Omnia Amethyste 2007 Eau de Toilette

Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari
Ein Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

PflanzensaftPflanzensaft pinke Grapefruitpinke Grapefruit
Rose AbsolueRose Absolue IrisIris
HeliotropHeliotrop HölzerHölzer

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Der Duft für Alltagselfen
Die Omnias sind nette und gefällige Gesellen. Beduften zart und geruchstechnisch tun sie niemanden wirklich weh. Also, die idealen Bürodüfte sozusagen;-)

Aber ich finde damit wird man ihnen nicht ganz gerecht. Ich weiß, manche finden sie langweilig und vielleicht auch untereinander zu ähnlich. Ich besitze drei Omnias und finde für alle drei Gelegenheiten zum Tragen: Indian Garnet mag ich besonders im Hochsommer, Chrystalline hat sich zu meinem Leseduft entwickelt, der mich durch die Klassiker der Weltliteratur begleitet und Amethyste ist mein spezieller Frühlingsduft: Zum Arzt, zum Einkaufen, zum Sport....Amethyste geht immer. Amethyste ist sozusagen mein Aktivitätenduft. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich busy bin.
Einziges Manko ist seine Zartheit und Verhuschtheit. Wer sich viel draußen bewegt, möge lieber zu Lehmanns Flieder greifen. Da gibt es mehr von allem: Mehr Flieder (respektive die hier genannte Iris, die aber eigentlich wie Flieder riecht), mehr Grün und mehr Creme. Selbst im heftigsten Frühlingssturm nimmt man sich, dufttechnisch gesehen, selbst wahr!

Wer jetzt glaubt, dass Amethyste der Duft für bodenständige Frauen von heute ist, liegt zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Viele der genannten Dinge sind für mich eher Pflicht als Kür und da bin ich bestimmt nicht die Einzige. Amethyste vermag es, die Dinge des Alltags leicht erscheinen zu lassen. Trage ich ihn fühle ich mich (wieder) jung, mädchenhaft, beschwingt und elfenhaft. Selbst die dumme Steuererklärung macht mir nix mehr aus:-) Ich verwandele mich sozusagen imaginär in die Zuckerfee (aus Tschaikowskys Ballett der Nussknacker). Die Zuckerfee ist die Solistenrolle für junge Nachwuchstänzerinnen, bei der sie das erste Mal ihr Können vor einem großen Publikum präsentieren. Schrittkombinationen, die eine solide Technik erfordern, werden wundersam leicht, solistisch dargeboten. Zu einer Musik ,die selbst nicht Klassikliebhaber verzaubert. Man muss beileibe keine Ballettelfe sein, um diese Stimmung zu erzeugen. Auch das passende Parfum kann die Schwierigkeiten und Stolpersteine auf der Bühne des Alltags wundersam leicht erscheinen lassen. Für mich ist dieses Parfum Amethyste!

Crème d'Ambrox
Omnia Amethyste gehört für mich in die Kategorie Pflegeduft. Genau wie Ginger rieche ich hier ganz viel sauberen Babypuder und Creme. Ich habe in letzter Zeit öfters festgestellt, dass ich Iris sofort mit diesen Körperpflegeprodukten assoziiere. Die Grapefruitnote hält bei mir noch viel länger durch und bleibt die erste Stunde bevor der Duft langsam blumiger wird. Sie gibt dem Parfüm einen schönen, frischen Kick. Bei mir entwickelt sich der Duft zur Basis hin nicht mehr großartig, er wird minimal holzig und warm. Die Haltbarkeit ist okay.

Er erinnert mich im Übrigen sehr an "Light Blue". Er ist ebenso angenehm, frisch und geradezu suchterzeugend, besonders auf weicher, warmer Haut im Sommer. Ich bin mir im Übrigen zu 99% sicher, dass in "Omnia Amethyste" Ambroxan enthalten ist, es verwundert mich ein wenig, dass das noch nicht angesprochen wurde weil mich dieser charakteristische Unterton förmlich angesprungen hat, als ich den Duft zum ersten Mal getestet habe. Es sorgt in jedem Fall dafür, dass der Amethyst nicht langweilig wird. So gefällig und anpassungsfähig er sein mag, er ist nicht austauschbar oder gar langweilig.

Ein wirklich hübscher Duft mit dem man nichts falsch machen kann. Für Sommer und Sport ein heißer Kaufkandidat für mich, allerdings schleiche ich auch schon länger um Infusion d'Iris herum und finde nicht dass ich beides in meiner Sammlung haben muss.

Macht Spaß
Auf dem Flughafen habe ich Düfte getestet und mir gefiel keiner so richtig. Dann ging der Flieger und ich war irgendwie enttäuscht.
Nach etwa 5 Tagen am Urlaubsort klaubte ich etwas aus meiner Jackentasche: Einen Probestreifen. Ich wollte ihn gerade wegwerfen, da hielt ich inne: Wow, der duftete ja großartig! Also, was war denn das? Ich hatte doch alle Getesteten letztlich als nicht für mich geeignet eingestuft, sogar meine Handgelenke noch hektisch in der Flughafentoilette geschrubbt.

Es war Omnia Amethyste. Ich erinnerte mich: Im ersten Moment dachte ich schon im Duty Free Shop: Hey, das ist er, mein neuer Duft. Er zauberte unmittelbar irgendwie ein Kichern In meine Brust und ein Grinsen auf mein Gesicht, fast etwas albern wurde ich, und ich sagte noch zu der Verkäuferin: "Das ist toll, der Duft bringt mich zum Lachen! Der macht gute Laune!"

Aber dann veränderte er sich schnell und bekam einen leicht stechenden, und etwas betäubenden Unterton, so dass ich ihn verwarf. Ich hatte ihn erst auf dem besagten Streifen getestet und dann auch auf der Haut, aber von der Haut habe ich ihn dann ja alsbald abgeschrubbt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der schon Tage alte Streifen duftete so schön warm und entspannend nach Wellness, dass ich mir den Duft zuhause dann doch gekauft habe.

Und was war? Ich nahm ihn aus der Packung, sprühte ihn auf und - ein Kichern drang aus meiner Kehle. Verrückt! Der Duft macht gute Laune, regt irgendwie zum Quatschmachen an. Dann kam die Phase, wo ich wieder dachte: Oh, vielleicht doch ein Fehlkauf, etwas aufdringlich Scharfes, Künstliches trat in den Vordergrund. Ein paar Stunden später dann das Gefühl, friedlich und freundlich irgendwo locker herumsitzen zu können, das Leben genießen zu wollen und Pflichten einfach mal Pflichten sein zu lassen.

Was für ein verrückter Duft!
Was für ein emotionales Spektum, was für Gegensätze.
Ich habe ihn erst ein paar Tage, mal schauen, wie es weitergeht!

meine dunkelviolette Wellness-Oase
Auf meiner Entdeckungsreise durch Bvlgaris Omnia-Duftwelten machte ich natürlich auch vor "Amethyste" nicht Halt.
Nach dem ersten Kennenlernen und dem Lesen der Kommentare hier, wusste ich wirklich nicht so recht, was ich von diesem Duft halten soll.
Aber meine Neugier und der ausgeprägte Sinn für Gerechtigkeit brachte mich dazu, ihm doch mehr als eine Chance einzuräumen.

Auch mich empfängt sofort ein recht schwerer, dunkler lila Duft: offenbar drängt sich der Heliotrop hier bei mir stark in den Vordergrund.
Vielleicht ist jetzt, kurz nach der Sommer-Sonnenwende auch die richtige Zeit, "Amethyste" noch näher kennenzulernen.
Denn Heliotrop heißt auch "Sonnenwende" - das passt doch jetzt recht gut.
Und natürlich trägt er auch den Namen "Vanilleblume": diesen wirklich zu recht.

Erst jetzt erkenne ich die rosa Grapefruit: so spritzig-frisch, ein wenig bitter - wie ich sie mag.
Gefühl ist es, als würde ich in einem Duftgarten mit schweren violetten Blüten ein Glas frischen, kühlen Grapefruit-Saft genießen, in den noch etwas angenehm Grünes gemischt wurde.
Ein wenig fremd, aber nicht unangenehm. Eben doch: "von Lila zum Grün" (um ein bisschen zu plagieren, sorry!).
Dagegen nehme ich die Rose kaum wahr: das frische Violett beherrscht meine Duft-Szene recht dominant.
Die Iris entwickelt sich erst nach einiger Zeit. Diese Duftnote scheint - erstaunlicherweise - vom Wetter und deshalb von der Hautbeschaffenheit abzuhängen.
Geerdet wird diese Duftkomposition durch Holz. Das ist mir willkommen, fühlt sich sehr angenehm an.

Haltbarkeit und Sillage befinden sich im guten (Bvlgari)Mittelfeld.
Der obligate Zwei-Ringe-Flacon leuchtet hier im kräftigen Amethyst-Ton. Meine kleinere Duftmenge befindet sich in einem tropfen- oder leicht herzförmigen Glasflacon. Er gefällt mir sehr gut, da er sich angenehm in die Hand schmiegt.

Ich liebe Amethyste seit Jahren, schon allein durch ihre tief violette Farbe. Dass sie zusätzlich noch ausgleichen, teilweise sogar positiv stimulieren sollen, macht sie mir noch sympathischer.
Denn ich schwöre nach wie vor auf die Kraft der Steine und Düfte.

Nach dem näheren Kennenlernen durfte ein kleiner Flacon von Bvlgaris "Omnia Amethyste" bei mir einziehen.
Es ist ein Duft, der für mich einen recht hohen Wellness-Faktor enthält.
Er verbreitet eine Heiterkeit, die manchmal doch sehr wichtig ist!
Allein dadurch ist seine Daseinsberechtigung in meiner Sammlung gegeben.

Ganz im richtigen Moment
Ich bin soeben aus dem Urlaub zurückgekehrt. Natürlich mit nem neuen Duft im Schlepptau. Irgendwie schon zu einem Ritual geworden.
So "blind" wie diesmal habe ich allerdings noch nie einen Duft gekauft. Oder besser so "geruchlos", meine Nase ist verstopft. Und so "planlos": ohne passende Anlässe zu kennen, kaufe ich normalerweise keinen neuen Duft.
Ich kenne eigentlich alle Bvlgari Omnia Düfte. Zu meinen liebsten Parfüms gehört längst Indian Garnet, auch wenn es nicht allzu viele Anhänger hat.
Coral und Paraiba rieche ich gern, das grüne mochte ich auch sehr. Crystalline eher weniger...

Aber das lila Fläschchen habe ich irgendwie übersprungen. Oder umgangen? Vielleicht weil ich lila unpassend für die Omnia - Reihe finde. Irgendwie zu mystisch, zu wenig frisch. Die anderen Kugeln strahlen einen nur so an. Das Lila wirkt daneben unpassend.

Vor ein paar Tagen kamen mein Freund und ich an einer Parfümerie vorbei und ein neuer Urlaubsduft stand noch an. Da stand ich plötzlich vor dem lila Flakon und dachte mir: Lila soll meine Glücksfarbe des Jahres sein, laut einem Magazin, das ich neulich noch im Wartezimmer beim Arzt durchblätterte. Na gut, ein Versuch war es wert.

...Längst draußen bei meinem wartenden Freund angekommen, roch ich an den Teststreifen und war über einen ganz verwundert. So roch drinnen doch kein Flakon? Nach kurzer Suche bekam ich raus, dass es Omnia Amethyste gewesen war. Überrascht darüber, wie angenehm und einzigartig dieser Streifen roch, kaufte ich mir dieses Bvlgari. Plötzlich war mir klar, warum dieses Omnia Amethyste heißt bzw. die violette Farbe hat. Einerseits ist da diese Omnia bekannte Frische. Andererseits nehme ich aber etwas pudriges und süßes wahr - anders als die anderen Ominas. Genauso würde wahrscheinlich ein Amethyste riechen.

Ich kaufte mir nur die Handtaschenausgabe, um es immer dabei haben zu können, da ich über die geringe Haltbarkeit dieser Düfte bereits bescheid weiß. Ohne aber zu wissen für wann ich dieses Parfüm kaufe.
Jetzt, wieder Zuhause angekommen, rieche ich es leider kaum an mir, weil ich immer noch erkältet bin. Aber ich freue mich jetzt schon auf eine freie Nase und diesen Duft an mir. Gespannt auf den Duft, das neue Jahr und wann ich ihn tragen werde. Lila wird eben meine Glücksfarbe.