K 2020 Eau de Parfum

K (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana
Ein Parfum von Dolce & Gabbana für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BlutorangeBlutorange KardamomKardamom sizilianische Zitronesizilianische Zitrone WacholderbeereWacholderbeere
FeigenmilchFeigenmilch GewürzeGewürze LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie ChiliChili
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver NagarmothaNagarmotha

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der italienische Unternehmer Mariano Di Vaio, fotografiert von Mariano Vivanco.

K wie Kontrovers
Es ist Samstag und ein schöner warmer Sommertag. Ich sitze hier gerade auf einer Decke, unter einer Pappel an dem Ufer unseres heimischen Flusses. Der Wind weht leicht und kühlend über mich hinweg und lässt die Pappelblätter singen. Die Sonnenstrahlen durchdringen leicht die mächtige Krone des Baumes und werfen ein tolles Licht und Schattenspiel auf mich hernieder. Während ich hier sitze und ein kühles alkoholfreies Weizen genieße und mich sanfte Klänge von deeper House Music verzaubern, weht mir der Duft von K um die Nase. Dieser Duft wird ja sehr Kontrovers diskutiert. Dem einen ist er zu synthetisch, dem anderen zu charakterlos, andere wiederum feiern ihn. Nun, ich mochte das Original zwar schon, hatte ihn aber auf Grund seiner schlechten Haltbarkeit nicht erworben. Wie bei vielen anderen Düften, folgt dem edt meist ein Edp. So nun auch bei K. Entgegen der meisten Meinungen, bin ich von dem Edp hin und weg und er hat tatsächlich das Zeug dazu, mein neuer Signature zu werden. Wo wir nun auch gleich zum Duftverlauf kommen können...

Eines vorweg, die DNA des Originals ist unverändert präsent. Der Auftakt ist ein frisch kühlender Mix aus Zitrusfrüchten. Die Blutorange und die Wacholderbeere sticht hier besonders hervor. Die Komposition wird in der Kopfnote schon von der süßlichen cremigkeit der Feigenmilch begleitet. Diese Kombination aus Frische und Cremigkeit haut mich einfach nur um. Das ist richtig geiler Shit! So nach und nach spielt sich der Duft dann in Richtung süß frutig ein. Hier sind zwar die enthaltenen Nuancen fast nicht mehr auseinander zu halten, dennoch riecht er hinten raus harmonisch und tiefer als das Original.

Die Haltbarkeit hat sich gegenüber dem Original deutlich verbessert und man wird mit 4 Sprühern mit 8-9h belohnt. In den ersten zwei Stunden projiziert er ordentlich, danach flacht er etwas ab, bleibt aber dennoch präsent.

Der Flacon hat sich bis auf die Farbe nicht verändert und gefällt mir sehr gut. Vielen Meinungen zum Trotz, finde ich ihn überhaupt nicht kitschig und schön anzusehen. Vor Allem der Deckel, der hier ein Krönchen ist, gefällt mir sehr gut.

Abschließend bleibt zu sagen, dass D&G beim Edp von K alles richtig gemacht hat was beim Edt nicht gepasst hat. Zumindest für mich! Wer das Original mag kann hier beherzt zugreifen. Wer das Edt aufgrund seiner Schwächen nicht so gern mochte, sollte ihn zumindest mal testen. Alle anderen die, die DNA allgemein nicht mochten oder mögen, Finger weg! Ich mag ihn jedenfalls und trage ihn mit Stolz, denn ich finde dieser König steht mir sehr gut.

Leimbacher
Suprise, Suprise, das ist gar nicht so'n Scheiss…
Oft genug weichen „EdP“-Versionen dermaßen weit und deutlich von ihrer ursprünglichen DNA ab, dass man durchaus auch durchgefallenen Kandidaten nach einer „Parfumrevision“ nochmal eine Chance geben kann. Deswegen griff ich trotz Skepsis zu diesem erneut grottenhässlichen Flakon von D&G, von dessen Zielpublikum ich mittlerweile scheinbar kaum weiter entfernt sein könnte. Und wieder einmal hat mich mein Instinkt nicht getäuscht - „K (EdP)“ ist meilenweit besser als sein EdT und gefällt mir sogar richtig gut. Selbst wenn er mir an meiner Testanlaufstelle maßlos überteuert erschien.

