Forum durchsuchen

Duftgemälde

126 - 150 von 194
Höhlenlöwen (Chauvet-Höhle, nicht nach 26.000 v. Chr.) vor 12 Monaten 2

@Olfaktoria

Ich würde diese Frau bestimmt mögen, Frauen mit großen Hüten gefallen mir häufig, selbst wenn sie nur ihre Parfümproben darin aufbewahren. Aber was den Duft zu dem Bild angeht, kann ich mich nicht entscheiden. Ich folge einem bereits gegebenem schlechten Beispiel und nenne die zwei Düfte, zwischen denen ich schwanke.

Die Jacke ist safrangelb? Eher doch der Schal. Mag sein, dass Seligman an die Farbe der Safranfäden gedacht hat. Ich assoziiere eher Aprikosen und bin bei El AttarineEl Attarine. Aber wo bleibt das Magenta? Der Hut dominiert das Bild und lässt mich an № 10 - Une Rose Vermeille№ 10 - Une Rose Vermeille denken, den Magentaduft schlechthin. Ich mag den überhaupt nicht (Rose mit Himbeere, das ist nichts, was ich riechen möchte), aber er ruft eine sehr lebhafte Farbvorstellung in mir hervor und wirkt recht künstlich und unwirklich auf mich, genau wie dieser Hut.

Höhlenlöwen

Georges Valmier, "Akt mit Blume; Nu a la fleur", 1928 vor 11 Monaten 3

Ich versuch's mal wieder nach längerer Zeit

@SebastianM 

zu den Höhlenlöwen passt gut Le MittiLe Mitti - Lehm, Kalk, feucht, erdig, ein Höhlen-Duft

Akt mit Blume

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 09.06.2023, 07:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Monaten 2

Isaac Levitan, На севере (Im Norden, Nordwärts), 1896

@Olfaktoria schön, dass es hier noch weitergeht.

Abstrakt, aber dennoch vertraut, wie der Geruch von Löwenzahn.

Das Bild erzählt eine Geschichte nur mit Farb(wechsel)/spiegel)sprache, der Löwenzahn tut es mit Optik & Geruch.

"The Healer | Gather Perfume"

vor 11 Monaten 3

"Sturzacker" von Caspar David Friedrich

@TheBladi11 

Eine kühle Landschaft, beim ersten Anblick weiß man nicht, ob hier der Herbst bald dem Winter, oder der Winter bald dem Frühling das Zepter in die Hand gibt. 

Der Duft von Baumharz, Moos und Wasser klärt die Gedanken.

Armani Privé - Cyprès PantelleriaArmani Privé - Cyprès Pantelleria 

OSKAR KOKOSCHKA, "TRE CROCI – DOLOMITENLANDSCHAFT", 1913 vor 11 Monaten 1

@VelvetPoison

Zu Beginn frisch umgegrabene Erde, später durch Vetiver, pfeffrige Noten und Grünes ein erdig-grün-würziger gefälliger und sehr erd-authentischer Duft.

La TerreLa Terre 

Dolomitenlandschaft

vor 10 Monaten 5

ILJA REPIN "SADKO" 1876

@Olfaktoria : Die Farbe blau, frische Luft, leicht verhangener Himmel in den Bergen. Ein idealisierter Alpenduft ist

L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses

Pierre Bonnard - Nude in an Interior (1935) vor 10 Monaten 2

@Melisande : Schön, dass es hier weitergeht! Auch, wenn ich es gar nicht so einfach finde, einen passenden Duft zu dem Gemälde zu finden. Je nachdem, welche Figur man in den Blick nimmt, könnte es in ganz andere Richtungen gehen und dann ist da auch noch das Tiefsee-Setting. Ich blicke mal auf die Meerfrau ganz vorne und schlage Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum vor: Einerseits Tiefsee-fischige Assoziationen mit salzigem Kaviar, anderseits fruchtig-süß-sinnliche Feige.

Pierre Bonnard - Nude in an Interior

vor 10 Monaten 4

John Collier - Lady Godiva (1898)

@NuKa: Teilansicht einer nackten, wohlgeformten Frau. Sie steht in ihrem Schlafzimmer anscheinend vor einem Spiegel und bewundert ihr Spiegelbild. Ihre harmonischen Proportionen und ihre natürliche Ausstrahlung bilden ihre kraftvolle Attraktivität. Ihre innere und äußere Schönheit erblüht. La Peau NueLa Peau Nue vereinigt sich mit ihrer Haut.

John Collier - Lady Godiva

Marc Chagall, Der Geburtstag (1915) vor 10 Monaten 5

@Sevda46 Seitdem @Marieposa Lady Godiva mit diesem Parfüm verknüpft hat, kann ich mir kein anderes mehr dazu vorstellen: The Lover's TaleThe Lover's Tale. Und ich kann es nicht besser sagen als mit ihren Worten:

Mit Irisbutter schmelzender Pfirsichhaut
Umspannst du den Ledersattel
Des Schimmels fester mit
Bloßen Schenkeln
Lady Godiva

Marc Chagall: Der Geburtstag

Alexandre Cabanel, Der gefallene Engel, 1847 vor 10 Monaten 3

@SebastianM 

Das pudrige, teils gräuliche Weiß in Kombination mit darüber schwebendem Jadegrün und das alles auf einem warmen Untergrund lässt mich an L'Air de RienL'Air de Rien denken.

___

Alexandre Cabanel, Der gefallene Engel, 1847

Arshile Gorky: Untitled (1944) vor 10 Monaten 4

Die düstern Augen wirft er rund umher,
Die Angst und tiefe Traurigkeit verrathen,
Worein verstockter Stolz und Haß sich mischt;
Er sieht, so weit als Engel können sehn,
In seiner Lage wüst' und elend sich.

(John Milton, Das Verlorene Paradies, 1. Gesang, Übers. Adolf Böttger)

@Mourant 

Ganz offensichtlich war Cabanel von Milton beeinflusst. Das Gemälde ist quasi eine Illustration zu dessen Versen. Die Darstellung Luzifers, des schönsten der Engel, zeigt die unbezähmbare Kraft seiner Muskeln, die Trauer und Angst in seinen tränenerfüllten Augen, die Ablehnung und Verwundung in der angespannten, unnatürlichen und gleichzeitig schützenden Haltung seiner Arme, die Umsetzung der Verletzung in Rachsucht, Wut und Hass in seiner zusammengezogenen Stirn.

Mir fällt dazu ein Duft von Miguel Matos ein: Club MajesticClub Majestic. Matos ist sowieso immer völlig hemmungslos und lässt die grässlichsten Parfüms wie 1000 Teufel auf die Welt los. Club Majestic gehört jedoch zu seinen gelungenen Kreationen: zügellos und wild und herb und kraftvoll, ein Narzissen-Gewitter, eine wütende Reminiszenz an das verlorene Chypre-Paradies.

---

Arshile Gorky: Untitled

vor 10 Monaten 3

M.C. Escher : Relativität (1953)

Zu dem Bild von Arshile Gorky fällt mir von allen Parfums, die ich kenne, nur eine Entsprechung ein: Fracas (Eau de Parfum)Fracas Eau de Parfum. Es wurde so massenhaft produziert wie es Bilder dieser Art gibt. Der Duft der Tuberose, der Fracas als "fleischlich" nachgesagt wird, sowie die eine oder andere Legende zu Fracas - wahr oder unwahr sei dahingestellt - passen für mich zur gezeigten Arbeit.

M.C. Escher: Relativität (1953)

Alphonse Osbert (1857-1939) - Autumn Mist vor 10 Monaten 3

Staubig, steril, namenlose Gesichter, cremefarben ohne viel Kontrast, surreal wie von einer anderen Welt aber doch bekannt. Da kommt mir IperboreaIperborea in den Sinn.

Alphonse Osbert (1857-1939) "Autumn Mist"
https://en.wahooart.com/@@/A29...

vor 10 Monaten 3

Reflections and Shadows - Timothy Eastons

Kontrastlos, melancholisch, stilles Gewässer - eine Stimmung die mich an Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum)Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] Eau de Parfum erinnert.

Reflections and Shadows

Hatip Mehmed Efendi, Süleymaniye Kütüphanesi (nach 1600) vor 10 Monaten 2

@Abby123 

zartes Licht, Feingliedrigkeit, Schlichtheit, ein Holztisch mit Lilien, das erinnert mich an Relique d'Amour (2012)Relique d'Amour (2012)

---

Hatip Mehmed Efendi: Süleymaniye Kütüphanesi

vor 10 Monaten 5

Pieter Brueghel d.J. : Der Mann mit dem Geldsack und seine Schmeichler (1592)

Warme Farben von Holz und Herbst, Blütenfeuerwerk am Himmel, das wäre für mich 1000 (Eau de Parfum)1000 Eau de Parfum. Aber das Bild liegt mir nicht, wer möchte unbekannten Botschaften huldigen, wessen Füße könnten sich zertreten fühlen?
Ich wähle № 09 - Orange Star№ 09 - Orange Star, der liegt mir nämlich auch nicht.

Im Gegenzug ein Bild mit einer klaren Botschaft:

Pieter Brueghel d.J. : Der Mann mit dem Geldsack und seine Schmeichler (1592)

Th. Chambers, Lake George und das Dorf Caldwell (ca. 1850) vor 10 Monaten 4

@Elisa1000 Ein richtig derbes, plebejisches Parfüm mit einer klaren Botschaft? Bitteschön: Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum

Thomas Chambers: Lake George

George Hendrik Breitner - Girl in a Red Kimono (um 1893) vor 10 Monaten 3

Eine idyllische, ländliche Landschaft, Stille und Ruhe, rundliche vereinfachte Formen, idealisiert in gewisser Weise, der Blick aus der Perspektive eines gemütlichen Spaziergängers im Frühherbst. Das lässt mich sofort an Eau Duelle (Eau de Toilette)Eau Duelle Eau de Toilette denken.

George Hendrik Breitner, "Girl in a Red Kimono"
https://de.m.wikipedia.org/wik...

vor 10 Monaten 3

Caravaggio - Narziss (1597-99).

Die rote Farbe ist fast omnipräsent. Das Mädchen in rotem Kimono schläft seelenruhig mit ihrer Puppe. Mir fällt da sofort Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum ein.

Caravaggio / Narziss


vor 9 Monaten 2

Árpád Feszty : Landnahme der Magyaren (1892-1894) Hier: Detail des Panorama-Bildes mit den sieben Heerführern

Narziss ... "iste ego sum" ...

That's Me!That's Me!

Árpád Feszty : Landnahme der Magyaren (1892-1894) Hier: Detail des Panorama-Bildes mit den sieben Heerführern

"Dame in Mauve", Lyonel Feininger, 1922 vor 9 Monaten 4

@Elisa1000

Für die Landnahme durch die Ungarn wähle ich Sultan VetiverSultan Vetiver - Der Vetiver ist hier sehr dominant, männlich, brachial, Kraft+Stärke+Energie bündelnd, überbordend u. überwältigend, PUSH forward, Eskalation.

https://www.museothyssen.org/e...

Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 08.08.2023, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 4

Die gebrochene Säule, Frida Kahlo, 1944.

@Olfaktoria
Für die elegante, schöne „Dame in Mauve“ wähle ich Powdered VeilPowdered Veil .

Die gebrochene Säule

vor 9 Monaten 3

Franz Gertsch : Medici (1971/1972)

Ich denke an den Flakon von ShockingShocking gefüllt mit L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum. Der Hintergrund zur Entstehung des Selbstportraits der schönen Frau wiegt schwer. Ein Körper gespickt mit Nadeln wie eine Schneiderbüste, Band, Tuch ... und L'Heure Bleue finde ich zur Szene und zum Gesichtsausdruck der Frau passend.

Hier kommen 4 x 6 Meter (!) auf Leinwand (!):

Franz Gertsch : Medici (1971/1972)


Alexandra Exter: Kostümskizzen (1924) vor 9 Monaten 4

@Elisa1000

Den Duft habe ich selbst zwar noch nicht gerochen, aber der Flakon strahlt zumindest ähnliche 70er-Vibes aus wie das Bild und etwas Leder scheint mir auch passend: Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette)Pour Monsieur Eau de Toilette

Welche Düfte fallen Euch zu den Kostümskizzen von Alexandra Exter (1924) ein?

Gibt's gerade übrigens in dieser Ausstellung zu sehen.

vor 9 Monaten 2

HaYael, Home Alone, (ca.2020-2023)

@NuKa Was für wundervolle Skizzen! Schade, dass ich nicht in Köln wohne. Ich denke bei ihnen an BER CAVOKBER CAVOK. Experimentierfreude, Begeisterung für neue Formen und Technik und doch etwas schwer und schwül. In den Lokalen und auf den Straßen ist es (linden-)blumig-stickig.

Den Druck habe ich vor ein paar Wochen in Tel Aviv von einer Künstlerin gekauft. Daher gibt es leider nur ein Foto des Drucks.

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 14.08.2023, 19:34, insgesamt einmal bearbeitet
126 - 150 von 194
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu