Eau Sauvage Cologne 2015

Eau Sauvage Cologne von Dior
Ein Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte GrapefruitGrapefruit PetitgrainPetitgrain HedionHedion MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer VetiverVetiver GalbanumGalbanum

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.10.2023.

Ein Saft mit X
Hach ja, wie hatte ich mich auf diesen Flanker gefreut, der im Gegensatz zum Original ganz ohne Eichenmoos auskommt. Denn das mag ich nur in Maßen. Doch was stattdessen drin ist – urgs … aber lest selbst:

In der Hoffnung auf ein kristallklares superfrisches Eau Sauvage mit X-Faktor eröffnet das Cologne genauso: Eine seeehr attraktive Spritzigkeit der Zitrusfrüchte, die von irgendetwas durchwirkt wird, was nahezu magisch ruft "nimm mich (mit:)" Und ja, hätte man nur 5 Minuten Zeit wäre man sogleich der schönen Cologne erlegen. Dieses Antlitz, dieses Funkeln, diese Ausstrahlung … ops, Verzeihung – gemeint ist lediglich die Kopfnote:) Einfach traumhaft, fantastisch, schwärm lass nach … zum Niederknien.

Gekauft? ... abwarten ;-)

Denn schon kurz nach diesem Hammer-Opening drückt sich zunehmend eine unschöne Note durch, die fortan den Duft beherrscht – für meine Nase zumindest. Und weil dieses Biest das Wesen des gesamten Verlaufs dominiert, versuche ich zunächst einmal, es theoretisch auszumachen (wer möchte, kann gleich bei * * * weiterlesen:)

Diesen eigenartigen Ton zu bestimmen ist gar nicht so leicht, denn unter den Noten der Duftpyramide kann ich den Störenfried nicht finden (oder soll dies etwa das Petitgrain sein?) Deshalb checkte ich zunächst die Website von Dior, auf der aber dieses Cologne schon nicht mehr zu finden ist. Doch es kommt noch toller, denn weder Douglas noch Easycosmetic noch Flaconi führt in seiner Duftpyramide Mandarine, Grapefruit, Hedion, Petitgrain und Galbanum auf. Bei ihnen fehlen somit 5 von 8 auf Parfumo gelistete Noten. Wem soll man da glauben wenn es keine Hersteller-Infos mehr gibt?

Aber ja doch, ich höre euch rufen "traue nur der eigenen Nase" hehe, und das tue ich auch (s.u.). Also auf die Duftpyramiden gepfiffen, die von Haus zu Haus (inkl. Parfumo) nicht unterschiedlicher sein könnten. So sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass sich bei den drei Shops (insgesamt) die folgenden Noten finden, nicht aber bei Parfumo: Rosmarin, Jasmin, Iris, Basilikum, Früchte, Kümmel, Lemon, Koriander, Nelke, Patchouli, Rose, Sandelholz, Amber, Eichenmoos, Moschus … also 15! Inhaltsstoffe mehr als auf Parfumo.

Haha, … noch Fragen?

Zunächst habe ich also gelernt, WIE unterschiedlich die Duftpyramiden sein können. Kleine Abweichungen ist man ja gewohnt, doch das Eau Sauvage Cologne scheint jeder nach seinem eigenen Gusto zusammen zu basteln, was mir natürlich kein Stück weiter half, den vermeintlichen X-Faktor des Dufts ausfindig zu machen (der mir diesen Flanker vermiest und für zukünftige Düfte eine Warnung sein soll).

* * * Und? Wie riecht er denn nun? Was macht 70-80% des Dufteindrucks dieses Colognes aus?

Eins vorweg: hier geht es nicht um irgendeine eklige Duftnote, um extrem bitter, stocksauer, Grün-Flashs, oder sonst was. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass so mancher sie auch mag. Es scheint nämlich sehr auf den Träger des Dufts anzukommen. Dennoch ist er nicht meins - hier die Details:

3 Sprüher auf Hals/vorne:
Die ersten fünf Minuten sind ein Traum, weil noch die quirlige Zitrik mitspielt und im Mix einen wunderbaren Frischekick erzeugt - super attraktiv. Doch das währt nicht lange und in der ersten Stunde dominiert eine synthetisch hell-"körnige" Gras/Heu-Note, die alles überstrahlt und irgendwie unangenehm auf mich wirkt. Dann nimmt sich der Ton für eine weitere Stunde etwas zurück und es macht sich ein schöner frischer Eindruck breit, der zwar nur wenig mit der Urversion zu tun hat, aber dennoch gefällt – eine milde Melange der Zitrusfrüchte, mit ein wenig Beigabe der anderen Noten, und von mir aus auch dem "grasigen" Faktor X. Nach ca. zwei Stunden intensiviert sich dieser jedoch wieder, aber nicht mehr so kratzig und körnig, dafür süßlicher, gezähmter und weicher im Ausdruck. Dies kann auf keinen Fall die Bergamotte sein, und falls doch, ist sie von der künstlichsten Art. Was ist das nur? Eine Art Plastikgras mit fruchtig-floralem Einschlag? ... Nach drei Stunden ist das Cologne abermals stimmiger, doch die Sillage kaum mehr wahrzunehmen am Hals - und nach vier Stunden gar nicht mehr. Insgesamt also ein totaler Flop für mich.

2 Sprüher auf Shirt:
Der Duft startet ähnlich spritzig wie auf der Haut, und die spezielle "Frucht-Gras"note wird schon bald ähnlich prominent. Hier wirkt sie allerdings etwas angenehmer, weil weniger differenziert (nicht kratzig/körnig). Doch dafür riecht sie zu eintönig und süßlich, womit der Duft an Wertigkeit verliert. Auch auf einem Shirt verbleibt dieser helle Ton als Hauptnote, die wie ein Gemisch aus weichgekochter Floral-Fruchtigkeit riecht, und man permanent als sehr präsenten Oberton wahrnimmt - vollsynthetisiert auf Attraktivität gebürstet. Nicht wirklich schlecht, doch man fragt sich, was das soll. Wozu die Eintönigkeit? Ist das alles? Dabei tanzt diese Plastiknote wie eine vorwitzige Spitze auf einem sonst guten Duft herum. Sie soll ihn wohl hell und frisch machen, was auch gelingt. Doch die Dominanz und Künstlichkeit dieser Note macht ihn für meinen Geschmack irgendwie kaputt. Und völlig konträr zur Haut: Der Duft ist nach zwei Tagen noch auf einem Hemd wahrnehmbar, bei halber Armlänge! ... allerdings vorwiegend nur diese helle Note.

Fazit:
Für mein Empfinden wird Eau Sauvage Cologne von einer Fehlentscheidung bestimmt. Nach einer super attraktiven Eröffnung besteht dieser Flanker zu 70-80% aus einer hellen, süßlichen fruchtig-blumig-grünen Note, die auf mich wirkt, als hätte das Petitgrain zu viel Helium … äääh, Hedion inhaliert:) Dabei kommt dieser "X-Faktor" in der ersten Stunde etwas körnig und gras/heu-artig rüber. Zwar wird die Abstimmung des Dufts zwischenzeitlich auch mal angenehmer, doch bei einer halben Armlänge ist es schon nach 3-4 Stunden vorbei. Dagegen hält sich der Duft (wenn auch ausgedünnter) bis zu 2 Tage auf Kleidung. Von Vetiver und rosa Pfeffer kann leider kaum die Rede sein, allenfalls das Petitgrain(?) trägt im Drydown zu einer gewissen Fluffigkeit bei. Und von den vielen Noten der Parfumshop-Duftpyramiden wollen wir erst gar nicht reden. Wie gesagt: Der Duft wirkt durch die dominante Note irgendwie merkwürdig auf mich, aber dem ein oder anderen mag genau diese Zugabe gefallen. So möchte ich schließen mit einem Reim:

Wie dem auch sei, don’t blind buy :)

Ich aber hab‘ mich schon längst entschieden,
denn für mich ist das Cologne nix, kaum mehr als

ein Saft mit X

Hedonistische Hesperidien am Limit
Check das mal, die Zitronen von dem
Die geh'n gut ab, damit bist Du extrem
Extrem like a bomb, wie bei Taekwando
Dior bringt die korrekte Show
Alle drauf komm'n bis das Haus beb'n, weil
Dieser Duft aus dem Biz nich' mehr rausgeht
Beste Leistung von den Typen die an der Seine wohn'
Olfacto- check: eins, zwo, eins, zwo
Pomeranzen bouncen zu den fetten Beats,
auf der Haut, in der Nase da geschieht's
Du fliegst im hohen Bogen
Christian hat die Tickets nach oben
Was ist los mit dem ganzen Durchschnitt?
Wir geb'n Zitrone und machen kein' Bullshit
Bin ich durch mit...
Es ist Zeit zum fliegen
Oh mein Gott,
wie gut sind die denn?
Wo bin ich?
Schon am Limit?
(ZI – TRO- NE zum N zum E
nach vorne mit dem Exposé)
Bin ich schon am Limit?

(Text: Deichkind und ich)

Na gut, ich kann nicht rappen. Aber sei´s drum: Eau Sauvage Cologne ist das bisher leckerste, frischeste, und langlebigste Cologne, das ich testen konnte. Zufällig getestet, für gut befunden, das sollte sich aber noch steigern. Die Haltbarkeit ist für ein Cologne monströs, die Agrumenöle geben ihre zitrische Frische über Stunden ab, so wie ein Vitamin-C-Depot: in gewissen Zeitabständen sondern sie Wohlgerüche ab, die den ganzen Tag zu veredeln wissen, und gerade im Sommer ist so etwas Gold wert, wenn man nicht immer nachlegen muss und einen Duft sogar selber stundenlang wahrnehmen kann.
Man riecht in der Tat einfache, aber eben beste Zutaten: Zitrone, Grapefruit, Bergamotte und Petitgrain, Vetiver und vielleicht ist es als Sahne – oder Sorbethäubchen Hedion- (hedonistisch)– ein chemischer Duftstoff, der jasminartig-zitrisch riechen soll, der alles abrundende Duftstoff, der dieses Cologne unvergleichlich anziehend – frisch macht? Es ist minimal grün, helles grün vielleicht, zu grün verjagt mich (das originale Eau Sauvage ist so für mich).
Ich weiss es nicht, jedenfalls ist es das Zusammenspiel aus Frische, Klassiker, weiß-hellem Flakon mit unverwechselbaren Wellenmuster des Wildwassers und grenzenloser Haltbarkeit, das sich so einprägt und in die feste Sommergarderobe wandert.
Jedenfalls kommt dieses Eau Sauvage sehr gut an, nicht nur beim Träger, auch hagelt es Komplimente.
Möchte ich nicht mehr missen, diese Zitrone am maximal Erreichbaren, was eben eine Zitrone bieten kann.

Skylab
Cologne = das neue Sport / Eau Sauvage Extreme Light!
Nachdem Dior ihre Cashcows "Homme" und "Fahrenheit" so gut, wie ausgemolken haben, scheint nun die Eau Sauvage Reihe wieder in den Fokus zu rücken, deren bisheriges Trio (Original, Extreme und Parfum) mit dem "Cologne" um einen weiteren Flanker anwächst.

"Cologne" ist scheinbar "DER" Begriff im Parfumjahr 2015!! In meinen Augen aber nur das neue "Sport"! Dabei ist dieses Thema im Mainstream Segment schon seit Jahren auch mit anderem Vokabular wie Eau d'ete, Light, Tonique oder Eau Fraiche vertreten, daher find ich es ein wenig überzogen, daraus nun einen Hype zu generieren!

Wie mein lieber Freund "Chnokfir" bereits richtig erkannt hat und ich darf ihn zitieren: Der Begriff "Cologne" ist wohl der vermeintliche "Versuch der Industrie uns Light-Produkte mit weniger Haltbarkeit und Projektion als Zeitgeist und ein schon immer dagewesenes Oldschool-Dufterlebnis zu verkaufen. Ganz im Gegentum natürlich zu den extremen Intense-Bomben."

Zum Thema Oldschool muss man erwähnen, dass Eau Sauvage in einer Zeit erschien, als "Mann" sich nicht "parfümieren", sondern lediglich gut "riechen" wollte. Revitalisieren, erfrischen und beleben dank Zitrusnoten und würzigen Akkorden. Trotz Eau De Toilette Ausgabe hält sich die Haltbarkeit und die Sillage von Eau Sauvage zumindest auf meiner Haut in Grenzen. Die aktuelle Fassung, welche vor gut 4 Jahren von Monsieur Demanchy seziert wurde, ist sogar noch luftiger gehalten. Daher die Frage, warum bedarf es unbedingt einer, augenscheinlich noch transparenteren Ausgabe? Es ist der Geltungsdrang der Konzerne, das Mitmischen auf dem global Market und die Angst vom Kuchen nichts abzubekommen!

Ich frage mich ob meine Umwelt das neue Eau Sauvage Cologne "abbekommen" bzw. wahrnehmen wird?! Und darin liegt das Detail. Cologne's mit einem Duftölanteil zwischen 2-5% reichen für meine Begriffe daher nicht aus, um aufzufallen bzw. selbst lange etwas vom Duft zu haben. Parfums, welche ich trage, müssen nicht Räume fluten, oder mich lange vorher ankündigen, doch möchte ich diese selbst länger an mir wahrnehmen können. Warum kaufe ich mir dann solch luftige Vertreter? Es ist der allgemeine Flair, Charakter, der Mythos des Originals und die Sammelleidenschaft bestimmter Reihen (das Eau Sauvage Parfum habe ich mangelnder Nutzung jedoch verkauft).

Dank eines günstigen Ebay Angebotes habe ich mir, entgegen meinen Prinzipien, das Cologne sofort und ohne zu Zögern zugelegt! Ob es bleiben darf, wird sich zeigen...Den Startschuss bestreiten ein Korb voll Hesperiden Noten . Bergamotte verleiht der Kopfnote einen schön, säuerlich, wässrigen Charakter, während Grapefruit und Mandarine etwas fruchtige Tiefe bringen. Es überwiegt Petitgrain mit einem krautigen Orangen Aspekt, dessen Parallelen ich bei Terre d'Hermès Eau Très Fraîche wiederfinde, nur dezenter und ausgewogener.

Den metallischen, kühlen Flair des Originals birgt auch das Cologne, welches dort vermutlich vom Vetiver zu stammen scheint. Pudrig, würzige - fast cremige - Aromen (kenne ich von Bleu de Chanel) stammen wohl von rosa Pfeffer. Trotz angenehmem Duft Ambiente, ein großes Spektrum bietet sich nicht. Der Duft ist linear und komplex gehalten, wie ich das auch vom Original her kenne.

Die Sillage ist erwartungsgemäß, typisch "colognelike" körpernah und unaufdringlich! Die Haltbarkeit auf der Haut hingegen liegt bei rund 3-4 Stunden. Klassisch die Kampagne, wofür wieder ein altes Alain Delon Portrait wirbt, welches Dank Photoshop ein wenig "aufgehüpscht" wurde. Es stammt aus dem Film "The Last Adventure" (Die Abenteurer), aus dem Jahre 1967.

Trotz Name und Aufmachung (weiße Banderole und weißer Magnet Verschluss), ähnelt das neue Cologne, dem großen Bruder aus den 1960er Jahren, zu keiner Zeit. Es ist eine moderne Adaption ohne "oldschool" Züge. Für mich ein Mashup von Terre d'Hermès Eau Très Fraîche und Dior Homme Colgone 2013. Vielmehr noch - es ist für mich eine Light Version des aktuellen, neu aufgelegten Eau Sauvage Extreme. Nice to have, aber nichts, wo unser einer in die Luft springen müsste...

Der Halbling
Bei den großen, den Altvorderen unter den Düften, wie Diors Eau Sauvage ganz ohne Zweifel einer ist, ist es ja manchmal so, dass sie - und das liegt sicherlich auch an ihrer (gerechtfertigten oder vielleicht auch angedichteten) Geschichte und vielleicht ihrer darauf basierenden 'Aura' - etwas transportieren, das (zu Unrecht oder Recht) irgendwo zwischen 'altbacken', 'langweilig', vielleicht gar 'einschüchternd' angesiedelt scheint für jüngere oder gar junge Liebhaber von Parfum.

Und während manche Häuser (wie etwa Chanel mit seinem Bleu - und auch Dior ganz unlängst mit Sauvage, der ähnlich heißt und doch ganz anders riecht) ganz bewusst jugendliche Düfte in ihr Sortiment aufnahmen - was gut gefunden werden kann oder auch nicht - hat Dior seinen wohl erfolgreichsten beiden Linien - Poison bei den Damen und eben Eau Sauvage bei den Herren - Hybride beigestellt, die die Essenz des Mutterduftes ehren und transportieren und doch zeitgemäß und modern interpretieren.

Poison Girl etwa - der 'junge' in der Poison-Familie - mag keine Meisterleistung sein, doch vermochte bereits die Tatsache, dass er nicht furchtbar ist, die schlimmsten Zweifler positiv zu überraschen. Und wie eben er die 'Poison-DNA' unter einem Firn aus mädchenhafter Süße deutlich spürbar in sich trägt, tut dies auch Eau Sauvage Cologne mit der berühmten Zitruskrautigkeit seines berühmten Vetters - die er leichtfüßig wie ein Florettfechter in die Gegenwart bringt, ganz schwere- und zwanglos und urban-modern.

Fazit: für jene, denen Eau Sauvage - der echte und originale - zu gentlemanlike, zu gediegen, zu 'monsieurig' (der Versuch 'madamig' zu gendern, scheitert, merke ich gerade) ist, ist sein Cologne eine charmante und 'gedimmte' Variante, daher die Metapher mit dem Halbling. Eau Sauvages hesperidische Bitterkeit und Frische - nur die Hälfte davon, aber weit mehr als halb so gut!

Sehr direkte, etwas simpel geratene Zentralzitrone mit Grapefruitstückchen
Etwas mehr erhofft hatte ich mir von einem Cologne, das sich am berühmten "Eau Sauvage" anlehnt, sind doch die meisten übrigen Varianten (das alte "Extrême", das "Parfum", das "Fraicheur Cuir") ziemlich gelungen.

Hier geht es durchaus colognig, aber zugleich auch recht ideenlos zu.

Frisch auf alle Fälle, belebend sicher auch, aber reativ linear und flach in seiner Struktur.
Viel Grapefruit, Zitrone, Bergamotte, durchs Hedion leicht floral, ansonsten aber sehr unspektakulär.

Mir persönlich ist das Zitruszentrum auch etwas zu schneidend, zu straight geraten. Gerade ein Vergleich mit dem original "Eau Sauvage", Chanels "Monsieur", "Colonia Intensa" oder Chanels "Cologne" offenbart, wie einfallslos Dior hier vorgegangen ist. In diesem Stil gibt es dutzende Düfte auf dem Markt und hier, scheint mir, soll einfach lukrativ der Sommer mitgenommen werden.