Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier

Déclaration 1998 Eau de Toilette

Gold
19.06.2021 - 09:34 Uhr
60
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 5Sillage 6Flakon 5Preis

Kardamom-Liebe

11 Buchstaben - meine Liebeserklärung für "Déclaration"

D - Dauerbrenner
E - Entschleunigung
C - Charakter
L - Labsal
A - Auszeit
R - Reiselust
A - Alleskönner
T - Traumkulisse
I - innehalten
O - ohnegleichen
N - Nestwärme

Im Mittelpunkt der Kreation:

Elettaria Cardamomum !
Stammt ursprünglich stammt aus Indien, wird aber heute auch in Guatemala angebaut, wo 350.000 Familien vom Anbau der grünen Kapseln leben. Guatemala ist mittlerweile der weltweit größte Produzent von Kardamom.
5% der Kardamom-Ernte des Landes werden zur Parfumherstellung verwendet. Besonders Firmenich benutzt für seine Kreationen grünen Kardamom aus Guatemala.
Er unterscheidet sich vom indischen Produkt vor allem durch seinen Gehalt an Aromen, die an Eukalyptus erinnern. Parfümeur Oliver Cresp z.B. bezeichnet Kardamom aus Guatemala als frischer als seine indische Schwester.
Vermutlich wäre ich nicht in der Lage, die Unterschiede zwischen indischem und südamerikanischen Kardamom herauszuriechen, zumal es auf dem Markt kaum Düfte gibt, in denen Kardamom als einzige Zutat verwendet wird.
Kardamom gehört übrigens zur selben botanischen Familie wie Korkuma und Ingwer, ist jedoch wesentlich teurer als die beiden und liegt preislich unter den Gewürzen an dritter Stelle nach Safran und Vanille. Zur Herstellung eines essentiellen Öls wird Kardamom mit Wasserdampf destilliert.
Sein Geruch ist würzig-frisch, sehr aromatisch, mit einem leichten Anklang an Eukalyptus und Rosmarin, etwas pfeffrige und zitrische Noten sind ebenfalls dabei.
Für Kardamom gibt es in der Aromatherapie vielfältige Einsatzgebiete. Er wirkt stimulierend, wird daher auch in der ayuverdischen Medizin sehr gern eingesetzt. Anders als Ingwer hat Kardamom eher einen kühlenden Effekt, stärkt bei Schwächegefühl und wirkt positiv auf die Atemwege.
In der modernen Parfümerie ist es besonders Jean-Claude Ellena, der Kardamom sehr schätzt und immer wieder in seine Werke einbaut. Sowohl in seinem legendären Duft "Eau parfumée au thé vert" als auch in "Déclaration", dem Duft, um den es hier hauptsächlich geht, ist Kardamom enthalten, außerdem in "Voyage d'Hermes", einem Duft, der "Déclaration" sehr ähnlich ist.
(Bekannte Kardamom-Düfte von anderen Parfümeuren sind "Juniper Sling" von Penhaligon's, "Kenzo Jungle", "1969" von Histoires de Parfums, "Dzongkha" von L'Artisan Parfumeur oder Vangelis von Sylvaine Delacourte.)
"Déclaration" erkläre ich heute zu meinem Lieblings-Kardamom-Duft!

"Created for men, but also enjoyed by women" - so lautete 1998 ein Werbespruch zu diesem außergewöhnlichen Eau de Toilette.
Was ist so genial an ihm, was zeichnet ihn aus? Ist es die besondere Verbindung aus Kontrasten? Der Duft eröffnet mit Kumin, einem Gewürz, das von vielen als schweißig empfunden wird, hier jedoch in Verbindung mit Zitrus auf mich diesen Effekt nicht hat. Bittere Zitrone und Orange, eine grüne Beifußnote (Artemisia) folgen und ebnen den Weg für Kardamom, den "big player" des Duftes. "Déclaration" bietet eine perfekte Harmonie aus Hölzern und Gewürzen, ist ein moderner Klassiker, riecht frisch und sinnlich zugleich.
Als Schüler des großen Roudniskas wollte Ellena ein Eau de Toilette schaffen, das sich an die großen Kreationen seines Vorbilds anschließt, vor allem an das legendäre Eau d'Hermes.
Von "Déclaration" gibt es allerlei Flanker, sogar ein Parfum. Ich kann nur empfehlen, sich das erste Eau de Toilette zuzulegen. Die anderen Versionen sind längst nicht so frisch und gut ausbalanciert. Im Parfum (2018 von Mathilde Laurent komponiert) stört mich eine gehörige Menge Ambroxan. "Déclaration d'un Soir Intense" kann ich auch nicht besonders leiden, zu synthetisch und kratzig.
Ob Ellena für sein Eau de Toilette Kardamom aus Guatemala oder aus Indien benutzt hat, weiß ich übrigens nicht. Ist aber auch nicht so wichtig.
Den Infobaustein über Kardamom habe ich lediglich verwendet, um heuer nicht ganz so doof dazustehen... nach neun Jahren Parfumo.
Hätte natürlich auch darüber philosophieren können, wie "Déclaration" auf Männerhaut wirkt, aber ich kann nicht beurteilen, ob "Déclaration" ein geiler "panty dropper" wäre. Bin ja auch kein cooler Influencer.
Je parle avec le cœur.
34 Antworten
ExUserExUser vor 3 Jahren
J'aime bien comme tu parles.. ;) Ich liebe diese Erklärung auch schon seit Jahren.
Lucky77Lucky77 vor 3 Jahren
Dein Kommentar ist ist echt knorke, finde den Duft auch Wunderbar,,,,ein Cartier Pokal 🏆 für dich..PS das After Shave ist auch cool 😎
Lucky77Lucky77 vor 3 Jahren
Sorry, natürlich nicht für dich...aber zur Empfehlung für Mann:)
SmittySmitty vor 4 Jahren
Der hat mich total geflasht, als er auf den Markt neu kam.
RenataRenata vor 4 Jahren
1
Sehr interessante Rezension, toll....
N471v3N471v3 vor 4 Jahren
Danke! Vor allem für den Vergleich mit den Flankern, sehr hilfreich :)
FlorecillaFlorecilla vor 4 Jahren
1
Wow, klasse geschrieben! DIE Referenz-Rezension, wenn es um Kardamom geht. Den Duft ebenso ganz toll vorgestellt, auch wenn Du kein cooler Influencer bist;)
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
4
Sehr gern gelesene Informationen rund um Kardamom.
Und diesen Cartier sollte ich definitiv mal wieder probieren...
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
...und das Herz hat gut gesprochen! Sehr schöner Kommi, habe ich gern gelesen.
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
.. interessant informative Rezension .. ich mag Kardamon sehr und mag es , wenn jemand mit dem Herzen spricht :):)
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Ein Alphabet mag ich!
Den letzten Satz kann ich nur unterschreiben: auch mir fehlt das umfangreiche Wissen der Nichtwissenden.
GandixGandix vor 5 Jahren
Deine Informationen sind einmalig... Mit Cartier tu ich mich oft schwer, aber Kardamom liebe ich. Vielleicht sollte ich dem ne Chance geben.
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Ich liebe Kardamom. Und Déclaration von ersten Tag an. Klasse Rezension,klasse Parfum!
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Sehr eleganter, un-anstrengender Rundgang durch die Welt des Kardamoms, der Parfumeure und der Parfums. Botanischer Pokal!
GelisGelis vor 5 Jahren
Ich bin jetzt neugierig.
StanzeStanze vor 5 Jahren
3
Wahrscheinlich mag ich Kardamom. Ich koche jedenfalls manchmal damit, hab es auch schon mit dem Mörser zerstampft und an schwarzen Tee geworfen. In Frankreich haben sie sowas als "indischen" aromatisierten Tee verkauft.
TofuwachtelTofuwachtel vor 5 Jahren
1
Total interessant! Habe ich absolut gern gelesen! - An den Duft kann ich mich gut erinnern ..... er gehört jedoch für mich zu jemand anderen, ich kann ihn nicht tragen ......
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Ich liebe Kardamom, vor allem im Essen, aber mit dem Duft kam ich nicht klar, da war mir einfach zu viel Artemisia, das ertrage ich nur in geringen Dosen!
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Eine sehr lehrreiche Rezension. Ich mag Kardamom als Gewürz und schnuppere auch gern daran. In Parfums mag ich ihn lieber in einer Nebenrolle. An Migränetagen trank ich früher Kaffee mit ein wenig Kardamom. Das half etwas.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Ich mag ja Kardamom in Düften viel lieber als im Kaffee. Tolle Rezension. Eine Liebeserklärung an einen tollen Duftstoff..
ParmaParma vor 5 Jahren
1
C'est très bon :) Super informative Rezi. Toll! Für mich ist Déclaration einer der markantesten und dabei eigenständigsten Herrendüfte. Ich kann ihn nicht selber tragen, da er mir zu intensiv ist, aber ich liebe seine Duftaura. Der hat unheimlich viel Klasse. Eau d'Hermès als Vorbild bzw. Verwandter macht absolut Sinn. Ist auch so ein Charakterduft mit Alleinstellungsmerkmal. Das ganz leicht Schwitzige kriege ich beim Déclaration. Und bei den Flankern stimme ich dir absolut zu.
ProfumoProfumo vor 5 Jahren
1
Oh wie schön, das du den auch so magst! Ich liebe Déclaration, aber auch nur das EdT. Ellena hat ihn ja als Reminiszenz an Eau d'Hermès kreiert - auch so ein toller Duft! Vor allem bin ich ein RIESEN-Fan von Kardamom!!
ToppineToppine vor 5 Jahren
Was für ein wunderbarer Kommentar, geschliffen geschrieben, hilfreich und auch emotional.... Da hast du mich jetzt schon ziemlich influenced.....Toll!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
Oh, eine 10
Das hat er sich aber auch verdient
SchrippeSchrippe vor 5 Jahren
Ich mag und habe Declaration Cologne, mag ich sehr. Danke für die aufklärende Rezension.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Dein Kommentar ist über jeden Zweifel erhaben. Kardamom schätze ich als Gewürz und in manchen Düften sehr.
Aber Déclaration finde ich scheußlich. Oft probiert, aber an mir wirkt er muffig, unfreundlich und oll.
Es kann eben nicht immer die große Liebe sein ;-)
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Reichlich interessante Informationen zum Kardamom und zum Parfüm Déclaration und dessen Umfeld bietest Du hier in einer sehr gut geschriebenen Rezension an. Das macht Spaß zu lesen und den Duft über eine schöne Beschreibung gut vorstellbar! Feiner Beitrag von Dir!
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
1
Den könnte ich mir in der Tat mal wieder zulegen. U d Danke für die kleine Gewürzkunde.
PollitaPollita vor 5 Jahren
2
Ich liebe Kardamom. Im Duft, in würzigen und süßen Speisen gleichermaßen. Tatsächlich kenne ich diesen Duft noch nicht.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
So hundertprozentig war ich nicht überzeugt, aber er gefiel mir.
Hundertprozentig gefällt mir allerdings Dein Kommentar.
Und ja: Wir sind keine Influencer und müssen niemandem etwas schmackhaft machen. Darauf habe ich in meine letzten Kommentar auch hingewiesen.
Geht es uns nicht gut??
Wir können unsere Gefühle beschreiben, ohne auf die Folgen zu achten!
Dankeschön!
HasiHasi vor 5 Jahren
1
11 wunderbare Attribute gefunden! :)
ProfumaProfuma vor 5 Jahren
1
Ich deklariere hiermit ganz klar meine Sympathie für diesen Kommi, obwohl mir der Duft leider nicht liegt. Kann mich dennoch mitfreuen und lasse gern einen Pokal da, denn auch ich spreche mit dem Herzen!
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ein toller informativer Kommentar! Ich liebe die Marke und v.a. diese Reihe. Für Typen, die gerne nach panty dropper ausschauen, ist der Duft mMn nichts; eher was für höfliche und in sich ruhende Herren.
RonicreRonicre vor 5 Jahren
Meine erste große Liebe! Ein Traum...