Crystal Flowers

Crystal Flowers von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kristallblumen”.

marokkanische Rosemarokkanische Rose weißer Moschusweißer Moschus MaiglöckchenMaiglöckchen AmbraAmbra italienische Mandarineitalienische Mandarine
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Das Grauen aus der Tiefe
Montale ist für mich eine der spannenderen Marken unter den Nischenparfums.
Einige von den bisher getesteten Düfte waren schon recht speziell, aber gerade das finde ich interessant.

Als ich mir Christal Flowers aufgesprüht habe, hatte ich eher einen fragilen, kühlen und vorallem romantischen Duft erwartet.

Denkste! Die ersten 5 Sekunden konnte ich kaum was riechen, aber dann!!!!!

Der Duftdamm brach und ein Meer aus Rosen und Mandarinenschalen stürzte auf mich ein. Esther Williams gleich ließ ich mich in den leckeren Rosenfluten treiben.

Ab und an trieb ein Maiglöckchen an mir vorbei. Das Rosenwasser wurde dann langsam etwas Würziger. Pottwale sangen in den Rosenfluten ihren süßen Ambergesang.

Doch langsam konnte ich ein nahendes Unheil verspüren. Die rosige See verdunkelte sich und die Fluten wurden stürmischer. Dann, ganz plötzlich kam das Grauen in form des bösen Moschus-Seemonsters aus der Tiefe und versprühte sein alles verderbendes, alles zerstörendes Haarspray-Gift.

Als hätte man mir eine schallende Ohrfeige verpasst, erwachte ich aus meiner Phantasie und stürmte in Richtung Bad, um das Moschusmonster zu terminieren. Doch irgendwie faszinierte mich diese Duftmischung und ich ließ das Monster gewähren.

Letzendlich erwies sich die Haarspraynote als kurzweilig und ich sprang kopfüber zurück in die Rosenflut.

Wer Rosen mag, sollte diesen Monatle probieren. Die Moschusnote ist gewöhnungsbedürftig aber dann sehr interessant.

C, Danke für diesen Duft!

Eine edle Swarovski Rose zwischen Maiglöckchen
Bevor ich hier mit meinem Kommentar beginne, muss ich mich outen....ich bin ein Montale FAN! Ein Montale Freak vielleicht :)
Trotzdem werde ich diesen Duft jetzt sehr objektiv beurteilen! :)

Wer Roses Musk von Montale kennt, wird sofort eine sehr grosse Ähnlichkeit feststellen! Zumindest zu Beginn...
Es ist tatsächlich so, dass es wieder ein typischer Rosen-Moschus Duft vom Hause Montale Paris ist, jedoch hat dieser eine kleine Eigenart....er ist FLORALER als Roses Musk! Der Moschus zeigt sich nach einige Minuten, ist aber nicht so penetrant wie bei Roses Musk....
Die Florale Note (das sind wohl die Maiglöckchen) spielen eine grosse Rolle, was ich wirklich sehr schön an diesem Duft mach....das ist endlich ein Montale, den man auch im Sommer tragen kann, ohne andere Menschen in Atemnot zu bringen! Er erinnert mich an die ersten schönen Sonnentage im Frühling, die man nach einem langen Winter sehnlichst erwartet hat!

Die Sillage und Haltbarkeit ist auch bei diesem Duft wieder überdurchschnittlich und reiht sich bei ca. 8 Stunden ein :) ein 100ml Flacon hält demnach sehr sehr lange!!
Obwohl ich jemand bin, der gerne mal 6-8 Sprühstösse eines Duftes aufträgt, passe ich bei diesem auf...2 bis maximal 4 Sprühstösse müssten VÖLLIG ausreichen um einen Raum zu füllen ;) typisch Montale eben...

Grüsse
Ein Montale Freak

Strahlende Moschus-Rose
Obwohl er Chrystal Flowers heißt, kommt bei mir die Rose am stärksten raus. Maiglöckchen und Mandarine verschwinden sofort. Amber ist sehr zurückhaltend. Was bleibt, ist eine ganz tolle Rosen-Moschus-Mischung.

Er hat für mich viel Ähnlichkeit mit Juliette Has a Gun Miss Charming, nur dass Chrystal Flowers strahlender, klarer, heller und "scharfkantiger" ist. Das "Scharfkantige", Kühle hat er dafür mit Lady Vengeance (ebenfalls Juliette Has a Gun) gemein. Miss Charming ist etwas pudriger/diffuser und einen Hauch süßer und lieblicher.

Chrystal Flowers duftet strahlend hell und unsüß frisch, sehr einnehmend. Die Haltbarkeit ist Montale-mäßig top.

Der Rosengarten von Väterchen Frost
Montale macht mit seinen sehr außergewöhnlichen Flakons auf sich aufmerksam, alle gleichen einer sehr
schicken Thermoskanne in bunter, eyecatcher Aufmachung.

Beim Tragen von "Crystal Flowers" entfalten sich zuerst wunderschöne,zarte,rosa Rosen ein Hauch von Maiglöckchen gesellt sich dazu und lässt von einem wunderschönen weiß und rosa schillerndem Blumenmeer träumen.
Montale erschafft hier eine Duftkombination die zu träumen und fantasieren anregt, der Name der "Kristallblumen" verhilft einem in Kombination mit dem Duft dann in eine Welt einzutauchen in welcher man sich diese Blumen wahrhaftig vorstellen kann. Rosen und Maiglöckchen umgeben von einem leichten

Die Mandarine und Ambra verleihen diesem Bild von dem wunderbar gefrorenen Blumenmeer eine warme Note, die Blumen wiegen sich in leichten Sonnenstrahlen, welche den Frost ein bisschen wärmer erscheinen lassen.

Die Sillage ist zu vergleichen, mit leichtem Blütenstaub der vom Frost ganz Sacht zugedeckt wird. Nicht sehr präsent und aufdringlich aber durchaus positiv wahrzunehmen.

In dieser Fantasiewelt, im Rosengarten von Väterchen Frost, haftet der Frost fest an den Rosen, hindert sie aber nicht daran zu blühen. Die Mandarinen geben dem Rosen und Maiglöckchen ihre Vitamine und Spritzigkeit dem Frost frech entgegen zu blicken. Genauso ist die Haltbarkeit der Kristallblumen beschreiben, denn sie schlagen sich tapfer dem Frost entgegen.

# SCHLUSSWORTE:
Ich bin überzeugt das Montale hier einen Alltagsduft für Rosenliebhaber geschaffen hat. Die Haltbarkeit ist dafür sehr gut und auch das dezente Auftreten von "Crystal Roses" hat durchaus Potenzial ein Migräne-Duft zu werden. Nein, kein Duft von dem man Kopfschmerzen bekommt, sondern einen den man bei diesen überhaupt nicht als störend empfindet. Wer allerdings ein super spritziges Blumenboquet erwartet, wie die Mandarine in der Kopfnote eventuell vermuten lässt, wird vielleicht enttäuscht sein. Die Spritzigkeit ist vorhanden, aber hält sich sehr dezent aber durchaus angenehm zurück.

Zuckerrosen?
~ Inspiration ~
"Crystal Flowers" von Monatale landete zum einen wegen der pinken Aufmachung, zum anderen natürlich wegen der Duftnoten auf meiner Merkliste.

~ Flakon ~
Man erkennt an der zylindrisch-puristischen Form sofort, dass es sich um einen Montale handelt - hier in Metallic-Pink.

~ Duft ~
Es startet fruchtig-süß mit Mandarinen und gezuckerten, rosanen Röschen. Zarte Maiglöckchen verströmen in der Herznote Ihren lieblichen Duft, bis es mit Moschus in der Basis leise ausklingt.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger). Man kann ruhig mehrmals sprühen, ohne überladen zu wirken.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage im Frühling und Sommer (auch ins Büro). Aufgrund der süßen Blümchen und der pinken Aufmachung empfinde ich es jedoch nicht als Unisex-Duft.

~ Fazit ~
Ich hatte keinen so süßen Duft erwartet, aber ich bin doch positiv überrascht. Mein erster gedanke waren Zuckerrosen, die man oft auf (Hochzeits-)Torten findet. Es geht ein bisschen in die Richtung von "Valentina Pink", nur nicht so quietschig-süß, dezenter, frischer und auch ein kleines bisschen seifig.