Body 2011 Eau de Parfum

Body (Eau de Parfum) von Burberry
Flakondesign Christopher Bailey
Ein Parfum von Burberry für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

AbsinthAbsinth FreesieFreesie PfirsichPfirsich
RoseRose SandelholzSandelholz IrisIris
CashmeranCashmeran MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Kris2305
Riecht so Liebe und Geborgenheit?
Mit diesem Parfum erlebte ich kürzlich eine einmalige und zugleich berührende Situation.

"Body" war nun meine neueste Errungenschaft in meiner noch etwas überschaubaren, aber nicht allzu kleinen Duftsammlung. Voller Erwartung besprühte ich mein Handgelenk, ließ den Duft kurz einziehen und schnupperte daran. Euphorie blieb zuerst aus. Aber er war angenehm, warm, wärmend, ohne wirklich süß zu sein. Mit jedem Atemzug verschmolz ich mehr mit dem Duft. Haut, nackte Haut, Lammfell vorm glühend knisternden Kamin, Holzhütte... Wärme, ein feiner Organzaschal. Dieses Bild passt dazu. Ein Glas Cognac, ein Buch... nicht zwingend erotisch romantisch. Eher entwaffnende, "nackte" Weiblichkeit, die zu locken vermag... Schaut vielleicht jemand? In diese Richtung entwickelt sich der Duft. Ein Wohlfühlduft. Für mich selbst. Kein Erotik-Kracher. Er schreit nicht. Ein leiser Verführer - nur für den Liebsten. Ein Duft für Nähe und Geborgenheit.

Was dann geschah, ging mir ins Herz. Meine kleine Tochter stand in der Tür und wollte wissen, was ich tue. Ich hielt ihr den Arm hin zum kurz mal Schnuppern. Mein Arm wurde umklammert, das Näschen drückt sich dran und schnuppert und schnuppert und schnuppert... Will nicht loslassen. "Mama, Du riechst soooooo gut!" Bis zum Mittagsschlaf klebt sie förmlich an meinem Arm, kommt immer wieder angerannt, schnuppert, strahlt. Im im Bettchen umschlingt sie meinen Arm wieder, zieht ihn nah zu sich... "Du riechst sooooo schön nach Mama!" ...Und schläft mit einem sanften Lächeln ein.

Riecht so Liebe und Geborgenheit?

Mein Online-Blindkauf
Dies ist mein erster Kommentar, bitte seit nachsichtig mit mir - ich übe noch und bin eine zarte Parfümseele.

Im Warenkorb befindet sich alles was ich beauty- und parfummäßig kaufen wollte. Da kommt der Hinweis: „Noch 31,-€ und die Versandkosten sind frei“. Ohje, heute falle ich nicht mehr auf diesen Marketingtrick herein aber vor ein paar Jahren… nun ja, vielleicht wollte ich auch einfach weitershoppen und mein Kaufrausch war noch nicht befriedigt. Also mal schauen, was es in dieser Preiskategorie noch so gibt. Bei Sale und Empfehlungen fällt mir wieder ein Flakon ins Auge. Der lange schmale Body von Burberry. So einen Flakon habe ich noch nicht. Kennt Ihr das, nach Flakon, Farbe oder Name aussuchen? Mache ich jetzt wirklich einen Blindkauf? Ok, bei dem Preis… dann mache ich jetzt meinen ersten Blindkauf.

Zum Duft - Kopfnote:
Ich habe nicht gewußt was auf mich zukommt aber gleich mit dem ersten Sniff war ich verliebt. Ok der ist mal ganz anders und doch verströmt er auch etwas vertrautes. Ich bin einfach nicht darauf gekommen. Nach einem Blick auf Parfumo, wußte ich nun, dass es sich um die Note „Absinth“ handelte. Das hatte ich vorher noch nicht in einem Parfum gerochen. Genauer hingerochen nahm ich auch Kardamom und Nelke wahr (auch wenn das hier nicht mit aufgeführt wird, eventuell kommt hier auch das Sandelholz schon etwas durch) Insgesamt ist es ein warmer Duft, welcher durch die Absinth Note einen besonderen und spritzigen Twist bekommt. Auch prominent in der Kopfnote ist ein süß-fruchtiger Pfirsich wahrzunehmen. Freesie, Moschus und Cashmeran sind auch schon da.

Duft - Herz (nach ca. 1 - 1 1/2 Stunden):
Ich nehme fast alle Noten mit ins Herz, auch wenn die Kopfnoten nun etwas zurücktreten und Platz für den Moschus und das Cashmeran machen. Die Rose finde ich nicht, sie versteckt sich vor meine Nase hinter der Freesie, Iris und dem Pfirsich. Ich freue mich über das Cashmeran und fange an, mich in den Duft zu kuscheln. Er wird runder und weicher, bleibt aber gleichzeitig elegant.

Duft- Basis - dry down (nach ca. 3 Stunden)
Nach ca. 3 Stunden komme ich in den dry down. Moschus und Amber spielen die Hauptrolle und ich nehme eine unglaublich zarte und weiche Vanille wahr - mmmmhhhh (sonst hab ich mit Vanille oft Probleme, weil meist zu stark). Der Duft wird hautnah und engelsgleich. Aber auf jeden Fall ein eleganter Engel.
Immer noch kommt hier und da ein Eindruck der Kopfnote durch - einfach toll gemacht.

Insgesamt kein großer Verlauf, finde ich hier aber gut so. Oft nimmt uns die Kopfnote gefangen und lässt uns dann allein und unglücklich im Herzen auf der Basis sitzen.

Nach meinem ersten Blindkauf -Test bin zu meiner Mutter ins Krankenhaus gefahren. Sie war blass, müde und sehr krank. Als ich Sie umarmte, lächelte Sie auf einmal und Ihre Augen glänzten freudig. „Mmmhhhh riechst Du gut“. Sie war ein großer Moschus-Fan. Das habe ich wohl von ihr geerbt. Sofort zog ich die Flasche aus der Handtasche und lies sie im Nachtisch verschwinden. Der Duft erfreute meine Mutter und auch die Krankenschwestern. Ein paar Wochen später habe ich mir den Duft erneut zugelegt, ich musste ihn einfach auch haben.

In Summe ist der Duft für mich speziell, elegant, feminin bis kuschelig, mittelsüß und wiedererkennbar. Er hat die Burberry DNA. Ich sehe ihn an einer chicen Frau im hellen Chashmere Mantel (muss nicht Burberry sein ;-)) beim shoppen. Er geht generell in Freizeit und Familie und ich nehme ihn auch mit ins Büro wenn ich positive und angenehme Termine habe oder eher intern unterwegs bin. Bei einem echten Businesstreffen, wo es drauf ankommt, lege ich etwas anderes auf.
Bei mir kommt er im Herbst und Winter zum Einsatz. Aber auch an einem verregneten, kühlen Frühlingstag bringt er mir Wärme und ein Strahlen. Er hält bei mir den ganzen Tag und an der Kleidung noch länger. Mehr als zwei Sprüher gebe ich mir meistens nicht, das genügt schon. Somit hat man ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.Ein paar Komplimente von Frauen und Männern hat er auch schon eingebracht.

Komischerweise ist das, trotz der guten Erfahrung, mein einziger Online-Blindkauf geblieben. So das war mein erster Kommentar. Ich hoffe, der/die ein oder andere kann damit etwas anfangen.

Schnüffellige Grüße
Euer Donnagirl

P.S. Vielen Dank für Eure Antworten und die Pokale, darüber freue ich mich sehr. Falls ich mich auf andere Arte bedanken kann oder soll, teilt es mir gerne mit - ich bin mit der Etikette auf Parfumo noch nicht so vertraut.

Sexy Rosie
Da lauf ich heute fröhlich pfeifend durch die Gegend, und renne fast eine alte Omma um, weil ich etwas abgelenkt war durch das Werbeplakat zu Body von Burberry. Rosie Huntington räkelt sich fast nackt und schaut lasziv und vollmundig in meine Richtung. Dem mir entgegenfliegenden Schirm der wütenden Oma konnte ich geschickt ausweichen, und eine Entschuldigung murmelnd machte ich mich zielstrebigst auf den Weg Richtung Tester.

Body ist ein sehr hautnaher, weicher Kuschelduft. Er ist dezent und elegant. Die Kopfnote ist cremig-pudrig, die Freesie ist deutlich zu riechen. Pfirsich konnte ich nicht wahrnehmen. Die Herznote ist ebenfalls pudrig, sehr warm und sinnlich. Die Rose ist äußerst dezent. Die Basisnote wird dann ganz weich und leicht vanillig.

Fazit: ein sehr schöner dezenter und eleganter Duft für schöne Stunden. Die Haltbarkeit ist etwas zu bemängeln - ich nahm nach drei Stunden nur noch einen Hauch des ohnehin schon dezenten Duftes wahr. Als Burberry-Fan wird er es bestimmt bald in meine Sammlung schaffen.

Die Omma war übrigens noch lange wütend und pöbelte dann ein paar andere Leute an. Allerdings hatte SIE in dem Fall jemanden mit ihrem Rollator umgenietet...

Nach dem ersten Schreck ist Kuscheln angesagt
So, das wird nun also mein allererster Kommentar hier, obwohl ich schon ewig bei euch mitlese und mich schon oft habe anfixen lassen.
Bitte seid nachsichtig mit mir.

Zum Glück (oder leider) gibt es unweit meines Arbeitsplatzes eine Filiale einer bekannten Schweizer Parfümeriekette.

Statt mich pflichtbewusst direkt nach Feierabend nach Hause aufzumachen, entschloss ich mich, mal ein paar neue Düfte auszuprobieren - ich hatte mir (nachdem ich nächtelang hier rumgeschmökert hatte) sogar eine Liste gemacht.
Darauf stand unter anderem Burberry als Überbegriff, denn davon kannte ich bis gerade eben keinen einzigen.
Ich fand die Karo-Flakons immer so gräßlich, daß ich nicht mal dran riechen wollte.

Während ich also plaudernd mit der wirklich sehr netten Parfümeriekettenangestellten den ein oder anderen Streifen mit diversen Essenzen besprühte, entdeckte ich ganz versteckt auch “Burberry Body“.
Von dem hatte ich doch gelesen.....ja genau, die niedliche Geschichte vom Mama-Duft.
Also auf den Streifen.

Hm....naja, nicht gräßlich, nicht besonders toll. Irgendwie süßlich, frisch, nicht besonders auffällig - ach, was solls, da in der linken Ellenbeuge ist noch Platz.
Heute ist Burberry-Test-Tag.

Bäääääh, nee, igitt! Das sticht ja richtig in der Nase!!! Was ist das denn bloß Gruseliges????
Kacke, jetzt muss da auch noch die Jacke drüber, das stinkt wieder ewig. :/

Ok, der Laden macht zu, Zettel mit den aufgesprühten Düften und “Ortsangaben“ eingesteckt und auf zum Bus.
An der Bushaltestelle 10 Minuten später schnüffle ich wieder.
Gut, jetzt geht's einigermaßen.
Das Stechende ist weg, jetzt riecht es blütig-süßlich. Blüten, naja....
Dazu muss ich erwähnen, das praktisch jegliche Blume an mir riecht wie ranziges Blumenwasser - Früchte und Gewürze sind eher meins.

Der Bus fährt 15 Minuten und ist rappelvoll. Der Zug auch, nochmal 30min.
Mir ist es unangenehm, mich vor lauter Menschenmassen von oben bis unten abzuschnuppern, also warte ich, bis endlich alle ausgestiegen sind und nehme dann nochmal ne Nase voll von allem, was ich mir auf meine Arme gesprüht habe (ich hab definitiv zu wenige Arme).

Mittlerweile ist alles scheußlich.

Nur der eine Fleck, der in der linken Ellenbeuge......oh mein Gott, was ist das denn???
Was war das nochmal?
Zettel raus und siehe da - es ist Burberry Body.

Ganz weich, wie eingecremt und leicht drüber gepudert, ein bißchen warm, leicht fruchtig (der Pfirsich?), zart, aber deutlich wahrnehmbar.
Alle Jahreszeiten in einem, wie eben aufgeschnittenes Früchte, frischgewaschene Kuscheldecke, Frühlingsduft durchs offene Fenster, Vanillepudding, ein bisschen Weihnachtsgewürz und der Duft meiner Mutti in einem.

Hätten Geborgenheit und Kuschelstunden einen Duft, dann wäre es Burberry Body.
Nachtrag: Bis heute nachmittag konnte ich noch einen Hauch wahrnehmen.
Erst nach sage und schreibe 18 Stunden war nichts mehr zu erschnüffeln.
Das hätte ich bei so einem sanften Duft nie erwartet, richtig toll.

Und bestellt ist er auch schon. :)

Nachtrag 2: Jetzt weiß ich, warum mich der Duft an meine Mama erinnert.
Über Jahre trug sie “Eau de Murano“ und “Body“ riecht ähnlich, nicht gleich, aber so, als ob sie Geschwister wären. :)

Britisches Understatement
Die Firma Burberry repräsentiert mit ihrem unverkennbaren Karomuster und dem legendären Trenchcoat wie kein zweites Unternehmen das britische Unterstatement: Zurückhaltend, kühl, funktional und traditionsbewusst. Das der eher langweilige Trenchcoat auch äußerst sexy sein kann zeigt uns schon in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Audrey Hepurn in Frühstück bei Tiffany: Bezaubernd wie Holly Golightly am Ende im durchgeweichten Trenchcoat endlich zu ihren Gefühlen steht. Heute trägt Rosie Huntington-Whiteley das teure Stück auf nackter Haut und räkelt sich auf einem weichen Untergrund.

Der Duft passt gut zum Stil des Hauses: Er ist klar mit einer kühlen frischen Absinthnote zu Beginn um dann nach und nach blumiger, weicher und wärmer zu werden. Die feine Herznote aus Rosen, Iris und Sandelholz ist schon sehr weiblich. Obwohl Body eine erstaunliche Haltbarkeit besitzt und auch über eine beachtenswerte Sillage ist er nicht vordergründig süß und plump was wohl durch den Absinth kommt. Man ist deshalb geneigt großzügig zu sprühen, was ihn dann aber aufdringlich und bitter werden lässt. Bei sparsamer Dosierung eignet sich Body wunderbar als Begleiter im Büro an kühlen Herbsttagen. Er ist nach dem frischen Start cremig, samtig und zart. Pfirsich, Rose und das weiche Kaschmirholz machen diesen Duft zusammen mit der später einsetzenden Vanille und dem Sandelholz zu einem überaus weiblichen Duft. Durch den Wermuth erhält er eine leicht herbe Note die sich bis in die Herznote zieht und Body diese unglaublich distinguierte Aura gibt. Gleichzeitig umgibt er die Trägerin mit einem Gefühl von frisch gewaschener Haut. Besonders auf Wäsche ist dieser feine edle Duft noch nach Tagen wahrnehmbar.

Body ist ein edler Begleiter für Frauen, die einen individuellen feinen Duft mit herber Note suchen. Durch seine unaufdringliche und doch wahrnehmbare Aura eignet er sich auch für formale und ernstere Anlässe bestens. Der Flakon ist ein schönes Schmuckstück im Bad. Für unterwegs ist er allerdings zu unhandlich. Dafür gibt es Body als süßen Mini für die Handtasche…