Login

Cristalle (Eau de Parfum) von Chanel

Cristalle 1993 Eau de Parfum

SchatzSucher
19.04.2019 - 05:49 Uhr
50
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Der schnörkellose zartgrüne Kristall

Ich scheine mich immer mehr zum Chypre-Onkel zu entwickeln, stelle ich fest. Ist es doch eine Duftrichtung, die mich besonders anspricht.
Und daß ich drauf pfeife, wenn auf dem Flakon "Für Sie", "Für Ihn" oder sonstwas draufsteht, ist sicherlich auch schon bekannt.
So habe ich mir auch mal das schöne Cristalle Eau de Parfum zugelegt. Eigentlich wollte ich das Eau de Toilette haben, das mir immer ausgesprochen gut gefiel. Doch das war leider nicht vorrätig und wie es nun einmal so ist, man will nicht warten und so nahm ich das EdP mit nach Haus, ohne es vorher zu testen.
Das kann ja manchmal riskant sein mit Blindkäufen, wenn sie sich als Flop erweisen. Doch im Falle Cristalle war ich unbesorgt, auch wenn das EdP sich deutlich vom EdT unterscheidet.

Der Duft ist ganz sicher nicht jedermanns/jederfraus Sache aber so ist das eben mit den unterschiedlichen Geschmäckern.
Der Name ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt, tritt der Duft doch klar und glänzend auf.
Cristalle möchte ich in die Kategorie florale Chypredüfte einordnen. Der Duft ist keine konzentrierte Variante des Eau de Toilettes aus dem Jahr 1974, sondern eine Neuinterpretation, bei der man einige Aspekte ergänzt hat und blumige Noten hinzugefügt hat.

Der Start ist chypretypisch mit deutlichen und authentischen hesperidischen Noten, aus denen Bergamotte und Zitrone deutlich hervortreten. Dazu gesellen sich sehr schnell gänzlich unsüße weiße Blumen, Maiglöckchen und Hyazinthe rieche ich gut heraus, manchmal ambivalent und nicht so beliebt, hier in genau richtiger Menge eingesetzt und nicht aufdringlich. Und auch die feinherbe moosige Basis ist sehr schnell zu bemerken, verfeinert mit einem Spürchen Vetiver, damit es etwas grüner im Gesamtbild wirkt. Pfirsich kann ich nicht herausriechen und das angegebene Palisanderholz auch nicht. Animalische Komponenten sind hier nicht mit eingebracht. Diese hätten hier aber auch nicht gut zu der Leichtigkeit des Duftes gepaßt.
Cristalle hat einen recht linearen Verlauf, verändert sich nicht allzusehr, was mich hier allerdings nicht stört, im Gegenteil, ich finde es angenehm, wenn der Duft nach ein paar Stunden noch fast genauso duftet wie zu Beginn.
Der Duft ist 1993 auf den Markt gekommen, verkörpert aber nicht den Zeitgeist der 90er, sondern die klassischen Chypredüfte der ausklingenden 60er und frühen 70er.

Ich assoziiere Cristalle mit einer hellen Waldlichtung im Frühling, ein kühler klarer Bach fließt vorbei, eine gewisse Feuchte liegt noch in der Luft, Blumen blühen und verströmen ihren zarten Duft. Die Luft ist klar und rein, die Sonne scheint und wärmt, Vögel singen ihre Frühlingslieder. Dort lasse ich mich gern nieder und verweile, um mich am Erwachen der Natur zu erfreuen.
Dazu paßt Cristalle mit seiner ebenso klaren und grünen Struktur sehr gut, auch wenn er zuweilen ein wenig spröde und unnahbar wirkt. Aber lieblich-süße und angepaßte Wässerchen gibt es genug.
Der Duft strahlt eine kühle Eleganz aus, wirkt ungekünstelt, in keiner Minute störend oder aufdringlich. Somit ist er sowohl als Alltagsduft als auch als Begleiter am Abend sehr schön geeignet.
Die passende Jahreszeit ist wie schon erwähnt der Frühling, doch mag der Sommer auch noch funktionieren, wenn es nicht zu warm ist.
Im Winter dürfte Cristalle aber womöglich etwas untergehen.

Die Haltbarkeit ist für einen doch eher leichteren Duft erstaunlich gut, 8-9 Stunden sind da drin, einen immensen Duftschleier verbreitet Cristalle nicht um sich, auch wenn man gut wahrgenommen wird, doch zieht er sich nach ungefähr 2 Stunden auf ein hautnahes Niveau zurück. Also dürfte auch im Büro niemand die Nase rümpfen und demonstrativ die Fenster aufreißen.
Der Flakon ist die chaneltypische schlichte Eleganz, mehr braucht es da auch nicht.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß die meisten Chypredüfte auch herrentauglich sind. So schätze ich Cristalle auch ein. Doch wer mit blumigen Noten Probleme hat, wird hier auch nicht glücklich werden.
Auf jeden Fall ist Cristalle mit der kristallklaren, etwas spröden, sanft-herben und unsüßen Duftgebung in hellem Grün gut an Herren vorstellbar. Doch davon darf sich jeder ein eigenes Bild machen.
Für mich ein weiterer Volltreffer aus dem Hause Chanel.

Jetzt, wo wieder die Zeit für frühlingsfrische Düfte gekommen ist, kommt der schöne Duftkristall wieder häufiger zum Einsatz.

Kleine Anekdote noch nebenbei:
Wie unterschiedlich Duftwahrnehmungen doch sind, zeigt sich immer wieder. Die Tage war mein liebster bester Freund auf ein Gläschen bei mir und schaute ganz interessiert zu, wie ich verschiedene Flakons ordnete. Er griff sich verschiedene Düfte heraus, schnupperte, sprühte sich dann Cristalle auf und verzog das Gesicht und meinte dann "Bääh, das riecht ja wie zu lange gekochter Blumenkohl!"
Dazu muß ich erzählen, daß er eher Duftabstinenzler ist und außer Paco nichts anderes benutzt.
Cristalle bekommt er jedenfalls nicht als Geschenk.
Aber das EdT wird sicher auch nochmal irgendwann bei mir einziehen.

Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage!

Aktualisiert am 19.04.2019 - 06:23 Uhr
33 Antworten
Kalinka1973Kalinka1973 vor 3 Jahren
1
Gerne gelesen!
An fast allen Stellen habe ich zustimmend genickt.. außer natürlich beim Blumenkohl!
Und an einem Mann sehe ich den Duft auf jeden Fall auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Traumhaft!
💎🏆 für dich!
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
3
Hach ja, den habe ich auch geliebt!
SchwälbchenSchwälbchen vor 6 Jahren
1
Jetzt machst du mir aber doch Appetit. Vielleicht sollte ich mir eine Probe zum Sprühen besorgen. Ich finde, dass das korrekte Auftragen eines Duftes so wichtig ist. Aber welches denn nun EdP oder EdT???
Probleme sind das hier, unglaublich *_*
HasiHasi vor 6 Jahren
Und hier bin auch ich ganz bei Dir. Übrigens der einzige Chanel, der mir je gefallen hat.
RosalieRosalie vor 6 Jahren
Jaaa, das ist ein fein funkelnder Duft ! "Chypre-Onkel-Pokal" ;o)
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
Nachdem ich ein paar Tage lang in genau der von Dir geschilderten Umgebung - in der Rhön - war und sie in Deiner Beschreibung gut wiedererkannt habe, bekommst Du nun auch endlich von mir den verdienten Pokal. Dein Geschmack wird von Mal zu Mal feiner, :-).
TurandotTurandot vor 6 Jahren
2
Beide Cristalle-Versionen sind für mich Düfte zum Durchatmen. Danke fürs Erinnern. Ich könnte wieder mal einen in die Sammlung aufnehmen.
KleopatraKleopatra vor 6 Jahren
Cristalle ist ein schöner Duft, das Eau Verte hat mir aber noch besser gefallen. BLUMENKOHL! Pah! Sachen gibts...
AndrulaAndrula vor 6 Jahren
Sehr informativer Kommentar . . bei mir überwiegt leider das Sprödherbe .. ich greif lieber zum Eau Verte .
GahasGahas vor 6 Jahren
einer meiner All Time Favorites! Wobei mir auch das EdT lieber ist. Ich empfinde das EdP als etwas zu üppig.
UngenauUngenau vor 6 Jahren
1
Ich trage ihn gerade- wundervoller Duft, den Du absolut perfekt beschrieben hast!
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Bei Maiglöckchen nehme ich immer direkt Reissaus, aber dennoch, Blumenkohl ist da nicht drin. Das hat er davon, dann kriegt er halt kein Geschenk. Hat er so gewollt. :)
GoldGold vor 6 Jahren
1
Chypre - Onkels sind mir irgendwie die liebsten... ist ein wundervoller Duft, auch als EdT... gut beschrieben. Wohl mein Chanel - Favorit. Neben No. 19 und Rue Cambon (aber das sind ja auch mehr oder weniger Chypres...)
Yuki68Yuki68 vor 6 Jahren
1
Blumenkohl? Tz tz. Nein, Cristalle ist wirklich fein. Das EDP habe ich auch schon besessen und liebäugle gerade mit einer Wiederanschaffung. Übrigens funktioniert er ganz hervorragend im Hochsommer! Und Wespen hassen den Duft, die drehen sofort ab. :)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Chypreonkel ... muss so grinsen. Ich glaub ich werd niemals zur Chypretante werden aber den Duft würd ich dank deiner Beschreibung doch gern mal schnuppern :)
SonnenwendeSonnenwende vor 6 Jahren
1
Wie unterschiedlich Duftwahrnehmungen sein können, wissen wir ja ;-). Das man diesen sehr schönen Cristalle mit Blumenkohl in Verbindung bringt, ist mir allerdings ein Rätsel.
Unisex finde ich ihn absolut und zu Dir und Deiner Sammlung paßt er sicher ganz wunderbar.
Sonnige Tage wünsche ich herzlichst.
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Ich hatte Cristalle vor unendlichen Zeiten, es war längere Zeit meine Universalwaffe. Leider kann ich den Duft in der Neuinterpretation nicht wieder erkennen, so dass ich ihn nicht wieder gekauft habe. Vielleicht sollte ich aufhören, dem alten Cristalle hinterherzuweinen und dem neuen einfach eine Chance geben.
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Ich fand den eher öde:=) kühle Eleganz kann ich auch nicht, grinsfrech
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Schon wieder so eine Bildungslücke.
Ramona60Ramona60 vor 6 Jahren
Da stimme ich Dir zu, ein schöner Klassiker von Chanel. Das EDT finde ich jedoch für Herren tauglicher.
PureNeugierPureNeugier vor 6 Jahren
Ich bin Deiner wunderschönen Beschreibung bis auf die Waldlichtung gefolgt und kam von dort nicht mehr weg, zu schön! :-)
Wahrnehmungen und Geschmäcker sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Neulich überließ mir eine sehr liebe Parfuma einen Tropfen ihres heiß geliebten „Eau de Gentiane Blanche“ und ich empfand ihn (zumindest an mir auf meiner Haut) als hätte man wucherndes Kraut mit Toilettenreiniger verätzt und die daraus entstandene Brühe 2 Tage stehen lassen... Insofern: Jedem das seine ;-)
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Jahren
Ich kenne bisher nur das EdT, welches ist sehr gelungen finde.
ParmaParma vor 6 Jahren
Die wünsche ich dir auch! Sehr schön detailliert beschrieben. Kenne nur das EdT, welches mir gut gefällt.
BeatriceABeatriceA vor 6 Jahren
Mir war das EDP eher zu kräftig. Habe neulich das EDT testen können - wunderbar!
YataganYatagan vor 6 Jahren
Wunderbar! Kenne bisher auch nur das EDT, aber sicher gefiele mir der auch.
16paws16paws vor 6 Jahren
Cristalle kenne ich noch nicht, aber spröde, sanftherb, unsüß und grün klingt verdammt gut.
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
1
Wow! Wie kann es sein, dass ich von dem noch nie was gehört gabe? Klasse Name, schönes Aussehen, fantastische Zutatenliste und jetzt auch noch ein super Kommentar. Der muss auf die Obermerkliste, oder gleich Blindkauf, was ich eigentlich nie mache. Frohe Ostergrüße vom Mit-Neu-Chyprioten FvSpee.
RivegaucheRivegauche vor 6 Jahren
...ich habe mir vor kurzem Cristalle als EdT auch wieder zugelegt. Es ist einfach zu gut. Das EdP mag ich auch. Und auch die aktuelle Reformulierung macht Spaß :-)
PlutoPluto vor 6 Jahren
..... Blumenkohl.... unglaublich :o)
PlutoPluto vor 6 Jahren
Cristalle ist sicherlich "kerletauglich". Schöner Kommentar für einen wunderbaren Klassiker.
SonnenfeeSonnenfee vor 6 Jahren
Beide Konzentrationen sind wundervoll und natürlich unisex. Zuweilen greife ich im Winter zum EdP - um für mentale Abkühlung durch die Nase zu sorgen ;))
Can777Can777 vor 6 Jahren
Den bekommt man nur sehr selten mal unter die Nase. Und Du bist nicht alleine. Ich trage auch mal Chanel N°19 und N°5 skrupellos. Wie immer gerne gelesen!
FabistinktFabistinkt vor 6 Jahren
Blumenkohl...pffff... Cristalle ist toll! Nach deinem Kommentar muss jetzt das EdP unbedingt getestet werden. Super geschrieben :-)