Idole d'Armani 2009 Eau de Parfum

Idole d'Armani (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Flakondesign Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirneBirne IngwerIngwer ClementineClementine
JasminJasmin SafranSafran
VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Duftet ähnlich

Eternal Goddess
Attimo von Salvatore Ferragamo
Attimo

Starschnitt
Wer kennt sie noch, die Bravo Starschnitte?
Ich habe damals akribisch Barry Ryan ausgeschnitten - ein kleiner, süßer Engländer, der immer herzzerreißend nach seiner "Eloise" schrie.
Mein Idol bekam einen Ehrenplatz an der Wand, direkt über meinem gemütlichen Schaukelstuhl.
Meine Eltern ließen mich amüsiert gewähren.
Doch später schwärmte ich nicht mehr für kleine süße Engländer, denn ich fand direkt bei mir zu Hause imponierende Persönlichkeiten.
Meine Mutter schmiss den Haushalt, und kümmerte sich als Sozialarbeiterin auch noch um die weniger glücklichen Randgruppen der Gesellschaft.
Mein Vater machte Karriere - ohne fragwürdigen Ellenbogeneinsatz, sondern mit Klugheit, Kompetenz und sozialem Empfinden.
Die zwei waren nun wirklich meine Idole.
Dem lohnt es nachzueifern.
Deshalb sehe ich den Duft "Idole" auch in einem ganz anderen Licht.
Er hat auch etwas angenehm ernsthaftes - jenseits von aller Schwärmerei.
Birne und Clementine geben einen heiteren Einstieg, doch Ingwer ist die herb-ernsthafte Komponente.
Der Jasmin wiederrum ist hell und zugänglich und das Safran wertvoll und exotisch.
Vetiver macht das gesamte Angebinde tiefgründig und voll.
Dieses Idol hat Rückgrat und Ausstrahlung.

Es ist eine Hommage an die Helden des Alltags - die einzig wahren Idole.

Harmanibo macht Kinder froh
Armani ist eine starke Marke, daran gibt es nichts zu rütteln. Jetzt wird uns das Idol offenbart- welch ein starker Begriff. Ich freue mich auf den Test in großer Erwartung. Aber was treffe ich an? Ungelogen und unverschönt- man möge sich selbst davon überzeugen: Dieses starke Idol riecht nach Tropi Frutti von Haribo. Um es zu präzisieren: nach den grünen und weißen Tropi Frutti-Teilchen. Die habe ich am liebsten. Jetzt bin ich total baff. Ist dem Hernn Jovanovic vielleicht das ein oder andere Haribo-Früchtchen ins Reagenzglas gefallen? Oder hat er sich davon sogar inspirieren lassen? Keine Ahnung.
Der Duft ist sehr fruchtig und süß- Achtung- Es besteht vermutlich akute Gefahr, angebissen zu werden.

"Nett"!
Ich freue mich über jeden netten Menschen, der mir im Leben begegnet. Nett und zuvorkommend, gerne auch ein wenig spritzig. Das lobe ich mir sehr. Das macht Freunde, das ist unkompliziert und einfach schön. Da kann man einfach nicht meckern, richtig?

Leider kann ständige, aufgesetzte Nettigkeit irgendwann nerven. Mir können solche Menschen durchaus auf die Nerven gehen. Die, die ihre Meinung nicht vertreten können oder wollen. Die, die sich einfach immer anpassen - auch wenn eine gewisse Anpassungsfähigkeit definitiv gegeben sein sollte, dem möchte ich nicht widersprechen.

Die Frage ist: Ist das bei diesem Duft auch so? Er ist wirklich sehr "nett". Ein freundlicher, durchaus auch interessanter Duft an der richtigen Trägerin, dir damit ihrem persönlichen Stil unterstreichen möchte.
Im Moment gefällt mir dieser Duft wirklich sehr gut. Ich könnte ihn mir als einen dieser Düfte vorstellen, die sich wirklich jeder Situation anpassen.

Aber will man das immer?
Möchte man einen Duft, der sich überall anpasst, jeder Situation und jedem Outfit schmeichelt?
Möglicherweise. Ich habe irgendwann meinen Bedarf an diesen Düften gedeckt. Aber ich wäre gewillt zu sagen: "Ach, einer geht noch!" ;-))

Fruchtig. Danach blumiger. Und ein wenig, ganz zart ... würzig? Eigentlich schön. Eigentlich ...!

Nachtrag: Achja, und frisch ist der Duft auch noch!

dabei bleib ich!
Nachdem ich meine 12 Probesprays aufgebraucht hatte, stand ich vor der Frage, welchen Duft ich jetzt zum täglichen Gebrauch heranziehe. Es ist bekanntermaßen gar nicht so einfach, einen Duft zu finden, der zu einem passt. Zen von Shiseido war mir zu langweilig und leicht. Dior Addict fand ich irgendwie zu sakral (obwohl kein Weihrauch drin). Gucci2 ist zu blumig und rosa. Die einzige Alternative ist derzeit für mich noch Cinéma von YSL - zwar völlig anders, aber auch süß. Und ich liebe Süße, wenn sie nicht zu leicht oder billig ist.
Daher: Idole. Wer dem Duft seinen Wiedererkennungswert absprechen will, stößt auf mein Unverständnis - gerade der Wiedererkennungswert zeichnet diesen Duft aus. Haribo riecht übrigens nicht annähernd so edel und sophisticated. Es gibt nicht allzu viele Düfte, die Ingwer beinhalten. Obendrein hat Idole in der Basis nicht die obligate Vanille, sondern einfach nur Vetiver - schön! Der Flakon besticht durch seine zeitlose Eleganz. Die Haltbarkeit ist hervorragend. Sillage durchaus vorhanden, aber noch moderat.
Fazit - Armani hat hier mal alles richtig gemacht.

Mein Parfum und Punkt.
Jede Frau hat ihr Parfum, in meinem Fall ist das Idole.

Als es 2009 rauskam, ließ ich mich von einer Verkäuferin beraten, die mir dieses EdP aufgrund meiner bisherigen Favoriten quasi aufdrängte. Ich ließ es immerhin zu, es wenigstens "mal kurz" aufzutragen und zu warten wie es wirkt. Vom Ergebnis war ich überwältigt!

Nach einem beinahe als Goldrausch zu bezeichnenden Dufterlebnis, strahlt es spätestens nach einer Stunde eine wunderbar holzige und tiefe Wärme aus, die wirklich den ganzen Tag anhält. Der Duft ist dabei weder aufdringlich, noch zu langweilig. Trotz einer dezent süßlichen Duftnote (ich schätze, das muss bei mir die Kombi aus Jasmin und Safran sein), riecht es nie zu süß, was vermutlich an Vetiver liegt. Zudem riech ich an mir immer einen leichten Citrusduft (Clementine-, Ingwer-Mischung?), der auch noch am Ende des Tages wahrnehmbar ist.

Idole kann ich zu jedem Anlass tragen, im Alltag, Beruf, festlichen Anlässen, ... es passt einfach immer!

Wo die "Gummibären"-Essenz herkommen soll, kann ich jedenfalls nicht beantworten. An mir wird man sie mit diesem EdP nicht finden.