„K (EdP)“ schämt sich nicht für seine grundlegende Duschgel-DNA. Es ist also durchaus noch ein „K“, was einige als Drohung auffassen könnten. Mich inklusive, wenn ich nur diesen Satz vorher gelesen hätte. Doch verdichtet und pimpt das EdP seinen Style dermaßen klasse auf, zu einem wesentlich reiferen Duftleckerchen, dass man jegliche durch das EdT entstandene Vorurteile und Mauern fallen lässt. „K (EdP)“ ist ein Duft der eingeseiften Blutorangen, der kandierten Früchte, der fleischigen Vitamingelüste. Überhaupt nicht mehr (nur) für Teens, Discoderwische und Eroscenterkönige. Das passt jetzt sogar in Anzüge oder zu Hochzeiten. Und zwar nicht nur zu sizilianischen oder türkischen. Klebrig oder billig wirkt er selten bis nie. Die Wacholderbeere erdet und befriedet die zischenden Zitrusfrüchte. Leichte Rotweinassoziationen später. Souverän und stabil. Royaler als es der Flakon je posen könnte. Grünlich und fast wie ein Kreuzung aus „K“ und „Terre D'Hermes“. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht ist das nicht die ganz große Parfumkunst oder Luxus pur - aber ein verdammt gefälliger und auch speziellerer Duft als z.B. der im Mainstream immerwährend immens beliebte „Sauvage“. Nie stinkig, meist stimmig, immer sexy.

Flakon: kitschig und pimpfig
Sillage: stark, aber nicht übertrieben
Haltbarkeit: 7-9 Stunden bringen jeden Player über die Runden

Fazit: Duschgelerotik gedreht auf 12 - „K - EdP“ ist deutlich besser und dichter als die „normale“ Version. Ehrlich gesagt finde ich ihn sogar ziemlich lecker. Bittersüße Blutorangenbigotterie.

K wie King?
K. Einfach K und fertig. Grundsätzlich bin ich ein großer Fan, wenn Leute das, was sie einem mitteilen wollen, in der Lage sind auf den Punkt zu bringen. Aber ein einfacher, alleinstehender Buchstabe für einen Duft ist schon gewöhnungsbedürftig.

Wofür das K wohl steht? König? Vielleicht sogar Kaiser? Die „juwelenbesetzte Krone“ als Verschluss macht zumindest optisch was her und ist eine angenehme Abwechslung zum Verschluss-Einerlei in der Branche.

Aber entscheidend ist ja am Ende des Tages der Inhalt, also gehen wir mal ans Eingemachte. Da es sich um eine Eau de Parfum und nicht Cologne handelt, sollten zwei Sprüher erst mal ausreichend sein.
Handgelenk zur Nase geführt und - boahhh, was ist das denn??? Extrem scharf im Auftakt bin ich schon geneigt, das Zeugs sofort wieder abzuwaschen, aber ich widerstehe dem Drang und zwinge mich, dem Ganzen eine zweite Chance zu geben. Also erst mal 30 Minuten ablenken und dann erneut einen Geruchstest wagen. Und siehe da, die Schärfe des Anfangs ist gewichen und hat einer zitrischen Grundnote Platz gemacht, die ich durchaus als interessant empfinde. Ich war eher auf eine richtig süße Bombe eingestellt, aber wie so oft im Leben kommt es halt anders. Diese Zitrusnote setzt sich über die komplette Dauer hin fort und das tut dem Duft durchaus gut.
Mit dem Verlauf wird K etwas weicher, runder und insgesamt synthetischer, ohne jedoch jemals zu nerven. Auch das differenziert ihn von vielen anderen, die dann irgendwann in die Rubrik Kopfschmerzverursacher einsortiert werden müssen. Die leichte Süße, die dann irgendwann zum Vorschein kommt, führe ich auf eine blumige Note zurück.
Nach und nach setzt sich die Synthetik weiter durch, dennoch bleibt im Hintergrund immer noch die Zitrone vernehmbar. Gegen Ende klingt aber dann auch diese aus, bevor der Duft dann relativ spontan in sich zusammenfällt und verschwindet. Bis es soweit kommt, sind aber gut und gerne 8 Stunden vergangen, der Zeitraum ließe sich wohl durch etwas verschwenderisches Betätigen des Sprühkopfes noch erheblich verlängern.

So, was ziehe ich als Resümee?
Der Duft steht aus meiner Sicht eher Jungdynamikern (oder solchen, die sich dafür halten :-) ), ist aufgrund der unterschwelligen Süße eher nix für heiße Sommertage, gut zu tragen im Herbst und Frühjahr, mit einer ordentlichen Portion Haltbarkeit gesegnet. Die Sillage ist am Anfang recht stark, lässt aber dann genauso stark nach, da geht meiner Meinung nach mehr. Flakon: Nett gemacht, vor allem der „Deckel“ ist mal was anderes, was neues.

Solider Duft, der perfekt in die Dolce & Gabbana-Linie passt, dennoch finde ich bei der der Marke besser Alternativen, wie besprochen das pour homme, das deutlich eigenständiger und unverwechselbarer ist.

Eleganter Duschgelduft
Ich hatte das Parfüm und war damit sehr zufrieden.

Für mich hat er im Sommer am besten funktioniert, wenn ich den Duft nach dem Duschen aufgetragen habe.

Damit konservierst und erhältst Du den frisch geduscht Effekt auf 4-5 Stunden.

Was nicht schlecht sein muss, aber auch nicht wirklich spannend.

Dennoch ideal für nach dem Sport und das ein oder andere Kompliment ist einem sicher.

Ein hochpreisiger sportlich frischer Duschgelduft.

Ich mag es genau dafür, aber mehr bietet es einem m.E. nicht.

Sicher keine Duftrevulution und daher sollte man überlegen, ob ich dafür den Preis zahlen möchte.

Awraz
Da kommen Erinnerungen hoch..
als ich noch keinen Geschirrspüler hatte und alles selbst von Hand mit Spülmittel (am liebsten Zitrus :D ) abschrubben musste. Voller Stolz und Erfülltheit konnte ich die Küche mit 100% zitrischer Power verlassen.

Wenn man nicht gerade wie frisch abgespülte Teller riechen möchte und auch sonst keinen Drang hat eine Zitrone zu sein, fallen mir nicht viele Gründe ein, diesen Duft zu tragen.

Mag sein, dass man weitere Duftnoten irgendwo leicht wahrnehmen könnte, allerdings steht die Zitrone so sehr im Vordergrund, dass ich schon Lust auf Teller waschen bekomme.

Haltbarkeit & Sillage kann ich nicht bewerten, allerdings ist es leicht abwaschbar :)

Von allen schrecklichen Duschgeldüften ist das hier ein besonderer Tiefpunkt: synthetisch, aquatisch, billig, penetrant süß, belanglos.
BehmiBehmi vor 4 Jahren
Wirkt auf mich wie frisch geduscht mit Resten von Axe+ Boss Bottled auf der Haut.Lecker, trage meine Probe gern auf,für mich absolut unisex
Etwas süßer als das EdT und für mich genau so schauerlich. Mich nervt einfach das Billigdeo-Grundrauschen mit Hang zum Bitteren.
Segel88Segel88 vor 7 Monaten
Wird frisch genannt, wird nach paar Minuten eher süß-würzig-stechend. Und extrem synthetisch. Bei mir provoziert leider Übelkeit.
StulleStulle vor 2 Jahren
Weniger zickig als das EdT. Ach, ich finde Junge Leute können sich duftlich sowieso alles erlauben. Go for it.

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana