Forum durchsuchen

Ist Flakon-Design wichtig beim Kauf?

26 - 50 von 51

Zu wie viel Prozent ist das Design des Flakons beim Kauf für dich Ausschlaggebend?

90-100% - Ich kaufe nur nach Optik / sammle Flakons
0% 1
70-89% - sehr oft, Flakons sind auch Deko
22% 54
40-69% - mal so, mal so
25% 62
20-39% - nur wenn Duft und Flakon sich ergänzen
12% 31
0-19% - das Gefäß ist unwichtig, wichtiger ist der Inhalt
37% 90
Keine Ahnung/Enthaltung
0% 1
Stimmen insgesamt: 239
vor 11 Tagen 1

Für mich ist zwar auch der Duft das Wichtigere. Toller Duft in hässlichem Flakon, wird natürlich auch gekauft. Aber ich habe als Flakonsammlerin auch einiges, was ich vom Design her schön finde (Murano-Glas, z.B. Merchant of Venice, House of Oud, Lalique-Flakons bei Vintages), wo aber der Duft eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielt. Es ist mir also beides wichtig, wobei eines der beiden - Flakondesign oder Duft - ausreicht, dass ich kaufe.

vor 11 Tagen 1

In erster Linie zählt der Inhalt, aber das Auge schnuppert irgendwie auch mit 😉 Ansehnliche Flakons sind für mich schon wichtig, auch wenn sie die meiste Zeit im verschlossenen Schrank verbringen. 

vor 11 Tagen 4

Wenn ein Flakon potthässlich ist, bin ich allgemein weniger motiviert den Duft zu testen. Ausser vielleicht ich bekomme zufällig eine Probe in die Hände.

Wenn ich aber den Duft ganz toll finde würde mich der Flakon wahrscheinlich nicht vom Kauf abhalten.

vor 11 Tagen 1

Ich würde keinen Duft, der mich nicht überzeugt, in einem Traumflakon kaufen.

Ich würde aber einen Duft, der mich überzeugt, in einem grottenhässlichen Flakon kaufen.

Aber ein überzeugender Duft in einem Traumflakon ist natürlich viel, viel schöner! 

Generell, unabhängig davon wie der Flakon aussieht, habe ich einen Duft viel lieber in seinem angestammten Behältnis als in anderen Gefäßen, seien sie auch noch so schön. Ich finde, ein Duft und der Originalflakon gehören schon allein, damit man den Duft eindeutig zuordnen kann, zusammen. Abgesehen davon, birgt Umfüllen auch die Gefahr von Verunreinigung oder zu großem Kontakt mit Luft. 

In einer Parfumerie reizen mich natürlich auch eher Düfte in schönen Flakons zum Testen. Da ich neue Düfte aber meistens über Proben in TZ von anderen Mitgliedern hier kennenlerne, hat dieser Effekt auf mich in der Regel keinen Einfluss.

vor 11 Tagen 1

Heute ist das Flakon-Design für mich (fast) unwichtig, da meine Flakons eh alle im Dunklen stehen. Allerdings halte ich lieber einen ansprechenden Flakon in der Hand als eine nichtssagende schlichte 0-8-15-Glasflasche.

Mein letzter Flakon, auf den ich blind ansprang war

Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum 💚

Zum Glück passte der Duft zum Smaragdherz und eroberte mich beim ersten Mal testen.

(Generell habe ich eine Schwäche für die Muglerflakons.)

Bildschön finde ich

Queen of The NightQueen of The Night

(aber ich würde mir ihn nicht kaufen, wenn der Inhalt nicht zusagt.)

Und nicht mal zum Testen langt es bei zB

Fresh CoutureFresh Couture

weil ich diese Flakons nicht mit gutem Geruch assoziieren kann. Voll das Vorurteil, ich weiß, möglich dass mir da viel auch entgeht bzw. in der Vergangenheit bereits entgangen ist. 🤷🏻‍♀️

Letztlich entscheidet aber schon der Duft.

vor 11 Tagen
GrüneNeune
BeatriceH

Der Flakon spielt bei mir eine sehr große Rolle.

Nach einer Nasen-OP durch einen Auto-Unfall habe ich so gut wie keinen Geruchssinn mehr.

Es gibt bei mir nur 2 Duftrichtungen: riecht gut oder stinkt.

Trotzdem liebe und sammle ich Parfums und Miniaturen.

Darf ich fragen woher du Miniaturen bekommst?

An @GrüneNeune 

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich hätte dir dazu auch ein Tipp:

Hier gibt es gaaaaaanz viele Miniaturen.

https://www.parfumflacons.de

(auch Niche... auch solche die bereits eingestellt wurden...)

