Parisienne 2009 Eau de Parfum

Parisienne (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Pariserin”.

BrombeereBrombeere CranberryCranberry VinylVinyl ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Damaszener-RoseDamaszener-Rose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

loewenherz
Nichts schmeckt so gut wie sich dünn sein anfühlt
im englischen Originalzitat: 'Nothing tastes as good as being skinny feels' - ist die bis heute wohl bekannteste (und umstrittenste) Äußerung von Kate Moss, dem Gesicht von Yves Saint Laurents Parisienne - eine, mit der sie sich damals einigen Ärger einhandelte. Doch Ärger war schon immer Teil des Erfolgs ihrer Marke.

Warum das Haus Yves Saint Laurent sich bei der Wahl eines Werbegesichts für Parisienne ausgerechnet für 'La Moss', also eine ausgewiesene Nicht-Pariserin entschied (sie stammt aus dem Süd-Londoner Bezirk Croydon), scheint vordergründig überraschend - es besteht schließlich kein Mangel an prominenten, hübschen Pariserinnen oder zumindest Französinnen. Und doch war der vermeintliche Fehlgriff ein Erfolg - nachdem der Daily Mirror 2005 ein Foto von Kate Moss beim Kokainkonsum veröffentlichte und ihre Karriere ein jähes Ende zum nehmen drohte, erlebte sie Ende der 2000er Jahre eine kaum zu erwartende Renaissance. Die Kampagne von Parisienne und damit die Erneuerung des Bekenntnisses eines Traditionshauses zur Marke Kate Moss hatte daran keinen geringen Anteil.

Mehr als jedes andere Model verkörpert(e) Kate Moss Unangepasstheit und auch jetzt noch - jenseits der vierzig - eine gewisse Rotzigkeit. Und anders als etwa Paris, Yves Saint Laurents kapriziöse, ladylike erste Hommage an die Stadt an der Seine, ist Parisienne jünger, erscheint unangepasster. Die Note 'Vinyl' mag ungewöhnlich anmuten, aber es ist nichts auszumachen, das an Vinyl erinnert, zwischen dem typischen Mädchendreiklang aus Beere, Blume und Patchouli/Holz. Und doch hat er eine Coolness, die eher nach Jaurès duftet als nach Passy, mehr nach Straßenmarkt als nach Faubourg Saint-Honoré - vielleicht ist es ja doch Vinyl? Mit der Kopfnote verweht sie, und ihr folgt eine florale Süße nach, die nicht Aufruhr und doch nicht belanglos ist - klassisch beinahe, aber nicht konservativ.

Fazit: ein überraschender Hybrid aus klassisch-französisch und jugendlich. Gut gemacht und noch besser vermarktet - ein bisschen wie die große und ewigcoole Kate. 'Dünn' ist er übrigens nicht.

Der Deal meines Lebens: Orgasm gegen Parisienne
Neulich-- folgendes Szenario bei einer Bekannten: Drei Duftnudeln vor einem ächzenden Badezimmerregal. Die Duftnudel, der das Badezimmerregal gehört, lästert sich in Rage über unverzeihliche Fehlkäufe und unfassbar idiotische Duft-Geschenke. Die anderen beiden Duftnudeln stimmen mal mit ein, mal kriegen sie große Lemuren-Augen und lange Krallen: Vielleicht fällt ja hier und da was ab!

Was? Den magst du nicht? Du spinnst! Ach, wirklich? Nein, den kann ich nicht einfach so annehmen. Nein, das geht wirklich nicht! Also... na gut. Dann lass mich ihn wenigstens bezahlen. Nein? Warum nicht? Wenn du nicht willst, dann nimm´ wenigstens den Orgasm, nach dem du immer so lechzt (Zur Erklärung: Das ist ein US-Kult-Blush in Puderform -räusper, räusper). Klar hab´ ich ihn dabei: Ja, nimm ihn endlich. Ich mag den Benefit-Kram sowieso lieber.

Wie supi ist das denn: Das ist ja wohl der Tausch meines Lebens. Ein gebrauchter Orgasm gegen eine fast unberührte Parisienne. Ich bin ein richtiges Glückskind! Die dunklen Beeren, die saftige Rose, der Hammer-Patchouli: Nehm´ ich mit Kusshand. Also Flossen schnell auf den traumhaft facettierten Flakon und ab nach Hause-- bevor sie es sich anders überlegt!

Ja, ja. Mein kleines Gewissen hatte schon richtig tiefe Bisse. Ich dachte tatsächlich schon: Ein fairer Deal ist was anderes. Nun sitze ich da und denke: Wer hat hier eigentlich wen über den Tisch gezogen?

"Parisienne" ist nicht der große Wurf, für den ich ihn gehalten habe. Die Kombi Beere-Rose-Patchouli ist zwar so richtig meine Kragenweite, aber hier ist sie --wie soll ich sagen--- so unmotiviert! Es fehlt definitiv an Entschlossenheit und Substanz. An Haltbarkeit sowieso: Kaum den Flakon verlassen und getrocknet, schon ist nur noch ein blutleerer Hauch von Duft übrig. Da müsste man ja mit der Nase im Flakon rumlaufen, um "Parisienne" zu riechen.

Ein Trösterchen für mich ist aber die wunder-wunderschöne facettierte Optik. Wie schon wie bei YSL Paris (und auch YSL Babydoll): Anbetungswürdig! An diesem Flakon könnte ich den ganzen Tag lang die Augen weiden. Und meine Nase und mein Herz zieht es immer wieder traurig und ratlos zum Flakonnhalt: Röschen, Kullerbeerchen, Patchouli, biiittee bleibt doch ein wenig länger als nur auf eine Sprüh-Länge.

Ob auf Haut, Klamotten, Haaren, auf Bettwäsche oder Kissen: Kaum da, schon vorbei. Hätte ich mal lieber den Orgasm behalten.

Lebensfreude pur!
Heute war mir wieder einmal danach. :)

Es ist lustig, manchmal kann ich 'Parisienne' nicht riechen, und an anderen Tagen -speziell wenn es frühlingshaft draußen ist- zieht es mich regelrecht an.

Mit 'Parisienne' ging es vor ca. 3 Jahren bei mir los, dass ich dem Schnupper- und Sprühwahn verfiel. ;)
Mein Freund hatte es mir zu Weihnachten geschenkt. Davor war ich eigentlich nur zweckmäßig in puncto Düften unterwegs; es soll angenehm aber dezent riechen und günstig sein - daher ging ich auch nie näher auf teurere, aber auch qualitativ wertvollere Düfte ein.
Es waren Wässerchen von Mexx, Bruno Banani und teilweise Hugo Boss, die mich zuerst begleiteten; zwar für mich und mein Umfeld angenehm riechendes Zeug, aber nichts, das besonders lange präsent blieb oder besondere Duftentwicklungen parat hielt. Lustigerweise auch nichts, das ich jetzt unbedingt wiederkaufen wollte wenn es zur Neige ging. Manchmal genügten mir einfach Körperpflegeprodukte, deren Duft mir gefiel und intensiver war.
Mit 'Parisienne' wurde alles anders.

'Parisienne' vermittelt eine rebellische, verspielte Sinnlichkeit. Und eine unbeschwerte Fröhlichkeit. Es ist eines dieser Parfums, das für mich sowohl für verschiedenste alltägliche Momente passt als auch für private, sinnlichere.
Und auch für die verrückten im Leben; ich liebe es, gemeinsam mit 'Parisienne' auf meiner E-Gitarre zu rocken. xD - Da fühle ich mich derart frei, und so unendlich lebendig.

Wenn ich mir die Duftpyramide so durchsehe, muss ich schmunzeln. Ich bin eigentlich kein Fan von deutlich wahrnehmbarer Rose. Hier allerdings hüllen mich die Rosenakzente, vermischt mit deutlich wahrnehmbarem Veilchen, etwas Brombeere und ich meine etwas Vinyl herausriechen zu können, in ein harmonisches Wölckchen aus Lebensfreude und sprudelnder Energie. Patchouli, Sandelholz und etwas Vetiver sorgen dafür, dass es nicht zu wild und verrückt wird - ein weicher, sanft erdender Aspekt, der allerdings erst deutlich wahrnehmbar ist, wenn das fruchtig Blumige etwas dezenter wird, was schon ein ordentliches Weilchen dauern kann.

Die Haltbarkeit von 'Parisienne' liegt bei mir bei 8-9 Stunden. 6-7 Stunden, wenn ich extremen Gerüchen aus dem Umfeld ausgesetzt bin.
Sillage ist definitiv vorhanden, aber noch im dezenteren Rahmen. Man kann es schon deutlich an anderen riechen, wird aber nicht umgehauen.
Es wird halt etwas dezenter mit der Zeit.

Was die Dosierung betrifft: 1 Sprühstoß genügt völlig!
Sonst wird es zu intensiv, wenn nicht schon brutal!

Es ist sicher kein Parfum für jeden Tag, da man sich bald sattriechen könnte, aber für zwischendurch immer wieder mal ein absolut genialer Streich. :)

RIP Yves oder: die Blumen des Bösen
Yves,
ich hoffe, du kannst diesen Duft, wo auch immer du bist,
nicht riechen, denn du wärst von deinem Hause enttäuscht.

Mein erster Gedanke,
die Rosen liegen genauso wie der Patron dieser Marke auf dem Friedhof.
Verwelkt, streng, ein bisschen Formaldehyd und die letzte Balsamierung.

Nein, das ist kein echter Saint Laurent,
da ist nichts heilig, nichts glorreich.

Parisienne schimpft sich EDP -
es verfliegt schneller als der Werbespot seinen Schluss findet (1MINUTE!!).
Spritzer links, Spritzer rechts, schon wieder weg, wie so mancher Kerl (pardon!).

Sexy Kate Moss, sexy schwarze Wäsche, sexy Paris im Morgengrauen, sexy Hände umschlingen einen filigranen Hals und umgeben von Rosen in altrosa.

Wo bleibt der Zauber? Wo bleibt die sexy Szene in meinen Sinnesnerven?

Ich rieche weder Paris, noch Sex, noch Kate Moss und Morgenröte hat dieses Parfum noch nie gesehen.

In Paris habe ich nun das neue Parisienne entdeckt, Parisienne à l´Extrême, schicker Flakon aber ganz ehrlich, DAS unter der Nase von dem guten Yves und der steht freiwillig wieder auf. Diese Rosen riechen, als kommen sie direkt vom Grab des Schöpfers.

Fazit:

Vom Grabe zum Grabe oder andersrum.
Parisienne, ob extrême oder nicht,
gehört auf den Komposthaufen -
da riecht jede Friedhofsgärtnerei besser.

LA

[sexy ist hier nur der Werbe-Song: Depeche Mode - I feel you]

Lolita
Als mir der erste Duft von Yves Saint Laurent unter die Nase kam, war ich gerade volljährig geworden – und eigentlich noch zu jung für "Paris", das dessen ungeachtet zu meinem nahezu ständigen Begleiter avancierte, derweil meine Altersgenossinnen noch "My Melody", "Janine D." oder auch den anderen Yves (Rocher) trugen.
Etwas später lernte ich "Rive Gauche" kennen und viel später auch lieben, während "Opium" und ich ganz offensichtlich nicht füreinander bestimmt waren.
In jedem Falle aber erlebte ich die unter dem Namen YSL lancierten Düfte als sehr eindrucksvoll, erwachsen, charakterstark und unbedingt selbstbewußt.
Nur eines waren sie nie: nichtssagend.

Und nun begegnet mir "Parisienne".
Natürlich läßt mich der Name an "Paris" denken, natürlich schickt mich die Erinnerung ein Vierteljahrhundert in die Vergangenheit, natürlich bin ich gespannt, ob mir in diesem kleinen Glassprüherchen eine jüngere, modernere, vielleicht sogar innovativere Version von "Paris" auf und womöglich unter die Haut gehen wird.
Werde ich mich wieder einmal in einen Yves verlieben…?

Sie ist süß, die kleine Pariserin – entzückend jung und verspielt, mit großen Kulleraugen und kleinem Schmollmündchen.
Ein hellviolettes Kleidchen trägt sie, das kaum bis zur Mitte ihrer Oberschenkel reicht und den Blutdruck manches Passanten in die Höhe treibt, wenn er an ihr vorbeigeht und ihre Beine baumeln sieht von der halbhohen Mauer, auf der sie sitzt mit ihrer Schale gezuckerter Beeren.
Eine nach der anderen wandert in ihren Mund, der so klein und rosafarben ist wie die Rosenknospen, die hinter ihr die Mauer heraufranken.
Ganz zart ist ihr Duft, kaum kommt er gegen das satte Aroma der reifen Früchte an.
Bald ist die Schale leer – eine dunkelrot verfärbte Zungenspitze lugt hervor und wischt die letzten Zuckerkrümel aus den Mundwinkeln, bevor Lolita von der Mauer hüpft und davonschlendert.
Sehr süß, wirklich!

"Parisienne" ist im Wort- wie im übertragenen Sinne der jüngste Duft der Marke YSL, den ich bisher kennenlernen durfte – ein Duft für junge Mädchen, unkompliziert und eingängig in der Konzeption, dominant fruchtig und mit nur ein wenig zarter Rosigkeit.
Ich kann ihn mir wunderbar an 15jährigen Mädchen vorstellen, aber schon nicht mehr so gut an einer Zwanzigjährigen.
Hätte ich mit 18 "Parisienne" statt "Paris" unter die Nase bekommen, wäre es womöglich der letzte YSL-Duft gewesen, für den ich mich interessiert hätte – und das wäre schade gewesen.

Schade ist auch, daß "Parisienne" deutlich weniger Durchhaltevermögen zeigt als ihre älteren Brüder und Schwestern.
In der Konzentration eines Eau de Toilette wäre die Haltbarkeit für mich im akzeptablen Bereich, doch von einem Eau de Parfum hätte ich mir ein wenig mehr Treue gewünscht.
Aber vielleicht ist das von einer Lolita einfach zuviel verlangt?!

Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Femininer Rosenhimbeerling. Synthetische Abstecher. Klassische, warm-sanfte Basis.
SniffsniffSniffsniff vor 3 Jahren
Im 2. Arrondissement ist ein Tank mit synthetischem Waldbeer-Stechsubstrat explodiert. Ein Moschusochse kam dabei zu Schaden. Quel dommage!
Puderduft18Puderduft18 vor 4 Jahren
Synthetisch, aber gekonnt. Angenehmer Beeren - Rosen-Mix, dreht dann nach 2-3 Stunden ins Moschus-Cremebad. Das Synthetische weggecremt.
NebliaNeblia vor 1 Jahr
Edel, ladylike und etwas verrucht. Rosig & samtig. Veilchen und eine Leder/Lacknote kommen hervor. Ein schöner Ausgehduft mit french chic!
MilanaMilana vor 1 Jahr
Ich mag dich gerne. Du riechst für mich richtig beerig und bist kein 0815 Duft. Sillage könnte besser sein.

Diskussionen zu Parisienne (Eau de Parfum)

Jannami in Damen-Parfum
Hey, vielen Dank für eure Antworten. Ich war inzwischen noch mal in einer Parfümerie und siehe da: der Flakon war auch fast durchsichtig. Er sah auf den ersten...

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent