L'Autre Ôud 2012

L'Autre Ôud von Lancôme
Flakondesign Catherine Krunas
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

LabdanumLabdanum CypriolCypriol MuskatellersalbeiMuskatellersalbei SafranSafran
bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose
OudOud GuajakholzGuajakholz MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli BalsambaumholzBalsambaumholz GurjunbalsamGurjunbalsam MoosMoos VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.
Der Duft wurde 2016 als Teil der Kollektion "Les Parfums Grands Crus" erneut auf den Markt gebracht.

SchatzSucher
Warum nicht mal anders sein?
Zu L´Autre Ôud habe ich mir lange Gedanken gemacht. Ich möchte ihn gern als eher schwierigen Duft einordnen, da er wenig bis gar nichts schmeichelndes oder wie auch immer geartetes liebliches an sich hat.
Dennoch gefällt er mir großartig!
Ich bin nun gerade gestern abend zu einem Konzert in der Elbphilharmonie gewesen (mein erstes überhaupt). Das Thema lautete "Piano Day"
Was genau mich erwartete, war etwas unklar, da auch die Beschreibung im Programm recht vage gehalten war.
Es folgte recht experimentelle Musik, eine Pianovirtuosin mit Eigenkompositionen, ein Dreigespann aus Piano, Kontrabass und Schlagzeug spielte einfach drauf los, ohne sich vorher abzustimmen (das würde man schon seit 12 Jahren so machen, sagte man uns noch). Ja das hörte sich dann auch so an, wenngleich man merkte, daß man äußerst gut aufeinander eingestimmt war. Viel Sound und wenig Melodie trifft es am besten. Und doch war es in sich stimmig.
Und dann folgte noch ein Duo, Piano und Saxophon, mit Improvisationen und Neuinterpretationen von Jazzklassikern.
Das ist eigentlich nicht die Musik, die ich normalerweise gern höre, doch warum sollte man sich nicht einfach mal auf etwas anderes einlassen und feststellen, daß neben den altgedienten und vertrauten Pfaden noch Abzweigungen und Nebenwege existieren?
In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, daß eine Reihe vor mir eine Dame saß, die L´Autre Ôud trug. Ich habe ihn sofort erkannt. Diese gewisse gebieterische Strenge, gepaart mit schon recht bitteren und trockenen Harzen, mit sehr wenigen, minimalistischen blumigen Eindrücken paßte hervorragend zu diesem Abend. Diese Dame mochte die 60 sicher schon überschritten haben, mit einem etwas herben aber sehr aparten Erscheinungsbild, dezent und schick gekleidet in grau und weiß mit wenigen Accessoires. Zu der Dame paßte der Duft ebenso exzellent.
In der Pause ergab es sich, daß wir zusammen an einem Tisch standen und so kamen wir ins Gespräch. Über ausgefallene Musik lohnt es sich immer, etwas ausgiebiger zu diskutieren. Ich konnte nicht umhin, sie auf den Duft anzusprechen. Sie war sehr erfreut über das Kompliment und ich konnte ihr bestätigen, daß er ihr ausgezeichnet stand und zum Abend perfekt gewählt war. Eigentlich hätte ich ihn auch tragen sollen, das wäre eine wunderbare Ergänzung gewesen.
L´Autre Ôud befindet sich schon seit längerem in meiner Sammlung, ich habe noch die vorige Version im 75 ml Flakon mit den aufgedruckten Pforten.
Ich konnte ihn zusammen mit Ôud Bouquet sehr günstig erstehen und bin begeistert von dieser Andersartigkeit.
Ich empfinde diesen Duft so wie den gestrigen Abend, anders als die althergebrachten Pfade, sehr eigenwillig, sehr trocken, sehr experimentell, er hat irgendwie auch nichts wirklich harmonisches an sich, wirkt aber im Ganzen doch wieder sehr stimmig, regt durchaus zum nachdenken an.
Normalerweise löst der Begriff Oud eher Fluchtreflexe bei mir aus, ich empfinde es als stechend, zu herb, zu aufdringlich, mitunter fast stallmäßig, unangenehm, penetrant.
Doch es gibt auch Ausnahmen wie diese hier. Hier ist Oud deutlich vorhanden, gibt den Ton an, wird aber im Zusammenspiel mit Harzen und Gewürzen ein wenig aufgerüttelt. Die sehr sparsam eingesetzten Akzente von Rose sorgen für die gewisse ausgleichende Harmonie und nehmen die Strenge etwas zurück, wenn auch nur sehr wenig.
Ich kann keinen allzu deutlichen Verlauf erkennen, die Aneinanderreihung von Akkorden läuft einfach weiter und man läßt sich einfach darauf ein und wird davongetragen.
Und diese Akkorde sind durchaus langlebig, sie hallen noch bis zum anderen Morgen nach.

Mein Fazit zum gestrigen Abend und zum Duft lautet also: Wer sich mal abseits des üblichen Einerleis umschauen mag und sich sowohl mal auf außergewöhnliche Musik als auch auf außergewöhnliche Düfte einlassen kann und mag, dem sei L´Autre Ôud mal nahegelegt. Der Duft ist auch gleichermaßen für Sie und Ihn geeignet.
Es darf einfach gern mal anders zugehen, ich finde es bereichernd. Daher trage ich den Duft heute mal wieder, und wenn es heut auch nur für mich ist.

Wie ein Vorschlaghammer ins Gesicht
Beim ersten kurzen Test dachte ich, dies wäre ein wirklich toller Rose-Oud duft. Auch heute morgen kam mir der Gedanke, sogar der, mir eine Abfüllung kaufen zu müssen. Die Rose wirkt nicht muffig und eine zwar eindeutig synthetische, aber eher ätherische Oudnote wie man sie aus vielen Düften kennt, gesellt sich hinzu, sodass auch die Rose nicht zu muffig wirkt. Zusammen mit Guajakholz wird das ganze sogar recht kuschelig und leicht süßlich.
Doch nach einem Ganztagestest empfinde ich den Duft beinahe als Körperverletzung. Diese synthetische Oudnote ist irgendwann alles was übrig bleibt und ist dermaßen penetrant, dass es einem fast den Atem raubt. Die Rose ist ganz nett, aber auch nicht unglaublich schön - d.h. es fehlt an Leichtigkeit, Zartheit. Ich hatte heute mehrfach den Wunsch mir die Haut abzuschälen, als würde mir dieser Duft wie ein Vorschlaghammer ins Gesicht schlagen. Andere Düfte verziehen sich ja immer wieder und ab und zu bekommt man einen sich wechselnden, schönen Eindruck zu genießen. Doch nach einiger Zeit weht einem hier nur die immer gleiche, übermäßig dominante Oudnote in die Nase.
Es ist ein schöner Duft, für einen Rose-Oud-Duft schon recht gut gemacht - weil die Rose wunderschön warm dargestellt ist, ohne irgendwie pilzig, muffig oder unklar zu wirken. Aber er geht mir mit der Zeit unglaublich auf die Nerven.

Pam oder Drei nebeneinander liegende Suiten
In meinem allerersten Job hatte ich mit der Organisation einer Art jährlich stattfindender 'Leadership Conference' zu tun, bei der Top-Führungskräfte von überall her auf der Welt für ein paar Tage eingeflogen wurden. Meine Aufgabe bestand eigentlich in deren inhaltlicher Vorbereitung, aber weil bei solchen Großereignissen irgendwann jeder überall mit ins Rad greifen muss, kam auch Ablauforganisatorisches dazu. Eine Herausforderung, an die ich mich heute noch gut erinnere, war Pam (Pam hatte natürlich auch einen Nachnamen, und ihr Vorname war auch nicht wirklich Pam). Wir hatten die Aufgabe, für Pam - wie immer - drei nebeneinander liegende Suiten zu organisieren - natürlich nicht im Ibis - und ich weiß noch, wie wir dachten: 'Das ist aber nett von Pam, die meisten bringen ihre Assistenzen in normalen Zimmern unter.' Bis uns dann jemand, der Pam und ihre Marotten schon länger kannte, steckte: 'Blödsinn - Pam will einfach nur, dass in den Räumen neben ihr niemand ist, deswegen bucht sie die immer dazu.' Das hat mich damals sehr beeindruckt. Das beeindruckt mich immer noch sehr.

