Fracas 1948 Eau de Parfum

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet
Fracas (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und erschien im Jahr 1948. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „Krach, Getöse”.

HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
TuberoseTuberose IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte PfirsichPfirsich GartennelkeGartennelke KorianderKoriander MaiglöckchenMaiglöckchen NarzisseNarzisse OsmanthusOsmanthus RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
IriswurzelIriswurzel MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

En fracarde!
Meine Lieblingskollegin ist fortwährend auf der Suche nach Tuberose-Düften. Von Fracas fiel ein winziges Restchen für mich ab, welches gleichwohl – und damit ist bereits ein Hinweis zu hinreichender Dosis gegeben – für mehrere Test-Tage völlig genügte.

Ein-Auftakt-Knaller. Unmittelbar ist die Tuberose da. Die Hyazinthe als Profi-Stinker dient vermutlich nur zum Aufpimpen, eigenständig erriechen kann ich sie nicht. Mission Aufpimp ist tadellos geglückt. Dass Fracas (wie mich der Online-Übersetzer lehrt) ‚Krach‘ heißt, glaube ich an dieser Stelle sofort. Ungeachtet des massiven Auftritts bleibt mir die Weichkäse-Note erspart, die ich bei kräftig dosierter Tuberose sonst oft verspüre. Das ist ein ordentlicher Pluspunkt.

Innerhalb der ersten halben Stunde wird die Tuberose um Zitronenbonbon ergänzt. Recht frisch-fruchtig kommt sie nun für eine Weile daher und keineswegs mehr derart heftig wie zu Beginn. Im Gegenteil: Nach zwei Stunden wirkt Fracas, jedenfalls im Vergleich zum Start, geradezu zurückhaltend. Zwar hängt in der Projektion unverändert eine gute Portion in der Luft, trotzdem ist die Präsenz nicht störend. Einmal davon abgesehen, dass ob so viel Blymeranz gewisse Irritationen meiner weit überwiegend duft-un-affinen Kollegen-Schar vorprogrammiert sind. Dabei handelt es sich aber sicherlich nicht mehr um ein „Was ist denn das?“, sondern um ein „Der schon wieder…“. Sollen sie. Wer nie was sagt, kann keine voraus-eilende Rücksichtnahme erwarten. En fracarde!

Die meisten der genannten Noten empfinde ich – sofern ich sie überhaupt konkret identifizieren kann – als Beiwerk, wenngleich teils durchaus charaktervoll. Die Bergamotte indes wird nach drei Stunden ein spitzer und einzig ernstzunehmender Widerpart der Weißblüher-Fraktion, welche sich ihrerseits via Orangenblüte verstärkt hat.

Erstaunlich wuchtig wölbt sich um die Mittagszeit der Pfirsich. Er erinnert aufgrund der unterschwellig weiterhin vorhandenen Bonbon-Begleitung allerdings sehr an die rosa-gelben Haribo-Fruchtgummi-Dinger. Hätte ich nicht gedacht, dass ich das aus der gebotenen Gemengelage heraus separat in dieser Deutlichkeit vorgeführt bekommen würde.

Am Nachmittag macht sich allmählich die moosige Unterlage breiter. Ganz sachte, in kaum merklicher Langsamkeit, zieht sie den Duft für einige Stündchen ins Herb-Würzige. Auch die Unterstimme ist in der Projektion stärker ausgeprägt als in der Selbst-Wahrnehmung. Und im Büro hängt immer noch eine inzwischen orangig-pfirsichhaft überlagerte Tuberose.

Nach acht Stunden ist Fracas vollends mild geworden. Die Frucht-Note hat nun allermindestens ebenso viel mit Campino-Frucht-Bonbons wie mit Tuberose gemein. Lustigerweise erinnert mich der Duft in dieser letzten Phase an Precious Oud von Van Cleef & Arpels. Der schickt freilich ohne Umwege eine komplett harmlose Tuberose ins…äh…in den Spaziergang. Dass sich Fracas derlei erst in der hinterletzten Ecke leistet, bestätigt die von Beginn an empfundene Qualität.

Fazit: Ein kräftiger, aber runder und charaktervoller Duft für richtige Frauen.

Medusa00
Die Geister die ich rief....

..werd´ ich nun nicht mehr los. Aber manchmal kommen die Geister auch ungerufen. Wenn sie nett sind, läßt man sich es ja auch gefallen.
Am Sonntag ist Halloween und die Geister, die dann kommen sind eher Poltergeister oder anderes gruseliges Geschmeiß und um diesen Gespenstern würdig entgegen zu treten empfiehlt es sich Fracas als Gegenwehr einzusetzen. Sozusagen um Gerippen, Mumien, Hexen etc. ihrerseits das Gruseln zu lehren. Also fürchtet Euch, fürchtet Euch fürchterlich!
Aber neben Fracas braucht Ihr auch die nötige Ausrüstung. Die Mädels hier könnten sich ein Kleid a la Morticia Addams anziehen und sich die Haare schwarz färben. Die Herren sind als Onkel Fester bestimmt entzückend oder Ihr schlurft im gestreiften Sträflingsanzug mit einer Bleikugel am Bein durch die Straßen. Wirkungsvoll wäre es, wenn Ihr Euch dazu noch paar Zähne raus schlagen laßt oder zumindestens die vorhanden schwarz anmalt.
So richtig schaurig wird es aber erst nach Einbruch der Dunkelheit. Da wäre es ratsam Euren Schlafzimmerschrank mit dem Bolzenschußgerät zuzutackern, denn sonst kann es passieren, daß Luftballons heraus geflogen kommen, denn es ist ES der da drin sitzt, sich von Euren Ängsten ernährt und Euch evtl. die doch etwas grün-fruchtige Kopfnote vom Hals leckt.
Schreie gellen durch die Nacht. Aber es ist wieder mal nur Alexa, denn ein schwarzhumoriger Nachbar hat mit dem Megaphon über den Balkon gerufen „ Alexa spiel mal das Geschrei der Dinos und flüchtenden Leute aus Jurassic Park!“
Morticia ordnet die Blumen in der Vase, denen sie vorher die Köpfe abgeschnitten hat. Nur die Tuberosen haben sich gewehrt und gebissen, also haben sie die Beschneidung überlebt.

Katze Minka sitzt auf dem Dach und mauzt den Mond an. Ihre Augen beginnen zu glühen. Aus Minka ist eine Wehrkatze geworden.
Gargoyles kommen angeflogen und setzen sich auf Dächer und Balkone. Die evangelische Kirche hier hat doch gar nicht solche Figuren und gothisch ist sie auch nicht. Wo kommen die Biester nur her? Ach die wollen Kuscheleinheiten! Dutzi, dutzi! Sie spucken Tuberosenbrühe aus.

2,50m große Spinnen kriechen an Hauswänden empor.
Eine Aussteigerin schrubbt in ihrer Hütte Wäsche auf einem Waschbrett beim Licht selbstgezogener Kerzen. Sie hat noch nie ein Parfüm getragen und das dunkel-laute Fracas schon gar nicht. Sie trägt Kernseife! Freddy Krueger guckt durch´s Fenster und leckt sich die Lippen. Ein altes Mädchen, die sah schon 1948 als Fracas entstand aus wie 60ig. Etwas zähe, aber eßbar.....
Fracas ist ein dichter Duft, vollgepackt, unergründlich, ein bißchen düster und irgendwie herrschsüchtig. Es spielt für mich in der selben Liga wie Poison, Bandit, Habanita und Konsorten.
Wer jetzt hier behauptet, man könne (außer der dominierenden Tuberose) einzelne Bestandteile heraus riechen, der/die ist entweder genial oder lügt.
Im letzterem Fall werden Euch Fledermäuse aus dem Hintern fliegen!

Schocktherapie
Ich mag keine Hellblüher. Ich kriege von Tuberose, Jasmin und Osmanthus oft kopfweh, egal ob an mir oder an der Verlobten. Das war zumindest bisher immer meine Einstellung, Erfahrung und mein Quadrat im Kopf - aber mit "Fracas" könnte nun endgültig ein Umdenken angestossen worden sein... Vielleicht musste ich dafür aber auch einfach erst die 30 passieren, um zu dieser Reife und Erkenntnis zu gelangen ;-)

Manchmal muss man seine Grenzen nur derart ausreizen und prüfen, damit diese verwischen, verschoben werden oder gar ganz verschwinden. Und "Fracs EdP" hat das eindringlich mit meiner "Angst vor weissen Blumen" geschafft. Eine knallig-verruchter Tuberosenqueen, die mir den Kopf verdreht und zeigt, wo die Häsin ihre Locken hat. Warum finde ich "Fracas" derart schön und sexy, obwohl ich die meisten Parfums dieser Richtung im besten Fall respektiere, im schlimmsten abgrundtief verabscheue? 1. Weil "Fracas" der Real Deal ist, keine halbe Sachen macht. 2. Weil "Fracas" schnell klar macht, dass die Tuberose herrscht, aber unter allem ein grün-moosiger Schleier liegt, dem man(n) kaum beschreiben, entkommen und nicht verfallen kann. Und 3. Weil "Fracas" gefühlt das Bett auf einen Abendball mitbringt. Das ist schwitzig, das ist dick, das ist grosse Klasse. Die Ralligkeit im Flakon. Und das null nuttig oder billig, sondern das komplette Gegenteil. Ein femininer Charakterkopf, der mit allem mithalten kann, was sonst so auf dem Markt schreit.

Flakon: die Robert Piguets werden nicht alt...
Sillage: ein massives Bömbchen
Haltbarkeit: lässt für locker 10 Stunden keine andere an mich ran

Fazit: eine der ultimativen Tuberosenköniginnen - wuchtig und edel, sinnlich und schön, schwülstig und fair. "Fracas EdP" ist ein porentiefer Klassiker und unumgänglich, wenn man weisse Blumen olfaktorisch erkunden möchte. Eine legendäre Diva. Platz da, sie ist fertig für ihre Grossaufnahme.

Moka Efti - Babylon Berlin
Ich bin absolut kein Serienfan – dazu bin ich zu ungeduldig. Es begab sich allerdings zufällig die Situation, dass ich 2 Folgen Babylon Berlin schaute. Das war ein Fehler: Süchtigmachende Grandiosität. … Bisher hab ich nicht weitergeschaut, aber die ersten Eindrücke sind an mir haften geblieben. Und genau im „Moka Efti“ bin ich gedanklich hängengeblieben. Dieser verruchte Nachtclub. Genau dieser hat mir die Atmosphäre von Fracas vermittelt. Laut, verrucht, rebellisch, mit Krach und Getöse die Zeit anhalten – die Zeit nach dem 1. und vor dem 2. Weltkrieg. Immer in Spannung, was noch kommen mag …Fracas vermittelt mir in diesem Zusammenhang die ausgelassene Stimmung – solange es noch geht. Solange es noch unbeschwert und friedlich ist - solange, bis die nächsten Sorgen um die Familie und Freunde sich breit machen. Fracas ist stimmungsmäßig eine Mischung aus unbeschwert und melancholisch.
Der Auftakt ist grün, spritzig, blumig mit der forschen Tuberose und fröhlich stimmenden Mandarine… es wird gelockt – etwas distanziert, aber dennoch fordernd. Einmal gefangen genommen, gibt sich Fracas ganz geschmeidig und devot. Blümelig unschuldig setzt sich die Verführung fort - Nelken, Jasmin, Maiglöckchen ... Die junge, sanfte Pfirsichhaut in vollem prallen Glanze … Die Vollendung in unschuldig blumigem Blüten-Höhepunkt. Moschus und balsamische Noten lassen zur Ruhe kommen. Sie seift sich und pudert noch so vor sich hin – die Sauberfrau ohne Ecken und Kanten macht sich frisch. Am Ende wird es ruhig – pudrig-feinholzig und wieder ganz nüchterne Natur. Die Sauberfrau lächelt charmant und macht sich auf den Weg zum nächsten willigen, verführbaren Opfer – Einsamkeit und Sorgen machen hungrig …

Blindkauf in seiner schlimmsten Form
Es gibt eine kleine Anzahl mir bekannter Düfte, die sich mit meiner Haut sowas von gar nicht vertragen, und heute musste ich feststellen, dass "Fracas" einer davon ist. Vor 2 Tagen blind bestellt, mich selten in der Einschätzung einer Duftpyramide so getäuscht, und gleich in den Souk gestellt.

Der prägnanteste Eindruck, der mir zu "Fracas" einfällt ist: Moder! Modrige, verwelkende einstmals intensiv duftende Blüten, unterlegt mit einem dezenten Verwesungsgeruch, den ich dem Koriander zuschreibe. Ich mag das Gewürz nicht im Essen und in höherer Dosierung in Düften finde ich ihn ebenfalls unangenehm, in "Fracas" unerträglich. Koriander hat für mich einfach diese faulige Note, die von wurzeligen Ingredienzien sowie meiner Haut noch potenziert zu werden scheint. Ich nehme hier auch keine Tuberose wahr, wie einige meiner Vor-Kommentatorinnen.

"Fracas" ist dunkel, was ich normalerweise in Form von "Calligraphy Saffron", "Habanita", "Explosive" mag - hier finde ich die gruftige modrige Kühle unerträglich.

Den teste ich auch kein zweites Mal mehr...Platz 1 der Liste des Grauens belegt bei mir ja nach wie vor "Arabie", aber "Fracas" hat definitiv das Zeug zu Platz 2.