Besonderer Rosenduft gesucht

26 - 50 von 52
3

Rose Goldea Blossom Delight Eau de ParfumRose Goldea Blossom Delight Eau de Toilette schöne zärtliche Rosendüfte.

Oder Miu Miu L'Eau Rosée authentischer Rosenduft.

L'Eau d'Issey Rose & Rose fruchtiger, verspielter Rosenduft eher süss.

Live Irrésistible Rosy Crush leichter Chypre eher synthetisch.

1

Rose Rouge

und

Rose Peonia

fallen mir noch ein. Beide empfinde ich als fruchtige Rosen

3

Guten Morgen,

für mich sieht sie ähnlich einer Zentifolie aus, vielleicht ähneln sie sich Geruchstechnisch

https://www.parfumo.de/Duftnot...

habe festgestellt, dass das wohl meine liebsten Rosendüfte sind - zumindest sind sie in meinen (bisherigen) zwei liebsten Rosenparfums gelistet:

+1 Eau Rose Eau de Toilette (das Toilette ist meinen Augen völlig anders als das EdP, wesentlich leichtere, jüngere Rose)

The Coveted Duchess Rose (auch sehr leicht und zeitlos elegant formuliert - dazu britischer Herkunft und kommt der gesuchten englische Rose vielleicht nah?)

Ich hoffe du findest ein Rosenparfum, welches dich begeistert! Lass es uns gern wissen Smile

4

Ich hab auch viele englische Rosen im Garten - nicht Abraham Darby, der ist mir zu zickig und zu groß und zu orange - und ich muss sagen, dass es tatsächlich La Vie est Belle en Rose ist, das mich am ehesten an meine Austins erinnert hat. Der Duft ist jetzt frisch eingestellt, und als Parfum für mich persönlich viel zu süß, aber was soll man machen?

Ich finde es sehr sympathisch, dass du tatsächlich nach einer bestimmten Rosensorte suchst, denn die riechen ja nunmal wirklich alle so unterschiedlich! Von daher ist es ein vergebliches Unterfangen, nach "der" authentischen Rose zu suchen. Aber wenn man das mal abgehakt hat, findet man viele schöne Rosenparfums, und ich hab hier ein paar zusammengestellt. Die natürlichsten finde ich bei den zarten Rosen.

Crabtree & Evelyn hat mal ein Parfum nach der ebenfalls von Austin gezüchteten Evelyn-Rose kreiert, 6 Jahre Entwicklungszeit, anscheinend sehr gelungenes Abbild. Verkaufte sich nicht gut genug, reformuliert (muss man nicht verstehen, lief aber dann wohl besser), wieder reformuliert (das mal dann richtig schlecht) und nun gibt es das gar nicht mehr. Das alte Evelyn wär jetzt noch eins meiner Traumparfums, da das meine Lieblings-Duft-Rose ist. (Optisch ist sie immer etwas krusselig und wächst schräg, aber der Duft ist unschlagbar.)

3

Ich liebe Austin-Rosen wahnsinnig und habe lange nach Parfüms gesucht, die ähnlich riechen würden.

Bis jetzt habe ich nur La Douceur de Siam Eau de Parfum und White Rose de Alix gefunden, die so lieblich-fruchtig riechen

1
Tellmi49
Avidea

Ich habe auch mal sehr lange nach einen Rosenduft gesucht der dem Duft meiner liebsten Rose in meinem Garten ähnelt und war bisher nicht erfolgreich.

Am besten hat bisher Rosa Moceniga gepasst

Genau das ist es, man sucht EINEN bestimmten Rosenduft😅….. Ich werde ihn mal testen

Rosa Moceniga Elixir ist auch ganz toll 🥰

2
1
1

Ich wollte nur hinzufügen... weil der La Vie est Belle en Rose eingestellt ist... dass es den La Vie est Belle Rose Extraordinaire noch gibt ( war Muttertag 2024 raus) und dieser riecht genauso ,nur noch stärker und noch süßer Smile

Er ist aber er erschwinglich und gut zu testen.

Mir gefällt besonders

Rosa Nobile Eau de Parfum , und habe mich gewundert, dass den noch keiner erwähnt hat. Aber hier ist es v.a. Die Zentifolie und dann er wird am Ende schon sehr pudrig...

Dior hat den Miss Dior Rose N'Roses Eau de Toilette , welcher m.M.n. ganz natürlich duftet, aber ob das passt ...

Liebe Grüße und viel Erfolg!

1
Tellmi49

Ihr lieben Parfüm Enthusiasten,

gestern schlenderte ich durch den Rosengarten meiner Schwiemu und roch an einer aufgeblühten Rose. „Bäähhhm!“ ich war in diesen Duft sofort verliebt. Ich bin eigentlich (bis auf Delina) nicht der große Rosen Parfüm Fan, aber diese Rose duftete einfach so besonders. Es handelte sich um eine sehr alte Rosensorte namens “Abraham Darby“. Ich habe hier bereits in der Duftnoten Suche gesucht ob es einen entsprechenden Duft dazu gibt, sie ist aber nicht explizit aufgeführt. Vielleicht gibt es aber unter euch Vollprofis jemand der mir einen Tipp geben könnte ☺️…..

Liebe Grüße 

Tellmi 

Liebe Tellmi,

wie in meinem Parfumobild siehst Du " Felicite et Perpetue" eine alte Rosenzüchtung, die leider nur einen Dufthauch abgibt.

Aber ich habe auch die alten David Austin Rosen in meinem Garten: Der Duft, der meiner Meinung nach am besten äquivalent ist:

Emery / Xerjoff ( ist im Flagstore in FRA erhältlich)

2
Lancôme hat eine Reihe -Absolue Les Parfums- mit 10 oder 11 Düften, in denen immer die Rose das Thema ist.
Ich habe die Düfte alle angetestet und da waren welche dabei, die wirklich toll waren.
Die "Abraham Darby" Rose habe ich bei mir im Garten und sie duftet wirklich wunderbar rosig, frisch, mit einer Zitrus-Note und ich glaube mich zu erinnern, dass in der Reihe ein Duft dabei war, der in die Richtung ging.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, diese mal zu testen?
1

Eine besondere Rose ist auch der Rose Ardoise .sie ist nicht stechend aber distanziert. Kristallin und kalt aber irgendwie schön. Haltbar ist sie auch aufgrund von Ambroxan im Hintergrund.

4
Tellmi49
Sael

Die Rose kenne ich. Es ist wohl eine Austin Rose und die riechen oft sehr intensiv mit einer fruchtigen Komponente. Mir fällt zwar kein passender Duft dazu ein, jedoch müsste er halt rosig-fruchtig sein! (Weiß auch nicht, ob das jetzt irgendwie eine kleine Hilfe ist...)

Doch jetzt wo Du es schreibst, stimmt, die Rose riecht tatsächlich rosig-fruchtig!!! Das hilft mir bei der Suche bzw diese einzugrenzen! 

Genau. Das ist die beste Vorgehensweise. Rosenduft wird in der Parfümerie durch eine ganze Mixtur von Aromachemikalien imitiert. Die Chance, den genauen Duft einer bestimmten Rose dabei zu treffen, halte ich für gering. Ich kenne den Duft von Abraham Darby. Aber leider kenne ich kein Parfüm, das so riecht wie ausgerechnet diese Rose.

Abraham Darby wurde 1985 eingeführt, wenn man sie googelt, kann man lesen, dass sie eine Kreuzung aus zwei anderen modernen Rosen ist, nämlich der Kletterrose 'Aloha' und der Floribundarose 'Yellow Cushion'. Deswegen fallen (preislich gesehen zum Glück Wink ) schon einmal sämtliche Parfüms mit echtem Rosen-Absolue weg, denn in der Parfümerie werden nur Damaszenerrosen und Centifolien verwendet, die anders duften als Abraham Darby. Du musst also nach fruchtig-rosigen Parfüms Ausschau halten und Dich einfach durchtesten. Ich würde zuerst nach Parfüms suchen, die sowohl eine Pfirsich- oder Aprikosennote (Osmanthus?),  Himbeere, als auch Zitrusnoten aufführen. (So erinnere ich mich an den Duft von Abraham Darby.) Viele von denen werden allerdings zu lieblich oder zu metallisch sein. Vielleicht findest Du mit Glück etwas, was für Dich nah genug dran ist. Ein konkretes Parfüm kann ich Dir leider nicht empfehlen.

0

Eine himbeerige Rose wäre 37°56'N 30°57'E - Isparta

6

Ihr lieben Rosen Spürnasen, herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich bin ganz überwältigt von soviel Hilfe und Fachwissen! Ich mache mich jetzt auf die Suche, habe schon Abfüllungen bestellt ☺️. Wirklich toll wie gut ihr Euch auskennt! Danke!

Und wenn ich letzendlich keinen passenden Duft finde pflanze ich mir selbst eine Abraham Darby und erfreue mich zur Blütezeit an ihrem Duft☺️

3

Liebe @Tellmi49 ich wünsche dir viel Erfolg beim Testen, halte uns gerne am Laufenden, ob du was Passendes gefunden hast.

Die Abraham Darby zu pflanzen, ist in jedem Fall ein Gewinn, für mich ist sie eine der schönsten Austin-Rosen und neben dem wunderbaren Duft, ist sie eine wahre Augenweide 😍

2

Ja, braucht aber wirklich recht Platz. Und ein Gerüst. Und hat den schlechten Ruf, nach 2-3 Jahren rückwärts zu wachsen.

Für den Kübel und als Anfänger würde ich „Roald Dahl“ empfehlen, der ist kompakt, pflegeleicht und entzückend. Oder in rosa "Olivia", in weiß "Desdemona".

Oder bei mehr Platz im Garten auch einen der Nachkömmlinge von Abraham Darby: in orange die hier auch schon erwähnte „Crown Princess Margareta“ oder in gelb „Golden Celebration“ (siehe Profilbild).

Ich selber liebäugle gerade mit der neuen (Dannahue), mal schauen ob die an meine geliebte „Jude the Obscure“ rankommt … (Die wurde nämlich bei den Rosen discontinued, da gibt es das auch 😜 Das ist sogar meine einzige Bunker-Rose, von der ich noch eine zusätzlich auf dem Balkon habe.)

Aber genug off topic! Ich wünsch dir sehr, dass du was findest! ☺️

Zuletzt bearbeitet von Tomina am 03.06.2025 - 02:30 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Rose

Celestial Rose

Empfinde ich als wunderbare, sehr authentische Rosendüfte. Leider nur schwer zu bekommen.

1

+1 für Eau Rose Eau de Parfum Ich liebe Rosen Parfums und der ist mit großer Abstand der schönste Rosen Duft überhaupt . Alle die moderne Rosen Parfums mit Litschi, Oud etc sind nicht so meins . Der Eau Rose Eau de Parfum ist pure Rose in der schönsten Form überhaupt. So edel … Ich finde den edp am schönsten. Der hält auch relativ gut..

Sehr, sehr schön ist auch Rose Saltifolia . Der riecht himmlisch hat aber leider keine so gute Haltbarkeit…

2
Doselda

Liebe @Tellmi49 ich wünsche dir viel Erfolg beim Testen, halte uns gerne am Laufenden, ob du was Passendes gefunden hast.

Die Abraham Darby zu pflanzen, ist in jedem Fall ein Gewinn, für mich ist sie eine der schönsten Austin-Rosen und neben dem wunderbaren Duft, ist sie eine wahre Augenweide 😍

Das ist sie, aber im Moment sehr schwer zu bekommen. Leider. Meine ist im Winter eingegangen, ausgerechnet sie 🤦‍♀️… 

0
Orylie22
Doselda

Das ist sie, aber im Moment sehr schwer zu bekommen. Leider. Meine ist im Winter eingegangen, ausgerechnet sie 🤦‍♀️… 

Ohje, tut mir leid, dass deine Abraham Darby eingegangen ist 😞

Die Rose ist wirklich nirgendwo verfügbar habe ich gerade gesehen, hoffen wir mal, dass sie von David Austin nicht komplett aus dem Programm genommen wurde, das wäre wirklich sehr schade.

1
Doselda

Ohje, tut mir leid, dass deine Abraham Darby eingegangen ist 😞

Die Rose ist wirklich nirgendwo verfügbar habe ich gerade gesehen, hoffen wir mal, dass sie von David Austin nicht komplett aus dem Programm genommen wurde, das wäre wirklich sehr schade.

Wie gesagt, das ist typisch für die Rose, dass sie öfter eingeht. Deswegen wird sie von David Austin selber auch schon lange nicht mehr angeboten und vermehrt. 
Nicht mehr vom Züchter veredelte Austin-Rosen findet man oft noch unter dem "Aus-Namen", im Fall von Abraham Darby wäre das Auscot, glaube ich.

Hier gibt es sie im Herbst wieder wurzelnackt, denke ich. Das ist sowieso eine gute Adresse für ältere Austin-Rosen und wurzelnackte Ware allgemein. Ist allerdings hilfreich zu wissen, was man sucht, mit Aus...-Namen, und die Strauchhöhe etc würde ich auch woanders überprüfen.

1

Trésor Midnight Rose ist eine spritzige, beerdige Rose 🌹

1

Zarte rosige Rose ohne viel Süßkram Peony & Blush Suede Cologne

1

Da kann ich dir nur wärmstens den Absolue - Rose On The Moon empfehlen!

26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Besonderer Rosenduft gesucht
Gehe zu