The One Grey 2018

The One Grey von Dolce & Gabbana
The One Grey ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
VetiverVetiver provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
graue Hölzergraue Hölzer AmbraAmbra TabakTabak
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Kit Harrington.

Nur ein kostenloses Pröbchen
Er hatte alle Filme gesehen. Sein bester Kumpel aus der Mucki-Bude in Chorweiler meinte nämlich, dass seine neue Freundin voll drauf abfahren würde. Natürlich auch auf die Bücher.

"Du musst so'n bisschen Mr. Grey in dir haben, also, zumindest so tun als wärst du so drauf wie der Typ, dann finden dich die Weiber geil", hatte Dennis gemeint.
"Kann ich nicht", antwortete Leon.
"Das ist mir zu peinlich, Alter. Und ich sehe auch überhaupt nicht so gut aus wie der Typ in dem Film".
"Dann versuch's halt mit 'nem coolen Duft. Die Melanie hat mir letztens 'nen Pröbchen mitgebracht... weil die doch so auf 'Shades of Grey' steht, haben die der das hier mitgegeben...", erklärte Dennis und drückte seinem Freund einen Mini-Sprüher mit einem Herrenduft in die Hand.
"Du meinst, der Duft turnt Frauen an?"
"Keine Ahnung, Alter, ich brauch' ja so wat nich... auf mich stehen sie alle, auch wenn ich so richtig schön ungewaschen bin... kann halt gut reden und habe viel Erfahrung...". Breit grinsend schlug er Leon leicht in die Magengrube: "Six-pack geht anders,
mein Freund. 'Nen Weichei wie Du kann's ja mal mit Parfüm probieren...".

Am nächsten Morgen stand Leon eine halbe Stunde früher auf als gewöhnlich. Große Morgentoilette. Das volle Programm.
Heute würde er wieder zusammen mit Mia im Fortbildungskurs sitzen. "Marketingstrategische Überlegungen zum effizienten Product-Placement an Tankstellen".
Das Pröbchen mit "Grey" hatte er komplett auf seinen Hals und seine von allen Männerhaaren befreite Brust aufgetragen und auf sein Hemd gesprüht.
Allerdings wirkte der Duft irgendwie nichtssagend auf ihn, aber besondere Erfahrung hatte er mit Parfums nicht. Da vertraute er einfach mal Dennis und dessen Freundin.

Das Seminar zog sich. Mia lächelte ihn in der Pause mehrmals an. Ob das mit "Grey" in Zusammenhang stand?
Er fasste sich ein Herz und ging auf sie zu. "Soll ich dich nach dem Unterricht mit in die Stadt nehmen? Bin mit dem Auto da. "Echt? Das wäre nett von dir."
Mia strahlte ihn an. "Nur... könntest du eventuell während der Fahrt ein Fenster auflassen?" "Klar, warum fragst du?"
"Ich mag den Duft nicht, den du heute trägst."
"Riecht man den so deutlich?"
"Ja, er ist wahrscheinlich von Aldi , oder so", kicherte Mia.
"Nein, äh, der ist schon bisschen teurer".
"Er riecht für mich wie dieses neue Duschgel von Podolski. Straßenkicker, oder so. Das gibt's bei DM....".
"Woher kennst du dich mit Männerdüften aus, Mia?"
"Mein neuer Ex-Freund benutzte die ganze Serie, die hat so eine fiese chemische Holznote."
"Mein Duft ist aber von Dolce&Gabbana", warf Leon ein.
"Ach so", lachte Mia. "So einer bist du: gibst gerne Geld für Schwachsinn aus... ich würde das nie machen. Bisschen Alkohol in 'ner hippen Verpackung. Wie heißt das Zeug denn genau?"
"Grey".
"Grau? Na, so riecht das auch. So sexy wie'n Opa nachts heimlich auf der Reeperbahn."
"Echt so schlimm?"
"Nein. Mensch, Leon, ich habe das alles nur gesagt, um mit dir ins Gespräch zu kommen. Du kriegst doch sonst den Mund nie auf... und ich stehe halt so gar nicht auf Düfte. An Männern, meine ich. Auf Männern... was auch immer."
Leon spürte eine unangenehme Röte in seinem Gesicht. War das jetzt krass. Puh.
"Es war nur so'n kostenloses Pröbchen, ich gebe überhaupt kein Geld für solche Sachen aus", stammelte er.
"Ist schon okay". Mia wandte sich um.
"Wir müssen zurück in den Unterricht. Weißt du, Leon, ich mag Männer, die so süß rot werden wie du. Lass uns später in der Stadt noch zusammen einen Kaffee trinken gehen. Bis dahin ist dieses 'Grey' bestimmt verflogen."
4.5

Der Eine... mal wieder
Ist das "The One" für den grauen Businessanzug? Leider nein, leider gar nicht. Es ist einfach nur der normale Duft, oder besser gesagt das EdP, mit einem minimal holzigeren, wärmeren, würzigeren Ausklang. Mini mini minimal. Das kann auch Einbildung sein. Das ist einfach zu wenig. Das braucht die Welt nicht. Ich mag den nach wie vor sexy Duft von "The One", er hat mich nicht ohne Grund zu unser aller duftem Hobby gebracht und somit auch zu Parfumo. Daher komme ich um einen Test jedes noch so generisch klingenden Flankers nie herum. Nur selbst unter niedrigsten Erwartungen ist dieser graue Wolf eine Enttäuschung. Es ist eher eine graue Ente. Ohne Hoffnung auf ein Schwanendasein.

Hier muss man Duft und Bewertung trennen: wäre ich olfaktorische Jungfrau und ihm vor 10 Jahren über den Weg gelaufen, dann wäre ich angetan. Kennt man jedoch die letzten Ones, oder sogar alle, zudem noch tausende sonstige Düfte, dann macht einen "The One Grey" rat- bis sprachlos. Und die Zeit lässt sich eben nicht nochmal zurück drehen. Kommentare sind höchst subjektiv. Das ist nicht grau, das ist nicht anders, das ist nicht kreativ und das ist nach einem Jahrzehnt "The One" nahe an einer Unverschämtheit. Das ist kein Flanker sondern eher eine Special Edition des Originals. Er spiegelt dieses zu 95% (oder mehr) wieder und hat null Daseinsberechtigung. Es ist weiterhin der mild-holzige Booz-Verführer - hier nur leider inklusive Etikettenschwindel.

Flakon: die Schrift ist billig, die Farbe in Ordnung, der Flakon weiterhin ganz nett.
Sillage: etwas dezenter als das EdP, aber immer noch für viele zu brummig für das Büro.
Haltbarkeit: da hat D&G in den letzten Jahren nachgebessert bei seinen Ones. 7 Stunden.

Fazit: selbst für The One-Fans ein Duft, den man ohne schlechtes Gewissen skippen kann. Egal ob mit grauem Anzug oder nicht. Öde. Zumindest wenn man die komplette Reihe im Auge hat. Da war "The One Gentleman" von vor einigen Jahren ein echter, eigenständiger Erfolg gegen.

Ein verwegener Businessmanager
Ich finde den Duft wild und verwegen, etwas für einen Mann der weiß was er will und wie er das durchsetzt, natürlich auf eine sehr sympatische Art mit einem ganz charmanten Lächeln. Dabei streicht er sich die einzelne Haarsträhne aus einer fast perfekten Frisur. Der Bart ist gut gestutzt und wirkt bei diesem Mann in seinem gut sitzenden teuren Anzug wie ein Pirat der einen Kurzausflug ins Office gemacht hat. Der Duft hat einen schönen Auftakt in der Kombination aus Lavendel das leicht krautig riecht und Vetiver, der Abgang wird weich und sinnlich-fordernd durch die Hölzer und das Ambra.Er hält unglaublich lange ohne je aufdringlich zu sein. In der Nähe eines solchen Mannes fühlt man sich sicher und es kann Dir nichts passieren. Ein würziger Duft der leicht trocken-krautig-dominant beginnt aber nach einer Weile den Sprung ins sinnlich-würzige schafft. Er hinterlässt eine sehr schöne Erinnerung.

Chevalier
Wer sich von der Wahrheit nicht besiegen lässt, der wird vom Irrtum besiegt. Augustinus Aurelius
Leider auch hier ein krasser Irrtum. Man nimmt die Flasche in die Hand, liest etwas von Grey und denkt etwas an Flanell, an dunkle Töne im Kopf. Dann sprüht man ihn auf und merkt wie man sich geirrt hat. Diese Grapefruit in dieser dunklen Flasche? Heee, geht's noch? Im Frühling mit einem anderen Design und mit einem anderen Namen. Aber so? Unglaublich falsch gelegen.
Schade eigentlich für die sonst meist guten Düfte vom Hause Sisheido. Das Haus Sisheido bringt normalerweise im mainstreamigen Bereich sehr viele und gute Produkte auf den Markt. Dieser hier ist es leider nicht geworden.
Lange, sehr lange geht die Grapefruit, danach wirkt das Vetiver sehr stark. Nachher die Hölzer nur bedingt.
Für einen Test, ok, für mehr nicht.
So grau und trist die Flasche ist auch der Duft.
Die Haltbarkeit ist auch völlig schwach, hier kann man einen Duft kaufen, der niemand wahrnimmt. Für gewisse sicher ein Vorteil, für die meisten nur Nonsens.

Dolce & Gabbana ist in der jüngeren Zeit eher ein Irrtum als ein sicherer Wert.

Leobdn
Wirklich so schlecht? Nein! Genauso wie das "normale" The One? NEIN!!!
Ich habe den Duft vor einiger Zeit verschenkt, da ich ihn in der Drogerie gerochen habe und er meiner Meinung nach gut passte (und ich natürlich schnell noch ein Geschenk brauchte - wie immer). Außerdem verschenke ich grundsätzlich nur frische Parfums, da kann man wenig falsch machen.

Ich habe ihn auch ein paar weitere Male probiert, da ich überlegte, ihn mir auch zuzulegen. Dafür dann aber doch nicht besonders genug - Grundsätzlich ein klassischer, frischer Büroduft aber nicht ganz so langweilig wie das was man sonst so kennt. Nicht nur Zitrus und Frische.

Also ein solider Duft, aber auch nichts außergewöhnlicheres, gibt sicher bessere, aber er ist meiner Meinung nach definitiv nicht schlecht.

Jetzt zum eigentlichen Punkt meiner Rezension: Viele schreiben hier, er würde wie der "normale" The One riechen. Was? Wirklich? Wie kommt man darauf? Dieser hier ist frisch, ein Alltagsduft, das Original ist ein Abendduft. Wo soll ich Anfangen, die Düfte lassen sich m.M.n. nicht vergleichen.

DOCBEDOCBE vor 6 Jahren
Ihr, die ihr in Douglas eintretet und an T.F. Grey Vetivier oder Grey Flannel denkt, lasset alle Hoffnung fahren. Graue Synthetik-Maus.
SalvaSalva vor 4 Jahren
3.5
Mit der Farbe Grau assoziiere ich u.a.
- Langeweile
- 0 Emotionen
- Gleichgültigkeit
- Einsamkeit
- Ohne Ideen

So ist der Duft...
3Lv33Lv3 vor 5 Jahren
Hat eine leichte ähnlichkeit zu roja elysium cologne. Kann die schlechte bewertung nicht ganz nachvollziehen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Die graueste unter den grauen Mäusen. Muffige Grapefruit, vergeblicher Aufhübschungsversuch.
Ah ja, graue Hölzer dazu. Dann paßt´s ja.
GluckspilzGluckspilz vor 3 Jahren
Schöner Businessduft, an TF Grey Vetiver angelehnt. Morgens The One Grey, abends The One EDP sind ein gutes Gesamtpaket für Tag und Nacht.

Diskussionen zu The One Grey

Exhale in Herren-Parfum
Ziemlich unbeeindruckender Duft...

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana