Acqua di Giò Absolu Instinct 2019

Acqua di Giò Absolu Instinct von Giorgio Armani
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

italienische Zitrusfrüchteitalienische Zitrusfrüchte maritime Notenmaritime Noten
PatchouliPatchouli
EbenholzEbenholz

Eingetragen von eBOSS, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

Leimbacher
Die sinnlichste Coke aller Zeiten?!
Ein Flanker eines Flankers. Ja, das sind die Zeiten, in denen wir leben. Luxus(problem) oder Bullshit? Das möge jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich mag komplette Neuerscheinungen immer mehr und würde gern mehr Qualität statt Quantität sehen, mehr Mut als Gewohnheit, mehr Geniestreich als Marke, dass sich auch mal mehr Zeit genommen und gewagt und nachgedacht wird. Ändern diese Einstellung und die schlechten Erfahrungen mit überflüssigen Flankern etwas daran, dass mir „AdG Absolu Instinct“ sehr gut gefällt? Nein!

Salzige Strandspiele treffen auf eine warm-holzige, reife Coca Cola - das ist mein Gesamteindruck dieses kleinen Spielers. Synthetisch - aber nach meinem Geschmack. Ebenholz - aber überhaupt nicht staubig oder altmodisch. Jugendlich und süß - aber niemals sticky, zuckrig oder nervig. Zumindest in der Woche, in der ich ihn tragen konnte. Was man bei mir ja fast schon Langzeittest nennen kann. Nicht Endstufe als ob Son Goku blau leuchtet, aber dennoch eine Art legitimer Nachfolger des „Magnetism for Men“. Statt Cola Cherry - Cola Wood. Kein wirklicher Acqua di Gio, wieder mal etwas Namenschwindel - und dennoch ein Leckerchen. Das Patch-Rückgrat verleiht Sanftheit, die süße Holzigkeit eben den Erfrischungsgetränkeindruck und das zitrische Meeresrauschen obendrüber verleiht dann dem Namen zumindest etwas Daseinsberechtigung. Der Duft an sich hat das für mich eh mehr als genug.

Flakon: holzig, wertig, Armani, toll
Sillage: durch seine nicht zu verleugnende Synthetik schon recht weit und fast penetrant - doch er legt sich recht flott hin und wird fast schon stilvoll...
Haltbarkeit: 6-7 Stunden munden

Fazit: das ist ein Love-or-Hater, keine Frage. Wo ich stehe, sollte klar sein. Eine agile Mixtur aus der aquatisch-vornehmen DNA und einer (kaum klebrigen!) Cola. Sexy, lecker, jung, modern. Und dabei, zumindest ist das mein erster und zweiter Eindruck: nicht billig oder austauschbar. Am süßen Zahn der Zeit und doch anders. Salziges Koffein. Klasse!

Fresh21
WANTED 2.0 … oder der lachende Dritte :)
Man nehme die freaky Ingwer-Zitrone von Wanted und die abgespacte Zimt-Mandarine von Wanted by Night, ergänze die beiden Azzaro-Synthetiker um eine aquatische Holznote und würze das Ganze ein wenig an. Und schon ist die Wanted Laube 2.0 gestrickt (Pool inklusive;)

Hier die Details:

Erste 5 Minuten tolle Zitrik, nicht so strange wie bei Wanted, … anders, besser. Dazu gesellt sich bald ein prägnant zimtiges(?) Fruchtaroma, das der Night-Edition von Wanted entliehen sein könnte, wenn auch feiner. Und von Beginn an ist auch schon etwas an Bord, das mich durchaus ein wenig an das Original erinnert. Ein recht ungewöhnlicher Mix und für mich etwas zu synthetisch und laut. Das beruhigt sich jedoch nach ca. 30 Minuten, und nochmals eine Viertelstunde später hat sich der AdG AI endlich eingespielt. Denn nun macht sich eine weiche Aquatik breit und ca. die Hälfte des Dufteindrucks aus. Zudem zeigt sich die Zitrik reduzierter und dabei etwas süßlich, während auch der Cyber-Zimt auf ein verträgliches Maß geschrumpft ist.

Im Grunde wird der Duft über den gesamten Verlauf immer besser, wenn auch langsam, und insbesondere ab der zweiten Stunde. Zwar ist die Synthetik dann immer noch vorhanden, doch nicht mehr störend, ggf. prägt sie sogar den Duftcharakter im positiven Sinne. Denn die nun deutliche Aquatik geht eine stimmige Symbiose ein mit der ungewöhnlichen Würz-Zitrik der Wanted-Mixtur, auch wenn sie auch mich etwas an Cola erinnert. Dennoch ist das Gebräu zumindest für diejenigen testeswert, die sowohl auf weiche Aquatik stehen als auch aromatische Synthetik-Düfte wie Wanted. Denn die Kombination dieser beiden Richtungen ist wirklich besonders, wenn auch nicht meins.

Was ich jedoch nur schwach wahrnehme ist das Holz des Dufts, das allenfalls nach knapp drei Stunden leicht säuerlich und dunkel ab und zu aufblitzt. Denn ansonsten kann ich es nur im Gemenge der Aquatik ausmachen, aber keinesfalls als klar identifizierbare Holznote.

Dennoch hat dieser Armani zumindest für Fans ausgefallener Düfte einiges zu bieten: eine markante Mischung aus süßlicher Zitrik, weicher Aquatik, aromatischer Würze und ein wenig Dunkelholz in recht linearem Verlauf. Ja, der hat was. So lässt sich nicht leugnen, dass der Absolu Instinct nach ca. 2,5 Stunden ganz gut riecht, und nach einer weiteren würde ich ihm sogar eine 7 geben, weil er immer milder und harmonischer wird. Doch während er dann schon beginnt, sich von halber Armlänge auf hautnah zurückzunehmen, verabschiedet sich dieser Armani spätestens nach 5 Stunden auf meiner Haut. Allerdings hält er auf die Brust gesprüht fast doppelt so lang, indem er -wenn auch dezent- stetig durchs Shirt diffundiert.

Fazit: Zwar bewerte ich diesen Flanker nur mit 6,5 doch Wanted lediglich mit 5, und Wanted by Night sogar nur mit 4. Für Fans dieser beiden Azzaro-Düfte wäre daher der AdG AI vielleicht eine Empfehlung, würde man den Abstand hochrechnen ;-) Denn trotz dem ich ihn nur so lala finde, halte ich das Abmildern der Wanted Synthetiker zugunsten einer zitrisch weichen Holz-Aquatik für das bessere Konzept. Und darum ist Armanis Absolu Instinct für mich ein

WANTED 2.0 … oder der lachende Dritte :)

Giorgio's Acqua di cola
Nach den ganzen Ablegern der Adg Reihe, bin ich nun bei diesem hier gelandet. Warum? Weil dieser hier für mich der originellste Duft der Reihe ist... Erinnert er mich doch im Opening ganz stark an eine frische Coca Cola mit einer dicken Zitronenscheibe und Eiswürfeln drin. Für mich sehr unique, da ich persönlich keinen Duft kenne der so riecht. Für mich hat dieser hier zwar leichte Ansätze des Originals, aber im gesamten Verlauf ist er eigenständig. Dabei schafft er es, alles das richtig zu machen, was bei dem normalen Absolu total daneben war... Denn dieser war mir einfach zu linear und langweilig im Verlauf, was mir nach hinten raus so langsam aber sicher auf die Zwiebel ging. Auch Profumo war nicht mein Ding, da er auf mich zu dunkel und zu schwer wirkte... Das original ist zwar eine Ikone, wurde aber so runtergedreht, daß er jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Da kommt mir persönlich der Instinct sehr gelegen.

Aber zum Duft selbst...
Wie oben schon erwähnt, riecht dieser Armani im Opening tatsächlich ähnlich wie eine frische kühle Coke, die sich mit einer starken Zitrone mischt. Die Aquatik DNA des originals schwingt sanft im Hintergrund mit. Dabei bleibt die süß herbe Zitone im Verlauf bis weit über die Mitte präsent, wo sich dann holzige und maritime Noten dazu gesellen. In der Basis nehme ich dann hauptsächlich das Ebenholz war, was ihn nach hinten raus schön weich und angenehm warm macht. Die Haltbarkeit ist bei mir mit 4 Sprühern bei 8-9 Stunden sehr gut. In den ersten 2 Sunden projiziert er sehr gut und man wird definitiv wahrgenommen. Danach flacht er zwar ab, liegt aber trotzdem noch gut in der Nase.

Der Flakon ist für mich eine absolute Augenweide und definitiv einer der schönsten die ich kenne. Die Kombination aus Gold und Braun passen perfekt zum Duftvetlauf. Goldgelbe Zitronen treffen auf dunkles und schweres Ebenholz. Die Kappe, die übrigens aus Holz ist, ist ebenfalls ein schönes Detail. In ihr findet sich ein schönes geprägtes Muster wieder was den Falkon optisch nochmal ein ganzes Stück edler macht.

Fazit, mit diesem Duft konnte Armani mich wieder zurück gewinnen. Duft, Flakon und Haltbarkeit sind durchweg überzeugend. Die ihn noch nicht kennen, sollten ihn unbedingt mal testen, bevor er wieder verschwindet (da limitiert)! Es ist einfach ein geiler Duft!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Es könnte laaaaangsam wieder Bergauf gehen!
Hallo Leute, hier bin ich mal wieder und beschreibe den neuesten Duft einer eigentlich schönen Duftreihe, von der ich allerdings vom letztjährigem Flanker abartig enttäuscht war und nicht glauben konnte, was Armani da nur herausgebracht hatte. Die Rede ist von der Acqua di Giò Reihe, die an sich sehr schön ist, aber mit dem Duft Acqua di Giò Absolu den absoluten (ho ho Wortspiel! :D) Tiefpunkt erreicht hatte, zumindest meiner Meinung nach.

Dies lag allerdings nicht daran, dass der Duft etwa nichts Neues mehr bieten konnte, sondern so eine extreme Synthetik ausstrahlte, dass dies den ganzen Duft derart billig dastehen ließ, dass es einem (oder mir) wie ein lediglich besseres Duschgel vorkam. So schlecht war der Flanker von 2018, dass ich recht skeptisch an den neuen Flanker hier rangegangen bin, vor allem, weil hier der Bei-Name „Absolu“ weiterhin im Namen drinsteckt. Und natürlich, weil der Flakon noch verdächtig voll war, was allerdings daran lag, dass der Tester-Flakon hinter den ganzen Verpackungen des Duftes stand, während alle anderen Versionen vor den Verpackungen standen.

Alle, die an diesen Armani Düften vorbeiliefen, griffen also zum älteren Absolu und sprühten sich von oben bis unten voll, während ich mir innerlich einen ablachte, da die armen Kerle kurz davor waren, extrem billig-synthetisch zu duften. Warnen konnte ich sie ja auch nicht, da sie die Methode des „Schnell-an-einem-Duft-vorbeigehen-und-sich-übermäßig-viel-einsprühen“ mittlerweile perfektioniert haben, so dass ich nicht mehr „eingreifen“ konnte. Naja, ich bin ja eigentlich nicht schadenfroh, aber Leute,… riecht doch erst mal, wie der Duft auf eurer Haut so duftet, argh… aber nein, Hauptsache, es steht Armani drauf, dann wird es ja wohl gut sein,… :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt zwar ähnlich wie der „normale“ Absolu, also maritim und synthetisch, aber die Synthetik ist hier zumindest wieder im einigermaßen erträglichen Bereich, so dass man auch durchaus große Teile des Duftes genießen kann, wenn einem die Duftnoten zusagen. Wie gesagt ist der Duft aquatisch bzw. maritim (allerdings ist er nicht salzig oder algig, was ich meist mit maritimen Düften in Verbindung bringe) und hat in der Kopfnote frische Zitrusnoten. Diese klingen allerdings schnell ab, so dass der Duft recht schnell holzig wird. Hier steht, dass es Ebenholz ist, für mich riecht es allerdings mehr nach Zeder, wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht weiß, wie Ebenholz duftet… vielleicht duften sie ja ähnlich. Die Holznote ist jedenfalls ganz okay und kommt herb-würzig rüber, und das Patchouli, was nicht zu intensiv ausgefallen ist, passt sich den holzigen und maritimen Gerüchen auch gut an und im Prinzip war es das auch schon, da der Duft keine großartige Entwicklung durchmacht. Dafür riecht er eben durchgehend gleich, was ja auch ganz okay ist. Wie gesagt ist der Duft auch recht synthetisch, worauf man meiner Meinung nach hätte verzichten können, allerdings stört mich diese Synthetik hier schon deutlich weniger als beim Vorgängerduft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht gut, so dass der Duft gut an einem zu riechen ist, ohne dass man zu nahe rankommen müsste. Die Haltbarkeit fand ich auch sehr gut, da er bei mir über acht Stunden lang hielt.

Der Flakon:
Der Flakon ist klasse wie immer. Er ist rechteckig, aber abgerundet (naja, also eher oval :D) und dunkelbraun. Der Duftname steht auf dem Flakon gedruckt, und zwar unten im Bereich des dicken Glasbodens. Ansonsten sieht man auf der Vorderseite wie immer das recht große Aqua di Giò Schriftzug. Da der Duft limitiert ist, hat er diesmal auch einen detaillierteren und schöneren Deckel bekommen. Ein sehr schöner Flakon.

So, das war nun der neue Armani Acqua di Giò Duft. Begeistert bin ich nun weiterhin nicht so richtig, allerdings ist der Duft im Vergleich zum letzten Jahr diesmal wie gesagt wenigstens keine Vollkatastrophe, sondern trotz all meiner Kritik noch überm Strich ganz okay und daher durchaus benutzbar. Brrr,… wenn ich noch an den Vorgänger denke… den Absolu fand ich echt schrecklich. Wisst ihr was? In Lidl gibt es derzeit (wegen Frühling und so), wieder mal parfümiertes Toilettenpapier. Man man man, das ist nur Kack-Papier, um sich den Arsch abzuwischen, und selbst das duftet aber tausendmal besser als der letzte Acqua di Giò Duft, das kann ja wohl nicht wahr sein… :D

Wie dem auch sei. Allerdings ist auch dieser neue Duft hier von seinen Vorgängern wie Essenza oder Profuma sowohl in Klasse als auch olfaktorisch weit entfernt. Olfaktorisch deswegen, weil die neuen Düfte keine schönen Kräuter mehr haben, wie Basilikum, Salbei oder Rosmarin, welche den Düften eine tolle Note verleiht hatten und welche vor allem bei Sommerdüften richtig gut rüberkamen. Jetzt sind die neuen Düfte einfach nur mehr oder weniger billig wirkende, fast schon nichtssagende Mainstreamer, die man schon tausendfach unter der Nase hatte, wobei eigentlich ja alle Armanis Mainstreamer sind (bis auf die Privé Düfte), was aber an sich ja nichts Schlechtes sein muss. Naja, was soll’s. Wir haben hier wenigstens einen riesigen Rosmarinstrauch im Garten stehen, sollte ich diesen Duft also mal benutzen wollen, dann gehe ich mich eben noch zusätzlich an dem Strauch reiben (und werde von den Nachbarn sicher für einen sonderbaren Perversling gehalten, der auf Bäume und so steht (Fachbegriff: Dendrophilie und nein, fragt mich nicht, woher ich den Ausdruck kenne! :D), aber hey, wenigstens wäre das mal wieder so eine Gelegenheit, um „Das ist nicht das, wonach es aussieht“ zu rufen! :DD).

Ob ich nun zu einem Test empfehle, naja,… das müsst ihr selber wissen. Eigentlich würde ich eher nein sagen und stattdessen lieber zum Essenza oder Profumo greifen. Aber anderseits könnte dieser hier so einigen sicher gut gefallen, von daher, ja testet mal :D
Ansonsten ist dieser Duft hier für mich ein Allrounder, einigermaßen frisch, aber auch im Herbst verwendbar wegen den holzigen Noten. Zum Ausgehen vielleicht etwas banal, aber noch benutzbar. Besser ist er für mich allerdings für den täglichen Gebrauch.

Soo, das war’s dann. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Condorpilot1
Was möchte uns Armani wohl sagen?
Der Instinkt sagte mir: "Den musst Du absolut haben!". Der Kopf sagte: "Ist das wirklich das, was Acqua di Gio auszeichnet?".

Armanis Acqua di Gio Absolu Instinct habe ich lange ersehnt, nachdem ich zahlreiche Videos amerikanischer Parfüm-YouTuber gesehen hatte. Die damaligen ersten Eindrücke und Tests waren durch die Bank weg positiv und so waren meine Erwartungen an diesen Release entsprechend groß. Dunkle Holznoten gepaart mit der AdG-DNA hieß es dann in den Videos so mehr oder weniger - das klingt nach einem Parfüm für den Abend. Letztendlich sehe ich ihn auch als Abendduft für kühlere Tage an.

Der Flakon ist richtig hübsch gemacht, neben dem Profumo-Flakon für mich der eleganteste, vor allem der goldene Schriftzug auf dunkelbraunem Glas.

Das Opening ist erstmal richtig gut zitrisch, in meiner Nase ein Hauch mehr Mandarine/Orange als Zitrone. Ehrlicherweise finde ich unter allen AdG Parfüms das Opening von Absolu Instinct am Besten. Ich wünschte nur, dass diese Zitrusfrüchte länger hielten, länger als 5 Minuten sind nicht drin.

Schnell gesellt sich dezente Süße mit hölzernem Charakter dazu. Riecht vielleicht etwas synthetisch aber definitiv massentauglich. "Ebenholz" steht in der Basis. Ob das wirklich Ebenholz ist, lasse ich Mal dahingestellt. Vergleiche mit anderen Düften mit Ebenholz habe ich nicht und allzu genau kenne ich mich mit den diversen Holzrichtungen nicht aus, um sie alle einzeln unterscheiden zu können. Der Drydown ist dunkler und erwachsener als beim Vorgänger und gefällt mir
trotz seiner Geradlinigkeit ausgesprochen gut!

Nun bleibt die Frage: Hat Armani sich einen Gefallen getan, seine Acqua di Gio Reihe um Absolu Instinct zu erweitern? Mit dem Vorgänger Absolu hat man bereits eine Produkterweiterung auf den Markt geworfen, die durch seinen süß-hölzernen Charakter ein breiteres Kundenspektrum anziehen soll. Absolu Instinct setzt dies fort aber für meinen Geschmack ausgereifter und eleganter. Und trotzdem weiß ich nicht so wirklich, ob das Wort "Acqua" so richtig passt. Dazu sind mir beide Absolus nicht aquatisch-frisch genug. Mir fehlt die maritime klassische AdG-DNA. Die blitzt allerhöchstens kurz beim Opening auf. Ich hoffe wirklich für Armani, dass sie es mit (potentiellen) zukünftigen Produkterweiterungen ihrer Acqua di Gio Reihe nicht übertreiben, sonst befürchte ich die AdG-Reihe wird sehr bald ausgelutscht sein.

Haltbarkeit des Parfums waren bei Raumtemperatur bei knapp 8 Stunden, in der Wärme draußen eher bei 5,5 Stunden. Sillage leider ein wenig zurückhaltend, könnte stärker sein.

Mich überraschen die bisher bessere Bewertung im Vergleich zum Vorgänger Absolu nicht. Dennoch halte ich den Vorgänger für zu schlecht bewertet. Aber die Geschmäcker sind besonders bei Parfüms sehr subjektiv!

Ich würde auf jeden Fall eine Testempfehlung aussprechen, denn ich glaube, dass er den Meisten gefallen wird.