Kouros Cologne Sport 2003

Kouros Cologne Sport von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Animalisch
Aquatisch

zitrische Notenzitrische Noten BergamotteBergamotte TangerineTangerine ZitronatzitroneZitronatzitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin
ZedernholzZedernholz AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.10.2022.

Der Grieche - ein Nachruf
Ich konnte ja im Frühjahr 2003 - als Kouros Cologne Sport (KCS) auf den Markt kam - nicht ahnen, das mein Leben für die nächsten fünf Jahre dermaßen "griechisiert" werden würde. Eine sehr gute Freundin entschied einige Monate vorher, für immer nach Kreta auzuwandern. Über sie und andere Freunde stand er ein halbes Jahr vorher vor mir. Der Grieche, der fließend deutsch sprach, klassische Archäologie in Thessaloniki studiert hatte und die deutschen Filme von Fassbinder liebte. Er war ihr Griechischlehrer gewesen und er sagt bis heute: "Sie war bisher meine beste Schülerin." Ich selbst hatte schon immer eine Liebe für die Mittelmeerländer und den Lebensstil, das laisser-faire, was uns deutschen oft fehlt. Meine Eltern verbrachten mit mir jeden Sommer irgendwo dort, auch in meiner größeren Familie ging es bei Festen immer hoch her...ohne Alkohol: "no chance." Insofern war ich ein wenig vorbereitet, zumal meine Familie immer zu unserem Stammgriechen Essen ging.

Wenige Monate später besuchten wir sie dann in ihrem Haus in der Nähe von Chania, einer umgebauten Olivenölmühle, auf einem Hügel, gleich bei der Kirche. Der terassenartige Garten hatte 1000 qm und bot über Trauben, Feigen, Granatäpfeln, Quitten und Zitronen einen tollen Blick auf das Meer...das war so unglaublich schön. Auch die Einrichtung des Hauses war genial, die eigentlichen Eigentümer waren Architekten gewesen. Die lagunenblauen Fliesen der Küchenwand waren auch in die Esstischplatte eingelassen. Eine Freitreppe führte in den Schlafbereich, der über der Küche schwebte. Ihr Kater Apollo (der Name war ja klar) hatte mich sofort annektiert, und ich habe nach der Abreise mein T-Shirt da lassen müssen, damit er mich weiter riechen konnte. Seit diesem Sommer galt für mich: "Kein Sommer ohne Kouros Cologne Sport."

Zwei Jahre nachdem Tom Ford Kreativdirektor bei YSL wurde, kam KCS auf den Markt. Kouros Fraîcheur wurde eingestellt und im gleichen Zug wurden auch die Packung und die Pflegeserie des klassischen Kouros renoviert. Das klassiche Kouros war mir bis dato zu gehaltvoll. Die hier im Forum diskutierten Äußerungen über Urin etc. kann ich nicht nachvollziehen. KCS war ganz anders. Alle animalischen Inhaltsstoffe sind hier verbannt worden. Angst musste man hiervor nicht haben. Es startet mit einem frischen Cocktail verschiedenster Zitrusfrüchte (Bergamotte, Zitrone, Tangerine), die gleich von einem Hauch Jasmin und Veilchenblüten begleitet werden. Der ganze Duftverlauf ist nicht sehr komplex und schnell durch, die Haltbarkeit und Silage hingegen sind für ein Cologne ganz hervorragend. In diese frischen Noten mischt sich ein Hauch Wärme von Moschus und Amber, die dem Duft ein wenig die Ausstrahlung von sonnenwarmer Haut geben. In der Basis macht sich relativ schnell eine große Menge Zedernholz bemerkbar. In einer Beschreibung las ich, es soll sich um einen geeisten Zedernholzakkord handeln, der von Menthol begleitet wird. Das kann ich bestätigen, denn eine kurze Zeit nach dem Aufsprühen entwickelt sich auf meiner Haut eine Art "Kampfer und Mentholeffekt," als hätte man Franzbranntwein benutzt. Ein Hauch "heiß-kalt" Medizin zum Entspannen nach dem Sport...die Idee fand ich gut. Es muss die Art und verwendete Menge der Inhaltsstoffe sein, denn erinnert fühlt man sich bei KCS trotzdem an Kouros. Mit dem Beinamen Sport entpuppte sich Tom Ford mal wieder als Visionär...der derzeitige Sporttrend lag noch in weiter Ferne. Auch die Oudwelle lernte fliegen, als Tom Ford Oud bereits 2002 in M7 verarbeiten ließ. Von den vielen Kouros Flankern, die im Laufe der Jahre erschienen waren, bleibt es das beste. Was habe ich im Laufe der Jahre für Flaschen davon geleert, von den Sommerversionen mal abgesehen. Benutzt habe ich den Duft aber immer nur im Sommer, der Charakter des Duftes passt nicht wirklich in andere Jahreszeiten. Für mich sind alle Sommerversionen bis 2006 sehr brauchbar, danach ging die Qualität rapide bergab....seit 2007 ist L'Oréal Eigentümer der YSL Kosmetiksparte. Ozon zog in die Duftformeln mit ein, und das mag ich gar nicht. Bis zur Version von 2008 geht es noch, aber die letzten beiden von 2010 und 2011 finde ganz schrecklich, zumal Kouros selbst in keiner Weise mehr zu erkennen ist.

Meine Jahre mit dem Griechen zogen ins Land, wir lebten zusammen. Wir reisten zu Freunden nach Athen und wohnten privat. Kamen über Athen nach Piräus mit der Fähre zu meiner Freundin nach Kreta und fuhren mit ihrem Auto zum Strand von Falassarna, genial. Seine Eltern schickten uns mit einer Freundin per Flugzeug frisch abgebratenes Rindfleisch vom Dorf...schon fertig in Scheiben geschnitten, zum einfrieren. Ich werde nie vergessen, wie sie am Flughafen auch mit diesem 3 kg Plastikeimer in Bienenwabenform voller Honig stand, herrlich...und wie war sie damit durch die Kontrollen gekommen? Ich war auf einer griechischen Hochzeit (deutsche, werdet orthodox, das macht vielmehr Spaß), feierte griechische Ostern mit den klassischen roten Eiern und bekam reichlich Nachilfe in griechischer Musik: Anna Vissi, Elli Kokkinou, Haris Alexiou und natürlich der hübsche Sakis Rouvas (macht aber schreckliche Musik) etc. Auch die Filme von Angelopoulos sind ganz hervorragend, wenn man drei Stunden Epen mag. Ouzo kannte ich eh von meiner Oma, die immer ein Fläschchen im Kühlschrank hatte. Die griechische Küche ist eh anders als das, was uns hier in Deutschland in den meisten Restaurants präsentiert wird...und nur die Griechen machen den richtigen Café Frappé. In Kopanisti, eine Schafskäsecreme könnte ich mich reinlegen...in dieser Zeit hatte ich dann auch ein paar Kilo zugenommen..."ligo krasi parakalo!"

Wie auch die Zeit mit dem Griechen endete, so endete auch die Produktion von KCS. Selbst meine ausgewanderte Freundin lebt wieder in Deutschland. Ich habe in 2011 vom Einstellen der Produktion erfahren. Mein Vorrat und der dortige Produktionscode legen mir aber Nahe, das bereits in 2009 die letzten Flaschen abgefüllt wurden, ein Jahr nach unserer Trennung. Bisher habe ich keine produzierte Flasche danach gefunden...ich suche aber auch nicht weiter. Mit den jährlichen Sommerflankern machte man sich eigene Konkurrenz, selbst vom KCS gab es in 2003 und 2004 Sommerversionen. Außer dem Cologne in 100 ml Größe (kurze Zeit auch in 50 ml), gab es ein Duschgel, einen Deostick und eine Gesichtspflege (Soin Express Visage). Das ist nun alles einige Jahre her und ich denke gerne daran zurück, die Lebensart mag ich eh. Auch mein Verbrauch von KCS hat sich erheblich vermindert, mit der Zeit entdeckt man andere Düfte, entwickelt sich weiter und verliebt sich neu...genau. Darauf einen Ouzo.

Leimbacher
Hätte niemals gedacht, dass das ein Kurkdjian ist...
Meine kleine Kouros Cologne Sport Abfüllung hat mich heute gleich in mehrfacher Weise überrascht, teilweise sogar so sehr, dass ich hoffe, das es sich auch um eben dieses handelt und keine Fehlbeschriftung stattfand... aber das ist denke ich bei dem Profi der mir freundlicherweise schon vor längerer Zeit mehrere Kouros-Pröbchen überlassen hat eher unwahrscheinlich.

1) Normalerweise hätte ich gedacht ich könnte mittlerweile ungefähr erahnen, was ein Kurkdjian oder Ellena ist... aber diese heiter-sonnige Kouros-Version hätte ich niemals Kurkdjian zugeordnet. Wo wir auch schon bei 2) wären: für mich liegt Kouros Sport nämlich recht dicht am animalischen-gewöhnungsbedürftigen Original... oder zumindest dichter als ein paar Vorredner ihn einschätzen. Meine Probe duftet nämlich durchaus noch nach Kouros - klar heller, zitrischer, sauberer - aber komplett ohne animalische Instinkte ist auch Cologne Sport nicht. Was auch gut ist, denn sonst hätte man ihm ja auch einen anderen Namen geben können. Trotzdem Stimmen mich diese unterschiedlichen Eindrücke nachdenklich, obwohl dies ja eigentlich nichts außergewöhnliches ist in Sachen Parfum. Das gleichzeitig getestete Kouros Tattoo/Tonique 2007 hat sich jedoch wesentlich weiter vom Original entfernt, wirkt moderner und normaler - dazu aber mehr im dortigen Kommentar.

Kouros Cologne Sport startet bei mir mit einer schön griechisch-steinig wirkenden Zitrus-Melange. Stellt euch weiße Marmorsteine in der Sonne vor, auf die gleichmäßig Orangen, Zitronen & Co. ausgedrückt werden. Immernoch griechisch, männlich, Kouros, aber ohne starke Urin-Note. Das stimmt, die ist kaum noch da. Aber Kouros, voller Steine, Sonne und auch Schweiß, ist es eigentlich immer noch. Das Herr Kurkdjian sich da so toll und gekonnt sauber am Original enther hangelt, beeindruckt und zeigt eine ungewohnte Facette in seiner Parfumkunst. Diese hell-trockene Sonnenart könnte gut vom Alpenveilchen kommen, der Rest der zweiten Duftpyramiden-Hälfte ist aber nicht direkt auszumachen.

Flakon: glatt, durchsichtig, windschnittig - passt gut zu Sport & ich mag eigentlich alle Kouros Flakons.
Sillage: tut keiner Hantelscheibe was zu leide
Haltbarkeit: nach 6-7 Stunden inkl. Sport ist noch ein Hauch da

Fazit: schade dass dieses originalnahe, konturreiche Kouros Light gegen umtauschbare Sommer-Flanker eingetauscht wurde... auch hier hätte ein Kouros Sport für immer gelangt & gefallen!

Würzige Frische im gläsernen Look
Das Thema „Sport“ bei Herren-Düften hat dieses Jahr wohl seinen absoluten Höhepunkt erreicht!
Mittlerweile jede Designer-Marke hat einen „Dynamic-Ableger“ im Sortiment!

Aus bekannten und erfolgreichen Klassikern eine sportliche Version zu lancieren ist mutig, denn das Original legt die Messlatte meist sehr hoch! Die Gefahr, dass der Name in Verruf gerät is hoch!
Hinzu kommt die Erwartungshaltung und die Hoffnung, dass man den großen Bruder (oder Schwester) nicht „verwässert“ hat.

Bei Kourous Cologne Sport ist diese Haltung über Bord zu werfen, denn er riecht komplett anders, als der Klassiker aus dem Jahre 1981.

Abgesehen von den Kourous Sommer Flankern, die es meines Wissen seit 2002 gibt – wurde bereits 1986 ein erster Ableger veröffentlicht. „Kourous Eau De Sport“ roch, laut einem Basenotes–Eintrag entgegen dem Original etwas lieblicher, runder und weicher – schlichtweg weniger synthetisch.

Keinerlei chemische Vibes – ja der Originale wäre nach diesem Vergleich sogar minderwertiger bewertet worden! Die genaue Lebensdauer von Eau De Sport kann ich nicht nennen, spätestens im Jahre 1993 wurde er abgelöst von einer neuen „Frische“-Variante, dem „Kouros Fraîcheur“.

Allerdings lag dieser wieder sehr nah am Original. „Rivegauche“ erzählte mir, dass von sportlicher Frische nichts zu riechen war…1993 eben! ;)

10 lange Jahre später wurde der Fraîcheur mit einer noch moderneren, frischen Flanker-Version abgelöst. „Eau De Cologne Sport“ präsentiert sich in einem kristallklaren und modern geschnittenen Flakon. Er ist eine moderne Interpretation des Original-Entwurfs und wirkt gar futuristisch.

Die Anzeigenkampagne zeigte den Flakon auf weißem Hintergrund, umgeben von "blubbernden", aufsteigenden Wasserblasen.

Entgegen dem Original konnte ich mich mit dieser Interpretation von Kourous anfreunden – ich liebe ihn sogar und begleitet mich während des Sommers. Er war sogar im letzten Jahr mein Signature Duft im Italien-Urlaub.

Der Auftakt des Duftes ist spritzig, wobei auch hier die zitrischen Noten ähnlich wie beim Original recht penetrant rüberkommen.

Der weitere Verlauf wirkt säuerlich, würzig - ja fast medizinisch.
Beim Schnuppern rieche ich Ähnlichkeiten zu Paco Rabanne´s "Pour Homme".
Vllt. ist das aber zu weit hergeholt?!
Der Drydown verläuft dank Alpenveilchen blumig frisch und samtig.

Die Basis ist geprägt von säuerlich/süsslich wirkenden Amber.

Obwohl der Duft sich als Eau De Cologne präsentiert – die Haltbarkeit hat Eau De Toilette Qualität und die Lebensdauer liegt bei guten 6 Stunden!

Ein Jahr nach der Lancierung des Duftes kam ein Sommer Flanker mit dem kompliziertem Namens "Kourous Cologne Sport Eau d´Ete Summer Fragrance heraus.

Zusammengefasst eine wirklich interessante Komposition, welche sich im aktuellen Sportduft-Wahn abhebt!

Leider wurde im letzten Herbst auch die Eau De Cologne Sport Version eingestellt.
Sie findet sich aber bei verschiedenen ausländischen Anbietern in der „Bucht“ und aktuell noch zu recht akkuraten Preisen.

FabianO
Wider meine Vorredner - dem Original schon eng verwandte, aufgefrischte "Kouros"-Variation
Nein wirklich, ich muss Leimbachers Kommentar unter meinem sehr beipflichten und dem Großteil der anderen Vorredner deutlich widersprechen. Ein vollkommen anderer, neuer Duft ist das "Cologne Sport" gegenüber dem Original von 1981 keineswegs.

Die Griechen-DNA ist meinem Riechkolben nach zu wenigstens 75 % erhalten geblieben - das Kräuterige und das Zibet-Bombastische wurden etwas zurückgeschraubt, dafür etwas mehr mit zitrischen Elementen herumgespielt.

Insofern mag ich der obigen Zutatenliste auch schlicht und einfach nicht glauben - Koriander, Salbei, Moschus, Zibet, auch die Aldehyde - ich erkenne sie alle auch in diesem Cologne wieder. Zwar runtergedimmt, aber nach obiger Liste dürfte der Duft überhaupt nicht wie "Kouros" duften, sondern lediglich zitronig-floral-holzig. Und das ist hier absolut nicht der Fall.

All diese behutsamen Kräuter, diese animalischen Bausteine sind präsent und verleihen dem sportlichen "Cologne" die typischen "Kouros"-Fingerabdrücke. Ein wenig fühle ich mich an die etwas kastrierte Version des echten "Kouros" erinnert, der leider vor ein paar Jahren arg runtergdimmt wurde und mit dem sauigen Schläger von 1981 nur noch den Grundstil gemeinsam hat, aber beileibe nicht mehr dessen Kraft, Ausdauer und Testosteronvortrieb.

In der Summe ist "KCS" deshalb durchaus ein angenehmer Begleiter und gerade in den heißen Monaten zu empfehlen, wenn einem gerade nach saubergewaschen wirkender animalischer Kräuterigkeit ist.

Modernistisches Microdosing
Haben Chanel und Dior mit Egoiste respektive Fahrenheit jeweils einen Klassiker in den späten 80'er / frühen 90'er Jahren lanciert, so hat YSL ein weit breit gefächertes Spektrum aufgestellt, das mit Jazz, Jazz Prestige, Rive Gauche pour Homme, Opium pour Homme, Body Kouros und M7 einen unglaublich produktiven Abschnitt der Parfum Sparte YSL's darstellt. Kouros Cologne Sport erschien zeitgleich mit einer ersten Ausgabe von Kouros Eau d'Ete, was wie ein Vorbote zu der peak time vom Flanker Chaos scheint, allerdings setzt es sich schon mal im Design deutlich ab. Der Flakon von Cologne Sport ist dermassen elegant und reduziert dass er ohne weiteres einer Skizze von Adolf Loos oder Josef Hoffmann und deren Glas Arbeiten entliehen sein kann, bzw. jetzt einem Architekturmodell von Junya Ishigami oder SANAA. Mir fallen auch keine anderen Flakons dieser Zeit ein, die mit Silber plus Transparent eine derartige Leichtigkeit erzeugt haben. Dieses Thema setzt sich im Duft fort und Kouros Cologne Sport schafft es was nur bei Parfum so gut funktioniert. Schweres wird leicht gemacht, solides durchlässig, und eine ganze Reihe weiterer Naturgesetze die das hervorragende original Kouros auszeichnen, schlicht auf den Kopf gestellt. Kouros Aficionados werden das eventuell als reinste Häresie sehen, duldet ein dermassen idiosynkratischer alpha Duft keine Nachzügler, und wenn dann nur das Eau Fraicheur! Ich sehe das lockerer, das Cologne Sport enthält eine leichte, ja homöopathische Prise von Kouros Essenz die auch in dieser Leichtbauversion immer noch eineindeutig als Kouros zu erkennen ist. Was Francis Kurkdjian geglückt ist, mittels einem faszinierenden Aldehyd-Haarspray Akkord (Helmut Lang's erste Cologne Version hatte so etwas ähnliches in der Kopfnote), wandelt Cologne Sport weit genug vom Original weg, so dass durchaus sehr eigen ist. Leider ist das Parfum zu Gunsten der Sommer Versionen bald wieder eingestellt worden - die ersten dieser 2003/2004 sind noch sehr sehr nahe, ja fast identisch zu Cologne Sport, aber die spezielle Leichtigkeit ist nur durch die grandiose Verpackung von Kouros Cologne Sport gegeben.