Gourmand-Duft für den Alltag - auch im Frühling/Sommer

Gourmand-Duft für den Alltag - auch im Frühling/Sommer 1

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten intensiver mit (Nischen-)Parfüms und habe inzwischen schon einiges gerochen – entweder direkt in Parfümerien oder über Proben, die ich zu Hause getestet habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass mir fast ausschließlich süße Gourmand-Düfte richtig gut gefallen. Aktuell trage ich zum Beispiel Perpetual und finde den Duft einfach mega. Mir ist allerdings bewusst, dass er für Frühling und Sommer wahrscheinlich eher zu schwer ist. Deshalb habe ich mir einige empfohlene Frühlings-/Sommerdüfte als Proben bestellt.
Mit diesen typischen zitrischen, frischen oder aquatischen Düften werde ich aber ehrlich gesagt kaum warm.

Der einzige Duft, der als „Sommerduft“ gilt und mir wirklich gefällt, ist Malibù - Party in the Bay. Allerdings hätte ich gern etwas, das nicht ganz so gehyped bzw. bekannt ist. Außerdem habe ich ein bisschen Sorge, dass er für mich vielleicht zu jugendlich wirkt (Mann, 43 😅).

Ist das grundsätzlich ein Dilemma – also süß/gourmand bei warmem Wetter?
Oder gibt es da gute Alternativen?

Ich wäre super dankbar für eure Empfehlungen!

Liebe Grüße
🙋🏻‍♂️

Als "Sommerdüfte" getestet habe ich schon:

Torino21

Forever Love

40 Knots

Scirocco

Sedley

Marzocco Eau de Parfum

Giardino di Boboli

Wūlóng Chá Extrait de Parfum

Uden

Virgin Island Water

3

Hallo @presi555 ,

und erst einmal 🧡lich willkommen bei den Duft-Verrückten 😊

Hmm, Gourmands sind ja sooo garnicht meines, aber wenn es im Sommer unbedingt etwas gourmandiges sein soll (schließlich kann ja jeder tragen, was er will!): wie wäre es mit etwas zitrisch-süßem, was nach Zitronenkuchen/Zitronencreme riecht?

z.b. Casamorati - Lira Eau de Parfum ?

Aber wenn dir der Malibù - Party in the Bay gefällt - warum nicht auch der? Den empfinde ich garnicht als sooo gehyped...

Vielleicht gibst du bei den getesteten Düften noch an, was dir daran nicht gefiel - unsere Süßschnäbel hier werden bestimmt noch tolle Tipps für Dich haben... 😊

Viel Erfolg bei der Suche!

LG Kerstin

1

Hallo Kerstrin,

vielen Dank für den Tipp! Der Casamorati - Lira Eau de Parfum steht auf meiner (langen) Wunschliste für den Herbst/Winter 😀 Bei Gelegenheit versuche ich den mal unter die Nase zu bekommen.

Es ist schwer zu sagen, was mir bei den Düften nicht gefiel. Manchmal könnte ich das evtl., in den meisten Fällen ist es einfach der Gesamteindruck. Ich rieche auch noch nicht so differenziert Noten raus. Die meisten der Düfte, die ich getestet habe, riechen natürlich alle irgendwie "gut", aber erzeugen bei mir keinen wow-Effekt, wie ich den z. B. bei Perpetual und auch bei Malibù - Party in the Bay habe.

1

Hallo @presi555,

wie wäre es mit

Mandorlo di Sicilia - trotz zitrischer Noten eher süss-gourmand eingeordnet.

Nφvae Vanilla - die Vanille ist für meine Nase kühl und ich freu mich schon drauf ihn im Sommer zu tragen.

Vanille Abricot geht prima für den Sommer, zumal Aprikosen ja da auch Saison haben:)

ein weiterer absoluter Sommerduft ist Leisure in Paradise - der war 2025 mein Sommerbegleiter.

Wäre interessant, für welchen Duft du dich entscheiden wirst. Vielleicht ist der ja auch was für mich;)

da fällt mir noch ein

Peach Macaron und Lemon Tart

0

Wow, danke für die vielen Vorschläge! Die hören sich spannend an, vor allem der Mandorlo di Sicilia Teilweise schrecken mich die niedrigen Bewertungen zu Sillage und Haltbarkeit ab 🙈

Den Leisure in Paradise habe ich bei der Recherche auch schon entdeckt, den muss ich auf jeden Fall ausprobieren, wobei mir die Limette im Malibù - Party in the Bay zumindest auf dem Papier mehr liegt als Ananas/Papaya. Aber den werde ich auch vorher testen.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♂️

1

Einer meiner liebsten Sommer-Gourmands ist Dulcis in Fundo, der ist zwar sehr süß aber auch durch die zitrischen Noten total erfrischend.

Cremig fruchtig, wie ein Früchtedessert, vielleicht ein bisschen zu feminin aber ich liebe ihn im Sommer: Gossip Night

2

@presi555 ich finde Mandorlo di Sicilia ultrastark und langanhaltend, mir war's zu viel des Guten. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Aber unbedingt erstmal testen, das ist kein Duft der jedem gefällt, ist schon recht speziell.

1

Danke Panacea,

die beiden hören sich auch sehr spannend an! Die füge ich auch zu meiner Liste hinzu.

Danke auch Julia. Ich werde versuchen ihn zu testen. Das ist das nächste Problem... wie soll man alles testen? 😊🙈

1

Zwar langweilig, aber der Devotion Eau de Parfum und A Sweet Pastry in Paris sind meine sehr leckeren, sommergeegneten Kandidaten.

0
Astrid007

Zwar langweilig, aber der Devotion Eau de Parfum und A Sweet Pastry in Paris sind meine sehr leckeren, sommergeegneten Kandidaten.

Danke Astrid, die lesen sich auch gut!

1

Da könnte ich die folgenden empfehlen:

Greenwich Village

Delulu

Forbidden Apple Croque Moi

Hazz

3

Alsoooooo......das ist kein wirkliches Dilemma – und meiner Meinung nach passt Senna ziemlich gut zu genau dem, was du suchst.

Wenn dir süße Gourmands wie Perpetual richtig Spaß machen, du mit zitrisch/aquatisch aber nichts anfangen kannst, bist du da absolut nicht allein. Senna zeigt schön, dass Gourmand auch luftig und alltagstauglich sein kann – selbst im Frühling und Sommer.

Der Duft ist cremig-süß, aber nicht schwer, eher soft und körpernah als laut oder klebrig. Keine Frische-Keule, keine jugendliche Party-Vibes, sondern entspannt, gepflegt und erwachsen. Mit 2–3 Sprühstößen funktioniert er super im Alltag, auch bei wärmeren Temperaturen. Wenn dir Perpetual im Sommer zu viel ist, ist Senna kein kompletter Stilwechsel, sondern eher die luftigere, sommerlichere Version davon.

Mein Fazit: Gourmand im Sommer geht – man muss nur den richtigen wählen. Und Senna ist genau so ein Kandidat: (nicht zu) süß, entspannt und absolut tragbar auch bei wärmeren Temperaturen. Dabei noch mit einer tollen Haltbarkeit und Qualität, einem unschlagbaren P/L-Verhätnis und völlig ungehypt (was ich sehr begrüße, auch wenn ich es kaum glauben kann).

1
Smarthexe

Alsoooooo......das ist kein wirkliches Dilemma – und meiner Meinung nach passt Senna ziemlich gut zu genau dem, was du suchst.

Wenn dir süße Gourmands wie Perpetual richtig Spaß machen, du mit zitrisch/aquatisch aber nichts anfangen kannst, bist du da absolut nicht allein. Senna zeigt schön, dass Gourmand auch luftig und alltagstauglich sein kann – selbst im Frühling und Sommer.

Der Duft ist cremig-süß, aber nicht schwer, eher soft und körpernah als laut oder klebrig. Keine Frische-Keule, keine jugendliche Party-Vibes, sondern entspannt, gepflegt und erwachsen. Mit 2–3 Sprühstößen funktioniert er super im Alltag, auch bei wärmeren Temperaturen. Wenn dir Perpetual im Sommer zu viel ist, ist Senna kein kompletter Stilwechsel, sondern eher die luftigere, sommerlichere Version davon.

Mein Fazit: Gourmand im Sommer geht – man muss nur den richtigen wählen. Und Senna ist genau so ein Kandidat: (nicht zu) süß, entspannt und absolut tragbar auch bei wärmeren Temperaturen. Dabei noch mit einer tollen Haltbarkeit und Qualität, einem unschlagbaren P/L-Verhätnis und völlig ungehypt (was ich sehr begrüße, auch wenn ich es kaum glauben kann).

Oha! Der ist ja von den Eckdaten her genau das was ich suche. Den werde ich auf jeden Fall versuchen zu testen.

Vielen Dank!

1

Casamorati Quattro Pizzi - so schön 🥰 

1

Hi @presi555 ,

mir ist ein Wanderbrief zu diesem Thema eingefallen, da könntest Du auch mal stöbern:

https://www.parfumo.de/forums/...

2

Ich trage daß was mir gefällt wann ich will ! Aber ich achte darauf das ich niemanden belästige. Arbeit nur frische leichtere Düfte. Arzt Wartezimmer auch nur dezentere Düfte. Ansonsten sind mir Jahreszeiten relativ egal. Die Dosis macht das Gift, Mann kann fast alles tragen mit den vorher erwähnten Ausnahmen wenn man die Sprüher je nach Lage anpasst.

1

Sybarite könnte vielleicht eine Option sein.

Liebe Grüße

Jasmin

1

Mein Tipp wäre der Blu Indaco eine minimal zitrische, cremige, luftige und für mich fast wässrig frische Mandel/Marzipan. Hält gut und wird auch wahrgenommen, trotz Leichtigkeit, und kommt meiner Erfahrung nach gerade bei wärmeren Temperaturen gut an.

Auch schön finde ich den Trussardi Donna Levriero Collection - aber die Limited Edition mit dem weißen Hundekopfdeckel. Auch zitrisch, deutlich, dazu milchig, vanillig. Und beide viel leichter als zum Beispiel der backstubenartige, zitronenkuchige Casamorati - Lira Eau de Parfum

1
0
Ganzemandel

Sybarite könnte vielleicht eine Option sein.

Liebe Grüße

Jasmin

Der klingt auch toll! Danke für den Tipp

1

Danke euch allen für die tollen Empfehlungen. Die lesen sich fast alle super. Wie soll ich da hinterher kommen? 🙈😔😂

1

Vielleicht wäre auch der Valkyrie was für dich? Das ist unterm Strich ein süßer Gourmand der durch die ganzen Zitrusnoten aber einen schönen, frischen Twist bekommt. (Ich liebe den ja das ganze Jahr über 🥰).
Und gehypt ist der garantiert auch nicht, dafür ist die Marke einfach nicht präsent genug.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Gourmand-Duft für den Alltag - auch im Frühling/Sommer
Gehe zu