Grüsse

vor 11 Tagen

Mir ist natürlich auch erstmal der Inhalt wichtiger, ABER: zum einen schrecken mich potthässliche Flakons ab, zum anderen ziehen mich interessante durchaus an, weswegen ich mir auch letztens L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette)L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. Eau de Toilette gekauft habe, zum Glück gefällt mir der Inhalt genauso gut!😌

Zuletzt bearbeitet von Calypso am 26.04.2024, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Tagen

Tatsächlich spielt das Null eine Rolle. Ich freue mich über schöne Flakons, aber das ist Kür. So habe ich zum Beispiel En PassantEn Passant oder Intense TiaréIntense Tiaré, beides pottenhässliche Flakons, aber Düfte, die ich sehr gerne habe. Umgekehrt finde ich die House of Oud-Flakons hinreißend schön, kenne aber noch keinen Duft vom Tragen (nur Papiertest, der errstmal nicht überzeugte, was anderes wurde probiert - man hat ja begrenzte Sprühfläche am Körper 😂). Besitze aber keinen - obwohl ich mal ganz kurz überlegte, einen bestimmten zu kaufen wegen des Flakons und dachte "jetzt drehste durch, beknackt". Habe es dann auch gelassen. War nur ein schwacher Moment 😂

vor 11 Tagen

Da Parfums für mich Luxusgüter sind spielt für mich das Aussehen des Flakons schon eine Rolle. Da ich auch noch Designfan bin und selbst in der Designbranche arbeite, kann ich den Einfluss des Aussehens in die Wahrnehmung des Duftes gar nicht ausstellen. Meine Düfte sollen meine Persönlichkeit unterstreichen (genauso wie meine Kleidung) und sollen daher auch zu meinem Stil und Geschmack passen (sei es Duftrichtung oder Flakondesign). Von einem sehr schönen Flakon mit neutralem Inhalt hat sich meine Nase aber auch noch nicht blenden lassen 🙂

vor 11 Tagen

Ein für mich optisch interessanter Flakon (muss nicht zwingend hübsch sein - den Flakon von Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il VoltoIo Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto etwa finde ich spannend, aber nicht hübsch) animiert mich oft, einen Duft zu testen. Er beeinflusst aber nicht mein Kaufentscheidung. Meine Düfte lagern ohnehin in einem verschlossenen Schrank, aber selbst wenn nicht - der Inhalt zählt...

vor 11 Tagen

Kommt auch sehr auf den Preis an. Grundsätzlich kaufe ich aber keine Parfums in hässlichen und kitschigen Flakons. Andersherum kaufe ich auch keine Düfte nur, weil die Flakons gut aussehen.

Wiegt für mich beides fast gleich viel. Die Kaufenentscheidung ergibt sich so fast aus 60% Duft 40% Flakon.

Da hat aber auch jeder seine Präferenz. Finde zum Beispiel die LV und Clive Christian Flakons großartig. Von Chanel finde ich auch die Les Exklusifs Flakons sehr schön, weil sie so unaufgeregt und elegant sind.

Einen Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir würde ich zum Beispiel alleine wegen dem Flakon nicht kaufen, obwohl mir der Duft gefällt.

Panadora finde ich überspitzt und Marc Gebauer/ Roberto Ugolini Flakons sind fast schon frech.

vor 11 Tagen 1

In allererster Linie ist mir der DUFT am wichtigsten! Nun kommt ein kleines "Aber", nicht das Design betreffend, sondern den Sprüher. Dieser sollte weder "kleckern" noch "klotzen". Am besten fein vernebelt- ohne "Strahl". Bei "Splash"-Flakons nutze ich gern ein Glasstäbchen oder, wenn es ganz  kleine Öffnungen sind, auch mal Metall-Stricknadel oder Rouladenspieß aus Edelstahl zum Auftragen eines Parfums.

Falls ein Flakon doch mal "unmöglich" aussieht oder in der Hand liegt, bekommt er ein "Mäntelchen" aus Stoffresten verpasst Smile)

vor 10 Tagen 1

Ja, für mich schon. Ich bevorzuge Düfte bzw. Marken die ihre Düfte in elegant-schlichten Glasflakons anbieten, z.B. Celine, Hermes, Serge Lutens. Es mag ein Vorurteil sein, aber ich verdächtige Marken, die zu viel Aufwand in Flakon und Verpackung stecken, aus Kostengründen immer etwas weniger Aufwand in den Duft selbst zu stecken. Für mich ist es aber wichtige, dass ich alle Düfte einer Serie in der gleichen Größe besitze, z.B. YSL Le Vestiaire ausschließlich in 125 ml, Chanel Les E. ausschließlich in 75 ml, etc. 

vor 10 Tagen 1
Ich wollte mit "nein" antworten, aber dann fiel mir das letzte Mal ein, als ich einen depperten Flakon in der Hand hätte und jetzt sag ich, oft ist es SEHR SEHR WICHTIG.
Ein Beispiel sind die 100 ml For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum und andere ähnliche Varianten, der fällt ständig um, auch der kleinere Flakon. Viel zu lang und schwer, die Kappe auch schwer und blöd, die Verpackung ärgerlich. Wenns ein Gebäude wäre, wären die Arbeiter längst gekündigt worden. Das gleiche bei Reminiscence.
Und dann noch die ganzen Houbigant Privee Flakons, auch die extraits in diesen Flakons : Quelques Fleurs L'Original (Extrait)Quelques Fleurs L'Original Extrait , Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême)Quelques Fleurs L'Original Eau de Parfum Extrême -die goldene Schrift klebt leicht ab, liegen nicht gut in kleineren Händen,der Sprüher ist von schlechter Qualität. Aussen pfui innen hui, aber wenn ich mich jedes Mal über den Flakon ärgern muss,obwohl er optisch schön ist, will ich diesen Duft gar nicht besitzen.
vor 10 Tagen
Fulidu

Ein für mich optisch interessanter Flakon (muss nicht zwingend hübsch sein - den Flakon von Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il VoltoIo Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto etwa finde ich spannend, aber nicht hübsch) animiert mich oft, einen Duft zu testen. Er beeinflusst aber nicht mein Kaufentscheidung. Meine Düfte lagern ohnehin in einem verschlossenen Schrank, aber selbst wenn nicht - der Inhalt zählt...

Da gebe ich Dir recht, stünde ich vor so einem Flakon, müsste ich einfach testen. Das macht definitiv neugierig - gerade dieser hier. Aber kaufen... Wenn der Duft wie der Flakon ist, evtl schon. Aber die Fallhöhe ist dann auch größer. Hier würde ich ein "Erlebnis", welcher Art auch immer erwarten.

Andererseits habe ich schon Proben bekommen oder bin in Beratungen auf was aufmerksam gemacht worden, wo ich die Flakons so ... fand. Dann wurde ich durchaus das ein oder andere Mal sehr positiv überrascht. Und war evtl "geneigter" zu kaufen, manchmal auch nur im ersten Moment, dann doch nicht, aber eher am "Impulskauf" dran, weil es ein positives "Oh ja"-Gefühl war. Ich hoffe, man versteht, was ich meine ... 🙈😂

vor 10 Tagen

Bei mir sind es 2 Aspekte in diesem Zusammenhang. Der Flakon sollte von der Form und Größe gut benutzbar sein. Dies bezüglich habe ich schon einiges negative erlebt, wie zb. 200ml Flakons in Quadratform wo einem aus der Hand fallen und ähnliches. Auch die Qualitätsanmutung spielt eine Rolle, sie sollte mindestens dem Preis entsprechen. Besser geht immer.... Außer diesen Punkten interessiert mich der reine Design Aspekt eher weniger. 

 

vor 9 Tagen

Das Flakon Design ist für mich nur ein erfreuliches Plus, sofern es mir gefällt. Wenn ich es peinlich oder potthässlich finde, kann es mich schon auch mal vom Kauf abhalten. 

Allerdings haben gewisse Namen auf mich eine Wirkung, wenn sie mich an Etappen meines Lebens erinnern.

vor 9 Tagen

Bin zwar Team "Gefäß ist unwichtig, wichtiger ist der Inhalt", aber bei extrem günstigen Parfums mit geilen Flacon erwische ich mich gerne, dass ich über einen Kauf nachdenken.

Gerade erst gestern, habe ich bei Globus ein günstiges, schlechtes Parfum um 14€ im goldenen Stier Flacon gesehen. Musste mich zusammenreißen, es nicht mitzunehmen. Gleiches bei den Cuba Gold (Eau de Toilette)Cuba Gold Eau de Toilette Parfums, da bin ich aufgrund der Optik und dem günstigen Preis immer kurz vor einem Kauf.

vor 9 Tagen

Ich freue mich zwar über schönes Design, aber extra deswegen würde ich keinen Flakon kaufen. Auch anders herum ist mir Design nicht so wichtig wie der Duft. Nur der entscheidet über Kauf oder nicht, ein schöner Flakon ist nur ein hübsches Extra und ein hässlicher Flakon ein hinnehmbares Übel. 

vor 8 Tagen

Eigentlich zählt nur der Inhalt, wenn ein (teures) Parfum aber auch hübsch daher kommt schadet es ja nicht, bzw. finde ich auch angemessen, wenn es in die 200€+ Region geht. Das Auge isst - äh -riecht ja mit..oder so ähnlich🤪

vor 8 Tagen

Ich bin eigentlich für Team "Inneres zählt", allerdings gibt es ein paar Kandidaten, bei denen der Flakon so perfekt ist, dass der Duft nicht mehr primär im Vordergrund steht. Bestes Beispiel für mich ist Erba PuraErba Pura - Ich würde es allein wegen des Flakons haben wollen.

vor 7 Tagen

Bin tendenziell auch Team "der Inhalt muss stimmen" 

Allerdings habe ich mich beim Aussortieren schon mehrfach ertappt dass ich einen Duft dann doch nicht gehen lassen wollte weil ich den Flakon sehr hübsch fand 🫢

Auf den Kauf an sich hatte das allerdings noch keinen Einfluss da gehe ich nur nach der Nase. 

vor 6 Tagen

Fällt mir noch ein - kindisch, ja, aber isso: …Dass es bei der Optik, der Ästhetik, ja, dem Kaufanreiz manchmal sogar auch auf die Farbe der Flüssigkeit ankommt. Ein wunderbares Beispiel ist ja wohl die nahezu eklige Farbwirkung von Heroic ManHeroic Man , wobei ich nochmal betone, dass da die Umverpackung und das wertige Glas echt toll sind. - Na jedenfalls. Sogar bei den Hermes-Gärten habe ich das schon verspürt, so „na toll, mir gefällt mal wieder die hässlichste Farbe“mäßig.

Angels' ShareAngels' Share zum Beispiel würde ich gar nicht erst probieren, so altmodisch sieht die goldene Flüssigkeit in diesem Glasding aus. Dieses wiederum wird optisch zum Kleinod mit der blauen Flüssigkeit von Blue Moon Ginger DashBlue Moon Ginger Dash XD

Rosa Zeugs wie Sunset HourSunset Hour dann bringt mich allen Ernstes zum Schaudern, obwohl die Marke toll ist und dieser Duft auch. An was soll das denn erinnern, an ein Nachthemd ?! Meine Uroma hatte so eins

Fies wird`s, bzw effektiv, wenn du der Händler selber bist, wenn nach dem Motto `gleiche Flasche/andere Farbe´ der Sammlerinstinkt getriggert wird. Beispiel Bitter Peach (Eau de Parfum)Bitter Peach Eau de Parfum neben Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum)Mandarino di Amalfi Eau de Parfum XD XD Obwohl wartet, das sind ja die Flaschen und nicht die Flüssigkeit, aber ihr wisst, was ich meine.

Aber, wie gesagt, Snobs, die meinen, ihren Kunden den Mangel an Mühe bei der Umsetzung mit Wörtern wie „Schlichtheit“ schönreden zu müssen, noch unter dem Motto „Seid froh dass ihr unser Zeug überhaupt riechen dürft“, sollte man nicht auch noch mit Kauf belohnen.

vor 6 Tagen

Ich persönlich kaufe mir den Duft, weil er mir gefällt und ich ihn tragen will..

Ein schöner Flakon is dann noch eine zusätzliche Freude, aber im Endeffekt könnte das überall drin sein, solange der Duft gut ist 🤷🏽‍♂️

vor 6 Tagen

Meine Prozentzahl wäre die unterste Angabe. Bei mir kommt es fast ausschließlich auf den Inhalt an. Einen schönen Flakon zu kaufen, obwohl mir bekannt ist, dass ich den Duft in einem anderen Flakon nicht erworben hätte, ist bisher nicht vorgekommen und wäre nur der Fall, wenn es sich um einen sehr günstigen Duft in einstelligen Bereich handelt.

Wen ich allerdings gerne hätte, wäre der Viva La Juicy Limited Edition 2018Viva La Juicy Limited Edition 2018. Regenbogen- und allgemein Farbverläufe gefallen mir und dieser besonders gut. Da ich den Duft mag (besitze ihn im normalen Flakon), wäre das dann eine große Ausnahme. Leider findet man ihn, wenn überhaupt, nur sehr teuer, was ja zu erwarten ist.

26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist Flakon-Design wichtig beim Kauf?
Gehe zu