Acqua di Giò Absolu 2018

Acqua di Giò Absolu von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

fruchtige Notenfruchtige Noten maritime Notenmaritime Noten holzige Notenholzige Noten Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Jason Morgan, fotografiert von Matthew Brookes und gefilmt von François Rousseau.

Salzig-sandige Fussstapfen voller Gummibärchen
Die Liebhaber und "Experten" waren massiv enttäuscht, der aktuellen Generation (vor allem den Mädels) gefällt er sehr - wie stehe ich zum "Absolu" des Armani-Frische-Dauerbrenners?

Ich finde, er hat Ansätze eines gelungen Facelifts. Fruchtiger, schnittiger, moderner. Aus heutiger Sicht definitiv leicht tragbar und "sexier" als das Original, nicht ganz so "straight" und "blass" (nicht meine Worte!). Intensiv und am Zahn der Zeit, aber dabei noch lange keine Zuckerwattebombe wie manch Konkurrenz. Aber ganz will der Funke dann auch bei mir nicht überspringen, ich würde dennoch immer wieder zum Classic greifen... Meine Wertung zeigt: ich mag den "Absolu", werde ihn (zumindest diesen Sommer) in der Sammlung behalten. Er ist sauber, saftig, verbindet (leicht stechend-chemischen) Fruchtkompott mit einer kalten Dusche und der typischen Meeresbrisen-DNA von damals. Er ist keiner, der sich total verstecken braucht, für mich bei weitem kein Totalausfall. Allein schon die Erscheinung riecht mit - und er kommt wie gesagt famos an, Frauen U30 fahren voll drauf ab. Nur ist er eben nichts für Connaisseure. Alles andere als das. Er hat eine duschgelige Art, wenig Tiefe und verschlechtert das Original in seiner puren Aura seltsamerweise. Auf fruchtige Herrenparfums kommen zudem viele herbere Geschmäcker und ältere Semster einfach nicht klar. Ich mag ihn aber irgendwo zwischen seinem Vaterparfum, "Aqcua Amara" von Bulgari mit einem guten Schuss Fassbrause. Leichte Cola-/Fanta-Vibes sind auch schon da. Vielleicht verstehen sich das Understatement des 90er-Idols mit der fruchtigen Penetranz von heute einfach nicht. Für mich scheint er aber dennoch ein sehr ansprechender Allrounder zu sein, ein polarisirendes Update eines Unumstösslichen.

Flakon: einfach wunderschön und stilvoll. Vom dicken Glas über die Farbe bis zum holzigen Deckel - einfach groß!
Sillage: stärker und deutlicher als das Original, eben angepasst an aktuelle Massstäbe - aber jetzt auch kein totaler Schreihals!
Haltbarkeit: hält lange, das letzte Drittel/die Basis ist nur seeehr dezent - 7 Stunden.

Fazit: natürlich kein Klassiker wie das Oiginal - aber (seit kurzem) auch nicht mehr der mauste Ableger im Sortiment. Eine fruchtig-duschgelige Alternative für alle jungen Leute, denen der Klassiker zu "outdated" und leise ist. Kann ich zwar kaum verstehen - die Schelten des "Absolu" aber auch nicht wirklich. Da waren wohl immer etwas zu hohe Erwartungen am Werk... Meinerseits: Lanze zumindest angebrochen für ihn ;-)

Ein Acqua di Gio zum Entdecken
Zugegeben, er tanzt schon ein wenig aus der Reihe. Der profumo souverän und maskulin mit seiner weihrauchigen Meeresnote in der Basis, das EdT Spray bzw. Essenza als frisches Pendant.
Wo soll sich da noch der Absolu einreihen?
Wer mit dieser schwarz-weiß Erwartungshaltung an den Duft herantritt, wird verstört sein. Er passt nicht in das gezeichnete Bild dieser beiden Duftbestseller schlechthin.
Anders kann ich mir die momentan eher dürfige Gesamtbewertung nicht erklären.
Also dann... mit Abstand und der nötigen Offenheit: Er trägt den Namen, er füllt sich in das gewohnte Flakon und ist es doch nicht.
Er beginnt eigen und endet eigen, seine Verwandtschaft lässt sich maximal erahnen, und doch hat er mich durch sein zitrisch-fruchtig beginnendes und elegant-warm, leicht maritim fruchtig endendes Auftreten, das zu keinem Zeitpunkt überladen oder aufdringlich wirkt, vollends überzeugt.
Die Nähe zur Invictus-Familie ist nicht abzustreiten, aber ihm haftet nicht diese unangenehme Synthetik an und bildet seine eigene Klasse.
H/S sind durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich.

Kurzum: Traut euch, seid unvoreingenommen und mit etwas Glück könnt ihr euch an einem preislich absolut gerechtfertigten Duft der eigenen Art erfreuen!

Wertiger Allrounder
Da sich in meiner Familie und in meinem Freudeskreis mehr Männer als Frauen befinden, beschäftige ich mich auch mit Herrendüften.
Eine interessante Tätigkeit, wo auch einiges Schöne für mich " abfiel " - erfreulich unerwartet.

Aber meist suche ich nach unkomplizierten Allroundern, die weder anecken, noch langweilen.

Acqua di Gio Absolu ist so ein " bequemer " Tagesduft, der mühelos zur Forst - als auch zur Business Fraktion passt.

Die maritimen Noten sorgen für eine fließende Transparenz, durch die die Früchte zart süßlich hindurch scheinen.
Die Hölzer sind weich und das Patch hell.

Mann ist gut und wertig beduftet - ohne aufzufallen.
Die Sillage ist hautnah - aber wahrnehmbar.

Genau solche Düfte sind, besonders im Arbeitsalltag, angebracht.
Zudem versprüht Absolu noch eine Portion charmantes Understatement.

1 Rezension
Große Erwartungen bringen große Entäuschungen
Dies ist mein erster Kommentar =)

Ich bin ein großer Fan des Originals.
Ich bin ein noch größerer Fan des maskulin-rauchigen Ableger des Originals.
Deswegen war ich natürlich gehyped ohne Ende, als ich erfahren habe, dass ein neuer Flanker vom Klassiker herauskommt.
Als ich am Freitag ihn überraschenderweise im Karstadt entdeckt habe, war ich überglücklich. Also schnell in die Hand genommen und getestet.
Vorab: Der Flakon und das Wässerchen sehen genial aus.
Holzig-warm und edel. =)
Doch der Duft selber riecht...naja.
Ja es ist klar das die ADG-Reihe den Massengeschmack treffen will und deswegen kein Risiko eingegangen wird. Aber der Duft riecht sehr langweilig und generisch.
Er ist im Vordergrund süß, zu süß für die ADG-Reihe und zu „unsüß“ im Vergleich zu einen herkömmlichen Clubduft. Die Süße (wahrscheinlich Tonkabohne) wird gepaart mit einen Hauch von frisch-aquatischen Noten und satten holzig-erdig-würzigen Akkorden, die ihn insgesamt frisch, männlich und alltagstauglich machen. Die holzig-erdige-Würze kommt wahrscheinlich von Rosmarin und Patschuli.
Am prominentesten nimmt man die Süße mit der holzig-erdigen-Würze wahr. Die aquatischen Noten schwingen sehr passiv im Hintergrund.
ABER!! So schön es klingen mag...es gibt jedoch ein Problem:
Dieser Duft riecht unglaublich unspektakulär.
Die DNA des Originals schwingt zwar leicht im Hintergrund mit kann ihn aber auch nicht retten, da er einfach nach nichts besonderen riecht.
Er duftet wirklich als wolle er nicht auffallen.
Dieser Duft möchte keinen Eigencharakter haben sondern das tun was alle andere tun. Das ist sehr traurig da Profumo ja eigentlich gezeigt hat, dass man auch experimentierfreudig ist (Weihrauch).

Es gibt viel bessere Alternativen die süß und frisch besser kombinieren und dazu auch Wiedererkennungwert haben. (z.B. Amouage Reflection Man)

Projektion und Haltbarkeit.
Der Duft hat eine bessere Projektion als das Original, da die süße Tonkabohne und die würzigen Akkorde präsenter sind als blumig-aquatische Noten. Sie ist aber trotzdem nur mittelmäßig.
Die Haltbarkeit ist ok. (ca. 6-8 Std)

Fazit: Ich bin enttäuscht. Hier wurde ein generischer Duft ohne Charakter geschaffen. Klar: Komplimente wird auch dieser hier bringen. Wer jedoch auf der Suche nach einen Signaturduft ist, der auch die breite Masse gefällt, der wird um diesen Duft wahrscheinlich einen Bogen machen.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Armani hat es wieder einmal geschafft…
… und zwar einen Duft mal wieder so richtig zu vermasseln. Tut mir leid, es ist ja eigentlich nicht meine Art, einen Duft schlecht zu machen, aber ich habe derzeit tatsächlich das Gefühl, dass Armani in letzter Zeit so gar nichts gelingen möchte und sie leider dennoch damit Erfolg haben, weil ihre Düfte (vermutlich von Halbstarken ohne Leuten ohne allzu besonderen Ansprüchen) weiterhin gerne gekauft werden… *seufz*… aber vermutlich ist das Ganze so auch beabsichtigt.

Acqua di Giò gehört für mich von den Mainstreams zu einer wirklich guten Duftreihe, die ich normalerweise, also abgesehen von diesem Duft hier, uneingeschränkt weiter empfehlen würde. Vor allem der krautig zitrische Duft Essenza (oder, falls es noch intensiver und krautiger sein soll, der Profumo) haben mir besonders gut gefallen. Daher war ich auf den neuen Giò sehr gespannt, zumal ich ja auch den Special Blend noch immer nicht testen konnte.

Doch beim testen musste ich leider feststellen, dass der neue Duft hier eigentlich kaum noch etwas mit der wunderbaren Reihe zu tun hat und einfach nur ein Jedermanns-Duft unterer Klasse geworden ist, der fast schon den Platz in den Regalen nicht wert ist…

Der Duft:
Der Duft riecht zu Beginn fruchtig und süß, wobei ich hier irgendwie kaum die fruchtigen Noten erkennen kann. Auch bei der süßen Note vermag ich kaum zu sagen, nach was für einer Süße das Ganze duftet. Vielleicht liegt es daran, dass es einfach nur extrem synthetisch süß duftet und sogar dadurch billig rüberkommt.
Nun stehen da maritime Noten in der Liste. Naja, ja vielleicht kann man den Duft ein wenig als aquatisch im Hintergrund bezeichnen, oder eben maritim, nur eben ohne die normalerweise oftmals dazugehörigen, salzigen Noten.
Was ich eher erkennen kann, ist das Zedernholz von den holzigen Noten, zumindest riecht es für mich wie Zeder. Ein wenig erdiges Patchouli kommt noch am Ende hinzu, aber dennoch bleibt auch die spätere Basis synthetisch süßlich und holzig und duftet wie ein 0815-Duft, der auf süßlich (irgendwie Tonkabohne-artig, aber noch lange nicht so gut duftend wie normale Tonkabohne) getrimmt wurde und absolut keinen Wiedererkennungsmerkmal hat. Also jetzt nicht unbedingt extrem schlecht gemacht, aber dafür eben total langweilig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, der Duft strahlt einigermaßen gut aus und ist damit nicht nur aus der Nähe riechbar.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut, da der Duft mehr als acht Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon macht, im Gegensatz zum Duft, eher wieder alles richtig. Im schönen, rechteckigen Flakon steht der Duft da mit seinem dicken Boden und ist gefüllt mit bräunlicher Duftflüssigkeit. Es gibt wie immer kein Etikett, stattdessen sieht man den Duftnamen auf den Flakon aufgedruckt. Der Deckel ist braun und aus Holz, was edel und schön rüberkommt. Allerdings kann ich mich grad nicht mehr erinnern, ob der Deckel ebenfalls magnetisch ist wie bei den anderen Flankern, ich glaube aber nicht. Ein schöner Flakon.

So,… ja, ihr ahnt es schon, aber dafür, dass ich den Duft gerne testen wollte, weil ich ja auf ihn so gespannt war, sitzt nun die Enttäuschung umso tiefer. Armani hat hier den Weg eingeschlagen, den sie vermutlich schon mit dem letzten Code und dem neuen Herrenduft Stronger with You eingeschlagen haben, nämlich Düfte auf den Markt zu bringen, die nur voller Synthetik duften (aber eben auf die schlechte Art und nicht so wie andere synthetische Düfte von Armani, die wesentlich besser riechen, wie beispielsweise lui etc…), um auch diejenigen abzuschrecken, die normalerweise nichts gegen Mainstreamdüfte haben. Ich sage zwar immer wieder, dass es viele gute Mainstreamdüfte gibt, aber gerade, wenn man dann zu so einer starken Marke wie Armani greift und dann so einen Duft riecht, ist es für mich kein Wunder, dass viele mittlerweile den Begriff Mainstream eher negativ auffassen.

Damit ist Armani für mich auf den selben Weg wie Gucci, welcher ja auch damals beispielsweise noch mit dem Gucci pour Homme II einen tollen Duft abgeliefert hatte und danach eigentlich größtenteils nur noch Enttäuschendes kam (mal abgesehen von dem überraschend guten Guilty Absolute). Was für mich und für alle anderen sehr schade ist, da gerade die Acqua di Giò Duftreihe von Armani ziemlich toll ist… ich hoffe sehr, dass Armani mal wieder einen guten Herrenduft herausbringt, aber da dies für mich nun der dritte Reinfall in Folge ist, sind meine Erwartungen dementsprechend gering.

In letzter Zeit scheinen viele große Hersteller aber irgendwie sehr auf nicht wohlriechende und/oder billig wirkende Synthetik zu setzen, die ehemals schöne Düfte deutlich billiger wirken lassen (auch Dior ist da mit ihrem neuen Dior Homme Sport mit dabei, welcher für mich zum Vergleich zur älteren Version absolut furchtbar riecht). Ich hoffe dieser Trend hört irgendwann auf und hoffe auch, dass die Düfte von solchen Marken mal wieder anständig nach etwas riechen… allerdings sind auch hier meine Hoffnungen eher gering, da diese ganzen Düfte leider nach wie vor sehr gut verkauft werden.

Schlimm ist dann vor allem, dass die Leute sich damit auch wie immer von oben bis unten, und dann nochmal von unten bis oben einsprühen, so dass der ganze Bereich, wo Düfte stehen, für mindestens 15 Minuten dann verpestet ist :DD
Noch schlimmer ist dann, wenn noch ein Kumpel von einem dabei ist und meint: "Alter alter, das ist geiles Armani, ich versuchs auch!" und sich ebenfalls von Kopf bis Fuss und wieder zurück einsprüht. Naja, der Vorteil ist, dass damit die Tester schnell leer sind :D

Also Leute, falls ihr einen schöneren Acqua di Giò Duft haben wollt, dann testet lieber die viel schöneren Essenza oder Profuma Düfte aus dieser Reihe, oder auch den allerersten AdG pour Homme Duft. Und hoffen wir mal, dass diese Düfte nicht irgendwann reformuliert werden *seufz*