Italian Cypress 2008

Italian Cypress von Tom Ford
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Italienische Zypresse”.

GalbanumGalbanum MandarineMandarine BergamotteBergamotte PfefferminzePfefferminze
ZypresseZypresse BasilikumBasilikum GartennelkeGartennelke PatchouliPatchouli
MoosMoos LabdanumLabdanum
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Magnums Brusthaare...
..80ger Jahre, aufgeknöpftes Hemd, Männer die damals noch nicht jedes Härchen am Körper abrasierten..so oder so ähnlich klangen die Beschreibungen zu Italian Cypress;-)! Und ja, er hat diesen 80ger-Charme, was man gerne mit "Oldschooler" in Verbindung bringt, auch weil es immer weniger Marken gibt, die den Mut besitzen, etwas fern von Mainstream-Richtungen und kommerziellen (Massen-)Erfolg auf den Markt zu bringen. Alleine dafür gibts Applaus von mir.
Standing ovations bekommt der Duft als solcher nicht unbedingt von mir, aber ne ganze Ecke mehr als nur Höflichkeitsapplaus. Aktuell stehe ich sehr auf diese maskuline Schiene, markant, würzig, rauchig, holzig, moosig...aktuell genau meins! Trotzdem musste ich mich erst einmal mit dem Duft anfreunden, hineinwühlen...denn so Tschaka-Tschaka-Düfte, ist meine Nase ja nicht unbedingt gewöhnt. Es dauerte ein wenig bis ich das "Opa-Bild" aus meinem Gehirn eliminierte, meine Proforma-Ablehnung gegen diese Sorte Duft ablegen konnte und mich auf die Feinheiten des Duftes konzentrieren und einlassen konnte.
Obwohl Italian Cypress leicht zitrisch-minzig beginnt, ist es im Grunde genommen ein recht trockener Duft. Das lässt mich auch bei dem Namen, gleich an die Zypressen-Alleen in der Toskana, in Castellina denken, die den staubigen Weg zu den Weingütern säumen, die vor Staub fast weiss sind. Vielleicht hatte der liebe Tom genau dieses Bild als Inspiration vor Augen....
Hier tummelt sich alles was einen markant-männlichen Duft ausmacht, ausmachen soll. Gewürze, mit der obligatorischen Nelke(wo ist eigentlich der Lavendel??), trockene Hölzer, zerriebene Tannen- bzw. Zypressen/Thuja-Nadeln und ein Hauch Moos. Gerade auf das Moos hatte ich ein wenig mehr gesetzt, da bereits in Green Irish Tweed und in Bois Marocain aus dem eigenen Haus geliebt, geht es hier ein wenig unter, es liegt einfach zu viel Holz drüber. Bois Marocain kommt meinem aktuellen Duftideal schon ziemlich nahe, gerade weil das Moos dort so "feucht" daherkommt, waldiger, erdiger..aber leider hielt er nicht lange an mir bzw. hatte eine Flüstersillage. Bois Marocain liebe ich, Italian Cypress mag ich sehr. IC kennt man halt schon als Dufterlebnis, u.a. natürlich von Z-14, der seinerzeit wenig Wertschätzung von mir bekommen hatte, auch weil der Flakon bei meinem Vater auf dem Regal stand, ich den altmodisch fand, Relax-Joop Homme oder Coolwater irgendwie cooler fand;-)!
Liebe zu IC wirds wohl keine mehr, aber grossen Respekt hat er sich verdient, sehe ihn an kühleren Tagen mehr im Anzug als in Jeans, er polarisiert und das darf er auch, weil mich so ein Duft zig Mal mehr anspricht, als die aktuellen Tonka-Wässerchen, aber ein Dauerbrenner wird das bei mir nicht.
CI gehört auch zu den Düften, die "richtig getragen" am Hals viel viel schöner rüberkommen, als beim Schnüffeln auf dem Handrücken, er beeindruckt andere mehr als einen selber.
Die Haltbarkeit ist analog der 80ger sehr gut, 7-8 Stunden gehen mal ganz entspannt, die leicht cremig-holzige Basis bleibt sehr lange bestehen, die Sillage ist äusserst stark, da reichen fürs Büro locker 2 Sprüher!

Nessun dorma!
Niemand schlafe! Italian Cypress, Toms Tribut an Italien und Kühnster unter allen Private Blends. Eigens zur Eröffnung des Mailänder Flagships kreiert ist er der Stärkste und der Schönste auf der Piazza, voll Testosteron, ist sonnenbraun, ist südländischer Liebhaber vom Anfang bis zum Ende.

Süßer Zitrus und Minze eröffnen kühl wie Aperol - ein kurzer Moment der Frische zu Beginn. Und dann wogt er heran wie dichtes, schwarzes Brusthaar und Motorenöl, wird harzig, männlich, moosig-zypressig, laut! Und macht doch ganz Bella Figura, umschmeichelt gekonnt, lockt und verführt. Unisex nennen sich fast alle Private Blends, ich weiß - ich trage selber manchmal Jasmine Musk und kenne eine zarte Dame, an der Tuscan Leather ganz fantastisch ist - aber scusate: Italian Cypress, der ist nur und ausschließlich ein Mann, und was für einer!

Hochfahrend und stolz, hart an der Grenze zur Überheblichkeit - wie Puccinis Kalaf, der die Bürger Pekings (schon damals zweifellos nicht wenige!) mahnt: 'Nessun dorma!', niemand soll schlafen! Und brennend vor Leidenschaft wie Rossinis Don Ramiro: 'Si, ritrovarla io giuro! - Ja, ich werde sie wiederfinden, das schwöre ich!' - liebestrunken-jaulig, wie man es nur Italienern zutrauen mag. Und gleichermaßen ist er ein Macho und kein geringer! Einer der Vollgas gibt auf der schmalen Küstenstraße, das blaue Meer zu Füßen - von einer Dame auf dem Weg zur nächsten. Einer, der breitbeinig im Sessel lümmelt und sich bedienen lässt, einer - man möge mir die Vulgarität vergeben - 'der den Kopf nach unten drückt', ganz selbstverständlich, ohne die geringste Scheu.

Fazit: Bella Figura und Bunga-Bunga. Dennoch und gerade drum: ein Großer!

Eleganz & italienische Lebensfreude mit gehobenem Stil
Nun ist es endlich soweit nach einer Ewigkeit mein erster Kommentar. ;)
Ich habe lange überlegt auf welche Art ich es mache und habe mich für einen ganz anderen Weg entschieden um eine noch größere Vielfalt auf Parfumo zu ermöglichen. Ich liebe die ausführlichen Texte der meisten Parfumos hier, es sind wahre Gedichte oder wunderbar witzige Geschichten bei denen man herzaft lachen muss. Was mir immer gefehlt hat war eine Art Kurzbeschreibung mit der man auf einen Blick alle intressanten und wichtigen Details zu einem Duft bekommt. Ich habe mich an so einem "Kurz-System" versucht und hoffe das es mir damit gelungen ist ein informatives Konzentrat zu schaffen. Viel spaß beim Lesen! :)
Demnächst werde ich wohl noch eine genaue Erklärung zu den einzelnen Punkten in meinem Blog posten.
=============================================================================

Erster Dufteindruck:
Warm, fein würzig-aromatisch, balsamisch, Rohrzucker, Zypresse

Spontane Duftassoziationen:
Elegant, Harmonisch, Gentleman, Der Pate, Klassiker, Einzigartig, Betörend, Italienisch-Stilvoll, Nadelstreifenanzug

Aufbau: Pyramidal (Nicht Linear)

Duftentwicklung:
Kopfnote direkt würzig mit leichten Hesperidennoten (Bergamotte, Mandarine).
Diese verfliegen relativ schnell (knapp über 5 Minuten) worauf die Würze in der Herznote deutlich weicher wird und balsamische Zypressennoten mit einer schwer definierbaren mediterran-aromatischen Firsche dazukommen die sich durch den gesamten Duftverlauf ziehen. Außerdem ein Aroma das mich an den Geruch von Rohrzucker erinnert und ein subtile Pudrigkeit besitzt die sich bis in die Basisnote zieht. In der Basisnote löst sich die Würze größtenteils auf und wir bekommen eine sehr elegante Holzigkeit, dezent kombiniert mit klassischen Eichenmoos-Noten, gebettet in süßliche Harze und einer sehr edlen Moschuskombination.

Hauptnoten:

Haltbarkeit:
Haut: 5–6 Stunden
Kleidung: >12 Stunden
Wahrnehmbarkeit: 2-4 Stunden

Bewertung (Gewichtung: P+H = 40% / K+D = 60%)
Projektion: 65%
Haltbarkeit: 75%
Komposition: 90%
Duft: 100%
Preis/Leistung: Befriedigend

GESAMT: .: 85% :.

Eine Überraschung
Es ist gar nicht schlecht zu bemerken, wie sehr sich unsere Nasen doch entwickeln können, sodass wir irgendwann aus der "Laiensphäre" zu etwas übergehen, das auf Geduld fußt und zu wahrer Tiefgründigkeit führt.

Vor etwa zwei Jahren lernte ich Tom Fords Private Blend Edition kennen. Ich war ein Frischling in der "Szene". Sofort angetan war ich von Tobacco Vanille - dem wohl massentauglichsten Duft aus der Serie ... wie ich bis dato annahm. Bei vielen anderen Düften konnte ich nur die Nase rümpfen und musste mich wundern, wie das, was ich roch, tragbares Parfum darstellen sollte. Bei einigen Düften war es wirklich so.

Gestern dann im Douglas auf der Zeil in Frankfurt: mir wurde Italian Cypress direkt auf die Haut aufgesprüht, weil ich der Meinung bin, dass man jedem Duft wenigstens drei Chancen geben sollte. Und ich war nun bereit, diesem Kandidaten seine zweite zu geben.
Im ersten Moment erschlug es mich förmlich. Nicht zu schwer, nicht zu süß. Aber ich bin einfach kein Fan von grünen Düften. Und dieser hier ist mehr als grün, so schien es mir. Die Verkäuferin meinte direkt, das sei die Zypresse. Ja natürlich - wer hätte das bei diesem Namen schon vermutet? :)
Aber etwas anderes schien mir noch dominant, doch richtig in Worte fassen konnte ich es nicht. Sie meinte, es sei unverkennbar Bergamotte. Recht hatte sie. Außerdem gesellte sich noch Mandarine hinzu, wie ich hier nun lesen muss. Das macht das Gespann komplett und für mich eigentlich zu einem Duft, den ich nur verschenken würde. Wobei ich es keinesfalls schlecht fand. Das Parfum kommt sehr belebend, sehr frisch daher. So völlig unerwartet.

Ganz ehrlich: wäre der Duft SO geblieben, hielte ich ihn für derart uninteressant, dass ich mich fragen würde, was er bei Private Blend zu suchen hat. Aber Irrtum: es geht weiter.

Nach etwa einer Stunde wurde alles wesentlich herber, fast maskulin. Oh oh - ob das wirklich was für mich ist?
Dann plötzlich dachte ich an meinen Vater und dass ich mir vorstellen könnte, diesen Duft an ihm zu riechen. Vielleicht auch, weil ich der Meinung war, etwas Ähnliches schon mal an ihm gerochen zu haben. Also noch ein No Go: wie sein eigener Vater möchte man doch nun wirklich nicht riechen. Ich fand es dennoch weiterhin sehr spannend. Diese maskulin herbe Note schreibe ich eindeutig dem Basilikum zu. Stellenweise hatte es sogar etwas von Rasierwasser. Der Duftverlauf schien mir immer merkwürdiger zu werden.

Das Grande Finale ließ etwa vier bis fünf Stünden auf sich warten und ich war froh, so lang gewartet zu haben. Mir eröffnete sich eine durchaus stimmige Basis. Herzlich, wohltuend, sinnlich, warm. Dass in der Angabe zur Basisnote lediglich Moos und Zistrosenharz gelistet sind, tut mir weh. Mr. Ford verschweigt uns etwas. Mein Eindruck war Amber in nicht zu geringen Mengen. Es erinnerte mich sogar an den von mir so geliebten Amber Absolute. Diese unglaublich schöne Basis hielt dann. Und hielt und hielt und hielt. Etwa noch mal drei bis vier Stunden.
Großartig! So muss ein Parfum sein. Ganz nach meinem Geschmack. Interessante Noten, die für einen einzigartigen Duftverlauf zusammenkommen und seinen Träger mit auf eine Reise nehmen.

Und obwohl Kopf- und Herznote eigentlich Ausschlusskriterien für mich gewesen wären, diesen Duft haben zu wollen, haben es die Basisnote und der Gesamteindruck dieses Parfums wiedergutgemacht. Wenn es Kopf und Herz einzeln so zu kaufen gebe, würde ich die Finger bzw. die Nase davon lassen. Aber dass ein Duft so derart facettenreich sein kann, fesselt mich wie ein gutes Buch.

Um zu meinem Eingang zurückzufinden: vor zwei Jahren noch roch ich Italian Cypress und konnte nicht so richtig etwas damit anfangen. Für mich roch es komisch und ich ließ ihn viel zu lang links liegen. Doch in diesen zwei Jahren haben sich meine Nase und ich weitergebildet. Man entdeckt die Düfte in dem Wissen, dass sie mehr sein können als einfach nur ein Parfum. Sie sind Stimmungsaufheller, Gutelaunemacher, Wegbegleiter. Man übt sich in Geduld und nimmt sich Zeit für einen Duft, was man als Laie nicht tut. Wo man anfangs noch in "Riecht toll" und "Gefällt mir nicht" unterschied, ist man später dazu in der Lage, die Tiefe eines Duftes zu erkennen.
Allen, denen es mit Italien Cypress wie mir am Anfang ging, lege ich ans Herz: traut euch noch mal ran!

Noch kurz zu Tobacco Vanille: ich schrieb weiter oben, dass ich ihn für Fords massentauglichsten Duft innerhalb der Private Blend hielt. Einem Freund von mir wurde er aufgesprüht und ich war furchtbar neugierig, was er sagen würde. Ich hatte mit Begeisterung und Euphorie gerechnet. Er würde sagen, dass er so etwas noch NIE gerochen habe. Stattdessen ließ er sich zu einem "Uh, das stinkt" herab und zog weiter durch den Douglas. Und wir sehen: die Laiensphäre bindet ihn. Wir werden es in zwei Jahren noch mal versuchen :)

Macho-Cologne
ha... na das ist ja mal eine kleine Überraschung. Was wird uns denn hier präsentiert? Etwas anders hätte ich mir alles vorgestellt, bin aber keineswegs negativ überrascht.

IC erinnert mich ein wenig an Powerhouse-Kracher, auch ein wenig Barbershop. Würzig, maskulin, aber irgendwie auch sauber. Nur alles sehr zurückgefahren. Nicht laut, nicht aufdringlich.

Ich könnte schwören, ich rieche Vetiver. Es ist nicht gelistet - aber woher sonst dieser grün-erdige Eindruck? Ist es die Pfefferminze mit Moos und Patchouli? Ich glaube hier Vetiver zu riechen - vielleicht noch mit ein wenig frischer Pfefferminze unterstützt.
Zimt nehme ich wie einige Vorredner gar nicht wahr - möchte ich zu diesem Duft auch nicht. Er bleibt würzig-krautig, wird aber trotz allem nicht dreckig.

Das ist eigentlich ein Duft der auf mich sehr klassisch und auch sehr maskulin wirkt. Er ist gut gemacht und er wurde auch etwas in die Neuzeit transportiert. Die Lautstärke ist im Vergleich zu manch anderen, alten Krachern deutlich zurückgedreht, er wirkt eleganter, alltagstauglicher.

Ein schöner Duft und eine durchaus gelungene Neuinterpretation.