Miss Dior Chérie 2005 Eau de Parfum

Version von 2005
Miss Dior Chérie (2005) (Eau de Parfum) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

WalderdbeereWalderdbeere AnanasAnanas KirscheKirsche MandarineMandarine
PopcornPopcorn RoseRose JasminJasmin KaramellKaramell VeilchenVeilchen
AmbraAmbra PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Ursprünglich war Miss Dior Chérie ein Eau de Parfum von Christine Nagel. 2007 folgte ein Eau de Toilette. Beide wurden von François Demachy überarbeitet (EdP in 2011, EdT in 2010) und anschließend umbenannt in Miss Dior (EdP in 2012, EdT in 2013). Das urspüngliche Miss Dior (1947) wurde mit dem Zusatz 'Original(e)' versehen.

Auch dieses Frollein hat mein Herz erobert
Dieser von vielen so hoch gelobte Duft ist mir ganz unerwartet auf dem Flohmarkt zugelaufen. Es handelt sich hier wohl um die Urversion mit der silbernen Schleife und der silbernen großen Schrift. Da ich mal eine andere Miss Dior Chérie-Version hatte, die mir so gar nicht gefiel und ich außerdem mit meiner Miss Dior von 2017 glücklich bin, hatte ich keine großen Erwartungen. Stehen lassen wollte ich den Flakon aber auch nicht.

Zu Hause dann mal getestet. Ein Sprüher. Raus aus der Stube, wieder rein, Wahnsinn, was riecht denn hier so toll? Die Miss wars. Duftete an meinem Arm wunderschön vor sich hin, aber auch im Zimmer. So leicht, aber doch intensiv (ein Sprüher!), so frisch, aber auch süß (aber auch nicht ZU süß). So blumig, aber trotzdem schön ;)

Im Vergleich mit Miss Dior 2017 EDP – auch wenn dieser Vergleich natürlich ein bisschen hinkt – transparenter, durchscheinender, wie ein Chiffonschal, der sanft im Frühlingswind flattert, mit zurückgenommenerer Patchouli-Note. Es sollen ja Erdbeeren und Popcorn drin sein. Wäre ich jetzt so von allein nicht drauf gekommen. Die Gesamtheit macht es wohl, dass dieser tolle Duft so sanft und weich rüberkommt. Perfekt für den Frühling und kühlere Sommertage oder –abende.

Es ist schon irritierend, wie viele verschiedene Versionen es im Laufe der Jahre von Miss Dior so gab und gibt – nicht nur EDPs und EDTs, auch L’Eaus mit und ohne Chérie in verschiedensten Jahrgängen. Da fällt es wirklich schwer, noch den Überblick zu behalten.

Ich kann jetzt jeden verstehen, der dieser besonderen 2005er-Version hinterhertrauert, denn dieses Parfum ist wirklich ein außerordentlich bezaubernder Duft. Zwar dachte ich, ich bräuchte ja eigentlich nicht beide Misses, aber ich habe meine Meinung geändert, denn dieser kleine Liebling hier wird mir ganz bestimmt noch viel Freude machen!

Ode an die Glücksseligkeit oder Le matin - Yann Tiersen
Wenn ich dich treffe steht die Welt still.
________________
An alle Parfumos, die bei Erdbeere sofortige Fluchtreflexe bekommen: Rennt weg, rennt bis ihr nicht mehr könnt, über die 7 Berge und durch die 7 Täler, das hier ist nicht euer Märchenland.
An alle Parfumos, die keinen Kitsch mögen und sich niemals wie ein Mädchen benehmen und alles hassen, was niedlich ist: LOS! Rennt hinterher!

Aber an alle, die gerne mal eine Tussi sind, die Süßigkeiten mögen und sich wünschen ihr Objekt der Begierde schmecke nach wunderbaren roten Beeren, an die, die gerne französische Filme gucken und in Gesellschaft ihrer besten Freundin anfangen zu gackern wie ein bescheuertes Huhn, an die, die manchmal ein bisschen wild sind, von mir aus auch an alle Mädchen von Nebenan, die nie eins sein wollten und eigentlich keins sind: Das wird euch gefallen.

Bis jetzt habe ich noch kein Parfüm gefunden, das so ist wie dieses. Dieses ist vielleicht fruchtig-blumig-süß, aber es ist keinesfalls wie ein Escada oder die Chloe, auch wenn die nicht schlecht ist.

Also, ich versuche mich mal auf den Duft zu besinnen: Dieser Duft ist sehr süß, aber er ist wunderbar süß (...und ich bin schrecklich subjektiv). Auf dem weichen Fond aus Moschus, Vanille und einem Tick Patchouli zeigt sich als erstes eine schöne Erdbeere. Nein, nicht eine, es sind mindestens zehn, es sind die kleinen, süßen Walderdbeeren.
Diese Erdbeernote verliert sich irgendwann, für mich ist eine Fruchtigkeit definitiv noch erkennbar, aber die kann auch von der Kirsche kommen, die ich ohne die Duftpyramide gelesen zu haben, nicht genau ausmachen konnte.
Nach einiger Zeit gelangen wir an das Herz des Duftes: Süßes Popcorn und blumige Noten gesellen sich zu den bereits genannten Duftnoten. Führt man den Arm an die Nase, riecht man zunächst Fruchtiges, dann Blumiges. Zieht man ihn weg hängt einem noch Vanille in der Nase und der Patchouli tut sein übriges, um diesen Geruch perfekt zu machen.
Nach Stunden riecht man noch den keksigen Amber und die süße Vanille, genauso wie die Zickigkeit des Patchouli, jedoch in wirklich geringer Konzentration.

Das war, was ich über das Parfüm aussagen kann, aber um auszudrücken, was ich sagen will, brauche ich noch etwas Gefühlsduselei.

Dieser Duft verkörpert dich: Du bist süß, du bist so süß. Du bringst mich zum Lachen, jederzeit und wenn ich an dich denke schwanke ich zwischen melancholischem Lächeln und Tränen. Ich vermisse dich so sehr und immer wenn ich denke, ich zerspringe, suche ich die nächste Parfümerie auf und rieche an diesem Parfüm. Du bist süß, aber du bist nicht so süß, wie du aussiehst, du bist ein bisschen wild, ein großes Bisschen sogar. Man kann sich an dir die Finger verbrennen. Aber das ist deinen Opfern egal, denn mit deinem Popcornlächeln machst du alles wieder wett. Ich sehe es nur viel zu selten, hunderte von Kilometern sind mehr als ich manchmal ertragen kann.
_______________
Dieses Parfüm ist dein Popcornlächeln.

Ungelöste Fälle – Akte #567723987874-467778878237
Gerichtsarbeiter: Erheben Sie sich!

Richterin: Guten Tag, meine Damen und Herren. Setzen Sie sich. Herr Staatsanwalt, lesen Sie bitte die Anklageschrift vor.

Staatsanwalt: Der Angeklagten wird zur Last gelegt, das Opfer M.M. hinterhältig verführt und süchtig gemacht zu haben. Dabei verstößt sie gegen § 47878893b des Ehrenkodex für Parfüm und Hautcreme, dem Nutzer eine Chance zu lassen.

Richterin: Tja. Frau Angeklagte, das hört sich ja an. Möchten Sie sich zu dem Vorfall äußern?
Nicht? Na gut.
Herr Staatsanwalt, bitte legen sie die Beweise vor!

Staatsanwalt: Zunächst hätten wir da Beweisstück A. Eine Videoaufnahme der Überwachungskamera aus dem Geschäft, in dem die Angeklagte das Opfer verführt haben soll. Ich spiele Ihnen die ganze Szene mal vor. Sehen Sie? Das Opfer hatte keine Chance! Es ging alles viel zu schnell!

Richterin: Ja, das sehe ich. Mmmh. Ja. Haben Sie weitere Beweise, Herr Staatsanwalt?

Staatsanwalt: Ja, in der Tat. Dazu möchte ich die Verkäuferin des Ladens in den Zeugenstand rufen.

Zeugin tritt in den Zeugenstand uns schwört die Wahrheit zu sagen.

Staatsanwalt: Frau Dufte, erzählen sie uns, was sie am Tag der Tat beobachten konnten.

Frau Dufte: Frau M. betrat den Laden und schaute sich ein wenig um. Wir kennen sie alle ganz gut, denn sie kommt oft und ist eine gerngesehene Kundin. Sie ging dann zu dem Regal wo die Angeklagte saß, und dann…

Zeugin schüttelt mit dem Kopf und unterdrückt die Tränen… Schneuzt in ein rosanes Taschentuch.

Frau Dufte: … Die Ärmste hatte keine Chance! Sie war sofort so angetan! So etwas haben wir noch nie gesehen! Wir wollten helfen, aber es war zu spät! DIe süßliche Frucht verdrehte ihr den Kopf. Das tut uns so Leid!!!

Zeugin fängt an, bitterlich zu weinen.

Richterin: Verstehe. Herr Verteidiger, haben Sie etwas hinzuzufügen?

Verteidiger: Ja, Euer Ehren. Meine Mandantin möchte ein Geständnis ablegen.

Angeklagte: Es tut mir Leid. Ich habe Frau M. schon so oft gesehen und hatte gehofft, sie nimmt mich eines Tages mit. Ich wollte einfach so gerne bei ihr sein. Gerüchte besagen, dass sie alle gut behandelt. Ich wollte doch einfach nur geliebt werden… es tut mir Leid…

Richterin: Nun gut, Ihr Geständnis wird sich strafmildernd auswirken. Sie sind schuldig der Verführung an Frau M. Sie werden hierzu damit verurteilt, ihr lebenslang zu dienen. Geben Sie sich Mühe! Bei Zuwiderhandlung werden wir schärfere Maßnahmen ergreifen! Fall abgeschlossen!

To be continued...

----------------------------------------------------------------------------
PS - Nachtrag - Achtung - aktuell - TOPNEWS - 27.01.2011!!!

Wurde heute davon in Kenntnis gesetzt, dass Miss Dior Cherie EdP neu formuliert wird, etwas "schwächer" gemacht werden soll. Die Verkäuferin brabbelte etwas von "verbessern". Falls jemand sein Exemplar bald alle haben sollte, jetzt Nschschub holen!

Version 2011
Nun ist es also passiert. Das neue Miss Dior Cherie steht im Regal und kein Warnhinweis, keine neue Bezeichnung, ja nicht einmal eine neue Aufmachung signalisieren den Kundinnen, dass sich der Duft verändert hat.

Eine wirkliche Pyramide habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, aber Erdbeere und Popcorn kann ich wirklich nicht mehr erkennen. An die Müller-Filialen werden gerade Probenpakete verschickt, also wer Interesse hat - nachfragen. Nun steht das Pröbchen vor mir und ich versuche, noch etwas von dem Mädchen zu finden, das in dem Songtext unten so frechfröhlich beschrieben ist. Aber das Fräulein hat sich verändert. Ihr fehlt jetzt das nette, alberne Kichern, die süsse Frechheit, sie ist eine höhere Tochter geworden.

Wenn ich ehrlich bin, mir persönlich gefällt die neue romantisch-blumige Version besser, aber das sagt ja wohl schon alles - ich bin 61 Jahre alt. Wenn die Miss im Namen noch Gültigkeit haben soll, dann eher so wie bei Miss Marple.... oder Miss Ellie....

Na ja ganz so schlimm ists nicht, aber das freche süsse gewisse Etwas, das ist abhanden gekommen. Immernoch ein schöner Duft, aber eben nicht mehr Miss Dior Cherie 2005.

Endlich Mein :)
Miss Dior Cherie hat mich noch nie ganz los gelassen. Ich wollte den Duft damals unbedingt haben. Doch bevor ich ihn kaufen konnte wurde er auch schon ersetzt. Mit den ganzen Missen danach konnte ich nichts anfangen. Ok ich kenn auch nur die Miss von 2012 und 2017. Haben beide eine Ähnlichkeit zur Coco Mademoiselle. Kein schlechter Duft, aber nicht mein Fall. Jetzt sind hier nach langer Zeit mal wieder Kommentare aufgetaucht und meine Sehnsucht war wieder da, weil er anscheinend wirklich toll ist ;).

Als ich dann letztens mit einer Arbeitskollegin drüber gesprochen hab, sagte sie mir, dass sie die Version von 2005 hat und hat mir eine Abfüllung gegeben. Jetzt bin ich endlich Besitzerin von 30 ml der Cherie und muss natürlich auch meinen Senf dazugeben ;)

Cherie beginnt -wie erwartet bei den Ingredienzien- sehr fruchtig, auch leicht säuerlich (wahrscheinlich durch Ananas und Mandarine. Für mich keine Miss Dior erkennbar. Jackpot!
Nach ca. 10 min kommt die Erdbeere durch. Hätte gedacht die gleich zu riechen, laut den Kommentaren. Die Kirsche erscheint bei mir nicht unbedingt. Allgemein ist der Duft sehr erwachsen und gar nicht so süß wie es bei den Statements so oft erwähnt wurde.

Wenn die Herznote durchkommt wird der Duft leicht blumig, auch mit Popcorn! Die Süße geht zurück. Bleibt aber im Hintergrund. Wunderschön blumig, leicht, angenehm fruchtig. Wirklich super für Frühling und Sommer.

Die Sillage ist nicht wirklich der Wahnsinn, Haltbarkeit aber top. Mein Handgelenk hat sogar nach der Dusche noch nach Cherie gerochen.

Ich kann hier viele verstehen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man gerade den vom Markt genommen hat.. Für mich der schönste von allen Missen. Er ist zart, romantisch und keinesfalls zu süß. Gut das ist Geschmacksache, aber bei den quietschbunten Zuckerdüften die momentan auf den Markt kommen, ist dieser hier schon fast herb :D

Die 30 ml werde definitiv ich wie einen Schatz hüten :)