X for Men 2001

X for Men von Clive Christian
Ein beliebtes Parfum von Clive Christian für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

grüner Kardamomgrüner Kardamom IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
ZimtZimt ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin IriswurzelIriswurzel VeilchenVeilchen
ZedernholzZedernholz BaummoosBaummoos EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Sex mit tausend Frauen
hätte er gehabt, mindestens, ließ Jürgen Drews die Öffentlichkeit einst ungefragt wissen. Ob es Ramona da schon gab (und ob sie, während er das sagte, vielleicht sogar neben ihm saß), weiß ich gar nicht mehr. Auch Julio Iglesias gab die Zahl 'tausend' mal in Umlauf, da hatte er - wie Drews - seine besten Jahre aber auch schon hinter sich. Die Anzahl seiner Gefährtinnen (oder auch Gefährten) öffentlich zu erörtern, hat gemeinhin immer die Anmutung von etwas Gewöhnlichem, sozusagen die vulgäre kleine Schwester von 'mein Haus, mein Boot, mein Auto'.

Trotz seiner überaus exklusiven Vermarktung (und der nicht minder ambitionierten Bepreisung) sind 'etwas gewöhnlich' und 'vulgär' noch immer die ersten beiden Attribute, die mir zur britischen Marke Clive Christian einfallen - Parfums, die ich mir immer im Badezimmerschränkchen von Reality-Stars, Teppichludern oder bestenfalls Box-Promotern vorstelle. Das liegt am glööckleresken Krönchen auf dem Deckel, und auch sonst scheint alles an dieser Marke unendlich neureich, unbescheiden, laut und eben 'gewöhnlich'.

Ich fürchte, man merkt hier, dass es Marken gibt, bei denen ich mich bisweilen selbst wieder zu etwas mehr Vorurteilsfreiheit ermahnen muss, und als ich mich unlängst entschied, Clive Christians X ein Handgelenk und einen Nachmittag zu opfern, waren die Erwartung an etwas Jürgen Drewsiges - und die Lust darauf - groß. Um so kleinlauter wanderte dann das Handgelenk wiederholt zur Nase, denn was Geza Schön hier aus Wacholder und einer Vielzahl wohlriechender Hölzer arrangiert hat, ist nicht anders als großartig zu nennen.

Dass ich Wacholder mag, vereinfacht die Sache natürlich. Der hier schwingt einigermaßen mittig zwischen der fast scharfen Bitterkeit der Beere (auf die etwa im Sauerkraut zu beißen, ein ums andere Mal ein Fest ist) und der fast ätherischen Distanz des Gins. Ingwer und Kardamom geben ihm von Anfang an gleich Tiefe und Substanz, er hält sich nicht auf mit spielerischer Leichtig- oder gar Heiterkeit in der Kopfnote. Die sachte aufblühenden Blumen haben etwas Formelles - überhaupt ist alles an ihm ernsthaft, doch nichts ist schroff oder gar missgelaunt. Und er entwickelt einen fast tönernen Klang - zu wenig gewichtig, um erdig genannt zu werden, und weder kühl, noch warm und gerade deswegen subtil ungewöhnlich und sehr schön. X hat dabei stets etwas Sachliches und nahezu postmodern Erscheinendes - als sei man alleine im abendlichen Halbdunkel einer Galerie. Er ist ausdauernd und präsent und zieht die Aufmerksamkeit auf sich - zumindest meine - ist aber in keinem Moment aufdringlich oder laut.

Fazit: das schiere Gegenteil eines Box-Promoters oder Teppichluders und gleichzeitig tiefsinnig wie ruhig. Bloß fraglich, ob die Aficionados des Hauses Clive Christians einen solchen Duft suchen und zu schätzen wissen - denn tausend (oder mehr) Frauen 'gekannt' zu haben, würde einer wie X niemandem erzählen.

TheMonaco
Würzig, frisch, belebend - leider zu kurzatmig
Habe nun auch 5ml (in diesem tollen Forum gab's erstmal eine Probe - danke Wiktor). Weil ich's einfach wissen wollte. Was erlaube Clive? 480€ UVP für 100 ml? Teurer als Gold und Druckertinte? Einen am Sträußchen? -> Was steckt dahinter?
Nun, dahinter steckt in der Tat ein sehr ausgefeilter, einzigartiger Duft, den man(n) gar nicht mehr aus der Nase bekommen will.
Auch ich rieche vor allem Gewürze, Kardamom zu allererst, Zimt, Ingwer, minziges oder mentholiges und auch zitrisches. Nichts künstliches oder Synthetisches, riecht 'echt'.
Das Ganze ist durchaus 'männlich', hat etwas sehr Frisches, Belebendes und ist für den Allroundeinsatz bestens geeignet.
ABER: Großer Nachteil, die Haltbarkeit!
Nach 4 Stunden ist es (bei mir) zum großen Teil vorbei mit der königlichen Herrlichkeit (4-6 Spritz), und man müsste das dekadent teure Zeug nachsprühen - Halloho?!?!
Allein deshalb nochmals die Frage:
WAS erlaube Clive? "X for men" ware SCHWACH WIE FLASCHE LEER!!
Bzw. würde diese Flasche allzu bald leer sein, wenn ich so verrückt wäre, mir eine (im Laden) zu kaufen.
Die subjektiven 100% gibt's rein und allein für den toll komponierten Duft.
Das Gesamtpaket ist ein überteuerter Witz. Preis-Leistung ist wegen Haltbarkeit im deutlich negativen Bereich, das Flakon sieht ziemlich borniert aus mit seinem Goldkrönchen (ja, ja, royal und so weiter, deshalb auch so exklusiv teuer - geschenkt) und ist zu allem Überfluss nicht mal durchsichtig, was den Füllstand nur erraten ließe.
Immerhin funktioniert der Zerstäuber (habe bei Beck getestet) einwandfrei.

BackToBlack
Mazedonien - ich weiß von deiner Schönheit!
Gestern bin ich durch die Stadt gezogen, auf der Suche nach einem Parfum, das ich nach Mazedonien mitnehmen will. Ich hab ja einen Tick, was dies anbelangt. Anderes Land - da muss ja auch ein Parfum mit, was ich noch nicht besitze. Vielleicht wird es mich ja immer an das Land erinnern :) Bald geht´s los und ich freue mich auf das kleine Land am Balkan, was so facettenreich ist. Mutter Theresias Geburtshaus muss natürlich besucht werden , aber auf die Geschichte vom Alexander den Großen, auf das freue ich mich sehr! Aber am aller meisten auf das bunt gemischte Volk und die verschiedenen Gesichter, die dieses Land Jahrzehnte lang durchgelebt hat!

Erst am Nachmittag, wo ich die Suche fast aufgegeben habe, ist mir dieses Prachtstück in die Hände gefallen und ich war neugierig. Der Flakon spricht einen gleich an und fordert einen auf, den Duft zu probieren.

Aufgesprüht ist der Duft ein echter Flash ! Sehr intensiv, doch das war nur der erste Schock. Es verbreitete sich schnell in einen angenehmen Duft und Jasmin und Iris übernahmen die oberste Hand. Ein Parfum das in der Herznote sehr freundlich, zurückhaltend und schmeichelnd ist. Was am Anfang nicht der Fall war, da dachte ich mir zuerst - es wäre ein Cocktail, der ganz schön in die Birne knallte, mit allen möglichen Zutaten, die nicht miteinander so wollten, wie es der Parfümeur wollte .. Aber ja, die Überraschung dann , war dann sehr angenehm und mich überzeugte das Gesamtpaket. Der Duft ist nicht gerade anhaltend , aber er ist einer der stärksten Charaktere, die ich bei Parfums wahrgenommen habe und man fühlt sich außerordentlich wohl mit ihm. Ich glaube würde es den Duft in Alexanders Zeitalter geben, würde er ihn tragen!
Er ist etwas sehr originelles, einen Tick zu teuer , aber wenn man ein Parfum möchte, das sehr edel , vor allem natürlich ist und einen hohen Erkennungswert hat, dann muss man einfach zu diesem hier greifen.

Es umhüllt einen mit so einem wundervollen Gefühl, als würde man sich in die tobende Masse stürzen, aber man ist immer noch distanziert, gelassen und im Inneren strahlt man so einen Frieden aus... So als würde der kleine Engel ruhig in mir schlummern und sagen wollen, "ganz ruhig, du musst nicht toben, um Auffallend zu sein, denn das tust du so und so !" Was mich an X for Men so fasziniert hat, ist das nicht mal ein Hauch von Synthetik dabei ist. Die Zutaten sind natürlich und es ist ein sehr hochwertiges Parfum !
Der Charakter dieses Parfum ist so mächtig und natürlich. Ein Meisterwerk.

Der Duft an mir entwickelt sich von Iris und Jasmin hin zu einem hauchzarten Duft von Zimt und Amber , die sich mit Zeder und Eichenmoos dann verbinden und dann ganz dezent nach einem feinen Holz riechen, das mit Zimt bestreut ist .. OH JA - Zimt . Ananas , Rharbarbar Paprika und kann ich nicht nachvollziehen, wieso sie da angegeben ist, denn von ihnen fehlt jede Spur.

Leider verfliegt die Euphorie schnell, aber man muss gleich wieder nachlegen.
Vorsicht ! - Dieses Parfum entwickelt einen Suchtfaktor. Ich habe es seit gestern und ich kann ihn nicht aus den Augen lassen. Die Nase freut´s und mein Inneres auch, was nun auch von Wichtigkeit ist !

Die Kommentare zu diesem Parfum sind sehr unterschiedlich und ich finde, das jedes Parfum einen anderen Charakter an einem Menschen entfacht - So wie es eigentlich sein muss!

Mazedonien ich komme mit einem Gepäck voller Freude und ich hoffe ich bringe dir einen Funken Frieden und Gelassenheit mit. Ich freue mich auf die Menschen , die dich bevölkern !

Individuell begeisternd
Geschätzte Gemeinde,
bevor ich gleich die Kollekte rumgehen lasse, ein paar Worte meinerseits. Ihr seid alle positiv mit Schuld belastet, denn euretwegen bin ich in meinem Dufthimmel angelangt und muss gar kostspielige Duftzusammenstellungen kaufen. Aus Frust darüber habe ich schon die Oblaten weggefuttert, das Abendmahl fällt heute also aus. Wie konnte es nur dazu kommen? Jahrelanges PARFUMO studieren hinterlassen halt seine Spuren und zeigen bei mir eine olfaktorische Weiterentwicklung. Gerade jetzt, zur beginnenden kalten Jahreszeit, liebe ich diesen vielschichtigen, würzigen Duft. Mir bleibt dieser Wacholder lange in der Nase. Ein Duft, der bei diesem Preis nicht länger hält oder intensiver strahlt, was man z.B. eher von Xerjoff-Düften kennt. Hier geht es nicht darum von anderen Personen Komplimente zu erheischen. Man trägt diesen Duft, was übrigens für alle Clive Christian Düfte gilt, einfach nur für sich und ist beseelt darüber, sofern er einem gefällt. Die Umverpackungen könnten deutlich wertiger sein und auch die Glasflaschen, aber für mich zählt der Inhalt, ich sehe darüber hinweg und vergebe. Denn hier ist der perfekte Duft für Männer ab 40, die der kalten Jahreszeit individuell wohlriechend entgegentreten wollen und nicht mit der Masse weiterziehen wollen.

Heftiger Zitronen-Pfeffer-Cocktail
Hilfe, was ist denn das? Konnte man sich hier nicht entscheiden, ob man ein zitrisches Sommerparfüm oder ein orientalisches Winterparfüm kreieren wollte? Also macht man einfach mal beides? Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen?

OK, es spricht nichts dagegen, Gewürze in einem Frischeduft unterzubringen. Das findet man in sehr vielen Düften. In den meisten funktioniert es auch gut. In diesem meiner Meinung nach nicht.

Die Zitrone (in Wahrheit wohl eher Bergamotte-Ananas) ist so extrem stark, dass ich denke, ich habe hier ein Cologne-Splash vor mir, und das direkt in die Nase geträufelt. Spontan denke ich, das könnte TVC15 gefallen ( :-) ). Ich bin da prinzipiell auch nicht abgeneigt. Doch schon nach Sekunden werden meine Schleimhäute von schärfstem Pfeffer verätzt, der aber gar nicht auf der Zutatenliste steht. Vielleicht ist es der Zimt? Ich kann den Unterschied nicht riechen, meine Sinneszellen sind fast abgetötet von der Säure und dem Gewürz. Ich muss in den nächsten 1-2 Stunden mehrmals heftigst niesen.

Nach ca. 1 Stunde verschwinden die zitrischen Noten, der Pfeffer (Zimt?) bleibt, wird aber im Laufe des Tages allmählich (viel zu langsam) schwächer. Am Ende bleibt eine immer noch deutliche Gewürznote auf einer leicht floral-holzig-balsamischen Basis übrig. Intensität und Haltbarkeit sind enorm. Die Zutaten sind sicher hochwertig.

Da meine Probe noch für 3-5 Anwendungen reicht, werde ich X nochmals testen, dann aber nur ganz wenig aufsprühen (1-2 Stöße). Und ich werde es für den Sommer aufheben, wenn zitrische Noten wieder attraktiver werden. Im Moment lautet meine Kaufentscheidung - wie schon nach dem Papiertest: nein.