Coccobello 2013

Coccobello von Heeley
Ein Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

PalmblattPalmblatt GardenieGardenie
KokosnussKokosnuss MeersalzMeersalz VanilleVanille
VirginiazederVirginiazeder BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Höchst vergnüglich
Es macht mir immer wieder Spaß, Düfte unter der Nase zu haben, die verblüffend, schräg oder völlig aussergewöhnlich sind. Coccobello gehört da definitiv dazu.

Kokosnuss und Vanille gehören für mein Empfinden zu den Noten, die ich bisher nur in süssen Kombinationen kenne und auch mag. Nun, vielleicht nicht als Duft, denn Gourmands mag ich nur sehr bedingt, aber eben in Süsswaren, Cocktails, Kuchen usw. Diese Noten nun aber in völlig anderer Kombination zu erleben, ist ein olfaktorisches Aha-Erlebnis für mich. Hier ist ein Duft völlig gegen den Strich gebürstet, denn die Kombination Gardenie und Zeder, das kann ich mir gut vorstellen. Salzige Noten- was immer das auch sein mag - das kann ich mir auch noch als gefällige Ergänzung vorstellen wenn auch nicht im Verbund mit Vanille, aber die Kokosnuss plärrt hier so dazwischen, dass sich das für meine Nase einfach falsch anfühlt, bzw. anriecht;) Es ist als ob ich Karos mit Blümchenmuster mixe. Ich weiss, das war eine Zeitlang Trend, aber harmonisch ist es trotz allem nicht. Und so ist Coccobello auch für mich kein harmonischer Duft.

Nie und nimmer würde ich den Duft tragen wollen. Das Kennenlernen hat mir aber ausgesprochen Spaß gemacht und ich freue mich, dass es doch noch Parfumhäuser gibt, die Kreativität und Mut und offensichtlich Spaß haben, ungewöhnliche Düfte anzubieten.

SmellMe
So clever geht Kokosnuss.
Da haben wir ihn – einen alltagstauglichen Tropenduft. Exotisch, ungewöhnlich, nicht zu süß und trotz Insel-Thema durchaus tragbar – zumindest wenn das Thermometer über 20 Grad klettert.

An Coccobello begeistert mich zu allererst einmal der tolle Flakon. Heeley trifft was das angeht sowieso meinen Geschmack, doch dieser ist der erste Duft, der auch olfaktorisch mit dem lässigen Design mithalten kann. Zugegeben – schwer hatte er es nicht. Ich bin ein großer Fan von Kokosnuss, sowohl beim Essen als auch beim Duft, doch Ziereremit hat hierzu schon ein paar wahre Worte getippt: Die Kosmetik-Industrie hat mit Kokos leider so verschwenderisch um sich geschlagen, dass einem der Appetit darauf längst vergangen ist – vor allem, weil sie meist mit knatschiger Süße vermischt wird.

Ausnahmen bestätigen die Regel – und darüber bin ich im Fall von Coccobello ganz besonders froh! Es handelt sich tatsächlich um eine eher "herbe" Kokosnuss, die in der Blüte ihres Lebens an einer grünen Palme baumelt, umweht von einer salzigen Meeresbrise. Ein Windhauch fegt sie zu Boden, wo sie inmitten verschiedener Hölzer und ein paar Blümchen landet und ihr köstliches, natürlich-dezent nussiges Aroma verströmt.

Ich fühle mich direkt an eine karibische Strandbar versetzt. Die Luft ist klar, das Meer satt türkis, neben mir ein paar Palmen, vor mir ein cremiger Cocktail, an dem ich immer mal wieder nippe.

Coccobello hat zwar nicht das Zeug zum Signaturduft, dazu ist er zu speziell, aber hin und wieder, wenn man sich einfach nur in den Urlaub wünscht, kann dieses Wässerchen einem den Tag versüßen, und zwar ganz ohne Süße.

Ein bisschen zu viel Beach Party
Ich weiß gar nicht, ob ich Kokos außerhalb der Nuss irgendwo schonmal so gerochen habe, dass ich es schön fand. Meistens ist es ein Zuckerschock, der meiner eher spänigwässrigen, nur leicht süßen Idee vom Geruch dieser Frucht so gar nicht entspricht. Viele Wunderbäume und günstige Duschgele in den Haaren busfahrender Mädchen im Sommer haben mein Vertrauen in die Umsetzbarkeit eines natürlichen, saftigen Kokosaromas über die Zeit sehr erschüttert. Aber wenn ich es einem zutraue, das hinzukriegen, wie ich es mir wünsche, dann den Leuten von Heeley.
Weil man bei Kritik ja immer erst das gute sagen soll: Eingebettet ist dieser Kokos am Ende wirklich originell und stimmig. In ein schwebend rauhes, gesalzenes Holz, das mit ein paar Grünpigmenten spielt. Nach anfänglicher starker Dominanz zieht sich die Nuss in diese Umgebung zurück, wird ein Puzzlesteinchen unter vielen, die wirklich schön zusammenpassen. Ab einer Stunde ist dieser Duft leicht, nicht zu knallig und ästhetisch sehr ausgereift. Davor erlebt man, und das ist das schlechte, eine bekannt überdrehte Kokossüße. Natürlich nicht von der aller plärrendsten Sorte, aber schon so, dass ich mich frage, ob es nicht einen Gang niedriger geht. Versehen ist das Ganze noch mit einem sonnencremigen Blumenhauch, der es noch ein bisschen kitschiger macht. Was sich dann aber mit der Zeit auftut, ein schönes Mosaik aus den zedrigen und den maritimen Noten, bietet dem fidelen, bombigen Coco-gesäusel viel nötige Erdung und guten Grund. Dass zu schaffen, ist besonders. Trotzdem: Ich hätte mir von meinem Lieblingshaus Heeley eine andere Auslegung von Kokos gewünscht. Zum Glück ist der Duft dann am Ende doch nicht nur Beach Party. Wer eigentlich kein Kokos mag und hofft, zumindest Heeley würde was draus machen, wird zur Hälfte beglückt, zur Hälfte nicht.

