Forum durchsuchen

Neuling sucht: minimalistische Duftgarderobe

Neuling sucht: minimalistische Duftgarderobe vor 3 Jahren

Hallo liebe Community Smile

ich bin neu hier, weshalb mir meine Unwissenheit in Sachen Düfte verziehen sei. Smile)

Ich bin schon länger auf der Suche nach den „perfekten“ Düften für mich. Bislang leider erfolglos.

Ich habe zwar einige Düfte, von denen ich die meisten geschenkt bekommen habe. Die trage ich auch gern, aber es war nie das Passende dabei.

Konkret möchte ich maximal 2-3 Düfte haben, mehr nicht.

Am besten einen der immer geht, alltäglich quasi und einen für abends, der vielleicht etwas verführerischer ist.

Zur besseren Einordnung etwas zu mir:

ich bin 27 Jahre alt und stamme ursprünglich aus dem Orient. Die Düfte sollten sich eher im Designer-Segment bewegen und nicht unbedingt übertrieben anecken. Generell neige ich zum Minimalismus und mag nichts Übertriebenes. Also weder zu süß, noch zu frisch, zitrisch oder sonst was.

Es sollten Düfte sein, die eine gewisse schlichte Ästhetik ausstrahlen, wenn ihr wisst was ich meine Smile

Außerdem neige ich zu Migräne bei zu starken Düften. Ganz schlimm ist es zB. bei Alien, La vie est belle oder Olympea. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich bekomme sofort Migräne davon.

Was mir bisher einigermaßen gefallen hatte, waren folgende Düfte (ohne, dass ich hierbei ein Muster erkenne):

Chanel: Gabrielle, aber für mich zu langweilig

Dior Pure Poison und J adore: zu seifig

Boss Scent, an mir kaum wahrnehmbar

Armani Code edp gefällt mir ganz gut für Abends, aber passt auch nicht zu meinen Vorstellungen

Chloe und Idole: gefallen mir im Prinzip sehr gut, da sie ziemlich zart sind, werden mir auf Dauer jedoch zu penetrant und irgendwie langweilig.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen konkret formulieren und freue mich auf eure Vorschläge Smile

vor 3 Jahren

Gehobenes Designer-Segment - wundervolle Kombi - unaufdringlich, ausgewogen, elegant, fein und pudrig - Wohlfühlduft:

Dior "Bois d'Argent"

vor 3 Jahren

Guten Morgen!

Ich denke Florabotanica von Balenciaga könnte gut gehen.

vor 3 Jahren

Aus männlicher Sicht würde mir sicherlich an dir gefallen:

"Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)"

"Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense)"

"Light Blue Eau Intense"

Zumindest um es wirklich minimalistisch zu halten und dennoch viele Bereiche und Anlässe abzudecken.

vor 3 Jahren

Evtl. einen Versuch wert - die gelungen modernisierten Varianten der Chanelschen Klassiker - gehen immer, ecken nicht an, haben für mich diese beschriebene minimalistische Ästhetik:

"N°5 Eau Première"

"N°19 Poudré"


oder - zugegeben schon ein wenig nischig, aber auch nicht so viel teurer und ebenso minimalistisch und universell tragbar:

"Musc Invisible"

vor 3 Jahren

Ich bin absolut kein Fan von Designer Düften und kann deswegen keine Designer Düfte wirklich empfehlen. Meine Empfehlung für dich wäre das Du ein Paar Proben von Maison Francis Kurkdjian Düfte bestellst.. Düfte blind zu kaufen nur weil wir jetzt irgendwelche Düfte hier empfehlen, wäre nach meiner Meinung nicht klug und geht meistens in die Hose.. Gut, Francis Kurkdjian ist Nische aber Francis Kurkdjian ist ein wahre Meister in den leisen und „ cleanen“ Düften, obwohl er mehr bekannt ist für seine Beast Modes, also seine sehr kräftige Düfte mit extremen Sillage.. Zum Beispiel Petit Matin, Gentle Fluidity Gold, Aqua Vita Forte, L‘ eau A la Rose oder Le Beau, wäre meine Empfehlungen für Dich. Am besten zu deiner Beschreibung wär glaube Ich tatsächlich Le Beau aber den bekommst Du nur über den Homepage von Francis Kurkdjian glaube Ich..

Du kannst Proben entweder direkt bei Maison Francis Kurkdjian , bei Essenza Nobile oder bei Aus Liebe zum Duft bestellen..

vor 3 Jahren

Von stark blumigen und extrem süßen Düften, evtl auch Cashmeran (Alien, Olympea) solltest Du Abstand nehmen, wenn Du zu Migräne neigst.

Für den Alltag vielleicht mal

"Pour Femme (Eau de Parfum)"

"Allure (Eau de Toilette)"

"APOM Femme (Eau de Parfum)"

"Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)"

"Florabotanica"

"Omnia Golden Citrine"

"Omnia Crystalline (Eau de Toilette)"

"L'Instant Magic (Eau de Parfum)"

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)"

"Joy (Eau de Parfum)"

oder die Narciso-Reihe probieren.

Für den Abend fällt mir gerade nur

"Coco (Eau de Toilette)" oder

"J'adore L'Or (2017)" ein.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 12.01.2021, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Dein minimalistischer Ansatz gefällt mir richtig gut. Ich wünschte, ich könnte das auch. Aber davon bin ich noch 70 Düfte entfernt Very Happy

In einer minimalistischen Duftgarderobe sehe ich unbedingt einen geradlinigen Chanel-Klassiker ohne Chichi für den Abend, z.B. "N_5 (parfum)", "Bois des iles (Eau de Parfum)" oder das modernere und wärmere "Coromandel (Eau de Parfum)".

Im Alltag könnten wir direkt bei Chanel bleiben mit dem wunderschönen "N_5 Eau Premiere". Aber es könnte auch etwas schick-grünes wie "Un Jardin sur le Nil" oder etwas mediterran-elegant-Frisches wie "Escale a Portofino" passen.

vor 3 Jahren

+1 für Coco Mademoiselle, wirklich wunderschöner Duft!



vor 3 Jahren

Hey,

gute Idee sich auf 3 zu beschränken. Smile

Abends:

I. Also viele stimmen für Coco Mademoiselle (Eau de Parfum), zu viel aufgetragen bekomme ich z.B. von dem Kopfschmerzen. Ich finde das edT viiiieeel besser, es hält ebenfalls sehr lange und ist etwas leichter "Coco Mademoiselle (Eau de Toilette)" (falls die Flakons ebenfalls minimalistisch sein sollen, passt der ohnehin besser Wink

ODER

II. Eigentlich ein Must-have: "Twilly d'Hermès". Unterstreicht den orientalischen Flair. Wink

III. "This Is Her! - Zadig&Voltaire"

2. Alltag

Schlicht, alltagstauglich, aber keinesfalls ein Understatement:

I. "The Muse - Zarkoperfume" - ziemlich gute Sillage.

II. klassisch trotzdem casual: "For Her Fleur Musc (Eau de Parfum) - Narciso Rodriguez"(nicht sooo weit verbreitet wie z.B. Chloe)

III. Clean: "Carat - Cartier"

IV. Ein Träumchen: "Illusione (Eau de Parfum) - Bottega Veneta"

Liebe Grüße

vor 3 Jahren

Wenns wirklich sehr minimalistisch für einen Tagesduft sein darf eventuell die Escentric Molecule und Clean Düfte durchprobieren oder "Not a Perfume" von Juliette has a Gun.

vor 3 Jahren

Vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge! Klingen allesamt sehr vielversprechend.

Hab jetzt ne ganz schön lange Liste, die ich abarbeiten muss Smile bin gespannt, ob es mit den max. 3 Düften klappt Wink

Sobald ich Gelegenheit hatte mich durchzutesten, werde ich berichten!

vor 3 Jahren

Aaalso:

Sommer immergeher : Florabotanica (also noch eine Stimme)

Herbst/Winter immergeher: Narciso Rouge (wobei der übers ganze Jahr funktionieren würde)

Aber generell, würd ich auf jedenfall mal die Narcisos durchprobieren.
Schlichte Ästhetik, triffts bei denen ziemlich genau. Der Rouge ist halt mein persönlicher Favorite.

Und für Abends, den Bvlgari Splendida Jasmin Noir vielleicht?
Der ist nicht sonderlich laut, schon bisschen besonders aber trotzdem wunderschön und nicht aufdringlich.

(Olympea hat mir übrigens auch Kopfschmerzen bereitet. Und als Tipp, mach einen riesengroßen Bogen um Versace Crystal Noir. Obwohl ich den Duft an sich echt gemocht habe... der hat einen Migräneanfall bei mir ausgelöst xD so schön und so gefährlich hehe)

vor 3 Jahren

Liebe Laila, herzlich willkommen bei Parfumo Smile Tolle Tipps hast du da schon bekommen!

Für mich klingt es, als würdest du transparente Blumendüfte mögen, und minimalistisch mit dem gewissen Etwas schreit förmlich nach Hermès. „Jour d'Hermès (Eau de Parfum)“ ist ein ganz wundervoller abstrakter Blumenduft mit Charakter und Transparenz. BeiJour d'Hermès Absolu“ wird es etwas fruchtiger. Twilly d'Hermès“ ist mit dem Ingwer in der Kopfnote etwas speziell, aber auch sehr originell und testenswert. Oder vielleicht wäreKelly Calèche (Eau de Toilette)“mit Rose und Wildleder etwas für dich?

Die Jardin-Reihe von Hermès ist auch bestimmt einen Test wert, kann aber sein, dass es dir da zu fruchtig und/oder zu grün wird …

Bei Chanel bist du bestimmt mitN°5 Eau Première“,N°5 L'Eau (Eau de Toilette)“ und N°19 Poudré“ gut beraten.

Und ich möchte auch noch Pleasures (Eau de Parfum)“ ins Rennen werfen. Sozusagen die Mutter aller transparenten Blumendüfte.

Viel Spaß beim Testen!

Montblanc vor 3 Jahren

Hallo Laila☺,

wenn du magst, probier' mal "Signature" von Montblanc aus. Ich habe mir hier im Souk eine Abfüllung gekauft und finde es würde deinen Vorstellungen entsprechen. Und der Preis ist auch erschwinglich ☺

Liebe Grüße 🤗

vor 3 Jahren

Meine Vorschläge wären

als Alltagsduft:

Mon Guerlain - hier insbesondere Mon Guerlain Florale

Instant Magic - Guerlain

Hypnose - Lancome

La petite Robe Noir - Guerlain

und für abends:

Manifesto -YSL

Pour Femme - D&G

The One - D&G

Berichte unbedingt, für welche Düfte du dich entschieden hast Smile Liebe Grüße

Re: Neuling sucht: minimalistische Duftgarderobe vor 3 Jahren
Laila

Hallo liebe Community Smile

ich bin neu hier, weshalb mir meine Unwissenheit in Sachen Düfte verziehen sei. Smile)

Ich bin schon länger auf der Suche nach den „perfekten“ Düften für mich. Bislang leider erfolglos.

Ich habe zwar einige Düfte, von denen ich die meisten geschenkt bekommen habe. Die trage ich auch gern, aber es war nie das Passende dabei.

Konkret möchte ich maximal 2-3 Düfte haben, mehr nicht.

Am besten einen der immer geht, alltäglich quasi und einen für abends, der vielleicht etwas verführerischer ist.

Zur besseren Einordnung etwas zu mir:

ich bin 27 Jahre alt und stamme ursprünglich aus dem Orient. Die Düfte sollten sich eher im Designer-Segment bewegen und nicht unbedingt übertrieben anecken. Generell neige ich zum Minimalismus und mag nichts Übertriebenes. Also weder zu süß, noch zu frisch, zitrisch oder sonst was.

Es sollten Düfte sein, die eine gewisse schlichte Ästhetik ausstrahlen, wenn ihr wisst was ich meine Smile

Außerdem neige ich zu Migräne bei zu starken Düften. Ganz schlimm ist es zB. bei Alien, La vie est belle oder Olympea. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich bekomme sofort Migräne davon.

Was mir bisher einigermaßen gefallen hatte, waren folgende Düfte (ohne, dass ich hierbei ein Muster erkenne):

Chanel: Gabrielle, aber für mich zu langweilig

Dior Pure Poison und J adore: zu seifig

Boss Scent, an mir kaum wahrnehmbar

Armani Code edp gefällt mir ganz gut für Abends, aber passt auch nicht zu meinen Vorstellungen

Chloe und Idole: gefallen mir im Prinzip sehr gut, da sie ziemlich zart sind, werden mir auf Dauer jedoch zu penetrant und irgendwie langweilig.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen konkret formulieren und freue mich auf eure Vorschläge Smile

Hallo Layla,

ich mag auch zarte Düfte, daher anbei ein paar Ideen:

Alltag (zart und eher sauber-frisch)
Bulgari - Eau Parfumée au Thé Vert https://www.parfumo.de/Parfums...

Carolina Herrera - 212 https://www.parfumo.de/Parfums...

Escentric Molecules - Molecule 01
https://www.parfumo.de/Parfums...

Byredo - Bal d‘Afrique / Mojave Ghost/ Blanche

https://www.parfumo.de/Parfums...
https://www.parfumo.de/Parfums...
https://www.parfumo.de/Parfums...

Abends (ebenfalls zart, aber etwas süßer)

JM - Mimosa & Cardamon https://www.parfumo.de/Parfums...

Penhaligon‘s - The Favourite https://www.parfumo.de/Parfums...

Byredo - Gypsy Water https://www.parfumo.de/Parfums...

erster Testbericht :) vor 3 Jahren

Nochmal vielen Dank für die tollen Vorschläge! Ich hatte zwischenzeitlich - trotz Lockdown - die Möglichkeit ein paar Düfte zu testen.

Wie versprochen gibt es nun einen Zwischenbericht:

1- Coco Mademoiselle EdT gefiel mir wohl am besten (auch wenn den natürlich viele tragen), lediglich in der Kopfnote stört mich etwas. Sobald er getrocknet ist, empfinde ich den Duft einfach nur als traumhaft.

2- Mon Guerlain sehr schön, insbesondere der florale. Allerdings ist das für mich ein Kopfschmerzkanditat

3- Shiseido Zen war okay, aber verfliegt sofort

4- D&G light blue ist ein wundervoller Duft für den Sommer, aber nicht an mir. Auf meiner Haut entwickelt sich eine unangenehme Note

5-l‘instant magic ist vom prinzip her genau das, was ich mir vorgestellt habe und hält bei mir unendlich lang, aber ist mir dann doch zu pudrig

6- sämtliche Narcisos funktionieren auf meiner Haut leider überhaupt nicht und bereiten mir nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen

7- Chanel Chance eau tendre ist mir anfangs viel zu frisch/zitrisch, aber nach ca. 2 Stunden verwandelt er sich für mich in einen Traumduft.

Alles in allem kann ich sagen, dass CM wohl bei mir jedenfalls ein Kaufkanditat ist, wobei mir natürlich etwas weniger Verbreitetes noch besser gefallen würde Smile

Es werden wohl 2-3 Düfte aus folgenden Kategorien werden:

1. Alltag/Job (habe einen akademischen und sehr konservativen Beruf, in dem -leider- sehr viel Wert auf das Äußere und das Auftreten gelegt wird)

2. Etwas zum Ausgehen/besondere Anlässe, was gerne auch etwas sexy sein darf, ohne zu süß zu sein

3 evt. einen weiteren für ganz warme Sommertage

Ich werde auf jeden Fall weiter testen und anschließend berichten.

vor 3 Jahren

Super Ansatz mit dem Minimalismus!

All weather und für alle Jahrezeiten geeignet, für mich DER Arbeitsduft und selbst für konservative Büros - dabei nicht zu lieblich, sondern mit einer gepflegten, sophisticated No-nonsense-Ausstrahlung, die aber Feminität nicht verleugnet: "Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" - bei den hier üblichen Fragen, welchen Duft man behalten würde, dürfte man nur einen haben, ist es in der Regel der. Schau mal, ob du mit der Seifigkeit da klar kommst.

"Not a perfume" oder "Molecule 01", alternativ einen cleanen Moschus. Bei erstgenannten könntest du, wenn dir langweilig wird, mit Pröbchen layern. Auf einen schönen Moschusduft würde ich selbst in einer Garderobe von zwei, drei Düften nicht verzichten wollen. Außerdem auch hier: Allrounder für die Jahreszeiten.

Einfach sehr gut gemacht und signaturduftverdächtig, könnte mir vorstellen, dass der was für dich ist J'ai fait un rêve clair, er ist etwas privater/intimer und bringt auch mehr Charakter als die beiden ersten Kandidaten mit. Außerdem, nicht zu vernachlässigen, guck dir mal diesen hübschen Flakon an! Sexy finde ich ihn auch, aber dabei super classy.

Re: Neuling sucht: minimalistische Duftgarderobe vor 3 Jahren 1

Hallo Laila,

ich empfehle dir für die Arbeit

"Forever and ever Dior" und

"L'impératrice"

für die Freizeit

Yves Rocher 'Thé Vert' https://www.parfumo.de/Parfums... und

"Aqua Allegoria Orange Soleia" und

für den Abend

"L'Air du Temps" https://www.parfumo.de/Parfums... und

Gucci 'Bloom' https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Liebe Namensschwester Smile

der Coco Mademoiselle ist wirklich gut.

Ich würde dir auch den „Elle/Lei/She“ von Emporio Armani und den „Nomade“ von Chloe vorschlagen.

LG und willkommen im Reich der Versuchungen:-)

vor 3 Jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass dir "Gris Dior" gefällt.

Re: Neuling sucht: minimalistische Duftgarderobe vor 3 Jahren
Laila

Hallo liebe Community Smile

ich bin neu hier, weshalb mir meine Unwissenheit in Sachen Düfte verziehen sei. Smile)

Ich bin schon länger auf der Suche nach den „perfekten“ Düften für mich. Bislang leider erfolglos.

Ich habe zwar einige Düfte, von denen ich die meisten geschenkt bekommen habe. Die trage ich auch gern, aber es war nie das Passende dabei.

Konkret möchte ich maximal 2-3 Düfte haben, mehr nicht.

Am besten einen der immer geht, alltäglich quasi und einen für abends, der vielleicht etwas verführerischer ist.

Zur besseren Einordnung etwas zu mir:

ich bin 27 Jahre alt und stamme ursprünglich aus dem Orient. Die Düfte sollten sich eher im Designer-Segment bewegen und nicht unbedingt übertrieben anecken. Generell neige ich zum Minimalismus und mag nichts Übertriebenes. Also weder zu süß, noch zu frisch, zitrisch oder sonst was.

Es sollten Düfte sein, die eine gewisse schlichte Ästhetik ausstrahlen, wenn ihr wisst was ich meine Smile

Außerdem neige ich zu Migräne bei zu starken Düften. Ganz schlimm ist es zB. bei Alien, La vie est belle oder Olympea. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich bekomme sofort Migräne davon.

Was mir bisher einigermaßen gefallen hatte, waren folgende Düfte (ohne, dass ich hierbei ein Muster erkenne):

Chanel: Gabrielle, aber für mich zu langweilig

Dior Pure Poison und J adore: zu seifig

Boss Scent, an mir kaum wahrnehmbar

Armani Code edp gefällt mir ganz gut für Abends, aber passt auch nicht zu meinen Vorstellungen

Chloe und Idole: gefallen mir im Prinzip sehr gut, da sie ziemlich zart sind, werden mir auf Dauer jedoch zu penetrant und irgendwie langweilig.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen konkret formulieren und freue mich auf eure Vorschläge Smile

Habe eine ähnliche Vorstellung von einer idealen Parfum-Sammlung (minimalistisch) wie du. Kann dir Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue wärmstens ans Herz legen. Der deckt wunderbar Arbeit und Freizeit ab. Egal welche Jahreszeit. Auf einem Date, das tagsüber stattfindet, geht der auch. 

vor 3 Jahren

Ich schlage dir das Portfolio von Perfumer H (Lyn Harris) vor! Sehr tolle Düfte!

(zu) später Abschlussbericht :) vor 2 Jahren

Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für all die tollen Vorschläge! 

Ich konnte leider immer noch nicht alle vorgeschlagenen Düfte testen, aber ich konnte tatsächlich 4 Düfte für mich finden:

1. Alltag/Arbeit: das viel vorgeschlagene Coco Mademoiselle EDT und Miss Dior Blooming Bouquet (wenn auch die Haltbarkeit echt unterirdisch ist)

2. Sommer: Florabotanica

3. Abends: Coco Noir

Ich befürchte aber, dass mir diese nicht lange reichen werden, da ich jetzt so viele tolle neue Düfte kennengelernt habe und total der Duftliebe verfallen bin Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuling sucht: minimalistische Duftgarderobe
Gehe zu