Prada (Eau de Parfum Tendre) 2006

Prada (Eau de Parfum Tendre) von Prada
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes Parfum von Prada für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

zitrische Notenzitrische Noten BergamotteBergamotte NeroliNeroli MandarineMandarine
KardamomKardamom VetiverVetiver JasminJasmin TeeTee
PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.11.2021.

Mein Ausgehduft Nr. 1
Das Prada Tendre ist unter allen Pradadüften mein absoluter Liebling, doch leider ist er in Deutschland nur noch als Restbestand einzelner Parfumerien über das Internet erhältlich. Der Duft startet sehr zitrisch, etwas grün, kühl, frisch, geht aber recht schnell in eine leicht würzige, warme Note über. Das Jasmin verhält sich ruhig. Die Basis ist pudrig süss, aber nicht zuckersüss, sondern dezent durch das Benzoe Harz das einen Vanille, honigähnlichen Geruch verströhmt und warmes Sandelholz. Kakao scheint nicht drin zu sein, ich nehme ihn jedoch ganz dezent wahr. Teeblatt, Vetiver und Zeder machen ihn grün, welches aber durch die warme Noten abgerundet wird.
Eigentlich ist er schwierig zu beschreiben, aber alles in allem ergibt einen herben, warmen, subtilen, pudrigen Duft, den ich so noch nie gerochen habe. Er riecht teuer, edel und ist nicht aufdringlich, obwohl er sehr intensiv ist. Mit diesem Duft fühle ich mich bei Auftritten in " gepflegterem Ambiente" sicher, wohl und habe in Sachen Parfum-Wahl nichts falsch gemacht. Ein aussergewöhnlicher, eleganter, Duft mit aphrodisierender Wirkung auf den Gentleman im Anzug, er ist ein wahres "Prada Meisterwerk", wie wir es von Prada gewohnt sind!

Sophisticated ohne (CM-)Ausrufezeichen
Prada Tendres Kopfnote ist kaum tendre (frz. sanft), denn sie lässt elegant funkelnde Zitrusnoten bersten. Dieser erste Dufteindruck erinnert an den ersten Sprüher von Colognes und hat daher etwas leicht Männliches, und vielleicht auch für manche etwas leicht Konservatives – 1811 lässt grüßen.
Nach ca. zwei Minuten verziehen sich die Zitrusnoten fast vollständig und lassen die Teeblätter nun wahrnehmbar werden, der zusammen mit Jasmin etc. in komplexer und doch irgendwie simpler Weise frisch, leicht und transparent herb-würzig duftet. Mit der Zeit gewinnt der Duft an etwas Süße und damit auch an spritziger Feminität, die im Drydown pudriger und pudriger wird bis man nur noch von ein sanft-frisch-holzigen Aura umschmeichelt ist, in der man das Patchouli auch recht gut erkennen kann.
(Auf meiner Haut nehme ich weder die von den anderen beschriebene starke Süße und Schwere, noch die Kakaonote wahr.)

Prada Tendre ist einer meiner absoluten Lieblings-Düfte. Er weist in der Basis überraschende Ähnlichkeit zu Coco Mademoiselle auf, was für mich keineswegs negativ ist, da Coco Mademoiselle seit Jahren so etwas wie mein Signature-Duft ist.
Prada Tendre ist ein herberer und leichterer Duft, der noch etwas präsenter die schon von CM bekannte Tomboy-Kante aufweist. Dadurch ist er insgesamt weniger verspielt und erwachsener und hat so bei mir die besten Chancen die junge Coco abzulösen.
Während die junge CM mit einem Augenzwinkern ruft: "Seht mich an...", ist ihre große Schwester Prada Tendre ernster und subtiler in ihrer Verführungskunst. Das Wort "sophisticated" trifft meiner Meinung nach hier den Nagel auf den Kopf.
Letztendlich wird Coco damit für mich ein Duft für besondere Anlässe, zum Weggehen und besonders kältere Temperaturen. Prada Tendre dagegen wird mein täglicher, frisch-pudriger Begleiter – einer der einfach immer passt! Wer es weniger dezent mag und es lieber krachen und funkeln lässt, sollte daher meiner Meinung doch generell eher zum strahlenderen Coco Mademoiselle greifen.

Prada Tendre riecht für mich nach dem perfekten Duft für junge, moderne Frauen im Alltag. Man wird hier keine zuckersüße rosane Feminität finden, sondern nur dezent blumig-würzige Frische. Meistens kann man die schönsten und liebsten Düfte am schlechtesten beschreiben, mir fehlen für diesen Eindruck, den mir Prada Tendre vermittelt, wohl die richtigen Worte, daher empfehle ich uneingeschränkt das Testen.

Noch ein kleiner Hinweis: Prada Tendre ist besonders online recht günstig zu bekommen (z.B. die wunderschöne große nachfüllbare Flasche mit dem schönen dunkelroten Vaporisateur ab 55 Euro) und ist daher, auch gerade wenn man bedenkt, dass man im Hause Prada immer sehr hochwertige Inhaltsstoffe verwendet, ein wahres Schnäppchen!

Ein Duft mit Klasse
Endlich habe ich Prada Tendre in meiner Sammlung. Er ist nicht mehr überall und schwer zu bekommen.

Die Kopfnote beginnt herb-zitrisch, diese könnte noch länger anhalten, einen kurzen Moment später wird es blumig-würziger, wobei ich den Jasmin nicht großartig herausrieche. Es wird milder, pudriger und sanfter, ein eleganter zurückhaltender Duft entwickelt sich. Hut ab vor so viel Meisterleistung. Ich sags ja, Prada halt.

Die Basis ist ähnlich, aber nur die Basis, wie bei Coco Mademoiselle, muss ich zugeben, nur finde ich Coco M. ein wenig frischer und ausgefallener. Patchouli und Sandelholz lassen diesen Duft unsüß ausklingen, keineswegs zu kräftig oder zu holzig. Eher dezent, dennoch vorhanden.

Prada Tendre ist für mich ein Frühlings-, Sommerduft, im Winter wäre er mir zu leicht. Da ist dann das klassische Prada besser geeignet.

Bei der Haltbarkeit würde ich mir noch eine längere Verweildauer wünschen, aber da dieser Duft eher zurückhaltend sein soll, kann es auch sein, dass ich den selber nicht mehr wahrnehme, andere aber schon. Er ist jeden Tag tragbar und für alle Altersgruppen geeignet.

Auf jeden Fall ein testenswerter und kein gewöhnlicher Duft!

Gelungene Überraschung!
~ Inspiration ~
Ich wollte unbedingt auf den Sprühpumper drücken :D

~ Flakon ~
Elegant und klassisch.
Er ist schlicht gehalten, aber mit dem Sprühpumper ein echter Hingucker.
Die rosane Farbe passt erst zum Duft, wenn dieser sich voll entfaltet hat.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen seeehr zitrisch und würzig.
Leider so garnicht mein Fall. Aber Achtung: es verändert sich ganz langsam und nach ca. einer Stunde ist der Zitronenduft sogut wie verflogen und es bleibt eine angenehme, pudrige und samtige Note zurück.

~ Haltbarkeit ~
Da ich es nur getestet habe, kann ich über die Haltbarkeit nicht viel sagen. Ich denke er hält ca. 4-5 Stunden (wird durch die Zitrone schneller flüchtig)

~ Anlass ~
Ein edler Duft für wärmere Tage.
Er ist nicht zu schwer, man kann ihn tagsüber oder zu einem netten Abendessen gut tragen. Zum Ausgehen, finde ich ihn aber eine Spur zu schlicht.

~ Fazit ~
Zitrusdüfte und ich mögen uns nicht sooo sehr, aber ich muss zugeben, er riecht nach einer Weile besser, als anfangs erwartet.

Überrascht bin ich über die gelungene Wandlung des Duftes!

Kakao?!
Ich habe davon ein paar Proben bekommen und sie mal getestet,obwohl es ein reines Damenparfüm ist.
Ich kenne ja das Prada by Prada, das ist gut, aber etwas heftig.
Bei diesem Duft habe ich komischerweise eine starke Kakaonote wahrgenommen. Keineswegs süß, einfach wie z.B. Bitterschokolade oder sehr edles Kakaopulver. Das drang auch sehr schnell durch. Die Kopfnote habe ich als zitrisch wahrgenommen.
Insgesamt ein sehr angenehmer Duft, man muss allerdings diese Kakaonote mögen da sie doch sehr präsent ist.

RossiFeeRossiFee vor 5 Jahren
Coco Mademoiselle gar nicht sooo unähnlich.
Nicht mehr so lieb, erwachsener, dadurch ernster.
Leider aber flüchtiger mit schlechter Sillage.
MrsFlotsteinMrsFlotstein vor 7 Jahren
Zitrisch frisch, unverblümt, klar, dann frische Süße, weiblich, elegant, klassisch; dennoch lebendig. Ein Pastellduft... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Katt007Katt007 vor 7 Jahren
Zitrischer und freundlicher Patchouli - Ein kuscheliger Herbst und Winter Begleiter- für Sie und Ihn (wie ich finde)
CalypsoCalypso vor 3 Jahren
Liebe auf den dritten Blick: zuerst zitrisch kühl, dann würzig und schließlich zart - ein Duft für Tage, an denen man nichts Lautes braucht
ZickelineZickeline vor 4 Jahren
… wer auch immer das Coco Noir als Duftzwilling angegeben hat...er hat ja SOWAS von Recht!!! Was mich freut denn das bekommt man noch ;-)))

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
GiadaGiada vor 13 Jahren
Damen-Parfum
Prada Tendre = Prada Amber?
OK, jetzt bin ich total verwirrt. :shock: Heute Mittag nochmals den Prada Amber auf einen Teststreifen gesprüht und der riecht jetzt nicht mehr nach Coco Mlle sondern kräftig nach Amber (was ja auch der Name...

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Paradoxe von Prada Luna Rossa Extreme von Prada