Ich weiß noch, dass ich mir Pam damals als eine Art Hybrid aus Anna Wintour und Cruella de Vil vorgestellt habe: eine Ehrfurcht gebietende Frau mit Sonnenbrille in Stilettos, die ein Nerzcape hinter sich herschleift, während Assistenten servil um sie herumscharwenzeln. Mit herrischer Aura und metallischer Stimme, die mit einer angedeuteten Handbewegung Karrieren starten oder beenden kann - und eine solche Frau, die trägt natürlich nicht irgendein Parfum. Bei Lancômes L'Autre Ôud - obwohl der so exklusiv und teuer gar nicht ist - dachte ich Jahre später noch mal an Pam, denn L'Autre Ôud ist wie Pam dramatisch, hochfahrend und schwierig, doch so hinreichend von Qualität beseelt, dass man ihm zugesteht zu sein so wie er ist. Da thront eine gebieterische Rose über bitteren, fast konfrontativ anmutenden Harzen, da fehlt das leiseste Bestreben um Ausgleich oder Sanftheit. Seine tändelnde Süße hat etwas Berechnendes, beinahe Lauerndes, sein Oud ist bitter, ernst und faszinierend kalt und formt einen kompromisslosen, starken Duft, an dem nichts schlecht ist, aber der dennoch mein Herz nicht erreicht.

Fazit: es stellte sich später heraus, dass Pam eine blasse Erscheinung in Kaufhausschmuck und flachen Schuhen war, die ungern angesprochen wurde und die offensichtlich Stimmen hörte, wenn sie nicht alleine auf der Etage war - weder jemand, bei dem man Führungsstärke vermutet hätte, geschweige denn die dramatische Dame aus meiner Phantasie. An L'Autre Ôud gedacht habe ich trotzdem.

1 Rezension
Rose Oud Liebe entfacht
Ich habe mir damals von Lancôme den Oûd Bouquet (Rose Oud Duft) gekauft. Dieser hat mir sehr gefallen, da er mehr in die Richtung Gourmand-Orientalisch geht. Aus dieser Überzeugung kaufte ich mir L‘Autre Oûd blind und dachte mir, dass er bestimmt ähnlich riechen würde. Da lag ich komplett falsch!
Beim ersten Sprühstoß merkte ich sofort eine komplett andere Duft-DNA, nämlich die RoseOud Duft-DNA, in welche ich mich durch L‘Autre Oûd auch verliebt habe.
Der Geruch von Oud und Rose kommt dir direkt entgegen geströmt wie ein tobender Fluss wenn das Wetter verrückt spielt. Der Duft ist ab der ersten Sekunde sofort da, ist „aggressiv“ und stark, zugleich aber auch wunderschön und elegant. Sillage und Haltbarkeit sind in meinen Augen sehr stark. Der Duft hält locker 10-12 Stunden und duftet durchgehend.
Der Duft hat mich dazu gebracht die Rose-Oûd DNA zu lieben und dafür danke ich ihm! Jeder der Rose-Oûd mag, wird mit dem Duft vollkommen zufrieden sein.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Der Oudhammer
L'Autre Ôud ist sehr ein ganz schöner Hammer. Ein richtig starker und potenter Oudduft. Aus meiner Sicht recht trocken und sehr präsent. Hier muss man mit der Dosierung sehr aufpassen. 1-2 Spritzer reichen völlig und das für den gesamten Tag.
Sehr starke Silage und eine Haltbarkeit von weit über 12h. Wer Oud/Leder Mag wird hier einen qualitativ hochwertigen Duft finden.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Ein harzig-würziges Kuschel-Oud, das es sich auf dem derben Ledersofa bequem gemacht hat. Rose nur dezent. Rauchig + balsamisch. Linear. Gut
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Schwitzelnde Rose. Safran sehr menschelnd. Leder mit kerliger Aura. Immer wieder anders, viele Facetten, daher megainteressant. Chamäleon !
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Sehr gut verblendetes animalisches Oud. Frische Rosennote. Das authentischste RoseOud im gehobenen Mainstream, besser als viele Nischendüfte
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Das ist der sexyeste Oud Duft aller Zeiten. Maison Lancôme hat mit L'Autre Oud ein Meisterwerk kreiert. Einer der leistbareren N. Düfte. :)
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Würzig-harziger Rosen-Oud-Orientale mit animalisch-ledrigen Anklängen und einem erdig-schmuddeligen Unterton.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
PicassoPicasso vor 11 Jahren
Unisex-Parfum
Erfahrungen zu L'autre ôud
Hi Also der Duft ist verführerisch gut, ich habe ihn mir selber gekauft und würde es nicht mehr her geben!!Preis Verhältnis ist etwas highclass aber gut! Intensiv und einzigartig! Schau in mein...

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme