Armani Privé - Ambre Orient 2010

Armani Privé - Ambre Orient von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WeihrauchWeihrauch ThymianThymian
PatchouliPatchouli OudOud rosa Pfefferrosa Pfeffer SandelholzSandelholz
AmberAmber VanilleVanille LabdanumLabdanum ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Edel-Amber mit Oud und Räucherwerk
Auf der Suche nach dem perfekten Amber-Duft Teil 6

Dieser Amberduft hat mich auch schon länger interessiert, und dank der lieben 0815abc kam ich in den Genuss, ihn testen zu dürfen. Hier geht es um einen „Premium-Amber“, der leider vor meiner königlichen Nase ebenfalls keine Gnade findet. Dazu muss man sich aber auch vor Augen halten, was ich mir gewünscht habe (siehe Anforderungsprofil im Ambre Sublime-Kommentar – süßlich, warm, weich, kuschelig, vanillig etc.). Aus diesem Grunde ist dieser Kommentar nicht als Verriss zu verstehen, der Duft erfüllt nur meine Wünsche nicht.

Düfte dieser Liga haben ja oft die Angewohnheit, sich nahezu stündlich zu verändern. Viele mögen das, andere -wie ich – reagieren darauf irritiert. Auch wenn solche Wandlungen zu Testzwecken durchaus mal ganz interessant sein können. Und so bietet auch Ambre Orient eine bunte Palette an verschiedensten Eindrücken. Der Auftakt ist scharf, kräftig, (ge-)würzig und recht gehaltvoll. Dann kommt eine ordentliche Prise Zimt. Man merkt dem Duft sofort an, dass er ein Orientale ist.

Ich dachte, fein, jetzt geht’s ab in dunkle, schwere, würzige Süße, aber denkste. Ambre Orient strebt vom Dunkel ins Licht und wird deutlich heller. Ohne Süße. Dafür wabert jetzt Weihrauch in den Vordergrund, der auch sehr lange präsent bleibt. In einer weiteren Phase fängt es an, wie in meinem Medizinschrank zu riechen. Das kann nur das Oud sein. Das riecht an mir immer so. Wenn sich selbiges nach weiteren ein oder zwei Stunden zurückzieht, bleibt der Weihrauch, wo er ist, nur das der Duft jetzt insgesamt weicher und hautnäher wird. Etwas auch nur annähernd Süßes rieche ich leider in keiner einzigen der ganzen Phasen, die insgesamt locker 10 Stunden umfassen. Für mich hat dieser Duft durch seine Herbheit deutlich männliche Züge.

Fazit: Ich mag kein Oud. Ich mag auch keinen Weihrauch. Beides ist allerdings reichlich vorhanden. Auf jeden Fall ist Ambre Orient unisex, für meine Nase aber deutlich zum Maskulinen tendierend. Stündlich kann sich, wer mag, auf eine Überraschung freuen. Ich habe es lieber beständig. Wem diese Duftrichtung liegt, hat in Ambre Orient bestimmt was Feines. Ich schnüffel lieber woanders…

Der Aufstand der arabischen Welt oder der Aufstand gegen mich selbst
"Kein Aufstand gegen die Macht eines Duftes, der es verdient die Macht an seinen Schnüren zu halten, wie Satan seine Marionetten"
Man kann sich Ewigkeiten mit Parfums beschäftigen. Sie umgarnen, sie hinterfragen, sich mit ihnen einbetonieren, sich in sie verflüchtigen oder sich gar mit ihnen austoben. Ich bin seit langem nicht online gewesen, bin seit einiger Zeit auf Kur. Schlafe viel, gehe viel schwimmen, lass mich von irgendwelchen Ärzten und Therapeuten berieseln. Dennoch habe ich drei Abfüllungen mit, mit denen ich mich nun seit fast einem Monat beschäftige. Ich musste es tun - online gehen und meine Zeilen niederschreiben, ehe ich mich wieder ins KH begebe und mich einer weiteren OP unterziehen muss.

Danke erstmals derjenigen, die mir dieses wunderbare Düftchten (Düftchen kann man eigentlich gar nicht sagen) zukommen hat lassen. Leider ist sie nicht mehr in der Community, was ich traurig festellten habe müssen. Vielleicht kommt sie ja doch mal wieder .. Aber dennoch, auch wenn sie dies nicht liest, ein kleiens Danke am Rande ist immer angebracht.

Jedes mal , wenn ich aufstehe und barfuß auf den Balkon gehe, trage ich jetzt seit zwei Wochen Ambre Orient auf. Immer dieselbe Routine. Bademantel drüber, 2 Tröpfchen aufs Handgelenk. Links und Recht, danach etwas auf den Handrücken und ab durch die Stoppelglatze und etwas hinters Ohr. Befügelt bin ich allemal, auch wenn ich kränklich bin. Es bringt mir immer wieder Freude wenn ich den Duft in mich hineinziehe und meine Lungenbläschen davon fast platzen. Ich genieße gelassen die Alpen um mich, atme die frische Luft ein und lasse ab und an auch einen Sonnenstrahl auf meiner Haut knallen. Ich schaukele zwischen Krank und nicht krank sein, obwohl ich es dennoch bin, aber ich versuche es zu vertuschen und dieses Gefühlt macht mich fröhlich, auch wenn es mich in der nächsten Minute wieder bedrückt.

Ambre Orient unterstützt dies. Es hellt mich auf und verdunkelt mich. Mit einer fantastischen Aura voller edlen Gewürze, die sich wie feiner Sand durch meine Hautzellen zieht. Die Haut ist berieselt von feinem Duft des Orients. Sandelholz macht hier die schöne, vollkommene Holzbasis und ist mit Oud das Herz des Parfums. Vergesst hier die Pyramide - atmet das Parfum langsam in euch hinein, auch wenn ihr Gefahr läuft, eine Schnappatmung zu bekommen, da es euch so beflügelt. Konzentration ist angebracht und ihr werdet einen der schönsten Sandelholzdüfte wahrnehmen.. Er ist warm, aber dennoch nicht zum kuscheln gedacht, da er auch etwas kühles mit sich trägt.

Ein Aufstand macht sich breit. Die Menschenmasse rollt ihrem Kopf des Staates entgegen und will sie niederschmettern. Der Freiheitswille ist groß . Das Geschrei ist überall zu hören. Die Augen weiten sich in jede Richtung dieser Erde. Wir polarisieren, wir leben, wir schaffen, wir machen , wir sind mächtig! Ambre Orient verkörpert diese Macht. Arabisch, mystisch, kräftig, willig, aber doch so still. Als würde jemand gelassen irgendwo Tee trinken und die Gewalt heranrollen sehen... Die Minuten zählen bis sie ihn erreicht und niederschmettert.

Ein Parfum was stark anfängt, eingehüllt mit Weihrauch und einem prächtigen Schal von feinem , gemahlenen Gewürzen, der sich durch die Hitze der Wüste mächtig an die Haut festsetzt. Die Welle wird größer, er baut sich immer mehr und mehr auf, auch wenn er riesig und mächtig wirkt, wirkt er auch warm und vertraut.

Brüllend zieht sich das Parfum durch die Haut, die Nase, die Harre, die Kleidung. Ein mächtiger Orientale, der sich aber dann schnell abdämpft und zur Ruhe kommt. Vanille und Zimt sind zu vernehmen. Ja, der arabische Frieden ist angekommen. Er stockt nach einiger Zeit, sackt langsam runter, die Intensität der Gewürze lässt nach .. Er wird hautnah und schön fließend.

So soll er sein, der perfekte Orientale. Erstmals ein tobender Sandsturm, der einem nicht nur die Sicht sondern auch die Sinne raubt, da man sich gefangen fühlt, dann wiederrum ein strahlender Morgen mit frisch aufgebrühten Tee, zwischen Sandbauten und einem Windhauch der Gewürze von Markt bringt ..

Es ist ein Aufstand. Es ist ein Wille. Gebrochen werden kann er nicht, da er sich standfest auf die Beine stellt.

Ambre Orient ist so ein Kandidat. Er wirdt mitunter undterschätzt, aber er ist ein Wilder, auch wenn er regelrecht zahm ausklingt.

Ich streife nach einem langem Tag meinen Bademantel ab und sinke ins Bett.. Er hält und hält. JA der ist bissig und ergriffen einen für sich einzunehmen. So kennt man das von Orientalen - aber erschlagend ist er nicht.

Ich werde mich wieder zurückziehen und wünsche euch allen, auch wenn etwas verstpätet ein schönes Fest mit euren aller Liebsten.

Seit lieb gegrüßt Parfumos und bis zum nächsten Mal, ich versinke allmählich in einen hoffentlich ruhigen Schlaf, auch wenn ich einen Aufstand gegen mich selbst plane. Ein Aufstand gegen das Böse. Ein Aufstand gegen Krebs.

Btb.

Me, Myself & the Amber
So, nun bringe ich auch den Amber-Kreis zu einem Ende... mit Ambre Sultan hat er angefangen und er endet nun sehr ähnlich mit Ambre Orient, Armanis leider eingestelltes Prive Meisterstück. Tom Fords Amber Absolute fehlt noch, aber auch den schnapp ich mir irgendwann noch, auch wenn er als ausgestorben gilt. Aber Ambre Orient wird so oder so schwer zu schlagen sein - für mich fast der ganz Orient in einem Duft und zudem der vielschichtigste und ausgeglichenste Amber.

Zuerst dachte ich, oh wie Ambre Sultan. Wunderschön, genau mein Geschmack, das perfekte Winter-Event-Parfum, orientalisch-pure Schönheit. Rassig, ungezähmt, trotzdem stilvoll. Wüsten, Bazare, Bauchtänzerinnen, Sonne, Gewürze - nach und nach entfaltet der Duft auch noch Facetten die man vom SL-Klassiker so nur angedeutet bekommt. Noch zudem ist AS divenhafter und harziger. AO ist auf meiner Haut so unglaublich cremig und gleichzeitig mineralisch - als ob man den Amber-Mineral überzogen von einer Oud-Schicht und beschmissen mit Thymian, Zimt und anderen Gewürzen. Und um dieses schon magische Gebilde fliegt noch sanfter, süßlicher Weihrauch. Das ist ein feuchter Traum für Parfumos. Und spätestens jetzt weiß jeder wie Amber riecht!

Flakon: schöner geht es nicht. Wer mehrere Armani Prives zu Hause stehen hat, hat einen Blickfang mehr für Gäste!
Sillage: stark, dunkel und nicht überzogen. Nicht so harzig und hart wie Ambre Sultan, eher weich und ausgeglichen relaxed. Trotzdem war das Serge Lutens-Meisterwerk unübersehbar Vorbild.
Haltbarkeit: 16 Stunden? 16 Stunden!

Vielleicht der beste Amber aller Zeiten - und trotzdem kann ich drauf verzichten wenn ich weiß, dass es Ambre 114 gibt und ich Ambre Sultan besitze. Trotzdem etwas schweren Herzens. Wenn ich irgendwann mal meine Sammlung perfektionieren will, dann muss ich wohl auf diese Rarität zurückgreifen, will ich den besten Amber. Die 10% Anzug gibts übrigens weil er doch seinem Sultans Vorbild sehr nahe kommt. Aber so gut und tiefsinnig aufgelegt erlebt man den Sultan nur selten...

Ein Mosaik
Es handelt sich um einen implodierten Stern. Diese innere Festigkeit scheint sich hier zu offenbaren. Es verschlägt einem fast die Nase bei diesem Kunstwerk. Die Kopfnote geht in Medias Res, aber man ahnt, dass hier noch ungeahnte Höhen erreicht werden sollen, dass dies nur der „harmlose“ Auftakt ist, dass der ganze Duft erst langsam anläuft.

Die Noten werden himmelhoch getürmt. Das ist alles so „satt“ einfach, da passt kein Windhauch, kein Blatt, nichts zwischen die Noten, und man würde es auch nicht wollen.

Vielheit in der Einheit, so möchte ich den Duft in seiner Erscheinung nennen. Mit der Kopfnote ist er schon fast ausgesprochen. Der Weihrauch wird mit dem ganz facettenreichen Thymian verschmolzen, verbunden, verwoben. Die Vielheit in der Einheit nimmt ihren Lauf. Schon hier wird man an ein Mosaik Kunstwerk erinnert. Denn es ist die Vanille und der Amber, die schon mit den Hufen scharren und neben dem Weihrauch und dem Thymian einsetzen. Um das Mosaik sich weiter vervollständigen zu lassen, wird ein Patchouli eingesetzt, das auf den Weihrauch abgestimmt ist. Oud und Sandelholz, ja, diese 2 in Verbundenheit beschäftigen mich schon das ganze Wochenende, werden dem Weihrauch an die Seite gestellt. Das Sandelholz bringt auch hier eine wonnige Tiefe, eine Tiefe aus Watte mit. Die Kopfnote ist nicht einfach weg. Der würzige, fast ein bisschen apothekenhaft wirkende Weihrauch breitet sich wie ein Schutzbaldachim aus. Die leichte Apothekernote ist keinesfalls böse gemeint, denn es ist eine wundervolle, alte Apotheke an die man erinnert wird. Eine Apotheke ohne Aspirin,Chemiekeulen und dergleichen. Es ist eine ganz leichte Hustensaftnote, die der Weihrauch mit dem Thymian versprüht.

Das Oud ist ganz leicht dosiert, wäre auch wie die Faust auf´s Auge oder so, wie wenn man 2 Radios gleichzeitig laufen ließe, wenn man hier das so heikle Adlerholz voll aufgedreht hätte. Die Würzigkeit würde sonst ausbrechen und den gesamten Bau zum Einsturz bringen. So schiebt sich alles zusammen, er ist so lückenlos dieser Duft, lückenlos in seiner nur ihm vorbehaltenen, turmhohen Sphäre. Pfeffer ist auch vorhanden, doch wie mit einem Kaleidoskop eingeführt. Mit dem Aufflackern einer süßen Note, im Duett mit dem Pfeffer, stärkt sich das Mosaik selbst in seinem Erstrahlen. Der Zimt ist hier eine Note, die sich mit allen Ingredienzen arrangiert.

Jedes Steinchen passt zu jedem anderen Stein.
Der Zimt verträgt sich mit der Vanille, sie funkeln auf süße Art und Weise.
Patchouli adoptiert den Zimt, sie verbindet die natürliche Wärme.
Sandelholz rundet ab, der Zimt stimmt mit ein.
Amber hält das Volumen des Prachtbaus, Zimt unterstützt das Fundament.

Das Mosaik erschafft sich in einem langsamen Prozess und kann nur als weihevolles, prachtvolles Kunstwerk durchgehen. Was wünscht man sich mehr an Ausgewogenheit, an Facettenreichtum mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner, an Wucht, an Abgestimmtheit, an Ästhetik, an sich entsprechenden Proportionen?

Blindtest-Video: ledrig-erdiger Honig mit einem Hauch Rauch
*Was riechen wir?*
Wir waren uns diesmal recht einig in der Wahrnehmung: Ein bernsteingoldener Kern im Ledermantel. Harzig, würzig, gemässigt orientalisch. Ein typischer Vertreter einer Exklusiv-Reihe eines grossen Designerhauses. Durchaus gut, aber es fallen auch Aussagen wie "der kommt mir bekannt vor" und "ich finde ihn nicht besonders". Die vielen hier vorgeschlagenen Duftzwillinge bestätigen diesen Eindruck. Bei den Honig-Referenzen habe ich übrigens Bogue mit Hiram Green verwechselt :-/

So funktioniert ein Blindtest: Wir können frei von Erwartungshaltung einfach unserer Nase folgen und uns einzig an unserem persönlichen Geschmack und unserer Erfahrung festhalten! Zunächst einige Minuten die Kopf- bis Herznoten, nach einer Unterbrechung gehen wir in die Basis und fassen unsere Eindrücke zusammen und vergleichen schliesslich mit der Auflösung.

Alle Details im hier verlinkten Video aus unserem Kanal 'Duft hoch Zwei'! Sehr spannend für uns! Und für Euch?