La Nuit de L'Homme Eau Électrique 2017

La Nuit de L'Homme Eau Électrique von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ApfelApfel BergamotteBergamotte MandarineMandarine
SalbeiSalbei LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie
CashmeranCashmeran TonkabohneTonkabohne VanilleVanille PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Vinnie Woolston, gefilmt von Colin Tilley.

La Nuit für den Club
Der Duft wird ja in der Community ziemlich verrissen! Ein Stück weit nachvollziehbar, wird die L'Homme-Reihe doch mit mittlerweile unzähligen Flankern ausgeschlachtet. Dazu noch ein süßer junger Duft, die haben es unter Liebhabern ja auch nicht immer leicht.. Aber, was soll ich sagen? So schlecht finde ich nicht.

Eau Électrique wird sicher nicht als Meisterwerk in die Parfum-Geschichte eingehen, aber ich finde der Flanker hat durchaus seine Daseins-Berechtigung. Ich persönlich rieche viel von der ursprünglichen La-Nuit-DNA, gepaart mit süßen und frischen Noten - frisch allerdings nicht im Sinne von Sauvage, Dylan Blue oder Bleu de Chanel, sondern eher wie Minze. Wenn man einen Vergleich ziehen wollte, würde mir als erstes Eros von Versace in den Kopf kommen. Das macht natürlich keine besonders ausgefeilte Komposition, gibt La Nuit aber einen ganz interessanten Twist! Für mich ist Eau Électrique die frischere, süßere, jüngere und lautere Variante des Originals. Dabei büßt er allerdings auch ein wenig seiner sinnlich-verführerischen Eigenschaften ein.

Durch seine Komposition ist er meiner Meinung nach für zwei Dinge prädestiniert: Für jüngere Träger, denen das Original eine Spur zu reif ist, und für den Club, für den La Nuit selbst zu zurückhaltend ist. Das soll nicht heißen, dass er nicht auch anders eingesetzt werden kann - aber in anderen Situationen würde ich wohl fast immer das Original vorziehen. So hat er aber durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn auch für einen kleineren Kreis.

Die Performance ist meiner Meinung nach besser als beim Original, vor allem nehme ich deutlich bessere Projektion an mir selbst wahr - dem Einsatzzweck entsprechend. Ist zwar immer noch kein Bastmode-Duft, aber zumindest gut.

Alles in allem sicher kein Überflieger, aber auch nicht so schlimm wie man bei den Online-Rezensionen meinen könnte. La-Nuit-Fans, die etwas für den Club suchen, das etwas mehr Power hat und ein wenig süßer und frischer wirkt, kommen hier auf ihre Kosten - genauso das jüngere Publikum.

AC/DC - You shook me all night long
Da YSL der Meinung sind, dieser Duft sei elektrisierend, dachte ich ich such' euch einen Act und Song dazu aus, der der Spirit trifft. Und et voilà- gar nicht so schwer ;)

*Nachdem ihr euch den Song aufgelegt habt und die Luftgitarre wieder weggestellt habt, gehts weiter...*

Zum Duft... :)
Ich finde Farbe und Bezeichnung nicht optimal ausgewählt. Was YSL glaub ich damit übermitteln will, ist, dass dies ein intensiver Duft ist, denn man hauptsächlich abends, und zum Ausgehen / Fortgehen tragen kann. Wenn ich den Geruch jedoch durch Farben ausdrücken müsste, würde ich ihn eher Dunkelrot oder Weinrot gestalten. Mich würde übrigens interessieren, ob ihr auch wie ich Düfte in Farben wahrnehmt,- sagt mir dazu gerne was in den Kommentaren! (:
Und dieses Rot wie ich es wahrnehme, um darauf zurück zu kommen, ist aus meiner Sicht kein Zufall... auch "F by Ferragamo pour Homme Black" by Salvatore Ferragamo, würde ich so "dunkelrot" beschreiben. Mir erscheint dieser Flanker von der La Nuit de L'homme Serie wie eine Mischung aus dem süßen, geschmeidigen Bouquet von "La Nuit de L'homme L'Intense" und diesem 'rotwein-artigem', dunkel-fruchtigem Schmelz von F Black von Ferragamo.

Ein bisschen kann ich auch fruchtig-synthetische Akzente von "Invictus" (Paco Rabanne) in dem Mix ausmachen, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist. ':D Wobei auch Invictus denke ich hauptsächlich zum Fortgehen designed wurde, dass man in einer verrauchten Disco, schwitzend, immer noch eine merkbare Duftaura hat. Und ehrlich gesagt,- obwohl ich Invictus nicht sehr mag, finde ich genau das funktioniert gut. Invictus ist dann sogar gar nicht so schlecht, wenn man nicht viel davon wahrnehmen kann (*badum-tsssss*) ;D (Im ernst, gar nicht soo schlecht ^_^)

So auch bei LNDL Eau Électrique, mit dem Unterschied dass ich diesen auch sonst sehr gut finde :). Dem Werbespot mit dem Mysteriösen Verführer in diesem Etablissement, ist ja eindeutig die Anwendung abzulesen:

Ich finde auch, dass Eau Électrique die Kurve der Tragbarkeit hier wirklich deutlich besser kriegt als Invictus, da Eau Électrique viel hochwertiger und runder riecht. Wirklich gut. Es ist sehr intensiv, was einen im ersten Moment abschrecken, und an Invictus und Co. erinnern könnte. Jedoch, trägt man es sparsam auf und testet es in seinem richtigen Habitat, merkt man dann finde ich doch, dass es einfach um Klassen besser ist...

YSL machen für meinen Geschmack qualitativ wirklich solide Düfte, die sehr rund und gut überlegt sind. Und vor allem interessant zu riechen! Selbst wenn sie das aktuelle "La Nuit de L'homme" etwas verwässert haben, möglicherweise sogar um Flanker wie diese Party-Version hier nun besser verkaufen zu können (Wink mit dem Zaunpfahl, liebe YSL... gebt uns das alte LNDL Batch zurück!!), muss man sagen, dass ihre Handschrift einfach wirklich sehr sauber und schön ist. Die Haltbarkeit finde ich sehr gut, und die Sillage sehr stark und angemessen.

Als La Nuit de L'homme Fanboy kann ich nicht anders, als 10 Punkte zu vergeben weil es für mich einer der interessantesten Flanker der Serie ist.

*Gitarrensolo wird langsam lauter*

1 Rezension
MightyMike
Yves Saint Laurent "Eau Électrique" oder doch "Eau Douce"?
DISCLAIMER: Ich bin NICHT der französischen Sprache mächtig und musste bei der Übersetzung meiner Überschrift googeln.

"Eau Douce". Ich hoffe "süßes Wasser" wurde richtig übersetzt. Nachdem ja "Acqua E Zucchero" bereits existiert und zudem italienisch ist, musste da die passende Übersetzung fürs Französische gefunden werden. Doch wie komme ich überhaupt darauf?

Électrique. Wie zum Teufel duftet denn Elektrizität? Sehr abstrakt das Ganze. Der Name eines Duftes regt ja in uns schon lange vor dem ersten Test eine gewisse Erwartungshaltung. Bei Euch auch? Gut. Ich erwartete etwas eher Frisches, Zitrisches. Bergamotte, Mandarine, Orangenblüte, da lag ich doch garnicht einmal so verkehrt. Oh wie sollte ich mich irren...

Nach dem ersten Aufsprühen war ich direkt verwundert, denn die Erwartungshaltung wurde keinesfalls erfüllt: eine synthetische Süße stieg in meine Nase. So süß und schwer, dass man fast schon das Gefühl hat, das Öl würde an der Haut kleben - um nicht zu übertreiben und sagen zu müssen, der neue YSL würde sogar die Haut VER-kleben.

Ich war noch nie gut darin einzelne Duftnoten herauszuschnuppern und werde das auch nicht lernen. Dazu fehlt mir das Talent. Aber ich glaube, dass das die wenigsten Leute erstens können und zweitens interessiert. Denn schließlich kommt es ja auch immer auf das Gesamtbild an, welches der Duft hinterlässt. Und das ist in diesem Fall ein ziemlich eindeutiges: Süße, Süße, Süße!

Natürlich, der originale La Nuit De L'Homme (ich kann nur für den 2014er Batch sprechen) war bzw. ist auch noch süß, aber der ist irgendwie "frischer". Diese Süße erschlägt niemanden und verstopft nicht die Nasenlöcher wie der neue Eau Electrique. Dieser ist leider nur pappig, dicht, und irgendwie kommt er mir bekannt vor. Ich kann mich zwar jetzt nicht daran erinnern, aber das gibt auf jeden Fall Abzug in der Kategorie "Uniqueness". Die Haltbarkeit zudem, welche dem Original seit 2013 fehlt, hat der neue Flanker zu Genüge. Ich würde mir wünschen es wäre genau anders herum.

Électrique? Nein, irgendwie nicht. Elektrizität ist viel wichtiger als dieser Flanker hier. Wo soll man diesen Duft auch tragen? Im Büro? Bloß nicht. Anzug? schon garnicht. Date? Würde ich nicht wagen wollen, schon garnicht wenn man nicht weiß, ob das Date vielleicht sogar Diabetes hat. Vielleicht ist er beim "Partymachen" oder sogenannten "Feiern" angebracht, denn ich kann mir vorstellen, dass die jungen Mädels diesen mögen werden. Warum? Weil Paco Rabannes 1 Million ebenfalls mit einer klatschenden Süße ausgestattet war, aber dennoch weit verbreitet und wohl ("damals") auch noch gerne geschnuppert wurde.

Halt, halt, halt: Vergleiche ich jetzt YSL La Nuit De L'Homme Eau Électrique mit Paco Rabannes 1 Million?
Ganz klar: betrachtet man den Duft, dann sind diese nicht vergleichbar, Betrachtet man aber das Ziel, welches beide anstreben, dann sehr wohl.

In meinem Statement schrieb ich:
"Ich sage nur abwarten! Anfangs konnten alle Dior Sauvage auch nicht leiden.
Zieht YSL hier vielleicht mit synthetischer 'Frische' nach?"

Weit gefehlt. Mit Frische hat dies nichts zu tun. Ich bin ehrlich und erwartete etwas Richtung Dior Sauvage, Bleu de Chanel, aber etwas fruchtiger. Jetzt lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster (ungefähr kurz bevor man rausfällt) und sage:

La Nuit De L'Homme Eau Electrique ist der 1 Million von Yves Saint Laurent.

Ich glaube ich beende hier diesen Kommentar, denn das häufige Schnuppern dafür steigt mir ganz schön in die Nase - und in den Kopf.

Ich glaube die Idee des "Eau Douce" hat bereits ausgedient. Könnte vielleicht jemand für mich "Kopfschmerzenwasser" ins Französische übersetzen?

1 Rezension
ein neuer Liebling / ein neuer verführerischer Duft
Boahh mein erster Kommentar und ich habe absolut keine Ahnung was ich schreiben soll. Zumal ich sagen muss, das ich im einzelne Duftnoten erkennen eine totale Niete bin :-D und ich ihn erst heute Mittag als er geliefert wurde aufgesprüht hatte auch nicht wirklich Feedback geben kann.
Die schöne faszinierende La Nuit DNA ist definitiv vorhanden (zum Glück, ich liebe Sie)
Komplimentenfänger? Bis jetzt definitiv. In einer Stunde von 5 Kolleginnen Komplimente bekommen, die auch nicht von der Seite weichen wollten.

Also einen Test ist er auf jeden Fall wert. Und für mich... könnte es sogar ein neuer Signaturduft werden, denn ich liebe ihn jetzt schon :-)

Hmmm... ob mein Kommentar jetzt hilfreich ist, ich weiß es nicht. Falls nicht, einfach löschen :-P

Mit Elektrik leben wir heller
Nachdem dieser Duft überall so verrissen wurde muste ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab bevor ich diese Probe bekommen hatte noch nie etwas aus von den YSL Düften gerochen. Nur gesehen wie Jeremy und seine Fanboys ihre Köpfe hart in die Wand schlagen, da La Nuit delomme soo krass sexy ist.
Probe aufgemacht hmmm ja riecht nett nach Vanille ein bischen sowie Eros. Nur nicht so laut.
Im Laufe der nächsten Tage war die komplette Probe leer und ich versuchte noch das letzte aus dem Röchrchen zu schniefen wie ein Kokain Abhängieger.

Mittlerweile hab ich auch das Original gerochen und auch das finde ich sehr gut, aber bestellt habe ich mir die Elektrik Version weil leider geil. PUNKT
Ja er ist syntetisch und ja er riecht ähnlich wie Eros nur Runder. Klar ist er massentauglich.
Aber mir egal. Ich liebe ihn und die wenigsten Leute die ich kenne beschäftigen sich überhaupt mit Parfüm.
Ich fühle mich wohl mit ihm und vermutlich 1000e andere Menschen auch nicht umsonst werden die Düfte die am besten ankommen am meisten kopiert.

Also Licht an Dank Elektrik