Acqua Essenziale Colonia 2015

Acqua Essenziale Colonia von Salvatore Ferragamo
Ein Parfum von Salvatore Ferragamo für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Salvatore Ferragamo Group vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte KorianderKoriander
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei OrangenblüteOrangenblüte LavendelLavendel
AmbroxanAmbroxan haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.01.2024.

Überraschend traditionell
Gut steht es der Marke Salvatore Ferragamo an, einmal Anleihen bei der klassischen italienischen Parfumerie zu nehmen. Es sind die Zagaras, von Johann Maria Farina im Gepäck nach Köln mitgenommen und von dort in alle Welt exportiert, die am Anfang der neuzeitlichen Parfumkunst überhaupt stehen. Und es ist die Note Neroli oder auch Orangenblüte, welche diese Eau de Colognes so stark bestimmt, dass sie von den einen heiß geliebt, von den anderen als Oma-Parfum geschmäht werden.

Eine solch klassische Note in einem modernen Herrenduft ist eine angenehme Überraschung. Doch hier schließt sich gleich ein großes Aber an. Die Orangenblüte in Acqua Essenziale Colonia ist nur der Steigbügelhalter für einen Duft, der sich schnell in eine ganz andere Richtung entwickelt.

Acqua Essenziale Colonia ist ein hell-würziger Duft. Im Herz und in der Basis ist er geprägt von einem Riechstoff, der sich mit Noten wie Koriandersamen, eventuell auch Muskatellersalbei umschreiben lässt. Persönlich mag ich den überhaupt nicht, daher fällt Aqua Essenziale Colonia bei mir durch.

Doch der Duft ist ordentlich gemacht und das Konzept für mich schlüssig. Sehr positiv fällt mir auf, dass die Nerolinote ausschließlich den Kopf prägt. Schnell lässt sie nach, schafft es aber gleichwohl, ihren Charakter ein Stück weit dem Nachfolgenden mit zu teilen. Das spricht dafür, dass für Acqua Essenziale Colonia tatsächlich Orangenöl Verwendung gefunden haben könnte und kein ewig anhaltender Ersatzstoff. Wer weiß?

Acqua Essenziale Colonia ist ein leichter Duft, mit einer ungewöhnlichen Kombination zweier Akkorde. Aus der Beliebigkeit vieler Herrendüfte des mittleren Preissegments ragt er gerade so weit heraus, wie es der Massengeschmack vielleicht noch toleriert.

Sehr freie Interpretation eines Colognes
Nachdem Salvatore Ferragamo mit den zwei bisherigen Acqua Essenziales bei mir mehr oder weniger total versagt hat & mir selbst der hervorragende Pour Homme zu feige wurde, gingen mir langsam die aktuellen Argumente für die Marke aus. Aber das neue Colonia aus der Acqua Essenziale-Reihe glich das wieder etwas aus. Für mich eindeutig der beste Ableger aus der synthetisch-frischen Reihe, der durchaus diesen Sommer denkbar wäre. Zumindest bei keiner allzu starken Konkurrenz.

AE Colonia ist (k)ein klassisches Cologne - aber komplett in süss-synthetischem Neuzeit-Gewand. Hier trifft Zuckerrohr auf Limette, Labor auf Sonnenschein, Zitronengras auf Sprudel, Salbei auf Vetiver. Ein prickelnd revitalisierendes, grün transparentes Dufterlebniss, aber vor allem in der Kopfnote. Danach lässt der Duft mit pudrig-sauberem Sunshine-Moschus etwas zu sehr den Normalo heraushängen. Aber insgesamt sicher ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem wenn man die Quali aus dem Kopf des Duftes konstanter halten kann in Zukunft.

Flakon: wäre der billige Colonia-Sticker nicht, könnte man ihn wertig & männlich nennen.
Sillage: zart aggressiv - was auch immer das heißen mag ;)
Haltbarkeit: 2-4 Stunden sind... sommerlich.

Fazit: für mich der Beste der neueren Salvatore Ferragamos & absolut tragbar diesen Sommer! Endlich mal (zumindest in der Kopfnote) die Balance aus sprudelnd-kratzender Synthetik & Lemongrass-Feeling getroffen, auch wenn es nur ein kurzes Vergnügen ist!
4.5

Kopfnote top – Basisnote flop
Salvatores Ferragamos Acqua Essenziale Colonia könnte eine Ausnahmeerscheinung unter den Sommerfrischlern sein – aus der Kopfnote zu schließen. Der Duft beginnt herb und doch zugleich frisch. Die anderen starten meist entweder mit Zitrone oder Aquatik. Bei ihnen lässt sich in aller Regel die Duftrichtung aus der Farbe des Flakons oder der Flüssigkeit darin zuverlässig vorhersagen. Nicht so bei Acqua Essenziale Colonia. Der Duftbeginn ist eine Überraschung an Raubeinigkeit und Prägnanz, dass es eine Wohltat ist. Der allererste Eindruck hat bei mir spontane Begeisterung ausgelöst.

Umso enttäuschter war ich aber vom weiteren Duftverlauf. Die herbe Frische geht binnen Stundenfrist in seifige Süße über. Acqua Essenziale Colonia lässt ab dann jede Prägnanz vermissen; keinerlei Nachklang zur Kopfnote verbleibt. Der Duft hat sich in etwas ganz Anderes verfremdet, was sich schwer als männlich begreifen lässt: synthetisch, blumig, süß.

Der Basis eines Girlie-Dufts eine männliche Kopfnote aufgepropft – darf das denn die Wahrheit sein?

auf der Suche ...
... nach dem passenden Duft für meine " Mannen " stöbere ich auch gern in der Herrenabteilung.

Nicht ganz uneigennützig, denn manchmal fällt auch etwas für mich dabei ab.

Aber Colonia trägt das Symbol für Männlichkeit nicht ohne Grund auf der oberen rechten Seitenecke.
Für mich ist der Duft kompromisslos maskulin - mit einer gewissen Strenge.

Der Start mit Bergamotte und Koriander ist frisch, aber sehr herb.
Die Lavendelnote ist angenehm old fashioned - doch der Muskatellersalbei übernimmt autoritär das Ruder.
Zaghaft meldet sich noch die Tonkabohne zu Wort, doch sie kann den harschen Umgangston von Colonia kaum mildern.

Nein, in meiner Umgebung fällt mir kein Mann ein, der sich über diesen unnachgiebigen Duft freuen würde.
Eine Dame sowieso nicht - mich eingeschlossen.

Italienisches Cologne im typischen Sinne
Acqua Essenziale sind 3 super Düfte von Alberto Morillas. Frische Düfte, das kann er einfach. Noch dazu sind sie alle 3 auch sehr günstig. Der Original ist ein aquatischer Immergeher, der stark an Acqua Di Gio erinnert. Der Blue ist etwas prägnanter, leicht süßlich und erinnert an Dylan Blue. Der Colonia hier ist ganz anders. Zitrisch, herb, ausdrucksstark erinnert er an ein klassisches Cologne aus Italien. Er hat Ähnlichkeiten zu Acqua di Parma und Artisan Blu und hat wirklich eine starke Ausstrahlung. Im Drydown kommt etwas süßliches hinzu, wahrscheinlich die Tonkabohne. Ambroxan und Lavendel kann ich überhaupt nicht wahrnehmen, dafür aber die Orange und Bergamotte sowie den Koriander und das Vetiver. Sehr männlich, sehr stark für ein Cologne. Für U25 mEn eher nicht geeignet.

Die Haltbarkeit und Sillage sind top. Dr Duft liegt lange auf meiner Haut, ich denke so 6, 7h. Ausstrahlung ist die ersten 2, 3h schon ziemlich gut. Der Preis ist super, wenn man die tolle Performance und die Qualität des Dufts an sich bedenkt. Das Colonia erfrischt an warmen Tagen oder als Ergänzung nach dem Rasieren sehr, ebenso rund um den Sport. Ein tolles Release, leider wohl eingestellt. Das Dufthaus Ferragamo kann was!

YlliybYlliyb vor 2 Jahren
Acqua Essenziale Colonia ist ein Oldschool Italian Cologne. Ein frischer Lavendelduft, perfekt für den Sommer. H/S sind gut
DuftKolossDuftKoloss vor 4 Jahren
Wenn man das in seinen jungen Jahren benutzt fühlt man sich das erste mal richtig "erwachsen". Frischer "Rasierwasser-Duft".
JoTJoT vor 4 Jahren
Angenehmer Frischling für warme Tage, den ich mir gerne in die Tasche stecke und mitnehme für zwischendurch. H&S für Cologne gut. Testen!
ProkionProkion vor 8 Jahren
Hat wenig zu bieten. Kaum Ausdruck, austauschbar. Großer Name, kleiner Inhalt. Bringt mich nicht um, erhöht aber auch nicht den Pulsschlag.
ForrestFunkForrestFunk vor 8 Monaten
Natürlich ist das kein klassisches Cologne in dem Sinne. Viel Ambroxan. Bizarr gemischt mit Kouros und O-Blüte. Und trotzdem mag ich es?!

Beliebt von Salvatore Ferragamo

F by Ferragamo pour Homme Black (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Signature von Salvatore Ferragamo Amo Ferragamo (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Salvatore Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Signorina Misteriosa von Salvatore Ferragamo Emozione (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo F by Ferragamo pour Homme (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Acqua Essenziale Blu (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Uomo Casual Life (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Soul - Viola Essenziale (Eau de Toilette) von Salvatore Ferragamo Tuscan Scent - Golden Acacia von Salvatore Ferragamo Signorina (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Signorina Ribelle (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Tuscan Creations - Testa di Moro / Tuscan Scent - Incense Suede von Salvatore Ferragamo Signorina Eleganza (Eau de Parfum) von Salvatore Ferragamo Uomo Urban Feel von Salvatore Ferragamo Attimo von Salvatore Ferragamo Ferragamo Intense Leather von Salvatore Ferragamo