gerochen hat, duftet noch immer sehr angenehm vor sich hin: frisch, würzig, dezente Süße.

Okay okay, ich gebe noch nicht auf Smile

vor 21 Tagen 1

Ja, so erging es mir früher auch... bis ich durch einen glücklichen Zufall erst auf die Aqua Allegorias von Guerlain und dann auf Parfumo gestoßen bin...

Hier nachzulesen: Klick mich

Viel Erfolg wünsche ich dir! Hier bist du auf jeden Fall genau richtig 😊

LG Kerstin 

vor 21 Tagen 3
Panacea
...Leg dir hier mal eine Merkliste an, mach bei Gewinnspielen und Verlosungen im Forum mit, hol dir Abfüllungen im Souk und Proben aus den Geschäften....

Wanderpakete und -Briefe sind auch eine gute Möglichkeit um neue Eindrücke zu gewinnen ohne sich gleich dutzende Proben und Abfüllungen besorgen zu müssen.

vor 21 Tagen 1
SisterBliss
Panacea
...Leg dir hier mal eine Merkliste an....

Wanderpakete und -Briefe sind auch eine gute Möglichkeit um neue Eindrücke zu gewinnen ohne sich gleich dutzende Proben und Abfüllungen besorgen zu müssen.

Ja! Das ist auch ne tolle Möglichkeit!

vor 21 Tagen 5

So schnell kanns gehen. Acqua di Gio ist es geworden, gerade mit nettem Rabatt im 30ml Flakon. Perfekt zum Einsteigen. Trage ihn jetzt schon den ganzen Tag und fühle mich sehr wohl damit. Am anderen Arm der Dylan Blue. Nett, aber kaufen würd ich ihn wohl nicht Smile Okay, ich bin angefixt. Werde mal im Souk stöbern gehen Wink

vor 21 Tagen
DrDystopia

Hey, vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen! Es ist echt so: Papierstreifen bringen nix, Hauttest ist das einzig wahre. Und vielen Dank für die Ermutigung! Hab jetzt nochmal zwei getestet. Joop Go! Hat mir damals auf dem Streifen gut gefallen, aber auf der Haut riechts schon nach paar Minuten nach meinem alten Kindergustensaft hahaha! Das Acqua di Gio allerdings, das auf dem Teststreifen nach harmlosem Duschgel gerochen hat, duftet noch immer sehr angenehm vor sich hin: frisch, würzig, dezente Süße.

Okay okay, ich gebe noch nicht auf Smile

Kumma, bei mir war das so ^^. Als ich vor ca 30 Jahren durch Zufall zwei Lieblingsdüfte hintereinander kennengelernt, mir gekauft und jahrelang heiß geliebt und getragen habe, war das in keinem Shop, keinem Laden und keiner Parfümerie: Kennengelernt hatte ich beide (!) an Kumpels ^^ ( "Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) |" und danach Indian Summer (Eau de Toilette)Indian Summer Eau de Toilette ). Zudem war man damals, wenn man sich noch nicht „eingenerdet hatte“ (wundervolle und nötige Ergänzung des deutschen Wortschatzes, DANKE dafür ^^) zwar unbedarft, aber auch unbeeinflusst von außen…

Nur deswegen ging da nix schief, mit ersten Begegnungen. Die nächsten Düfte meines Fundus waren auch keine Missgriffe, weil -die eigentlich Düfte waren, die einfach nur ohne Verlauf nach dem rochen, was man von ihnen erwartete. Aqua Allegoria PampleluneAqua Allegoria Pamplelune etwa. Ein Duft, wo platterdings draufsteht, was drin ist. Erst gestern hab ich rausgefunden, dass ich im Lauf von 24 Jahren 3 1/2 Flakons davon leer gesprüht habe XD XD !

Erst, als ich das letzte Mal meine Sammlung ausgetauscht habe (ist schon 3 oder vier Mal passiert in den letzten vier Jahrzehnten ^^) , ging’s mir auch so, dass ich auf Kopfnoten reinfiel ( Orissima DivineOrissima Divine ) oder mir ein wundervolles Parfüm zulegte, was überhaupt nicht zu mir passte ( Camélia Éclatant / Radiant Camellia (Eau de Toilette)Camélia Éclatant Eau de Toilette ) . . . Denn das war das erste Mal, dass ich beim Aussuchen und In-Mein-Leben-Holen das Bewusstsein eingeschaltet hatte und dabei n a c h d a c h t e. (Nehme mal an, dass das der Grund ist.)

Vielleicht kann man da tatsächlich einen Rat für Einsteiger draus machen (also jetzt weniger für dich, du b i s t ja jetzt bereits eingestiegen Smile ) - erstmal eher „Reindüfte“ wie A Drop d'Issey (Eau de Parfum)A Drop d'Issey Eau de Parfum (Flieder), Melting LustMelting Lust (Kirsche) und was es da noch alles gibt. (D i r rate ich nur eins: Have Fun !!!!!!)

Willkommen bei Parfumo 💨👃✨ vor 21 Tagen 1
DrDystopia

Schade! Ist die Welt der Düfte einfach nicht unsere Welt, oder war das Anfängerpech? Wie sind eure Einstiegserfahrungen gewesen?

Die Duftwelt ist unfassbar groß und Enttäuschungen wird es immer wieder geben.

Seit jungen Jahren fasziniert mich Parfum. Als kleines Kind war es Blütenparfüm - VeilchenBlütenparfüm - Veilchen, ab der Pubertät kamen& GINGEN viele Lieblingsdüfte. Damals mochte ich Beständigkeit, keine Wechsel und am liebsten DEN Signature für immer.

Ich kann nicht mehr sagen, wieviele "meiner" Parfüms in den letzten 3 Jahrzehnten eingestellt wurden und ich, selbst mit intensiver Suche, keinen identischen Nachfolger fand. Sowas frustrierte mich schon eher.

Seit Parfumo wird diese Welt ganz neu entdeckt und es macht (wieder) richtig Spaß.

Nun, Du hast es hierher geschafft... zum Anfang vom Ende. Du wirst sicher noch vieles Testen & kennenlernen.

Es ist ein wenig wie eine Duftreise, irgendwann verschlägt es Dich in nie dagewesene Ecken 🤗

vor 21 Tagen 1

Ich denke, du hattest mit diesen beiden Düften einfach nur ein wenig Anfängerpech. Denn es stehen (für mich immer noch schwer nachvollziehbar) unheimlich viele Männer auf SEHR süße Parfums, und mit dem L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum hast du genau ein solches Exemplar erwischt. Exakt das Gegenteil der Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver : einen knarzigeren Grünholzer mit angesäuerter Bitter-Bergamotte vorweg gibt es kaum ein zweites Mal und ist nichts für Warmduscher 😝

Also... es besteht noch Hoffnung, zwischen diesen beiden Extremen aus mehr als 150.000 Paföngs ein paar Geeignete zu finden. Drum greif doch beim nächsten Mal einfach in die Mitte Wink

vor 21 Tagen 1

Ihr beide seid wohl einfach nicht der Typ für den aktuell weiterhin anhaltenden Trend fruchtig-blümelig oder vanille-zucker-plüsch bomben für sie und orientalische Süße für ihn. Da werdet ihr diese Erfahrung in den meisten Drogerien/Kettenparfümerien machen.

Das ist nun mal aktuell der Trend der breiten Masse. Süß, Laut, Fruchtig.

Das heißt aber nicht, dass gleich die ganze Parfumwelt für euch gestorben sein muss, das war nur die absolute Spitzte des Eisbergs (oder eher das breite massentauglichere unterteil)

Versucht es in kleinere Parfümerien, die vielleicht auch ein bisschen mehr Nische haben.

Wobei auch im Designer Bereich Unsüßes zu finden ist. Als jemand der auch lieber frische, unsüße herbe Düfte mag kann ich empfehlen mal zu testen:

Hermés Jardin Reihe wie z.B den Un Jardin en MéditerranéeUn Jardin en Méditerranée , Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil , Un Jardin sur la LaguneUn Jardin sur la Lagune etc.

Twilly d'Hermès (Eau de Parfum)Twilly d'Hermès Eau de Parfum der mich in die Welt abseit von Drogeriepaefums eingeführt hat

Guerlains Acqua Allegorias. Zwar viel Florales dabei, aber sehr leichte Düfte besonders den Aqua Allegoria Nerolia VetiverAqua Allegoria Nerolia VetiverAqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic

Die Düfte von Annayake. Hier sind die Herrendüfte sehr schön und fast alle unisex tragbar, aber auch bei den Damen finden sich paar Juwelen, wie Pour EllePour Elle

Diese Düfte lassen sich alle in dne meisten "Standard-Parfümerien" wie Douglas und Co testen 🙂

Scheut euch auch nicht ich beide jeweils in den Damen und Herrenabteilungen umzuschauen. Die Hälfte von dem, was da als klar männlich oder weiblich deklariert wird, lässt sich wunderbar von allen tragen und wäre bei einem Nischenhaus auch unisex ausgeschrieben

vor 19 Tagen 1

Schön, dass Du einen Duft gefunden hast. Ja, bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich rund 200 Düfte testen muss, bevor ich wirklich einen finde, den ich haben möchte. Auch ich mag die aktuellen Trends (synthetisch, stechend, oft sehr süß) nicht so besonders gerne. Vielen gefällt das, das ist korrekt, aber meinen Geschmack trifft es leider überhaupt nicht. Wenn Du Lust hast, guck mal in meinen Blog und lies den Artikel "Ein bisschen mehr wie Erika Mustermann sein". 😊

Ich tausche hier sehr gerne Pröbchen mit anderen Parfumos und mache bei Sharings mit. So habe ich die Düfte hier zu Hause und kann mich langsam und sanft da rantasten. Den ganze Tag mit "Stinkerchen" rumrennen mag ich nämlich auch nicht. Ich teste übrigens nicht alles immer gleich auf der Haut, da es Noten gibt (z.B. Ambrocenide), die finde ich nicht nur scheußlich, die gehen auch von den Klamotten kaum noch runter. Also sprühe ich alles erstmal auf ein Wattepad. Was schön ist, wird vom Pad auf die Haut getupft, eine kleine Dosis reicht für einen ersten Eindruck, finde ich. Morgens mache ich Sport. Das ist optimal, um herauszufinden, ob ein Duft etwas für mich sein könnte. Wenn einer von den Tupfdüften beim Sport einen bleibenden Eindruck hinterlässt und ich gerne mehr davon hätte, dann trage ich ihn. Nach einem Tragetag kann ich in der Regel einschätzen, ob das einer für mich ist oder nicht. Manchmal bestelle ich bei Gefallen gleich, was sich oftmals schon als schwerer Fehler entpuppt hat, denn beim dritten Tagen kann es dann auch wieder passieren, dass ich den Duft doof finde. Daher besser mehrmals tragen vor dem Kauf. Wenn der Duft beim zweiten und dritten Tragen immer noch schön ist, dann sollte eigentlich nichts mehr gegen einen Kauf sprechen 😉

Wenn Du hier viel tauschst, wirst Du allerdings genauso, wie auch ich, früher oder später auf eingestellte und in Deutschland oder Europa nicht erhältliche Düfte treffen. Und das kann dann echt fies werden, denn die zu beschaffen ist schwierig und oftmals sehr teuer. Aber die Jagd kann auch Freude machen, wenn man den Duft dann irgendwann tatsächlich besitzt.

Weiterhin ganz viel Spaß wünsche ich Dir!

LG
Polly

vor 19 Tagen 6

Bleiben wir mal bei Deiner Analogie zur Musik. Stell' Dir vor, Du kannst Musik nicht hören, sondern nur über sie lesen bis Du einen Tonträger kaufst. Dann liest Du: Helene Fischer ist total beliebt, mit ihrer Musik könne man nichts falsch machen. In einem anderen Thread liest Du, dass DJ Bobo das ultimative Non plus Ultra wäre. Wieder jemand anderes meint, dass Dream Theater die hochwertigste Nischenmusik wäre. In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, dass man Legenden wie Abba und die Beatles kennen MUSS. Jemand wirft ein, dass Klassiker wie Mozart und Brahms immer noch die besten wären. 

Und dann hörst Du Helene Fischer, DJ Bobo, Dream Theater, Abba, die Beatles, Mozart, Brahms .....aber vielleicht liegt Dir eher sowas wie Cher, die Scorpions, Lady Gaga oder oder oder.....

Also, es lohnt sich ganz in Ruhe weiter die Welt der Düfte zu erkunden.

vor 19 Tagen

🤣🤣

ja tatsächlich ist das oft ein Problem.  Das Opening ist geil und nach 1-2 Stunden ist alles komplett anders. Deswegen ist die Suche nach einem Parfum, wo sowohl das Opening, als auch der Drydown gefallen, garnicht so leicht.  Hinzu kommen viele Faktoren wie z.B. Hauttyp, Temperatur, wie alt ist das Parfum bzw. wie weit gereift, und vorallem Haut oder Kleidung.  Es gibt aber schon Lineare Düfte die sich treu bleiben, gerade DUA oder arabische "Clonhäuser" haben da ein paar auf Lager. Und meist hilft es auch den Duft eher auf die Kleidung zu ballern.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Enttäuschender erster Ausflug in die Duftwelt
Gehe zu