Morgaina
Koriander-Kokosnuss - wie geht das denn?
Zweimal ausgiebig den "Coccobello" getestet.

Die ersten 10 Minuten: Kokosnuss, frisch und leicht, ein Sommerduft. Nichts Neues, aber sehr gefällig.

Nach rund 20 Minuten: Ich rieche grünen frischen Koriander, fühle mich, als ob ich im Garten unseren riesigen Korianderbusch umarme. Ich mag Koriander im indischen und asiatischen Essen, aber nicht auf meiner Haut, überlege den Duft abzuwaschen, entscheide mich fürs Durchhalten, dabei geht mir ständig das alte Lied: "Wo ist die Kokosnuss, wer hat die Kokusnuss geklaut" durch den Kopf.

Nochmals hier in den Duftbeschreibungen nachgeschaut. Kein Koriander vorhanden, was riecht dann so, dass ich mir am liebsten Curry mit Reis aufs Handgelenk schütten möchte?

Nach rund 45 Minuten: Die Kokusnuss erwacht zu neuem Leben, Salzwasser und Seetang streifen meine Sinne. Ich sehe mich gedanklich am Karibikstrand, nippe an der frischen Kokosmilch, lecke mir über meine salzigen Lippen und fühle mich erfrischt vom Baden im Meer. Warum nicht gleich von Anfang an so?

Beim zweiten Test das Gleiche. Test an meinem Göttergatten - der riecht auch nach einige Zeit den Koriander.

"Coccobello" ist eine Alternative für Frauen und Männer zu Creeds "Virgin Island Waters", salziger, frischer, leichter und körpernaher. Könnte man das Mittelteil mit den Korianderblättern überspringen, dann wäre der Duft durchaus ein Kandidat für meine Merkliste.

Sel de Coco
Das Salz der Kokosnuss... oder der Feige, wie man es sehen will. Aber eines steht fest: eine gewagte, mutige Mischung. Das was bei Sel de Vetiver jedoch so herausragend funktioniert, geht hier für meinen Geschmack bei weitem nicht so harmonisch miteinander. Salz, Kokosnuss und Zeder ist nunmal eine zwar tropisch-sommerliche Mischung, aber es bleibt für mich ein mutiges Experiment, ein missglückter Versuch. Leider einer der schwächeren Heeleys, wobei es definitiv ein paar Mut-Extrapunkte gibt. Außerdem bin ich oft während des Duftverlaufes am Schwanken, ob ich nun eine fleischige, unreife Kokosnuss rieche, oder doch die Fake-Coco aka Feige. Es wird wohl in echt eine Mischung sein. Aber auch salzig-aquatische Anklänge in Dissonanz mit der Kokosnuss, das kommt mir arg unvertraut und mehr als gewöhnungsbedürftig rüber. Aber ich kann mich nur wiederholen und dem Duft Mut und ein interessantes Konzept attestieren, welches vielleicht ja auch nur etwas Zeit braucht. Oder etwas mehr Zeit. Oder noch etwas mehr Zeit. Der Duft ist definitiv auch grün und leicht floral, dazu noch leicht vanillig wie Kokos-Badeöl oder Sonnenmilch. Ganz spezielle Mischung und mit nichts zu vergleichen, leider meilenweit hinter der Referenz VIW.

Flakon: die Palme bringt was Miami Vice Feeling.
Sillage: im Hochsommer denke ich nicht gerade stiefmütterlich.
Haltbarkeit: im oberen Heeley-Feld - 7-8 Stunden.

Mutig aber mutzig. Interessant aber ein bisschen i. Speziell aber sonderbar. Sommerlich aber stickig.

Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Eine grüne und leicht aquatische Kokosnuss auf einem Holzbett. Eher unsüss und hat trotzdem was tropisches. Leicht salzige Kokosnuss, schön
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Unsüße gesalzene trockene Kokosnuss. Dazu grün Krautiges, Blümchen + viel Holz. Das passt für mich nicht zusammen. Nur unsüß reicht nicht.
JackoJacko vor 6 Jahren
Experimentelle Parfumerie. Wie bei den Eissorten Nutella-Knoblauch, Hauptsache mal gemacht ;)
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Ganz unsüße Kokosnuss (an warme Feige erinnernd) mit Blumen dekoriert, auf weichem Holz. Südseeisches Urlaubsbild.
MichHMichH vor 5 Jahren
Wenn das mal kein geglückter Duft ist. Kokos mit Meersalz und grüne Noten, die etwas an Feige erinnern, wecken gute Laune.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SinioerkelSinioerkel vor 7 Jahren
Beratung
Subtile, elegante, als Parfum erkennbare Kokosnuss
Juchhe! Es freut mich, dass du die perfekte Kokosnuss bzw. deren Duft für dich gefunden hast. Der Frühling/Sommer kann also kommen!
ExUserExUser vor 11 Jahren
Damen-Parfum
NEU: Heeley - Coccobello
Marron:Ich habe ihn auch heute gekauft und bin total begeistert...Magst Du schon mal ein bisschen was dazu sagen? Ich hoffe, er ist nicht zu süß.Edit:...

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Note de Yuzu von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Zeste de Gingembre von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley Agarwoud von Heeley