Aqva Divina 2015 Eau de Toilette

Aqva Divina (Eau de Toilette) von Bvlgari
Ein Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

SalzSalz Roter IngwerRoter Ingwer BergamotteBergamotte
MagnolieMagnolie QuitteQuitte
AmberAmber BienenwachsBienenwachs

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.12.2022.

Göttliche Diva
Hinter Aqva Divina war ich schon lange her, fand ich die Idee mit dem Salz doch wahnsinnig spannend. Immerhin finde ich aquatische Düfte oft langweilig und da könnte Salz dem Ganzen doch etwas mehr Substanz verleihen und quasi das Salz in der Suppe sein.

Der erste Dufteindruck ist strahlend, frisch, voll, hell, mediterran und belebend. Eben ein echtes Aqua. Innerhalb kürzester Zeit offenbart sich jedoch der wahre Charakter des Duftes und der ist für mich zutiefst weiblich, erwachsen, sinnlich, klassisch und gar nicht so leicht, wie man vielleicht erwarten könnte, auch wenn es sich nicht um einen schweren Duft handelt. Das Salz rieche ich nicht unmittelbar heraus, aber es gibt dem Duft etwas Intimes. Die Substanz, die ich sonst bei aquatischen Düften vermisse, ist also schon mal da. Das Durchdringende von Bergamotte mit Ingwer ist nach etwa einer halben Stunde verschwunden, und der Duft wird pudriger mit einer dominierenden Magnolie. Immer im Hintergrund die Quitte, die Aqva Divina eine wunderschöne, zarte Süße verleiht. Bienenwachs in der Basis finde ich überraschend, aber er erdet den Duft gemeinsam mit Amber sehr angenehm. Holzige Komponenten fehlen ausnahmsweise fast völlig, was heutzutage auch eher unüblich ist.

Insgesamt gefällt mir Aqva Divina sehr gut und obwohl sich die Duftpyramide eher unüblich liest, handelt es sich doch um einen gefälligen Duft, der für alle Anlässe geeignet, aber sicher kein Klein-Mädchen-Duft ist. Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage moderat. Ich finde, da hat Bvlgari wieder einmal einen Duft mit dem Zeug zum Klassiker gemacht.

Begegnung mit einer mediterranen Wassergöttin
Auch nach dem aktuellen Arztbesuch landete ich wieder in der Parfümerieabteilung von Karstadt.
Ich musste mir etwas Gutes tun und stöberte zwischen den Bvlgari-Düften. Dort hatte ich in der vergangenen Woche meine Reise in die Erinnerung begonnen. Auf diesen Spuren wollte ich weiterschlendern.
Ganz unten im Regal standen ein etwas schäbiger Karton und ein noch schäbigerer Tester.
Aber was für eine schöne Überraschung enthielt dieser: "Aqva Divina"!

Diese Göttin malte mir einen Sommertag in einem Haus am Meer: in der Luft ein Hauch von Salz, der mit dem Duft der Bergamotten tändelt. Die Schärfe des Ingwers harmoniert leicht prickelnd auf eine schöne Art und Weise.
Ein Einstieg leicht salzig, frisch und pfeffrig. Sehr lebendig!
Blumig wird dieser Duft erst später. Das zarte Aroma der wächsernen weiß-rosa Magnolienblüten mischt sich darunter; die Quitte bleibt ein wenig im Hintergrund; sie bleibt eher eine Ahnung.
Gut, das Bienenwachs erinnert ein wenig an Möbelpolitur. Ich liebe allerdings frisch poliertes Holz, schimmernd und leicht duftend.
Dadurch ist die Illusion meines Hauses am Mittelmeer perfekt.
So vervollständigt sich ein durch und durch harmonisches Duftbild. Ein Aquarell mit leicht verlaufenden Farben, ohne harte Linien, kaum Schatten - ein bisschen impressionistisch.

Die Haltbarkeit ist mit dem Namensteil "Wasser" durchaus verträglich: mehr habe ich nicht erwartet.
"Aqva Divina" lädt zum Nachsprühen und auch zum Verweilen ein.
Ich traf eine Göttin, die sich leichtfüßig, fast schwebend mit einem Duftschleier umgibt.

Süß und salzig
Wer hätte gedacht, dass Gegensätze wie süß und salzig so gut harmonieren können. Das klappt nicht nur beim Essen sondern auch bei Düften.

Die Duftnoten von Aqva Divina haben mich von Anfang an neugierig gemacht. Dementsprechend war ich total aus dem Häuschen, als ich ein Pröbchen bekommen habe.
Zu Hause musste ich ihn natürlich sofort aufsprühen.

Ich nehme wirklich das Salz kombiniert mit der Bergamotte wahr. Was ihn erst mal recht herb fast Unisex wirken lässt. Kurz danach gesellen sich aber Magnolien und Quitte dazu und lassen Ava Divina ein bißchen zarter werden. Amber und Bienenwachs verleihen dem Ganzen noch einen Hauch von Süße.

Die Sillage ist im ersten Moment heftig wird aber bald danach eher hautnah. Die Haltbarkeit liegt bei mir so um die 5 Stunden.

Ich fühle mich zu unserem Urlaub in Zoutelande zurückversetzt. Da haben wir Stunden am Wasser verbracht.
Aqva Divina wirkt wie eine salzige Meeresbrise. Klar und befreiend.

Ich gebe zu, er passt nicht wirklich in mein Beuteschema und er ist bestimmt nichts für jeden Tag, aber manchmal wirkt eine kleine Meeresbrise wahre Wunder.

NadsSpatz
Eine (göttliche) Schönheit aus dem Meer...
~ Inspiration ~
Es landete eigentlich nur wegen des schönen Flakons auf meiner Merkliste, da mich die Duftnoten nicht sonderlich angesprochen haben... Bei einem Tausch mit Jenny05 bekam ich nun ein Pröbchen zum Testen.

~ Flakon ~
Man erkennt bereits an der runden, flachen Form, die wie ein glattgeschliffener Schmuckstein aussieht, dass es sich um einen Bvlgari handelt. Die Farben Weiß und Rosa verleihen ihm einen weiblichen, romantischen Ausdruck. Der Name "Aqva Divina" bedeutet soviel wie "göttliches Wasser".

~ Duft ~
Es startet mit gesalzenen Bergamotten, die ihm sofort einen leicht aquatisch-erfrischenden Auftakt geben und an eine kühle Meeresbrise erinnern. Magnolien und sonnengereifte Quitten verleihen ihm einen dezenten, fruchtig-floralen Touch. Bienenwachs und Amber sorgen für eine sinnlich-warme Basis.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren sogar etwas länger). Mir reichen 2-3 Sprüher.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage und Abende im Frühling, Sommer und Spätsommer. Man kann es auch als Büroduft tragen, da es nicht zu aufdringlich wird. Als Unisex wäre es mir allerdings zu blümelig...

~ Fazit ~
Ich finde es zwar nicht schlecht, aber mir ist es (wie erwartet) nicht süß genug. Ich hatte es mir aufgrund des Ingwers etwas würziger vorgestellt und bin positiv überrascht :) Zur Abwechslung mal ein etwas anderer Sommerduft, der nicht übersüßt daher kommt...

Übrigens: Das Gemälde "Die Geburt der Venus" (von Sandro Botticelli) verbildlicht meiner Meinung nach den Duft perfekt :)

Darkbeat
Ein zartes weibliches Parfüm, auch für Männer.
Heute trage ich Aqva Divina durch die Freundlichkeit eines Freundes, und es ist eines jener femininen Parfums, die selbst zart und zärtlich sind, hat diese subtile Holznote, die es einem Mann ermöglicht, sich ohne Probleme anzuziehen.

Ein feiner, frischer und zarter Duft ist nicht invasiv oder lästig, im Gegenteil, er ist extrem erfrischend und entspannend, sehr angenehm, wobei für mich die Protagonisten Ingwer und Quitte auf einem hellen Hintergrund von Bernstein von holziger Wärme sind sehr schöne florale und salzige Nuancen. Im Allgemeinen ist dies das Aroma, nur dass die Bergamotte zu Beginn einen Hauch vorübergehender Frische verleiht, aber es ist leicht und seufzt, und dann, beim abschließenden Trocknen, haben die Bernsteinwälder mehr Prominenz , das Parfum ist eine frische Quitte, saftig, zart und würzig von Ingwer, mit einer leichten floralen Aura, exquisit, und alles über das oben erwähnte, subtile Holzlager, warm, ambered und süß, wirklich nett. Sie können die Hand von Morillas in diesem, der König der subtilen und zarten Aromen sehen.

Der Ertrag ist moderat, es ist keine Pumpe, aber es ist nachgiebig, und vor allem ist es sehr cool, mit diesen Heats fertig zu werden, also wissen Sie, es ist eine sehr gute Option, sich während des Tages in warmen und warmen Jahreszeiten zu kleiden .

Es ist nicht das typische Unisex-Parfüm, man kann seine feminine Ausführung sehen, aber wenn man aufgeschlossen ist, ist es ein leichter Duft, ja, jeder Mann wird es nicht mögen, aber das ist wie alles, um die Farben zu kosten, Aber wenn du es zur Hand hast und es ausprobieren willst, dann mach es gut, es ist eine gute Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und aus der Routine herauszukommen.

MandelmausMandelmaus vor 7 Jahren
Ein diffuser Wohlfühlgeruch; frisch gewaschene Wäsche flattert im starken Altantikwind, dramatische Gischt im Hintergrund; warm-salzigsüß
MrsCullenMrsCullen vor 8 Jahren
Hochsommertag am Mittelmeer, der langsam in den Abend übergeht.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Schöner würzig-salziger Blütenduft sowohl mit Frische als auch Wärme. Feine Schärfe begleitet die holzige Basis. Schöne Brise, Seeluft, gut
HasiHasi vor 4 Jahren
sonst gefällt mir immer der Anfang und das Ende nicht, hier ist es umgekehrt:
Kopf/Herz i-wie verstörend; wird zur Basis hin immer schöner.
GelisGelis vor 5 Jahren
Die Kopfnoten beißen mich. Kurz versucht Magnolie dazwischen zu gehen, hilft aber nix.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Omnia von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari