K 2019 Eau de Toilette

K (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana
Ein Parfum von Dolce & Gabbana für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

WacholderbeereWacholderbeere BlutorangeBlutorange sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel RosengeranieRosengeranie ChiliChili MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der italienische Unternehmer Mariano Di Vaio, fotografiert von Mariano Vivanco.

2033 Rezensionen
Ich bin der King!
Hallo Leute, da bin ich wieder mit einer neuen Duft-Rezension. Was mein Titel angeht: Keine Sorge, ich halte mich nicht für einen König und… unglaublich dass ich das tatsächlich erwähnen muss,… ich bin auch nicht Elvis, der noch lebt!!! :D Ja, beknackte Verschwörungstheoretiker glauben schließlich an alles (bzw. glauben an nichts, was die Medien oder Nachrichten sagen) und gehen immer noch davon aus, dass Elvis leben würde, oder dass die Welt eine Scheibe sei, oder dass bereits Außerirdische unter uns leben (das stimmt überhaupt nicht, in Wahrheit leben nämlich feuerspuckende Drachen unter uns, die sich als Frauen getarnt haben… he he he) oder dass Parfums süchtig machen würden… naja, das letzte stimmt vielleicht, wenn ich mir hier die eine oder andere Parfuma (oder auch Parfumo) so ansehe :D

Wie dem auch sei, mein Titel spielt eigentlich nur auf den Deckel dieses Duftes an, doch dazu später mehr. Ich habe also den Duft „K“ (EDT) von Dolce & Gabbana ausprobiert, da ich auch von dieser Marke schon lange nichts mehr getestet hatte und ich eben auf den Deckel aufmerksam wurde (ich testete den Duft im Geschäft).

Tja, nachdem der Kerl neben mir nach langem hin und her buchstäblich aus dem Laden gestürmt war, weil er versucht hatte, ein oder zwei Flanker der One Million Düfte mitgehen zu lassen (er hat es nicht geschafft, konnte aber dennoch fliehen bevor ihn die Verkäufer aufhalten konnten), konnte ich nach einer kleinen Aufregung der Verkäufer dort den Duft in Ruhe probieren. … Also echt, One Million, ja ich bin echt kein Fan dieser Düfte, würde ich ein Ladendieb sein, dann hätte ich Dior Homme Intense oder so mitgehen lassen, dass dort ebenfalls vor mir im Regal stand :D

Also dann, hier kommt mein Dufteindruck!

Der Duft:
Der Duft beginnt für mich zunächst wie Kaugummi… ich bin mir nicht ganz sicher, aber es hat mich ein wenig an diese tollen Big Red Kaugummis erinnert, die es heute ja leider nicht mehr gibt. Dabei ist in dem Duft Zimt gar nicht mal dabei, aber vielleicht war es auch nur der kurze, erste Eindruck so. Wie dem auch sei, neben nicht wirklich bestimmbaren, zitrischen Düften riecht man hier vor allem Wacholder und Zeder, was eine nette Kombination ist.
Im weiteren Verlauf kann man die angegebenen Duftnoten wie Salbei und Lavendel wahrnehmen, aber auch nur dann, wenn man an der gesprühten Stelle ausgiebig schnüffelt.
Der Duft hat zwar eine leichte Synthetik, doch zumindest im Mittelteil ist dieser nicht störend.
Im weiteren Verlauf scheinen die meisten Duftnoten recht schnell abzuschwächen, so dass man Größtenteils die Zeder am besten herausriechen kann. Mit der erwähnten Synthetik wirkt es dabei ein klein wenig wie ein Duschgel mit Zedernduft, was okay und nett ist, aber der Duft auch später in der Basis einfach nichts mehr zu bieten hat und damit wie ein 0815-Durchschnittsduft ohne Stärken verbleibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, zum Ausgehen taugt er daher weniger, sondern ist mehr als dezenter Alltagsduft verwendbar. Auch die Haltbarkeit ist eher gering mit ca. 4-5 Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit einem dicken Glasboden und ist gefüllt mit einer hellen, marineblauen Duftflüssigkeit. Es gibt kein Etikett, stattdessen wurde der Name und Markenname direkt vorne auf den Flakon aufgedruckt. Soweit alles (langweilig) normal, wäre da nicht der interessante Deckel, der nach einer königlichen Krone gestaltet wurde, der auch sehr detailliert ausgefallen ist so mit den ganzen Verzierungen und Edelstein-Anspielungen und so. Das finde ich sehr interessant gemacht und gefällt mir sehr, es wertet meiner Meinung nach den Flakon enorm auf.

Fazit:
Ja, also mir hat der Duft nicht wirklich gefallen. Sicher, der Zedernholzduft ist toll, da Zeder allgemein toll duftet, aber das ist eigentlich schon alles, was dieser Duft hier zu bieten hat, da man hier nach der Kopfnote praktisch nichts anderes mehr riechen kann.
Sicher, es gibt genug Düfte, die vielleicht auch nur nach einer einzigen oder maximal zwei Duftnoten riechen, aber dennoch ist es hier eben so, dass es jetzt kein Duft wäre, das mit seiner einzigen Duftnote trotzdem außergewöhnlich duften würde, sondern eben so riecht, wie zig tausende andere Düfte auch.

Es hat meiner Meinung nach einfach nichts herausragendes, nichts was man immer wieder in der Nase haben möchte, es hat gar nichts außergewöhnliches. Es fehlt einfach der sogenannte „Wow!“-Effekt, der bei deinem das Haben-Will-Gefühl auslöst. Einzig die Kopfnote erinnert vielleicht ein wenig kurz an Kaugummi-Marken, aber auch da denkt man dann allerhöchstens nur kurz „ah, das kommt mir bekannt vor“, bevor dieser Eindruck auch schon wieder verfliegt.

Das ist alles recht schade, da all dies den Duft völlig belanglos und langweilig machen. Sicher, als einfachen Büroduft kann man ihn natürlich zu jeder Jahreszeit verwenden, da Zeder nett duftet und der Duft dennoch eher dezent rüberkommt als alle in der Umgebung zu erdrücken, aber mehr ist da für mich nicht mehr drin.
Wer es dennoch testen möchte, kann es ja gerne mal tun, zumindest die Krone (also den Deckel des Flakons) sollte man sich mal angeschaut haben :)

Und das war‘s wieder auch schon von mir. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten mal dann :)

Kein Stoff aus dem Könige gemacht sind
Ich kann nicht genau sagen, was mich dazu bewogen hat, bei diesem Duft zuzuschlagen. Der erste Eindruck war anscheinend positiv, aber da hatte ich wohl wirklich eine dem Niveau des Parfüms angepasste Geschmacksverirrung in diesem Moment.
Er bereitet mir mehr und mehr Kopfschmerzen und zwar nicht nur aufgrund seiner aggressiv monotonen Synthetik.
Leider auch, weil ich zu viel Geld dafür verschwendet habe.
Ich kann den Duft als frisch/synthetisch beschreiben, der sich über die Stunden nicht verändert und als auffällig störend empfunden wird. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut lange gegeben - sehr schade.
Wer auf Kopfschmerzen steht, ist hier bestens aufgehoben.
Ich rieche leider auch keine natürlichen Duftnoten heraus.
Preis- Leistung ist wirklich auch unterste Schublade.
Aber wer drauf steht, greift zu.

Fresh dude on the beach
Mit dem Duft duftet man clean and fresh. Meine Frau mag ihn. Ein guter Sommer Duft, der auch ins d Büro darf!
Fruchtiges opening geht über eine Rosenbriese in ein angenehmes patchouli drydown.
Kann meiner Meinung nach weiter empfohlen werden so wie er mir in einer Parfümerie des vertrauens weiter empfohlen wurde.

Basic Duft für den Sommer
Ich habe K letztes Jahr im Frühling geschenkt bekommen. Ich muss tatsächlich sagen, dass mir die Duftnote eigentlich sehr gut gefällt. Die zitrische Frische kombiniert mit der Synthetik Note lässt sich definitiv gut tragen. Was Haltbarkeit und Silage an geht brauchen wir uns nichts vorzumachen - besonders gut ist diese nicht. Aber als Freshie habe ich diesen den kompletten Urlaub und auch so sehr gerne oft im Sommer aufgesprüht. Meiner Freundin hat er ebenso gefallen, einem meiner Arbeitskollegen ist er auch durchaus positiv aufgefallen. Am ende des Tages ist es Geschmacksache, der Duft ist nichts wirklich besonderes, allerdings werden Ihr damit niemandem auf den Schuh treten.
Daher auch gut für das Office, den Einkauf, Sport oder ähnliches geeignet.

Hop on…Hop off
Einen Papierstreifen nahm ich mit… und kramte ihn immer wieder aus der Manteltasche… hmmm, interessant, hmmm, ist ja besonders! Woher kenne ich das und doch wieder nicht!? Wonach riecht das eigentlich so gläsern luftklar? Muskatellersalbei mit Vetiver? Was Blumiges verbindet die beiden?
Ich genehmige mir also K, wobei mir dieses Krönchen auf dem Flakon ein bisschen peinlich erscheint… ist das noch verspielt oder schon lächerlich angeberhaft wie bei diesem Lottoheini, der durch die Bildzeitung geistert?
Nach ein paarmal Tragen, beginnt mich der schlanke luftige Duft plötzlich zu langweilen. Passt auch gar nicht zu dir „altem weißen Mann“, ist eher für, äh, na ja, Bürschchen und so. Jetzt geht mir auch auf, warum ich den zuerst toll fand und dann sehr begrenzt in seiner Einschränkung . Er hat was von meinem Allzeit-Lieblings- und Signaturduft (neben dem 74er Gentleman von Givenchy), nämlich Jil Sander man pure: den Salbei und diese gläserne Luftigkeit. Aber damit hört es dann auch schon auf. Ein kleiner, banaler, mit Fug und Recht übersehener Halbbruder von man pure. Die vielen mäßigen Rezensionen sind als gerecht anzusehen. Es ist kein schlechtes Parfum, aber das Leben ist halt auch zu kurz dafür.

TherisTheris vor 2 Jahren
Standardmäßiger Duschgelduft mit einem Hauch Blutorange
(K) für:
(K) = keine Kreativität
(K) = keine Kraft
(K) = kein King
(K) = kein Kauf?
NorleansNorleans vor 4 Jahren
6,3? Also im Ernst, der ist wirklich nicht schlecht. Aber Mainstream bekommt ja automatisch weniger Pünktchen :-)
RefreshRefresh vor 5 Jahren
Ein Griff ins K..
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Am schönsten daran sind die Namen der beiden Parfumeurinnen.
FlyFly vor 5 Jahren
Ich finde ihn gelungen, kann zwar verstehen, dass er vielen hier zu einfach ist, aber so schlechte Bewertungen?

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana