Susan
Susans Blog
vor 1 Jahr - 31.12.2022
89 107

Hin und wieder zurück…….

Wirft man dieser Tage einen Blick in meine Sammlung, so finden sich dort gerade mal noch 3 Düfte.

Etwas mager für einen Duft-Aficionado möchte man meinen, nicht wahr..? 

Vielleicht. Zumindest auf den ersten Blick.

Nun, es gibt da auch noch den Ordner „Inaktive Sammlung / Restflakons“……..hier tummelt sich alles, was zwar noch da, aber nicht mehr von Bedeutung ist…….die letzten Überbleibsel einer einst mehr als 400 Düfte umfassenden Sammlung……

Allein während meiner nunmehr 11 „Parfumo“-Jahre habe ich rund 2000 Düfte getestet…….zählt man die 25 Jahre Duftleidenschaft davor noch dazu, so ließe sich diese Zahl sicherlich mühelos verdoppeln……

Der einstige Sammlungsaufbau ging zunächst recht beschaulich und langsam vonstatten…….

Mit dem Erscheinen von ALzD im Jahre 2000 (und damals noch persönlichen Gesprächen mit Georg Wuchsa) nahm die Sache dann deutlich an Fahrt auf…….rasch folgten weitere online-Parfümerie-Entdeckungen - wie z.B. Essenza-Nobile, Luckyscent usw……

Kein Monat verging, in dem nicht mindestens 10-20 Probenbestellungen bei mir eintrudelten…….die damaligen Dufttrends lagen noch weitestgehend auf meiner Wellenlänge, und ich badete geradezu in einer nie versiegenden Quelle der Wohlgerüche…….

Die Sammlung wuchs in raschem Tempo……wurde spezieller, differenzierter und - zumindest monetär betrachtet - „wertvoller“…..

Dann geschah etwas Unerwartetes……
Eine seltsame Art der Ermüdung stellte sich ein……ein „Downfall“ der Freude…..eine schleichende Gleichgültigkeit……und Langeweile……etwas einst erfüllendes und lustvolles war gerade dabei, mir abhanden zu kommen…….mir zu entgleiten……stetig und unaufhaltsam…..

Hinzu kam der Umstand, dass neue Dufttrends den Markt eroberten, die ganz und gar nicht mehr zu meinen Vorlieben passten…..ganz zu schweigen von der fast schon tsunamiartigen Menge an jährlichen Neuerscheinungen…….

Einst haben Parfums „geflüstert“…..haben leise und subtile Botschaften gesendet……heutzutage müssen sie regelrecht „schreien“, um in der erdrückenden Masse, die sie umgibt, überhaupt noch wahrgenommen zu werden……

Wie dem auch sei…….von all den vielen Flakons, die sich mittlerweile auf und in meiner Vitrine befanden und befinden, sind es gerade einmal drei, denen ich mich innerlich verbunden fühle, die mit mir eine Einheit bilden, die ich aufrichtig liebe, auf die ich nicht verzichten möchte und die ich tatsächlich regelmäßig trage……..

Der ganze Rest entpuppte sich im Laufe der Zeit als weitestgehend irrelevantes Gelegenheits-Amusement……als hübsch anzusehende Deko…..oder schlichtweg als (mal mehr mal weniger teure) Attrappe ……..zwar durchaus wohlriechend, aber letztlich ohne „innere“ Verbindung zu mir……..

Mir wurde bewusst, dass die Konzepte „Duftgarderobe“ und „Parfum als Fashion Item“ nicht die meinen sind…….

Bei Parfum - sowie im Leben allgemein - bin ich eher der „Langzeittyp“……oder besser gesagt: Der Langzeit-Liebhaber…….ich bevorzuge tiefe, exklusive und dauerhafte Bindungen……und daraus ergibt sich automatisch ein sehr kleiner und sorgfältig ausgewählter Kreis sowohl an Düften als auch an Menschen in meinem Orbit…..

Die Parfums, die ich liebe und die mich lieben, sind weder an Jahreszeiten noch an Anlässe gebunden…….sie sind wahre Seelengefährten……ob bei Sonne, bei Regen, bei Schnee, auf einer Party oder bei einer Trauerfeier: sie sind immer da und immer passend - wie ein unsichtbares Zuhause - und sie begleiten mich in ihrer stillen Schönheit stets auf angemessene und wohltuende Weise……

Nach und nach ließ ich also gehen, was nicht (mehr) zu mir gehörte…….spontane Verliebtheiten aus denen niemals Liebe wurde……aber auch einst große Liebesgeschichten, die über die Jahre erkaltet sind……..und je kleiner die Sammlung wurde, desto mehr kehrten Freude und Wertschätzung zurück……

Nach all den Jahrzehnten der Duftliebe, des Testens und Entdeckens neuer Wohlgerüche, des Sammlungsaufbaus und Sammlungsabbaus kann ich für mich persönlich folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • „Masse“ und „Wertschätzung“ vertragen sich nicht…….es sei denn, die Wertschätzung gilt ganz explizit der Masse…was bei mir nicht der Fall ist….“
  • Mehr als 5 Düfte werden es wohl nie mehr werden…….das ist zum einen dem aktuellen Angebot geschuldet, zum anderen der bereits oben erwähnten Freude und Wertschätzung…..
  • Wahre Liebe ist selten und kostbar. Auch in der Welt der Düfte. Es reicht nicht mehr, dass mir ein Duft einfach nur „gefällt“….
  • Die Phase der Verliebtheit wird mit Abfüllungen bestritten. Erst wenn‘s definitiv Liebe ist wird „geheiratet“, also ein Flakon gekauft.
  • Und um zu guter Letzt noch einen anderen Parfumo zu zitieren: No Fillers. Just Killers .


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein wundervolles 2023……möge es euch mit Gesundheit, Glück, Gelassenheit und Liebe segnen …….

Aktualisiert am 31.12.2022 - 18:58 Uhr
89 Antworten

Weitere Artikel von Susan