Envy 1997 Eau de Toilette

Envy (Eau de Toilette) von Gucci
Flakondesign Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte FreesieFreesie MagnolieMagnolie PfirsichPfirsich
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose HyazintheHyazinthe JasminJasmin VeilchenVeilchen
ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz IrisIris MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Liisa Winkler.

Das Wiedersehen
“Hey Envy, altes Haus! Wie ich mich freue dich wiederzusehen! Lang ist's her...”
“Ist das hier so etwas wie ein '20 Jahre später' Klassentreffen oder wie? Da drüben sehe ich – das ist doch die alte 'Sculpture'? Hey, Sculpture! Wie geht's denn so?”
“Sorry, sie kann dich nicht hören.”
“Was'n passiert?”
“Sie hat ihren Kopf verloren. Gekippt. Hab sie aus der Bucht geholt. Sie hatte nicht so viel Glück wie du. Du kommst ja aus dem Souk.”
“Oh, schade. Hatten viel Spass in deinem Duftschrank damals. Links – Sculpture, rechts – CK One... Wieso hast du mich geholt?”
“Wollte dich unbedingt wiedersehen. Und -riechen. Bin etwas aufgeregt. Es heisst ja, man soll die schöne Vergangenheit ruhen lassen. Was, wenn wir uns nicht mehr verstehen?”
“Na, duftunterversorgt bist du nicht gerade, wie ich sehe. Viele schicke Flaschen hier. Da bin ich ja 'underdressed' dagegen.”
“Ja, aber ein jungsprudelndes, zartmoosiges, grünfrisches, grossmäuliges, freches Maiglöckchen von damals hat mir gefehlt.”
“So grossmäulig und frech fandest du mich damals aber nicht! Hast deshalb auch immer gesprüht als wäre es das letzte Mal. Das waren wilde Zeiten!”
“Ich weiss. Endlose durchgetanzte Nächte, Abenteuerlust, niemals-schlafen-und-niemals-müde-Sein, Herzklopfen, heisser Kopf, für immer zugeknallte Türen, und Lebensrausch, stärker als jeder Fusel, – mit dir im Schlepptau.”
“Oh ja, wir haben ordentlich auf die Kacke gehauen :)”
“Psst! Darfst du doch nicht...”
“Was? Auf die Kacke hauen oder es laut aussprechen?”
“Nicht vor den Kindern. Meinen Kindern.”
“HALLO! Dir ist schon klar, dass ich nur in DEINEM Kopf rede?! Deshalb ist es DEIN dämliches Grinsen, das dich gerade verrät.”
“Japp, ich erkenne dich wieder – immer noch dieselbe durstlöschende kühle Frische, der glitzernde Tau in lila Hyazinthenkelchen, das laut bimmelnde Maiglöckchenlachen, die weiche, unsüsse, grünmoosige Cremigkeit, fern jeder ernsten Chypre-Strenge. Das barfüssige Mädel mit leuchtend grünen Augen, das nicht erwachsen werden will und sich partout nicht in die Rahmen “Edel” und “Klassik-Chypre” hineinpressen lässt. Man kann dich mit Ana aus Disney's 'Frozen' vergleichen, wobei Chanel 'Cristalle' dann die Elsa wäre. Sie – kühl, ruhig, Eisblumen. Du – impulsive grüne Lebenslust. Zwei ungleiche Schwestern.”
“Ui, du machst dir ja jetzt richtig Gedanken. Früher warst du eher *pfft-pfft*, breathe in, smile & go. Wobei es eher *pfft-pfft-pfft-pfft-pfft-pfft-pfft-pfft...*
“Ist ja gut! Hab schon verstanden – wir sind mit deinen Maiglöckchen meinem Umfeld ordentlich auf die Glocken gegangen. Gelobe Besserung!”
“Heisst es, dass ich bleiben darf? Werden denn deine Amouages, Tom Fords und wie sie alle heissen die kumpelhafte Ellbogenschubserei auch so gut vertragen wie Sculpture damals?”
“Bestimmt. Solange du deinen Kopf und dein freches Mundwerk behältst, ist dir ein Platz im Duftschrank garantiert”

Envy , komm bald wieder, bald wieder nach Haus
Envy, fahr nie wieder, nie wieder hinaus.
Ich mach mir Sorgen, Sorgen um Dich.
Denk auch an morgen, denk auch an mich.
Envy, komm bald wieder, bald wieder nach Haus.
Envy, fahr nie wieder, nie wieder hinaus.

Leider hat Gucci gemacht Dir den Garaus.

Wohin die Seefahrt mich im Leben trieb,
ich weiß noch heute, was ich Gucci schrieb.
in jedem Hafen ging ein Brief von Bord,
und immer schrieb ich: “Bleib’ nicht so lange fort!”

Vielleicht ist Envy noch hier und da als Flaschenpost unterwegs. In dem Falle, bin ich gerne bereit, mich an das Ufer irgend eines Meeres zu setzen und zu warten, bis er (unreformuliert) angespühlt wird.
Viele fragen sich wie Magnolie riecht. Es gibt verschiedene Magnolienarten (haben sie als Bäume), besonders die purpurne Magnolie verströhmt einen berauschend und betörenden süßlichen Duft. Really steel magnolias.
Aber auch andere berückende Frühjahrsblüher geben sich hier die Klinke in die Hand. Es ist ein wahrer Reigen, eine Nacht im Mai, wenn Maiglocken unter Eiben und Silbertannen um die Wette bimmeln. Blaue Schwertlilien kühlen Puder stäuben und das Negligé aus nachtblauem Samt ist. So als wenn ich mich um fünf Uhr morgens bei noch fast frostigen Temperaturen in einer Mainacht in den farnigen Wald werfe. Die letzten süßen Veilchen blühen und versprühen vergehend Küsse spritziger Blütenanmut.
Am Rande des nachtkühlen Maiwaldes blühen riesige Jasminhecken. Wer morgens erschöpft darunter einschläft, wacht erstmal nicht mehr auf. Das kann allerdings in einer Mainacht (bis nach den Eisheilgen kann es Nachtfrost geben) schlimme Folgen haben.
Ein traumschöner Blütenduft. Opulent, ohne kitschige oder künstliche Süße.
Ich setze mich mal an´s Ufer und warte....

Comeback mit Envy
Dank der vielen tollen Kommentare hier, wurde mir Envy wieder positiv ins Gedächtnis gerufen.
Ich besaß diesen wunderbaren Duft Ende der 90er mit vielen anderen Parfums wie Loulou, Joop Femme, Escada von Escada, Jádore, Poison und auch das Sun war sehr präsent.
Zugegeben all diese Düfte könnte ich mir heute nicht mehr in meiner Sammlung vorstellen und deshalb zögerte ich auch ein wenig ob Envy mir heute noch gefallen würde? denn meine Duftvorlieben haben sich im Laufe der Zeit doch wesentlich verändert. Aber Envy hat für mich besondere Werte, da es mein erstes Muttertagsgeschenk von meiner heute 16jährigen Tochter war. Wir Mütter wissen ja welch sensible Zeit man Anfangs so durchmacht… erste Weihnachten, erste Ostern und auch eben der erste Muttertag, seufz lang ist´s her! Sorry ich schweife ab, nun zum Duft:
Gewagt, bestellt und gestern eingetroffen! (Angeblich der erste Frauenduft aus dem Hause Gucci). Envy ist ein grüner floraler Duft, sehr sinnlich und feminin mit einem Hauch von Frische und keineswegs süß. Obwohl er hier eher als Frühlings-Sommer- Duft eingeordnet ist, finde ich ihn für einen verregneten Tag wie heute sehr passend, umhüllt mit den ersten Boten des Frühlings;) Auch an der Haltbarkeit gibt’s nichts zu meckern, er hält bei mir über Stunden
In der Kopfnote soll sich auch noch Bergamotte, Ananas sowie Freesie und Pfirsich verbergen was meine Nase aber nicht bestätigen kann. Es dominiert von Anfang bis zum Ende das Maiglöckchen das sich in der Basis mit dem Moos und holzigen Noten herrlich vereint.
Wie schon von Joe erwähnt, erinnert er auch mich ein wenig an Diorissimo.
Zusammengefasst: Envy du gefällst mir noch immer und ich bin froh dich wieder in meinem Besitz zu haben!

Grüner Frühlingsbote
Meinen ersten Kommentar möchte ich einem meiner nicht mehr erhältlichen Lieblingsdüfte widmen. Eine alte Volksweisheit besagt ja, dass Neid hässlich macht. Das stimmt nicht – zumindest dann nicht, wenn frau Envy auflegt, denn diese Creation von Gucci stammt noch aus der Zeit als dieses Haus für Stil und Eleganz mit italienischem Flair stand und nicht für Statutsobjekte für Herrn und Frau Neureich.
Envy startet mit einer recht kräftigen blumigen Wolke. Doch diese ist eher kühl und hell und verströmt das Bouquet von Hyazinthen, Veilchen und frühen Maiglöckchen durchsetzt mit herben, blättrigen Nuancen und einem Hauch Freesien. Schon sehr bald darauf wird der Duft weicher und runder und zu einem grün-holzigen Schleier, der den Duft der Maiglöckchen wunderbar konterkariert und verhindert, dass diese zu süß werden.
Ein genialer Duft, der dank zurückhaltender Sillage rund um die Uhr getragen werden kann. Im Vergleich zu den dezenten Düften jüngeren Datums kennt er immer noch wenig Zurückhaltung. So gesehen ein richtiges olfaktorisches Kind der Neunziger.

Tautropfen im Gras
Envy tragen ist wie:

ein herrlicher Frühsommertag, ich bin schon ganz zeitig wach, alle schlafen noch, es ist ganz still.
Ich krempele die Hosenbeine hoch und gehe barfuss in den Garten, laufe über den vom Tau feuchten Rasen.
Herrlich, die Zehen kribbeln, es ist sooo schön, das weiche, kühle Gras zu spüren.
Ich schließe die Augen und rieche an den Blättern der Bäume, nehme ihren Duft in mich auf, die Luft ist klar und frisch.
Die Sonne geht auf, so nach und nach erwachen zuerst die Vögel und dann die Menschen, es wird lärmig, mich stört das nicht, denn „mein“ Garten ist wie eine kleine Oase in der Betriebsamkeit, die nun um sich greift.
Ich fühle mich wohl, bin entspannt und freue mich auf das Frühstück und die erste Tasse Tee mit meinen Lieben im Haus.

Envy kenne ich schon lange, es ist ein heiterer, zugleich eleganter Duft.
Ich empfinde die Kopfnote zitrisch, frisch, mit der Magnolie würde ich sie nicht assoziieren.
Sie vergeht recht bald und es setzen sich grüne Noten durch, auch etwas helles Holz ist dabei. Insgesamt sehr angenehm, dezent verwoben. Die Blumen stehen eher im Hintergrund.
Die Basis empfinde ich als leicht pudrig, warm, sehr dezent.
Süß finde ich Envy insgesamt nicht.
Ein Duft, der gut in die warmen Monate des Jahres passt, ich trage ihn allerdings das ganze Jahr über, wenn ich Lust auf „Kribbelfüße“ habe.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage angenehm.

Den trugen Menschen, die mir nahe stehen, in den 90ern - und leuchteten grün, herbfrisch, maiglöckchenfein: edel und doch distinguiert.
GoldGold vor 2 Monaten
Außergewöhnlich, unverkennbar, grün, blumig, stark, anders. Synthetik clever u. toll eingearbeitet. Maurice Roucel hier top !
GreenIvyGreenIvy vor 11 Monaten
Herb-grüner frischer Wind
Klingende Maiglöckchen
Hyazinthenblauer Himmel
Grünmoosige Samthügel
Mein so geliebter heller blumiger Chypreduft
BeatriceABeatriceA vor 1 Jahr
Wohlerzogenes Maiglöckchen.
AzuraAzura vor 3 Jahren
90ies Flashback
Maiglöckchen trägt bauchfrei und Plateausneaker
Aus ihrem Walkman tönt herbes Synthie-Grün
Cool, but not my cup of green

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
AsphodelAsphodel vor 8 Jahren
Beratung
Duftzwilling von Envy (Gucci) gesucht
Letztens habe ich noch einen vergleichbar ähnlichen Duft getestet: "Vert Bohème" von Tom Ford. Durchaus eine Empfehlung für alle, die einen Nachfolger für "Envy" suchen!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci